Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • Eine provokative Frage die mich auch umtreibt. Ist man mit einer Trinnov wirklich zukunftssicher. Ich meine damit weniger die Anzahl der Kanäle, sondern ist es gewährleistet, dass man alle zukünftigen Formate upgegraded bekommt und ist der Tausch des HDMI Boards auch "kostengünstig" möglich?

    Du hattest das ja geschrieben Holger. Nur kenn ich bei Trinnov auch die Preise für Erweiterungen und da muß man ganz schön schlucken. Schon gewaltig was da aufgerufen wird bei diesem Grundpreis.

    Die weit überwiegende Zahl der Updates werden durch die Software realisiert und die sind kostenlos.

    Ich habe die A32 seit 2017 und bisher habe ich für die Updates 0€ bezahlt.


    Eine Trinnov ersetzt NICHT ein gutes Grundsetup, d.h. Aufstellung, Lautsprecher, der Raum an sich und Raumakustik. Viele Installationen haben das leider nicht und da kann ich es verstehen wenn viele dann sagen, die Trinnov hat sie sehr viel weiter gebracht. Ein anderes Grundsetup hätte das vielleicht aber auch getan.

    Ich sehe das nicht als ein entweder - oder sondern als ein sowohl als auch.

    Also gutes Grundsetup + Altitude und nicht eines kompensiert das andere.


    Nun ist es aber auch so, dass die Möglichkeiten das Grundsetup zu perfektionieren oft begrenzt sind.

    Und es will nicht jeder eine jahrelange Selbstbau- und Optimierungsorgie veranstalten.

    Ich denke, dass selbst in einem Forum voller Enthusiasten viele eine weniger aufwendige Vorgehensweise bevorzugen.

    Und für diejenigen ist eine Altitude eine attraktive Option.


    Nochmal zur Frage was bringt eine Altitude:

    Vor der Installation der Aries Lautsprecher hatte ich als Provisorium ältere KEF Lautsprecher verwendet.

    Die klangliche Verbesserung mit der A32 war riesig.

    Mit den Aries Lautsprechern, die per DSP Freifeld entzerrt und FIR phasenkorrigiert sind, ist die klangliche Verbesserung überschaubar.

    Vielleicht hätte sich ein ähnliches Ergebnis auch günstiger erreichen lassen.

    Aber 1. hätte ich das selbst nicht hinbekommen und 2. habe ich keine Lust bei Änderungen immer auf andere angewiesen zu sein.

    Tatsächlich haben die weiteren Optimierungen der Raumakustik in meinem Raum mehr gebracht als die Altitude.

    Aber trotzdem würde ich den Beitrag der Altitude nicht missen wollen.


    (Dazu nutze habe ich in meinem Setup Features wie den Remapper und die Digitalausgänge.

    Für mich gibt es also mehrere Gründe für eine A32.)


    Es mag auch soweit optimierte Setups geben, dass eine Altitude keinen nennenswerten Fortschritt mehr bringt.

    Nach meiner Erfahrung von diversen Heimkinobesuchen schätze ich dass das weniger als 10% sind.

    D.h. ich erwarte für mehr als 90% der Setups einen nennenswerten Vorteil.


    Jochen, da Dein Setup vermutlich bereits nahe an der Perfektion ist, könnte es schon sein, dass es zu diesen wenigen Setups gehört, bei dem Altitude nur noch nichts bis wenig bringt.

  • Hinzu ist mir bei den versch. Angeboten aufgefallen, dass die Marge für den Händler auch recht hoch sein muss. Auch wenn das hier nicht direkt etwas zur Sache tut. :byebye:


    15K€ ist ja nur die 16er. Wenn man das aber richtig machen möchte, ( ohne fremd DSPs fürs DBA etc.) dann kommt man um einer 32er nicht herum. Und die bringt doch nur 8 Kanäle mit, soweit ich mich richtig erinnere. Kosten einige Tonformate nicht auch noch extra ?

  • Und die bringt doch nur 8 Kanäle mit, soweit ich mich richtig erinnere.

    Man kann die Altitude 32 mit bis zu 64 Kanälen (inkl. Extension Unit) bekommen.


    Kosten einige Tonformate nicht auch noch extra ?

    Das muss man dann schon im Gesamtkontext sehen. Oder anders, derjenige, der keine 3D-Tonformate benötigt, kann hier noch etwas sparen, was er bei der Altitude 16 nicht kann.

  • Da ich mir vor kurzem auch eine AL16 zugelegt habe, kurz meine Beweggründe und Erfahrungen.

    Die Trinnov ist bisher die erste und einzige VS, die nach dem ersten Einmessen bei mir ein Wow erzeugt hat.

    Vielleicht auch mit dem Hintergrund, dass die Implementierung von Dirac in der NAD für mich zu instabil und unflexibel war. Hatte davor eine M17.

    Ich hatte viele Phänomene und der größte Nachteil war, ich konnte es nur einschalten oder alles manuell einrichten, aber dann nur rudimentär.


    Mit der Trinnov habe ich eine tolle Einmessung bekommen und hätte aufhören können.

    Aber ich habe eine gewisse Erwartung vom Klang, wie es klingen soll.

    Und die AL16 gibt mir alle Freiheiten, zumindest bin ich noch auf keine Herausforderung gestoßen.

    Habe somit über Wochen mit den presets mich heran getastet.

    Bin noch nicht ganz angekommen, aber das bisherige Ergebnis muss erst einmal sacken.


    Jochens Setup kenne ich ja auch ganz gut und es klingt wirklich super, aber jeder hat in Nuancen einen eigenen Geschmack.

    Meine Einschätzung wird sein, dass Jochen erst einmal enttäuscht sein wird. Er hat über Wochen, Monate sein Setup gepimpt:zwinker2: und so klingt es für ihn richtig.

    Aber mit dem Werkzeug Trinnov, und nichts anderes ist das, wirst du noch eine Kleinigkeit mehr rausholen können. Aber nur wenn du weitere Wochen investierst.

    Und mein Gefühl sagt mir, wie es weitergehen wird.

  • Saya, Jochen,

    sehe ich das richtig, dass Ihr befreundet seid und auch das Kino des anderen gut kennt?

    Dann ist das die perfekte Gelegenheit den Unterschied durch die Altitude zu ermitteln und zumal Sayas Kino mit Genelec Lautsprechern und aufwendiger Akustik einigermaßen vergleichbar ist sollte das auch aussagekräftig sein.

    Jochen, bitte berichte uns wie Du nun den Unterschied in Sayas Kino wahrnimmst!

    Ich bin schon sehr gespannt ...

  • Ich habe mich gefragt, ob das ein Spaß sein soll oder nicht. Inzwischen glaube ich, dass das ernst gemeint ist. Würde die aufgeregte Diskussion erklären, wenn einfach Neid dahinter steckt.

    Hallo Suke, das war meinerseits tatsächlich eher als Spaß gemeint, deswegen auch der "Todlachsmiley".

    Ich gönne jedem alles, Neid passt nicht in meine Lebensphilosophie.

    Ich erfreue mich daran, Heimkinos im Wert meines Mietshauses zu besuchen und erleben zu dürfen.

  • Die Trinnov Amps nutzt hier scheinbar keiner der Altitude User. Wie kommt das? Müsste man auf der Suche nach den letzten % nicht auch in entsprechendes Amping investieren? (Kette mit Geräten gleicher/ähnlicher Qualität)


    Eine 20k€ Vorstufe und ein 600€ Amp dran. Das verstehe ich nicht....

  • Die Trinnov Amps nutzt hier scheinbar keiner der Altitude User. Wie kommt das? Müsste man auf der Suche nach den letzten % nicht auch in entsprechendes Amping investieren?

    Die Trinnov AMP´s sind zugekauft. Soweit ich mit erinnern kann sind das OEM´s von ATI (USA). Also durch den Import sehr teuer und es gibt sehr gute Alternativen mit den Hypex NCore Modulen.

  • Jochen, da Dein Setup vermutlich bereits nahe an der Perfektion ist, könnte es schon sein, dass es zu diesen wenigen Setups gehört, bei dem Altitude nur noch nichts bis wenig bringt.

    Hallo Aries


    vielen Dank für die Vorschusslorbeeren, aber denk dran, dass Du Dir das auch mal kritisch anhören wolltest wenn Du mal beruflich in der Nähe bist. :zwinker2:

    Bin ja stets auf Fehlersuche und an einem kritischen Vergleich zu den Aries M wäre ich interessiert. Klar ist das dann subjektiv aber trotzdem interessant.


    Beim Yalcin bin ich auch sehr gespannt und werde natürlich mal berichten wie es ist und ob ich den Unterschied zur NAD höre.


    VG Jochen

  • Darauf bin ich auch gespannt.


    Wobei ich auch sagen kann dass ich in den letzten Jahren an besuchten HK's, mich überall wohl gefühlt habe. Ihr spielt Alle mittlerweile auf so einem hohen Level wovon man früher nur geträumt hätte.(vor 20 Jahren)

    Ich könnt mich glatt da breit machen Filme gucken, und mich kein bisschen schuldig fühlen würde.

  • Die Endstufe ist sicherlich gut, passt nur zu unseren Konzepten kaum.

    Diese ist im Stande größere fullrange fähige passive LS zu befeuern. Hat ja kaum einer von uns. Front fast immer aktiv und SurrLS dem Raum angepasst etwas kleiner oder auch aktiv.

    Sich 3 oder 4 von diesen Endstufen für ca 100k€ hinzustellen macht wenig Sinn.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Ist eine TRINNOV bei "Mir" sinnvoll“ zu „Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll“ geändert.
  • Die Trinnov Amps nutzt hier scheinbar keiner der Altitude User. Wie kommt das? Müsste man auf der Suche nach den letzten % nicht auch in entsprechendes Amping investieren? (Kette mit Geräten gleicher/ähnlicher Qualität)


    Eine 20k€ Vorstufe und ein 600€ Amp dran. Das verstehe ich nicht....

    Die Endstufen von Trinnov sind sicher sehr gut.

    Aber ähnlich gute oder nur unwesentlich schlechtere Endstufen gibt es zu einem Bruchteil des Preises.

    Insofern stehen hier mMn Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis.

    Im übrigen, so wie braz schon geschrieben hat, skaliert der Preis linear mit der Anzahl der Kanäle.

    Bei mir sind es 36 Kanäle für die Hauptlautsprecher zzgl. der Subwoofer.

    Da reden wir dann schon über einen 6-stelligen Preis nur für die Trinnov Endstufen.


    Edit:

    Jochens Hinweis habe ich erst gesehen nachdem ich diesen Beitrag gepostet habe.

  • Hallo Olli

    es geht hier ja nicht um die Endstufen sondern um die Vorstufe. Dachte das wäre klar.

    Und wir haben neulich im Verein besprochen, dass die Mods versuchen sollen OT zu reduzieren.


    Man kann ja, wenn das Thema interessant ist, einen neuen Thread eröffnen. Die Freiheit gibt es ja.


    VG Jochen

  • Habe ja nichts geschrieben….


    Aber bei meiner Installation wäre ein Wechsel auf die Vorstufe optimalerweise auch mit einem Wechsel der Endstufen verbunden. Aus meiner Sicht nicht OT und bei „mir“ schon Thema. Ist aber egal…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!