Heimkinoplanung - Verbesserungsvorschläge?

  • Ich komme aus Gotha, sprich rund 120km weg von dir.


    Wenn du das so an den AVR anschließt also 7.1. dann spielt bei nativen 5.1 Tonspuren nur 5 von 7 Lautsprechern, sprich ohne BackSurround. Du kannst aber auch die Funktion von Panasonic Playern z.B. Nutzen die rechnen eine 5.1 Tonspur in DTS auf 7.1 hoch (also auch eine Art Upmixen wobei UP nicht als 3. Ebene zu betrachten ist)

    Ich weiß nicht ob in dem aufgezählten Set oben auhc die Rede von Deckenlautsprechrn ist, daher das dazu:

    Lässt du im Denon einen Upmixer(Auro 3D usw.) drüber laufen dann kannst du eine Art 3D Sound generieren der auf der nativen Quelle nicht vorhanden ist.

    Das klappt mal akzeptabel mal garnicht. Wenn du die Suche bemühst findest du relativ schnell ein paar Diskussionen darüber.

    Ich für meinen Teil nutze keinen Upmixer mehr, aber die Vor und Nachteile kann ich dir hier gerne Live zeigen.

  • (…) Wenn du das so an den AVR anschließt also 7.1. dann spielt bei nativen 5.1 Tonspuren nur 5 von 7 Lautsprechern, sprich ohne BackSurround. Du kannst aber auch die Funktion von Panasonic Playern z.B. Nutzen die rechnen eine 5.1 Tonspur in DTS auf 7.1 hoch (also auch eine Art Upmixen wobei UP nicht als 3. Ebene zu betrachten ist)

    (…)

    Ich weiß nicht wie es bei Denon ist, aber ich kenne es so, dass man 5.1 durchaus als 7.1 wiedergeben kann - auch wenn man den „3D-Sound-Upmixer“ ansonsten nicht nutzen möchte. Da muss man dann nichts hin- und herschalten.


    (Zu der Variante mit dem Panasonic-Player: funktioniert das bei Tonausgabe über HDMI?)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich weiß nicht wie es bei Denon ist, aber ich kenne es so, dass man 5.1 durchaus als 7.1 wiedergeben kann - auch wenn man den „3D-Sound-Upmixer“ ansonsten nicht nutzen möchte. Da muss man dann nichts hin- und herschalten.


    (Zu der Variante mit dem Panasonic-Player: funktioniert das bei Tonausgabe über HDMI?)

    Der Denon (bei mir 4500) hat diese Funktion, ich weiß nicht wie sie sich nennt, wie z.B. bei Yamaha aus einem 5.1 ein 7.1 automatisch zu generieren nicht.

    Sprich schaue ich z.B. Streams vom ATV laufen die auch nur in 5.1 trotz 7.1 Setup.

    Will ich die BackSurrounds mit einbeziehen muss ich zwangsläufig einnen der Upmixer aktivieren.


    Schaue ich über den Panasonic Player und ist die Ausgangsbasis DTS (ich weiß zumindest das es bei Dolby Digital Spuren in 5.1. nicht geht) sind im Denon automatisch alle 7 Kanäle aktiv, vorausgesetzt man hat die Funktionm im Panasonic Player aktiviert. Anbindung Panasonic zu Denon ist HDMI, genau.

  • Ein Upmixer ist es ja auch so oder so, entweder im Panasonic oder im AVR. Wahrscheinlich ist der Upmixer im AVR die bessere Lösung.

    Ja genau, so wie ich schrieb mit dem "Up" bei 5.1 zu 7.1, sprich hoch geht da ja nichts:zwinker2:

    Ich empfinde es aber nach etwas Testen besser wenn nur von 5.1 zu 7.1 gemixt wird, als wenn der AVR mit Zwang immer das Geschehen in die 3. Ebene hebt, das sagt mir nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!