Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • ? Versteh ich nicht


    Ich hatte nur bestätigt, dass sie eigentlich nie abstürzt.

    Ich weiß nicht ob Stefan meine Unit meinte, aber meine alte hatte manchmal beim ein oder ausschalten Probleme. Aber sehr selten, so dass es mich kaum störte.

    Sie wurde wegen einem anderen Thema getauscht und seit dem kann ich mich nicht erinnern, dass es nochmal passierte.

    Ob es nun an der anderen Unit oder SW Updates liegt, kann ich nicht sagen.

  • Dennoch finde ich es sehr spannend zu lesen wie die Leute zu einer Trinnov stehen. Aus den Antworten lese ich aber auch, dass es bei vielen eher eine Philosophiefrage ist und weniger die nackten technischen Fakten die überwiegen.


    VG Jochen

    Das hat eigentlich wenig mit Philosophie

    zu tun, sondern der Aha Effekt, Dynamik, Räumlichkeit und Sprachverständlichkeit ( 3 Besucher bei mir haben anschließend auch eine gekauft):big_smile:!

    Bei mir hat es Gefühl technisch 20-30 %

    gebracht, ich hatte aber auch meine Marantz 8805 nur Abstand und Pegel eingestellt, weil ich mit Audyssey immer unzufrieden war, klar der nächste Schritt

    wären externe DSP s gewesen, aber ich

    wollte alles in einem! Ich denke aus technischer Sicht und Möglichkeiten , gibt es nichts besseres

    als Trinnov ohne externe Geräte!

  • Mal ein anderer Gedankengang.


    Du willst eine Verbesserung für dein Kino und suchst jetzt das mü (ich finde auf dem Handy nicht das Zeichen für den 1000tel mm) beim Ton, wenn ich das so richtig verstehe.


    Ich habe mir noch Mal dein Kino in der Galerie angeschaut und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es in meinen Augen eine andere Möglichkeit, das Kino fürs gleiche Geld wie eine Trinov einen deutlichen Mehrwert zu verpassen, den auch alle mitbekommen und der viel Spaß macht.


    D Box Sitze.


    Um diese Mal in echt zu erleben, bin ich extra in eine "echtes" Kino gegangen (im Januar 2020, Jumanji Next Level) und wurde nicht enttäuscht. Genau so hatte ich mir das vorgestellt und will es haben.


    Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung, ob es eine Trinov sein soll oder ob man erst mal an anderer Stelle das Geld ausgibt.

  • Ich finde aber gerade aus technischer Sicht steht hier sehr wenig warum sich eine Trinnov bei dir lohnen könnte. Was kann denn die Trinnov wirklich besser als ein normaler AVR mit externe DSP‘s.


    Wieviele Filter Bänder pro Kanal?

    FIR Filter mit wieviel Taps?

    Bassmanagement?

    Besseres Upmixing?

    etc…


    Irgendwie lese ich von solchen Sachen hier gar nichts…

  • aus technischer Sicht:

    Technische Vorteile:

    - remapper

    - 3 Dimensionale Einmessung mit 3d Micro ( der Lautsprecher wird mit Winkel und Abstand im Raum genau bestimmt, normale micros messen in der Regel 90 grad )

    - über 30 presets, wo ich

    Komplett verschiedene Klang Einstellungen machen kann ( im Endeffekt über 30 Vorstufen im einem Gerät )

    Ein Beispiel, ich könnte als Surround Back, ausgewachsene Standlautsprecher hinstellen und in einem preset als Stereo konfigurieren- Stuhl um drehen und ich Sitze im Stereo Zimmer :zwinker2:

    - digitale Ausgänge (32er)

  • Sorry, aber das ist anhand des Durchschnittseinkommen eines Deutschen eine Frechheit von dir :rofl:

    Ich habe mich gefragt, ob das ein Spaß sein soll oder nicht. Inzwischen glaube ich, dass das ernst gemeint ist. Würde die aufgeregte Diskussion erklären, wenn einfach Neid dahinter steckt.

    Die Foren sind allerdings voll von genau dieser Art Aussage, nahezu alles betreffend, also Verstärker, Player, Kabel, unterstell Füße für Kabel, Chassis,...

    Nur bei einem genaueren Test bleibt in den wenigsten Fällen was davon übrig.

    Ich weiß inzwischen wieder, warum ich hier keinen Spaß mehr habe. Zweifelhaften Aussagen unbekannter Leute auf Facebook wird geglaubt, meine Aussage wird angezweifelt. Indirekt auch die Kompetenz anderer wie z.B. Lando. Aber wahrscheinlich spielt auch hier der Neid eine Rolle.


    Macht echt keinen Spaß mehr hier im Forum...😥

  • die gleiche Frage stelle ich mir ab und zu auch :zwinker2:

    Meine Gedanken dazu sind, mein Raum ist akustisch recht gut, bis auf eine ordsanpassung der LS benötige ich kaum eine raumkorrektur. Also die super Einmessung die das ding kann würde bei mir mehr machen als hörbar nötig.

    Natürlich sind auch meine surrounds nicht 100% im Winkel, da ich Pegel und Phase durch das genelec GLM einstellen kann und somit meine beiden sides surrounds auch nicht einfach nur in Reihe spielen, wäre hie zwar eine Steigerung durch die trinov möglich, doch allein, mir dann noch nicht wertig genug.

    Ich sag mal so, meine LS klingen halt gut, eigentlich möchte ich nicht das sie klanglich auf meinen Geschmack verbogen werden, auch brauche ich keine verschiedenen presets. Ist mir viel zu umständlich und ich würde immer einstellen :zwinker2:


    Fazit, zur zeit, ich sehe den technischen mehrwert auch nicht.

  • Bei mir war der klangliche Unterschied zu einem Denon AVC-A1HDA, dem letzten riesigen AVR von Denon, mehr als deutlich. Da musste ich keinen A-B-Vergleich machen, das war so offensichtlich genug.

    Könnte das nicht wesentlich an deinen Klipsch gelegen haben?

  • Ich glaube es bleibt nur das Probehören in einem dir besser bekannten Heimkino, bei dem du die unterschiede einschätzen kannst.


    Aber warum hat keiner der Händler einen A/B vergleich in seiner Vorführung? Ist das von dem Hersteller nicht erwünscht?

    Der Aufwand wäre ja überschaubar wenn man es auf 5.x.2 bezieht und sollte immer eindeutig für Trinnov ausgehen!


    Bei einem Händler wollte ich mir die StormAudio mal anhören, der Verkäufer meinte das würde nichts bringen, ich muss das

    mit meinem Setup hören, ist natürlich nicht falsch, aber ein A/B Vergleich und um zu überlegen, ob man den Aufwand,

    mit einem Test in den eigenen vier Wänden machen will.


    Gruß Jörg

  • Ich habe mich gefragt, ob das ein Spaß sein soll oder nicht. Inzwischen glaube ich, dass das ernst gemeint ist.

    suke Ich glaube das war Spaß



    Ich weiß inzwischen wieder, warum ich hier keinen Spaß mehr habe. Zweifelhaften Aussagen unbekannter Leute auf Facebook wird geglaubt, meine Aussage wird angezweifelt. Indirekt auch die Kompetenz anderer wie z.B. Lando. Aber wahrscheinlich spielt auch hier der Neid eine Rolle.


    Macht echt keinen Spaß mehr hier im Forum...😥

    Also ich glaube Dir Suke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!