Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • heimkinofan

    Was genau möchtest Du denn A/B hören?

    Natürlich kannst Du in einem bestehenden Setup die Trinnov-"Helferfein" abschalten und damit vergleichen. Dann vergleichst Du ja quasi Trinnov (A) gegen "ohne alles" (B). Aber das ist ja wohl wenig sinnvoll.


    Oder möchtest Du Trinnov (A) gegen eine andere Vorstufe (B) hören? Dann müsstest Du ja das komplette LS-Setup parallel an beiden Vorstufen verkabeln und das auch noch umschalten können. Da wiederum würde ich den Aufwand nicht als "überschaubar" einschätzen.

  • Oder möchtest Du Trinnov (A) gegen eine andere Vorstufe (B) hören? Dann müsstest Du ja das komplette LS-Setup parallel an beiden Vorstufen verkabeln und das auch noch umschalten können. Da wiederum würde ich den Aufwand nicht als "überschaubar" einschätzen.

    Im Fall B müsste dann auch noch gewährleistet sein, dass beide Installationen das Optimum ausschöpfen - und nicht das umsatzträchtigere System "gewinnt".

  • Naja das kommt darauf an, was man denn vergleichen will. Man braucht:


    1. Vernünftige, verlustfreie Umschalter
    2. Peniblen Pegelabgleich, in allen verwendeten DSP-Modi
    3. Klar spezifizierte Testszenarien, wo man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Und da wird es dann sehr komplex und ggf. aufwändig...
      1. Optimizer VS DIRAC / Audyssey / manuelle Einmessung ...
      2. Externer DSP VS Trinnov DSP
        1. Für vollaktive LS
        2. Für Raumoptimierung
      3. Alles nur "pure direct"
      4. ...
  • Hab es gefunden


    RE: Soundupgrade von Klipsch Ultra 2 THX Set auf Beckersound, Studiomonitore oder was auch immer

    Zitat

    Vor der Altitude habe ich keine Musik im Kino gehört, da das furchtbar klang. Mit der Altitude klingen die Klipsch bei Musik absolut einwandfrei. Die Altitude zwingt den Lautsprechern schon ihren Klang auf, und das verdammt gut. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob bessere Lautsprecher mit der Altitude nun so viel besser klingen.


  • Ich weiß inzwischen wieder, warum ich hier keinen Spaß mehr habe. Zweifelhaften Aussagen unbekannter Leute auf Facebook wird geglaubt, meine Aussage wird angezweifelt. Indirekt auch die Kompetenz anderer wie z.B. Lando. Aber wahrscheinlich spielt auch hier der Neid eine Rolle.

    Mir Verlaub, aber da wird eher umgekehrt der Schuh drauß...

    Ich lese hier Zweifel (keine Kritik) eher von Leuten die über umfassende Erfahrung im Bereich Raumeinmessung, PEQ usw. haben und auch entsprechende Hörerfahrung.

    Damals habe ich mal einen Yamaha in einem Kino sehr aufwendig eingemessen und vorher die Autoeinmessung mit allem drum und dran auf eine Preset gelegt. So konnten wir hin und her schalten. Das waren auch wirklich Welten, aber riesengroße Welten.

    In deinem Fall glaube ich dir sofort das die Trinnov einen Super Job macht und es wesentlich besser klingt. Das wird garantiert eine Welt sein - nur weißt du halt nicht, was wäre, wenn man z.B. eine Xilica zwischen Denon und Endstufen gehangen hätten, und jemand mit Erfahrung das eingemessen hätte. Das ist ja so der Kern hier.
    In deinem Fall würde ich sagen, dass die Trinnov immer noch ein besseres Ergebnis hinbekommt, weil dein Raum nun mal eher speziell ist. Da sehe ich wirklich den großen Vorteil einer Trinnov oder generell im Wohnzimmerkino. Nur gilt auch hier wieder: Je schlechter die Basis ist, umso mehr holt so eine Einmessung raus. Das ist bei Dirac auch ähnlich.


    Das hat gar nichts mit Kompetenz anzweifeln zu tun - nur wenn du alleine mal dein THX im Directvergleich gegen z.B. eine B500 / B300 oder sehr viele andere Boxen hören würdest, da würdest du ganz schnell merken: UPS - die klingen aber komisch.

    Wenn du nun also sagt: Boh, mit Trinnov ist das eine andere Welt - dann glaube ich dir das sofort - aber genau so weiß ist, dass ich sofort die Fehler der Klipsch hören würde wenn ich bei dir hören würde. Aber ist das schlimm?

    Du musst doch Glücklich mit der Anlage werden...


    Ich gönne jedem seinen Luxus. Ich selber habe nee Fotoausrüstung im Wert einer Trinnov, aber dieses Vorrechnen wie z.B. Aries es gemacht hat ist genau so fehl am Platz (und mit nichten sogar sehr herablassend, wenn auch ganz sicher nicht so gemein) wie Neid. Also lasst uns doch einfach bei der Technik bleiben.

  • suke Ich glaube das war Spaß



    Also ich glaube Dir Suke.

    Ob Spaß oder nicht. Ich würde mir den Spaß nicht verderben lassen.


    Wenn ich etwas weiß, erlebt habe oder von überzeugt bin, dann kann man darüber diskutieren ob es sinnvoll ist (die Euros einem das wert ist) oder nicht.


    Wenn jemand an Voodoo nicht glaubt (ich auch nicht), dann soll er es lassen. Ich werde auch niemanden zu seinem Glück zwingen.


    Ich weiß aber, das manchmal ein mü etwas bringt. Ich weiß auch, das ich das bei mir aber nur höre, wenn ich konzentriert zuhöre. Nebenher geht nicht, da merke ich auch keinen Unterschied.


    Wenn also jemand z.B. keinen Unterschied zwischen einer stark komprimierten Tonspur und HD hört, ich es aber bemerke, dann lass ich ihm den Spaß. Er ist der glücklichere, weil er mit weniger Einsatz den gleichen Spaß hat wie ich.


    Niemand sollte daher probieren den anderen zu bekehren, man kann nur argumentieren und überzeugen bzw. sachlich Diskutieren. Irgendwann ist es ausdiskutiert und dann sollte Schluss sein.


    Ja. Alle Autos bringen einen von A nach B. Kleinster gemeinsamer Nenner.

  • George Lucas  Bolle

    Genau so ist es.

    Und dann ist natürlich das installierte (B) nur für einen Bruchteil der Hörer interessant da sie selber (C), (D) oder (E) installiert haben und natürlich gerne dagegen vergleichen würden.

    In Summe halte ich sowas zumindest in der Art wie von heimkinofan gewünscht in einem Vorführraum für nicht praktikabel.

  • In Summe halte ich sowas zumindest in der Art wie von heimkinofan gewünscht in einem Vorführraum für nicht praktikabel.

    Die Messwerte der Trinnov Vorstufe sind ja normal - nicht schlecht und auch nicht super toll.

    Da würde es doch in einem Kino wie bei dir ohne Probleme gehen, oder?


    Die Lautsprecher werden ja über externe DSPs betrieben. Nun stelle ich mir das wie folgt vor:

    - Lautsprecherweiche via DSP ohne Eingangs-DSP (oder auch mit wenn man einfach die Presets umschalten kann)


    Setup 1 Trinnov:

    - Entfernung von Hand

    - Pegel mittel Messgerät

    - Einmessung manuell über PEQ Trinnov oder DSP


    Setup 2 Trinnov:

    - Einmessung über Trinnov ohne Re-Mapping, DSP übernehmen nur Weiche


    Setup 3 Trinnov:

    - Einmessung über Trinnov, DSP übernehmen nur Weiche

    - Re-Mapping eingeschaltet


    So kann ich doch Problemlos das testen, was die Vorstufe eigentlich ausmacht, oder?

    Setzt natürlich voraus, dass man sich sehr viel Mühe bei der manuellen Einmessung nimmt.

  • So kann ich doch Problemlos das testen, was die Vorstufe eigentlich ausmacht, oder?

    Ich bin mir nicht sicher ob die verschiedenen Abstufungen so machbar sind. Remapper ein/aus geht problemlos.

    Aber ansonsten kannst Du nur den Optimizer ein- bzw. ausschalten. Da weiß ich nicht was bei ausgeschaltetem Optimizer überhaupt noch nutzbar ist in der Trinnov. Da müssten sich die Trinnov-Experten zu äußern.

    Setzt natürlich voraus, dass man sich sehr viel Mühe bei der manuellen Einmessung nimmt.

    Und das macht wer bei 21 Lautsprechern? :)

  • aber dieses Vorrechnen wie z.B. Aries es gemacht hat ist genau so fehl am Platz (und mit nichten sogar sehr herablassend, wenn auch ganz sicher nicht so gemein) wie Neid.


    Beitrag 130 sollte deutlich machen, dass selbst ein "mittlerer AVR" für einen Durchschnittsverdiener schon eine erhebliche Investition ist.

    Wir reden bei einer Altitude also über ein Luxusobjekt, das sich nur die wenigsten überhaupt leisten können.


    Die Beispielrechnung sollte darauf hinweisen, dass wir dankbar dafür sein dürfen, wie gut es uns geht.

    Und damit meine ich nicht nur die Besitzer einer High-End Altitude sondern auch diejenigen, die "nur" eine Yamaha Vorstufe für 2,5 K in ihrem Kino haben.

    Der Beitrag war also das genaue Gegenteil von herablassend gemeint!


    Also lasst uns doch einfach bei der Technik bleiben.


    Die gestellte Frage lautet "ist eine Trinnov bei mir sinnvoll?"


    - Rein technisch ist die Altitude die beste Heimkino-Vorstufe, die man kaufen kann.

    - Eine Frage ist, ob die Vorteile einer Altitude in einem spezifischen Setup einen Vorteil bringen und ggf. welchen. Das ist sehr verschieden und wurde hier auch ausführlich thematisiert.

    - Die individuelle Entscheidung "sinnvoll oder nicht" wird jedoch wohl jeder anhand des erwarteten Vorteils in Relation zu den persönlichen finanziellen Möglichkeiten treffen.


    Den Budget Aspekt auszublenden finde ich daher grundsätzlich falsch.

    Auch wenn jemand hier im Forum ein neues Projekt startet ist die Frage nach dem Budget eine sehr wichtige, da sich daran vieles festmacht.

  • Ich habe mich gefragt, ob das ein Spaß sein soll oder nicht. Inzwischen glaube ich, dass das ernst gemeint ist. Würde die aufgeregte Diskussion erklären, wenn einfach Neid dahinter steckt.

    Ich weiß inzwischen wieder, warum ich hier keinen Spaß mehr habe. Zweifelhaften Aussagen unbekannter Leute auf Facebook wird geglaubt, meine Aussage wird angezweifelt. Indirekt auch die Kompetenz anderer wie z.B. Lando. Aber wahrscheinlich spielt auch hier der Neid eine Rolle.


    Macht echt keinen Spaß mehr hier im Forum...😥

    Und auch das Neid Argument wird in ähnlicher Weise gebracht.

    Vielleicht liegt es am Typ?


    Egal jedenfalls wer ein "normaler" Mensch ist der hat einfach nicht die Fähigkeit aus einer Summe an Einflussfaktoren die auf ihn bewusst UND unbewusst einwirken den einen ausschlaggebenden Faktor herauszufinden.

    Genau dafür gibt es ja entsprechende Tests die auch Mal sehr aufwändig ausfallen damit man einzelne Faktoren ausschließen bzw. darauf prüfen kann.


    Es ist als eher Kompetenz Anmaßung wenn man es trotzdem tut.


    Also ja ich glaube dass jemand mit einer neuen Komponente 20-30% mehr Freude hat wenn er das sagt.

    Ob das allerdings 20-30% rein akustisch hörbare Verbesserung ist, das Zweifel ich ohne dazu passenden Test an.


    Das würde ich auch tun wenn das über einen 100€ AVR gesagt würde.


    Es tut mir ehrlich leid wenn ich dich damit beleidigt habe, das wollte/will ich nicht. Jedoch ist das eine Diskussion in Foren in der ich seit Jahrzehnten drin stecke und hier auch diese Erfahrung durch haufenweise eigene Tests aber auch Tests anderer immer wieder bestätigt wird/wurde.

    Und da es in Foren für mich auch um den Austausch diesbezüglich geht habe ich es geschrieben.


    mfg

  • Es geht ja darum dem Kunden zu zeigen: Schau mal, dass kann die Trinnov...

    Das klappt aber bisher auch schon sehr gut ohne den von Dir aufgeführten zusätzlichen Aufwand... :zwinker2:

    Im Ernst: nach einem A/B-Vergleich hat mich bei Vorführungen noch nie jemand gefragt. Vielleicht Stefan, Farshid oder Holger? Ihr habt da ja mehr Durchsatz.

  • weil das nicht mehr zur Debatte steht. Hier heißt es, mach was du möchtest und lass der Kreativität freien Lauf.

    Als kl. Beispiel: Ich kann den LFE anheben, nicht nur 12 db. Auch 45db wenn mir danach ist.

    Ebenso bei der autom. Messung kann ich Alles voreinstellen mit welchen Filter, Pegel usw er korrigieren soll.

    Da kann man sich so richtig austoben. Man sollte nur wissen was man tut.

  • AVR Analog out -> AD/DA Interface IN den HTPC -> DSP Software (Routing und Plugins mit z. B. Reaper/AC Convolver) -> AD/DA Interface Out -> Endstufen / Aktiv LS. Das ist es auch "schon". Ich habe halt für mich eher den Heimkinobau als das Heimkino selbst als Hobby entdeckt :zwinker2:

    Hi Stefan, der Ordnung halber wollte ich Dich nur darauf hinweisen, dass Du dabei eine Wandlung vergessen hast.
    Das Signal wird digital vom Tonträger ausgelesen. Der AVR wandelt hat bereits 1 x gewandelt wenn er das Signal analog ausgibt.
    Ob man dieses umsamplen und wandeln hören kann, ist ein völlig anderes Thema. :sbier:

  • Und wie gesagt geh ich da rein technisch dran, denn ich werd mir bestimmt kein Shirt drucken auf dem: I have a Trinnov draufsteht, um damit anzugeben. :zwinker2:


    Ich ertappe mich ehrlicherweise nämlich manchmal selber mit dem Gedanken eine zu kaufen nur damit ich halt eine habe, was totaler Quatsch ist. Wobei ich insgeheim glaube, dass das einigen so geht und das Teufelchen auf der Schulter siegt.

    Es geht ja nicht darum anzugeben sondern um die Freude an etwas. Und ein Technik begeisterter darf sich ja wohl über ein technisches Gustostückerl freuen.


    Ich sehe das auch gar nicht als Quatsch sondern mittlerweile sogar als wichtiger als die reinen technischen Fakten bzw. den Schall am Hörplatz.


    Denk einfach Mal an die Volt Kalotte.

    Ich habe damals alle verfügbaren 3" intensiv verglichen und bis zum Grenzbereich spielt selbst eine alte seas in meinem Fall gleich gut wie die ATC. Trotzdem freue ich mich jedesmal wenn ich daran denke über das Teil. (Hätte mittlerweile wohl jemand gegen seas tauschen können und ich würde es nicht merken).


    Und mit einer ncore Endstufen Anordnung hätte ich auch mehr Freude und mit einer trinnov sowieso.


    Also wenn Geld für "Spaß" da ist dann liegt sie Entscheidung bei dir ob dir z.b. ein schöner Urlaub (falls möglich) oder die trinnov mehr Freude bringt.


    mfg

  • Da kann man sich so richtig austoben. Man sollte nur wissen was man tut.

    also ähnlich wie mit dem Gewürzschrank von Bocuse..

    Ein Profi kann damit das Menue verlässlich auf höchstes Sterne-Niveau katapultieren- ein Laie bestenfalls zufällig.


    Aber btt:

    Die Frage nach Sinn o Unsinn einer Trinnov für die eigenen vier Wände ist imo recht simpel zu beantworten:


    Man hat ne komplexe LS-Struktur, die von den Möglichkeiten der T wirklich profitiert, ja/nein

    Das Geld dafür ist 'im budget' ja/nein

    Man ist bereit und willens, mehr Arbeit zu investieren, als nur die An/Aus Knöpfe eines Vollverstärkers zu drücken. ja/nein

    Man ist bereit, die aufgrerufene Summe ins Hobby zu investieren. ja/nein


    Wenn man ein 'nein' dabei hat, sollte man's lassen.

    Wenn nicht- lucky you:big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!