Der HKV Musterkoffer (Stoffe, Teppiche, Leinwandtücher)

  • Ich hatte mir auch drei Proben Adamantium besorgt. Den Namen kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen.


    Mir war auch aufgefallen, dass der teuerste Stoff auch der „schlechteste“ war, was die Blickwinkelabhängigkeit angeht aber auch der schwärzeste war. Die Muster waren aber gleichmäßig. Wahrscheinlich zu klein um Auffälligkeiten zu zeigen. Das er so ungleichmäßig auf dem Foto aussieht, liegt daran, dass er nicht ganz glatt liegt.



  • Das spannen um Rundungen könnte ein Problem sein, soweit bin ich leider nicht gekommen,


    Hier ein Auszug aus der Antwort vom Chef der Firma

    Zitat
    Hier scheinen die Fasern nicht ideal aufgestellt zu sein. Der Stoff besteht aus einem Backing und den „aufgestellten Fasern“. Die „aufgestellten Fasern“ sorgen für die enorme Lichtabsorption. Leider lässt sich diese "Problematik" nicht in Gänze vermeiden, wenn man einen optimierten, lichtschluckenden Stoff haben möchte. Den Dark 2.0 Stoff empfehle ich hauptsächlich für Vorhänge. Hier kann man unter Berücksichtigung der Faseraufstellung sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Dark Acoustic Stoff und die Reference Stoffe neigen weniger zu dieser Problematik. Ggf. wäre einer dieser Stoffe je nach Einsatzzweck besser für Sie geeignet.


    Anders ausgedrückt der Stoff taugt meiner Meinung nach nix! Selbst für Vorhänge, denn bei raumhohen Vorhängen müsste man ja mehrere Bahnen zusammen nähen, die würden dann mit diesem „Wellen“ aber nicht mal gleichmäßig sein.

    Und selbst bei dem sehr viel teureren reference scheint das ja nicht unüblich zu sein


    Ich warte jetzt auf ein Retouretikett ...


    Und muss zusehen, wie ich meine Bühne wieder repariert bekomme, und das Geld für den neuen akustikstoff von denen erstattet bekomme…


    Hat mal wer probiert sowas mit DC fix velour schwarz zu machen?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • In meinem Beitrag weiter oben liegt das Adamantium auf Velours. Es ist schwarzes Velours.


    Das sieht auf dem Foto schlimmer aus, wie es ist, allerdings bin ich am überlegen meine Bühne mit Adamantium oben drauf zu belegen, da das Velours ein klein wenig „spiegelt“.


    Grüße


    Andreas


    P.S.


    In der Galerie siehst Du die Bühne, dort liegt aber noch kein Velours drauf.

  • Ich weiß noch nicht was ich jetzt mache. Vielleicht versuche ich mich mit tatsächlich mit dc fix .


    Billig ist das auch nicht, aber super gleichmässig, ich hab das schon viel von verbaut.

    Und es sind fast identisch mit dem Muster von Adamantium Audio Dark.

    Nur halt noch etwas schwerer zu verlegen

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Interessant, ich hab auf der dc-fix Homepage geschaut, da hab ich nur ca 45 angeboten bekommen


    Ich war gerade in ein paar Stoffgeschäften hier


    Wird wohl ganz simpel Samt werden.


    Links nach rechts

    Kleines Adamantium 2 Muster

    Samt

    Jersey Stoff (sah bei Tageslicht ziemlich dunkel aus)

    Akustikstoff


    In den Lücken Molton


    Der Samt ist zwar einen witzigen Hauch heller als Adamantium, dafür sollte der aber dann einfarbig sein


    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino


  • Dc fix hinten

    Links Adamantium

    Rechts Samt

    Untergrund Molton


    Dc fix ist aber erheblich dunkler als die anderen Stoffe

    Aber zu bedenken: dc fix ist eigentlich eher eine Folie und sehr starr. Gebogene Kanten dürften sehr schwer faltenfrei zu realisieren sein. Mit dem samt geht das überraschend einfach, auch besser als mit dem Adamantium

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich fand das Adamantium mega easy faltenfrei zu spannen. Schade dass die Qualität so schwankend scheint. Ich finde das garnicht nur einen kleinen Hauch dunkler. Auf deinen Bildern finde ich das extrem und auch live hier finde ich das extrem viel dunkler, als jeder andere schwarze Stoff den ich hier habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dc fix ist aber erheblich dunkler als die anderen Stoffe

    Also ich kann das absolute Gegenteil hierzu beisteuern. Fast der ganze Raum ist bei mir mit DC fix beklebt. Ich bin immer wieder auf der Suche nach schwärzerem Stoff, Tripple Black Velvet, Davore, Samststoffe, alles probiert. Adamantium ist mit Abstand am schwärzesten, zumindest im Filmbetrieb

    Auf deinen Bildern finde ich das extrem und auch live hier finde ich das extrem viel dunkler, als jeder andere schwarze Stoff den ich hier habe.

    100% Agreed

  • Also ich kann das anhand der mir vorliegenden Mustern und auch auf Deinem Bild nicht erkennen, dass dc-fix dunkler sein soll als die anderen Stoffe. Es ist sicherlich dunkler als Molton, aber definitiv nicht dunkler als Adamantium. Auf Deinem Bild sieht der Samt, den Du als Muster hast, aber ungefähr genauso schwarz aus wie das Adamantium, ist insofern sicher eine gute Wahl.


    Im Musterkoffer ist neben dem dark 2 ja auch das acoustic, welches einen Hauch heller ist als das dark 2 aber dunkler als dc-fix. Nach der Antwort von Adamantium zu schließen, wäre das vielleicht ebenfalls geeignet für Dich. Den acoustic haben hier m. E. auch sehr viele verbaut, ohne diese Probleme die Du mit Deiner Lieferung hattest.


    Ich persönlich habe mich für Akustikstoff von Holger (Heimkinobau) entschieden. Der ist bei Licht zwar heller als dc-fix aber während des Filmbetriebs konnte ich keine so großen Unterschiede feststellen, was aber vielleicht auch von Beamer zu Beamer bzw. Leinwand zu Leinwand unterschiedlich ist. Gegen Adamantium habe ich mich entschieden, weil dieses wohl nicht gut für Lautsprecher geeignet ist und ich im vorderen Bereich keinen anderen Stoff haben wollte als dahinter.

  • Also ich kann das anhand der mir vorliegenden Mustern und auch auf Deinem Bild nicht erkennen, dass dc-fix dunkler sein soll als die anderen Stoffe. Es ist sicherlich dunkler als Molton, aber definitiv nicht dunkler als Adamantium. Auf Deinem Bild sieht der Samt, den Du als Muster hast, aber ungefähr genauso schwarz aus wie das Adamantium, ist insofern sicher eine gute Wahl.


    Im Musterkoffer ist neben dem dark 2 ja auch das acoustic, welches einen Hauch heller ist als das dark 2 aber dunkler als dc-fix. Nach der Antwort von Adamantium zu schließen, wäre das vielleicht ebenfalls geeignet für Dich. Den acoustic haben hier m. E. auch sehr viele verbaut, ohne diese Probleme die Du mit Deiner Lieferung hattest.


    Ich persönlich habe mich für Akustikstoff von Holger (Heimkinobau) entschieden. Der ist bei Licht zwar heller als dc-fix aber während des Filmbetriebs konnte ich keine so großen Unterschiede feststellen, was aber vielleicht auch von Beamer zu Beamer bzw. Leinwand zu Leinwand unterschiedlich ist. Gegen Adamantium habe ich mich entschieden, weil dieses wohl nicht gut für Lautsprecher geeignet ist und ich im vorderen Bereich keinen anderen Stoff haben wollte als dahinter.

    Sorry ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog das auf die anderen Stoffe aus dem ersten Foto weiter oben weiter rechts im Bild., natürlich ist das Adamantium und auch der samt deutlich dunkler als das dc fix. Sieht man ja eindeutig. Ich hab nur nicht nochmal alles raus geräumt für dieses letzte Foto.


    Das Adamantium Acoustik habe ich als Muster hier, das ist kein wesentlicher Unterschied zu dem Akustikstoff, den ich hier habe. Es ist zwar minimal dunkler, aber dafür auch von der Oberfläche aus meiner Sicht hässlicher. Für den geringen Helligkeitsunterschied ist es mir den Mehrpreis nicht wert.


    Auf geraden Flächen und rechtwinkligen Kanten ist das Spannen von Adamantium Dark 2 sicher kein Problem. Ich habe aber einige schräge Winkel um die ich muss, dafür reicht die Elastizität nicht. Hier hätte ich vermutlich mit Teilstücken anstelle einer großen Bahn arbeiten müssen. (Was man wiederum sehen würde, zumindest solange das Raumlicht an ist.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • (…)

    Ich persönlich habe mich für Akustikstoff von Holger (Heimkinobau) entschieden. Der ist bei Licht zwar heller als dc-fix aber während des Filmbetriebs konnte ich keine so großen Unterschiede feststellen, was aber vielleicht auch von Beamer zu Beamer bzw. Leinwand zu Leinwand unterschiedlich ist. Gegen Adamantium habe ich mich entschieden, weil dieses wohl nicht gut für Lautsprecher geeignet ist und ich im vorderen Bereich keinen anderen Stoff haben wollte als dahinter.

    Es wurde ja auch schon an anderer Stelle diskutiert, dass extrem dunkle Stoffe auch den wahrgenommenen Schwarzwert des Projektors verschlechtern (selbst bei JVC). Da wir alle (fast) keinen OLED oder CRT im Kino benutzen, kann es je nach Installation auch bessere Lösungen als die tiefschwärzeste geben.


    Ich wähle meine Stoffe etc. primär nach Optik, Haptik und Eignung in Bezug auf Verarbeitung aus.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Was nicht in den Musterkoffer kommt:


    Oder: Teppichmuster, die einen zweiten Zweck haben können:


    Ich habe im Laufe des Hausbaus und anderer Projekte immer mal bei Tretford Teppichmuster bestellt. Bis zu 5 Stück kann man dort für umme bestellen.


    Doch im Gegensatz zu allen anderen Mustern, die sich hier sinnlos stapeln, sind die von Tretford mittlerweile täglich im Einsatz und sehr beliebt - als Untersetzer.


    Die Muster sind rund ausgeschnitten und haben einen Durchmesser von ca. 95 mm. Damit passen alle möglichen Tassen und Gläser problemlos drauf.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!