Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • Ich weiß nicht, ob jemand hier den Hardy Kuhley kennt, der hatte letztes Jahr mal eine Trinnov bei sich getestet und sie dann wieder zurück gegeben, mit „zu teuer und lohnt sich nicht für mich“. Hardy ist einer der Admins in der Heimkino-FB-Gruppe „heimkinoforum“

    Das Statement hat einigen Wirbel in der „Szene“ verursacht, da jemand die „Heilige Kuh“ kritisiert hat und nicht restlos begeistert war. Der Anspruch war wohl so ähnlich wie bei macelman, denke ich mal.

    Da hat man mir aber erzählt, dass er sich zum ersten überhaupt nicht selber ausgekannt hat( für ihn zu mächtig), zum Teil Lautsprecher wieder umgestellt hat und die Einstellungen verkurbelt hat!

    Ob man da dann ein Urteil ernst nehmen

    kann! Natürlich, in weit die Auskunft war ist, weis ich nicht! Glaub Fahrschid hat sie installiert

  • Hallo Jochen,

    IMHO wurde schon Alles zur Trinnov gesagt. Es ist die Summe der Teilchen die das perfekte Ergebnis bringen kann.

    Das einzige Killerfeature gibt es IMHO nicht. Wenn auch der Remapper UND DIE WAHL AUF WELCHES VIRTUELLE LAYOUT gemapped werden soll schon sehr geil ist. Es ist halt ein sehr gutes Werkzeug, Kontrollorgan und darüber hinaus Lehrmittel.

    Wer ausser Trinnov Besitzern hört sich nach einem Filmabend einzelne Lautsprecher noch mal an?

    Kann man auch ohne Trinnov. Macht man aber höchstens ein mal.

    Ruf mich gerne mal dazu an. So viel kann man gar nicht tippen.

    Wenn Du wissen willst wie sich warmer Apfelkuchen anfühlt musst Du den Finger schon selbst rein stecken. :big_smile:

    Man hat bei mir ja eh 30 Tage Rückgaberecht. Wir können das gerne auf 60 Tage erweitern.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Danke für das Angebot Farshid


    Ich werde aber erst noch vorher meine Decke umbauen und dann mich mit dem Gedanken mal ernsthaft befassen.


    Bisher sammle ich noch die technischen Fakten und scheue um ehrlich zu sein auch den Aufwand.

    Bisher muß ich leider aber auch sagen, dass keine der Trinnov Installationen die ich mal gehört habe das "Will Haben" Gefühl bei mir ausgelöst hat.

  • Hallo,


    mein Heimkino ist akustisch optimiert. Die Nachhallzeiten liegen, bis auf den Baß, etwa bei 0,3 s.

    Der Umstieg von einer Yamaha CA-X5200 auf die Trinnov Altitude 16 war für mich ein klarer Gewinn.


    Insbesondere bei der Dynamik, dem Impulsverhalten und der Einbindung der Subwoofer empfinde ich eine deutliche Verbesserung. Ebenfalls werden die Surrounds, die Back-Surrounds und die Atmos Deckeneinbaulautsprecher

    mehr einbezogen.


    Gruß yordi

  • Durch den Remapper werden diese auch genutzt un nicht vorhandene oder falsch positionierte LP auszugleichen.

    Z.B. Left, Left Top und Surround Left erzeugen zusammen eine Phantomschaltquelle für Front Wide Left und/oder setzen Left weiter nach außen, wenn dieser nicht auf 30 grad sitzt.

    Ah ok das macht Yordi seine Aussage greifbarer für mich, danke.


    yordi


    Ok ich war auf der Suche nach der Erklärung, dass du durch die Trinnov mehr aus den Surround hörst.

  • Hi,

    interessanter Thread.

    Frage ist , ist eine Trinnov sinnvoll ,wenn man Aktiv-Lautsprecher hat mit eingebautem DSP?

    Bei mir ist es ja der Fall ,daß meine Genelec´s das haben.

    Gruß

    Hast ja weiterhin den Vorteil durch Remapper und co. Also das Zusammenspiel der Lautaprecher

  • Da die Unterschiede nicht wie Tag und Nacht sind, ist es auch schwer mal eben woanders reinzuhören um dann eine Entscheidung zu treffen (solch ein akustisches Gedächnis hat niemand). Ich sehe einen Besuch bei anderen HK's eher rein gesellig und leicht informativ dazu wenig übertragbar.

    Das erstandene Erkenntnis erfährt man erst wenn man länger in Ruhe gehört hat.


    Ich bin von Denon 8500 gewechselt. Und finde den Denon immer noch Top.

    Ich habe dabei auch das Dekodieren (ohne nix) verglichen. Dabei waren auch Unterschiede hörbar und ein guter Sprung Dynamik.



    Wer so etwas in Erwägung zieht, ist ein Probehören zu Hause ideal oder gar notwendig. (Ich habe eine A16 bei jemandem eingerichtet und beim Einrichten/Hören erkannte ich, ich will auch :big_smile:)

  • Hi,

    interessanter Thread.

    Frage ist , ist eine Trinnov sinnvoll ,wenn man Aktiv-Lautsprecher hat mit eingebautem DSP?

    Bei mir ist es ja der Fall ,daß meine Genelec´s das haben.

    Gruß

    Ich habe auch Genelecs im Einsatz. Im Vergleich zu der GLM sehe ich klare Vorteile bei der Trinnov, sofern man sich für das Thema Einmessung, Akustik interessiert und bereit ist viel zu experimentieren. Die Trinnov lädt gerade dazu ein, die letzten % rauszuholen. Ist aber nicht mal so gemacht.


    Sofern man ein akustisch optimierten Raum hat und den LFE gut angebunden bekommt, bin ich weiterhin ein Fan von der GLM. :respect:

  • Es wurden schon diverse technische Aspekte diskutiert.

    Daneben sehe ich auch einen Zusammenhang zum Gesamtbudget, das zur Verfügung steht.


    <= 25 T€: Eine Altitude kommt nicht in Frage, da die Einbußen bei den anderen Komponenten unverhältnismäßig wären

    ca. 50 T€: Je nach Randbedingungen kann eine A16 sinnvoll sein, z.B. wenn man die Remapping Funktion gut gebrauchen kann

    ca. 100 T€: Da passt eine A16 gut ins Budget und wird in den meisten Fällen ein angemessener Bestandteil des Konzepts sein (z.B. weil sowieso mehr Lautsprecher als 7.1.4 vorgesehen sind)

    >= 150 T€: Da sehe ich eine A16 oder A32 als "Pflicht" an.


    Ich bin hier von einem typischen Enthusiasten Projekt mit teilweise DIY ausgegangen.

    Bei vollumfänglicher Beauftragung eines professionellen Heimkinobauers liegen die Zahlen um einige 10 T€ höher, da schon einiges für Planung und handwerkliche Ausführung zu veranschlagen ist.

    Und natürlich gibt es noch diverse andere Faktoren, die hier mit reinspielen.

    Aber für eine erste Orientierung sollten die Zahlen schon mal helfen.

  • Das erstandene Erkenntnis erfährt man erst wenn man länger in Ruhe gehört hat.

    Das sagen die Voodoo-Kabelverkäufer auch alle...

    :zwinker2:



    Ich sehe den Vorteil der Trinnov vor allem darin, dass alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit eingebunden werden, um Ton-Events präzise im Raum darzustellen.


    Aries hat beispielsweise einen Center über der Leinwand. Dieser ist nicht nur Teil des Doppel-Centers, um Stimmen aus der Bildmitte zu generieren, sondern gibt auch Ton-Events wieder, die sich an dieser Stelle im Raum befinden. Überdies fungiert er als Stützlautsprecher, falls Effekte zwischen den Top-Speaker und dem oberen Center liegen.


    Einen Unterschied in der Dynamik auszumachen ist ohne A/B-Vergleich natürlich schwer.



    Da hat man mir aber erzählt, dass er sich zum ersten überhaupt nicht selber ausgekannt hat( für ihn zu mächtig), zum Teil Lautsprecher wieder umgestellt hat und die Einstellungen verkurbelt hat!

    Ob man da dann ein Urteil ernst nehmen

    kann! Natürlich, in weit die Auskunft war ist, weis ich nicht! Glaub Fahrschid hat sie installiert

    Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal die Erkenntnisse eines Nutzer akzeptieren kann.

    Stattdessen wird von verkurbelten Einstellungen, Ahnungslosigkeit usw. schwadroniert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Das ist ja nicht nur bei der Trinnov so, sondern auch bei Envy, Lumagen und anderen hochwertigen Produkten.

    Ein wenig mehr "Gelassenheit" würde vielen gut zu Gesicht stehen, wenn ein Produkt mal nicht bejubelt wird - oder jemand über relativierende eigene Erfahrungen berichtet.

  • Wenn Du wissen willst wie sich warmer Apfelkuchen anfühlt musst Du den Finger schon selbst rein stecken. :big_smile:

    Man hat bei mir ja eh 30 Tage Rückgaberecht. Wir können das gerne auf 60 Tage erweitern.

    Ha…das schlechteste Angebot was man annehmen kann… :zwinker2:


    Wenn man die Investition mit sich geklärt hat und das Teil spielt das erste Mal eingestellt im Raum auf, dann wette ich das von 100 Geräten nur 5 Geräte retourniert werden ….mir ging es auch nicht anders. :big_smile:

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal die Erkenntnisse eines Nutzer akzeptieren kann.

    Stattdessen wird von verkurbelten Einstellungen, Ahnungslosigkeit usw. schwadroniert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Das ist ja nicht nur bei der Trinnov so, sondern auch bei Envy, Lumagen und anderen hochwertigen Produkten.

    wenn sich jemand mit einem Gerät nicht

    richtig auskennt,das Potenzial gar

    nie richtig ausnützt, finde ich( meine persönliche Meinung) , dass man kein Urteil darüber machen sollte!


    Als ich mich damals über Trinnov informiert habe, bin ich darauf gestoßen!

    Mann ließt dabei relativ viel und eine negative Aussage geht man natürlich nach!

    Per Zufall habe ich jemanden kennen gelernt, wo ihn kennt! Der hat das mir erzählt!

    Eine Sache sollte man erst bewerten,

    wenn man es ausgereizt hat!

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach mal die Erkenntnisse eines Nutzer akzeptieren kann.

    Stattdessen wird von verkurbelten Einstellungen, Ahnungslosigkeit usw. schwadroniert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Das ist ja nicht nur bei der Trinnov so, sondern auch bei Envy, Lumagen und anderen hochwertigen Produkten.

    Weil eine Altitude eben kein Haar-Fön ist den man auspackt, ausprobiert und dann eben behält wenn die Haare trocken werden oder wieder zurückschickt wenn nicht.

    Da muss man sich viele Tage und Wochen mit beschäftigen, auch die Pros stoßen nach Jahren immer wieder auf Neues - da darf man IMHO schon mal skeptisch werden.

    Ich hatte auch mal für ein paar Tage einen Lumagen da. Da ist mir aber ziemlich schnell klar geworden dass man sich auch dafür Zeit nehmen müsste (die ich seinerzeit nicht hatte). Ergo hab ich ihn zurückgeschickt - aber ohne zu sagen dass er nix taugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!