Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • Ansonsten liest sich die ganze Diskussion hier wie wenn die Golf V GTI Fahrer am Wörtersee darüber diskutieren ob ein Porsche GT3 RS als Fahrzeug für die Straße Sinn macht oder nich

    Der Vergleich hinkt:
    Die Sinnfrage für den Alltagsverkehr mal außen vor (klar, da ist jede Limo komfortabler), sind die wichtigen Eckdaten objektiv messbar und aus vielen Testberichten (Für mich ist es nur ein Testbericht, wenn es relevante Messungen gibt, Alles Andere sind subjektive Fahrberichte).

    IMHO besser passend: GT3RS oder einen Golf R ordentlich auf die Rundstrecke umgebaut:

    Und ja, da wird die Luft fürn GT3 auch wieder sehr, sehr dünn, bevor der Preis des GT3RS erreicht wird. Auch auf dem Ring.

    Zum anderen Punkt meine ich auch nicht Jochen - aber hier diskutieren Leute über eine Trinnov und dass es das nicht braucht - und im gleichem Atemzug sagen sie dann dass sie sich eh keine leisten können/wollen. Die Aussagen sind für mich persönlich dann eher "merkwürdig" - wenn ich mir keinen Porsche leisten kann oder will, dann werde ich auch nicht mit einem Kaufinteressenten diskutieren, ob der Kauf sinnvoll oder nicht sinnvoll wäre.

    D.h. Alle, die keine Trinnov haben, sollen die Klappe halten..........


    Ich hab nur eine Vette und da gibt es schon aus Prinzip Grabenkämpfe, taugt mir Porsche trotzdem und finde gut, was sie vor allem mit den GT Serien abliefern und unter den Auto-Kumpels diskutieren ich auch gerne darüber. Und nein, es wird nie ein GT3 RS bei mir einziehen, schon eher eine weitere Vette ;)


    wären die genannten 4000€ Brutto tatsächlich das durchschnittliche Gehalt, das voll erwerbstätige in D als lohnabhängig beschäftigte verdient, würde es nicht ständig diese Diskussionen um ein paar Cent mehr Mindestlohn geben- denn dann wäre ja von dieser Problematik auch kaum jemand betroffen.

    Durchschnitteinkommen, nicht Mindesteinkommen !!

    Bei einem rein mathematischen Durchschnitt (Mittelwert) kann durch einzelne Ausreißer auf der einen Seite eine große Anzahl auf der anderen Seite liegen.
    Ich hab nicht genauer nachgesehen, es wird nur ein normaler Mittelwert sein.

  • Zitat

    Durchschnitteinkommen, nicht Mindesteinkommen !!

    schon klar..

    Das von Stefan verlinkte 'Durchschnittseinkommen' liegt aktuell ja auch 20% unter den zuvor in den Raum gestellten 4000€.

    Damit liegen 'wir' (unter Einbeziehung dr unterschiedlichen Abgabenlasten und Steuersätze in D und Ö) bei dem, was netto rauskommt, ziemlich auf einem level, ggf sogar adavantage Austria.

  • Es geht nicht darum, solche Diskussionen "mundtot" zu machen in einem Forum wie hier - oder user "mundtot" zu machen, die sich keine Trinnov leisten können oder wollen. Und natürlich soll man über Sinn oder Unsinn diskutieren dürfen in unserem schönen Hobby. Aber SINNVOLLE (!) Argumente gegen den Kauf oder Einsatz einer Trinnov habe ich bislang nicht lesen können außer dass der Preis zu hoch wäre und dass man das mit externen DSPs und genug Zeit und Erfahrung genauso hinbekommen würde.

    Sprich mir fehlen bislang die Argumente, die gegen den Kauf einer Trinnov sprechen.



    Um die Diskussion hier auf ein sachliches Niveau zu hieven, hier eine (nicht vollständige und wahllos aufgeführte) Auflistung von Vorteilen einer Trinnov gegenüber einem beliebigen AV-Receiver/Vorstufe mit externen DSPs:

    - Update-Fähigkeit Software (wird regelmäßig mit Updates versorgt, neue Tonformate wie DTS-X Pro etc., wo man bei anderen Herstellern schlicht ein neues Gerät kaufen muss)
    - Update-Fähigkeit Hardware (Boardtausch bei neuen HDMI-Standards etc., wo man bei den meisten anderen Herstellern schlicht ein neues Gerät kaufen muss)
    - Upgrade-Fähigkeit bei der Altitude32 (man kann auch in 5 Jahren noch einfach 16 Kanäle erweitern ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen)

    Wir sprechen hier also von einer zukunftssicheren Investition.

    - hervorragende Einmess-Automatik mit dem 3D-Micro (kein DSP kann Winkel korrigieren von nicht zu 100% korrekt aufgestellten Lautsprechern)

    - dadurch ein sehr gut funktionierendes Remapping

    - verschiedene Preset-Möglichkeiten (dadurch absolute Flexibilität im eigentlichen Lautsprecher-Setup, umschaltbar auf Knopfdruck)
    - es können mehr als 16 Kanäle bespielt werden (Front-Wide, 8 Deckenlautsprecher, 2 Reihen Surround-LS für mehrere Sitzreihen etc.)
    - bei technischen Defekten oder Problemen kann sich der Händler online zu Wartungszwecken auf das Gerät schalten
    - bei schwerwiegenden technischen Defekten kann sich der Support vom Hersteller online auf das Gerät schalten (geschieht normaler Weise innerhalb von 1-2 Stunden nach der Anfrage)
    - verschiedenste Möglichkeiten zur Steuerung der Inputs/Outputs (diverse EQ´s auf allen Input- und Output-Kanälen, diverse Filtermöglichkeiten etc.)
    - Anlegen verschiedenster Target-Curves in verschiedenen Presets (bei mir beispielweise für "lautes" hören und "normales" hören) und Umschalten auf Knopfdruck
    - getrennte Betrachtung des Direktschallanteils und des Raumanteils in der Raumanalyse
    - dadurch auch gezielte Optimierung auf den Direktschall möglich (oder auch nicht, je nach Herangehensweise)
    - Kompensierung von Erstreflektionen im Bass- und Grundtonbereich



    to be continued... :sbier:

  • Davon kann man ein paar Sachen aber auch mit externen DSPs realisieren, zumindest mit komplett frei Programmierbaren. Stichwort z.B. Gerzon Matrix oder Scatmos.


    (Zumal die Trinnov ja auch ein DSP ist :P)


    Aber das Mikro und der Support sind natürlich schon schnieke.

  • Naja Holger, Preis/Leistung ist mMn. ein ganz wichtiges Argument. Dazu kommt dann eben die individuelle Bereitschaft, für xx% Verbesserung xxx% Mehrpreis auszugeben.


    Das macht die Trinnov für einige unattraktiv, für andere nicht - völlig legitim mMn.

  • schon klar..

    Das von Stefan verlinkte 'Durchschnittseinkommen' liegt aktuell ja auch 20% unter den zuvor in den Raum gestellten 4000€.

    Damit liegen 'wir' (unter Einbeziehung dr unterschiedlichen Abgabenlasten und Steuersätze in D und Ö) bei dem, was netto rauskommt, ziemlich auf einem level, ggf sogar adavantage Austria.

    Wie immer eine Frage der Sichtweise. Oder eine Frage, wie ich Durchschnittseinkommen definiere...

  • Mankra


    klar ist letztlich für die Kaufentscheidung massgeblich, über welche Mittel ICH selber verfüge!

    Es ging bei dem Median/Durchschnitts/??-einkommen nur darum, daß die Aussage, eine 15k-Vorstufe 'sei eigentlich für jeden leistbar', so einfach nicht stimmt.


    - dass 'der Bundesbürger' seit Jahrzehnten beim Autokauf auch massivst über seiner 'Liga' spielt, ist ein anderes, trauriges Kapitel des 'shop til you drop'-Wahns.:matrix:

  • Naja Holger, Preis/Leistung ist mMn. ein ganz wichtiges Argument. Dazu kommt dann eben die individuelle Bereitschaft, für xx% Verbesserung xxx% Mehrpreis auszugeben.


    Das macht die Trinnov für einige unattraktiv, für andere nicht - völlig legitim mMn.

    Absolut richtig, das muss auch jeder für sich selber entscheiden und ich verstehe wirklich jeden, der keine 15 Düsenflieger auf den Tisch legt für eine Trinnov.

    Aber trotzdem sollte man die Diskussion nicht über den Preis führen, sondern ausschließlich rein technisch gesehen - denn ob die Technik einem persönlich dann 15k Wert ist oder nicht kann doch nur jeder individuell für sich beurteilen.


    Davon kann man ein paar Sachen aber auch mit externen DSPs realisieren, zumindest mit komplett frei Programmierbaren. Stichwort z.B. Gerzon Matrix oder Scatmos.


    (Zumal die Trinnov ja auch ein DSP ist :P)


    Aber das Mikro und der Support sind natürlich schon schnieke.


    Natürlich kann man (also vielleicht 1% aller Heimkinofans in Deutschland) ein paar Sachen mit externen DSPs realisieren - aber in der Summe nicht in einem Gerät und nicht so einfach und vor allem nicht so umfangreich und langfristig mit so hoher Investitionssicherheit.

  • BILD würde jetzt schon die Volxtrinnov fordern!


    Oder einfach diese obskure E-Wagen-Prämie auch für ne Trinnov freigeben!

    Zumindest dann, wenn der Kunde nachweisen kann, dass die Endstufenphalanx für den Sound mindestens die kW-Leistung eines E-Kleinwagens erreicht!:rofl:

  • Eines vorweg.

    Ich denke das Thema ist für viele (auch stille Mitleser) sehr interessant. Wenn sich da jemand ausklinkt fänd ich das schade und würde es auch nicht verstehen, denn so oft wie die Trinnov propagiert wird, besteht ja auch hier offziell die Möglichkeit Werbung dafür zu machen.

    Was man aber auch schon daran sieht, dass es möglich ist in 2 Tagen hier über 200 Beiträge zu bekommen. Freut mich sehr.


    Ich finde es auch wirklich gut, dass wir wieder zu den technischen Aspekten zurück kommen. Die Gehaltsdebatte hatten wir doch eigentlich schon beerdigt oder?


    Eine provokative Frage die mich auch umtreibt. Ist man mit einer Trinnov wirklich zukunftssicher. Ich meine damit weniger die Anzahl der Kanäle, sondern ist es gewährleistet, dass man alle zukünftigen Formate upgegraded bekommt und ist der Tausch des HDMI Boards auch "kostengünstig" möglich?

    Du hattest das ja geschrieben Holger. Nur kenn ich bei Trinnov auch die Preise für Erweiterungen und da muß man ganz schön schlucken. Schon gewaltig was da aufgerufen wird bei diesem Grundpreis.


    Eine Sache möchte ich noch betonen, weil ich das schon öfter gehört habe.
    Eine Trinnov ersetzt NICHT ein gutes Grundsetup, d.h. Aufstellung, Lautsprecher, der Raum an sich und Raumakustik. Viele Installationen haben das leider nicht und da kann ich es verstehen wenn viele dann sagen, die Trinnov hat sie sehr viel weiter gebracht. Ein anderes Grundsetup hätte das vielleicht aber auch getan.

  • Eine provokative Frage die mich auch umtreibt. Ist man mit einer Trinnov wirklich zukunftssicher. Ich meine damit weniger die Anzahl der Kanäle, sondern ist es gewährleistet, dass man alle zukünftigen Formate upgegraded bekommt und ist der Tausch des HDMI Boards auch "kostengünstig" möglich?

    Sie haben das doch in der Vergangenheit schon bewiesen.

    Der Tausch des HDMi Boards hat weniger als 900 Euro gekostet und sobald es neue Tonformate gab hat Trinnov Sie per kostenlosem Software Update eingespielt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Eine Trinnov ersetzt NICHT ein gutes Grundsetup, d.h. Aufstellung, Lautsprecher, der Raum an sich und Raumakustik. Viele Installationen haben das leider nicht und da kann ich es verstehen wenn viele dann sagen, die Trinnov hat sie sehr viel weiter gebracht. Ein anderes Grundsetup hätte das vielleicht aber auch getan.

    Ist es oft nicht eher umgekehrt:

    Die gute Automatik holt auch weniger perfekten Räumen mehr heraus?

    Bei schon sehr guten Räumen und Abstimmungen ist die Luft schon recht dünn. Ich meine, dies öfters raus gelesen zu haben.

  • Danke sehr. Auf so eine Auflistung warteich seid Anfang des Threads

  • Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst was diese kostenlosen Updates für einen Wert haben. Wenn es etwas kostenlos gibt nimmt man es halt gerne mit. Einige halten das mittlerweile "bei dem Preis" sogar für selbstverständlich. Ist es aber nicht. Man vergisst leicht, dass es noch genügend andere Mitbewerber in dem Preisbereich gibt.

    Datasat, Acurus, Lyngdorf, McIntosh, StormAudio, Focal um nur einige zu nennen.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass es sonst wo so viele ZUSÄTZLICHE kostenlose Upgrades auch noch JAHRZEHNTE nach dem Kauf gibt. Alle Upgrades die ich sonst so kenne sind Bugfixes oder Sachen, die beim Kauf versprochen wurden und später nachgeliefert wurden.

    Und natürlich ist das "next big thing" Digitalton über Netzwerk auch wieder kostenfrei erhältlich. Wo gibt´s denn sowas?


    Das Allein wäre für mich Grund genug um mich für eine Trinnov zu entscheiden.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Eins habe ich auch.

    Wer vor hat Front Wides zu nutzen, erfährt beim Rest auf dem Markt der Gerätschaften aus den LS öfters Stille als Freude.

    Ich dachte Anfangs auch, ob ich sie brauche. Jetzt will ich ohne nicht mehr.

    Mit ein bisschen Geschick bindet man diese sogar in Auro mit ein :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!