Heimkinoplanung - Verbesserungsvorschläge?

  • Chantico


    Wenn du die Möglichkeit hast, eine 4m Leinwand zu installieren, dann mache das.:thumbup:

    Kleiner maskieren kannst du noch immer und irgendwann wechselst du ja dann vielleicht auf einen anderen Beamer, der mehr Leistung hat.:big_smile:


    Ist sicher einfacher, als später darauf zu kommen dass die Leinwand zu klein ist :angry:.


    Ist halt meine Meiniung.

  • Zu dem Epson kann ich nichts dazu sagen, aber wie geschrieben: Installiere eine 4m 21:9 Leinwand und dann teste es mit dem Epson, ob dir die Helligkeit reicht, ansonsten mach das Bild dann kleiner und Maskierung auf die Leinwand. Die Helligkeit hängt natürlich auch davon ab, welchen Gain die Leinwand hat.


    Den Thread von Scorpion66 Scorpions Vergleichsmessungen der Leinwandtücher (Helligkeit und akustische Transparenz) hast du ja schon gelesen, das Clearpix Ultimate white 0.75 wäre sicher eine gute Wahl.


    Ich hatte voher die XY Soundmax 4K im Visier gehabt, aber dann aufgrund der Messungen umentschieden und die Ultimate bestellt

    Die Leinwand sollte dann für die nächten 10 Jahre tun:rofl: außer ich bekomme ein neues Haus mit einem größerem Raum für das HK:zwinker2:

  • Radschi


    alles klar, danke für den Tipp. Wenn ich vor dem testen schon Dinge ausschließen kann, dann würde ich das natürlich gerne tun.


    Wenn ihr sagt, der Epson 4900 machts nicht auf 4 Meter, dann glaube ich euch das, denn ihr wisst wovon ihr sprecht, ich noch nicht, ich bin gerade vielleicht auf dem Weg dahin :sbier:


    Man lernt nur durch Fehler, dass weiß ich, trotzdem würde ich sie im vorhinein gerne vermeiden :mad:


    Welchen Beamer würdest du mit denn auf 4 Meter empfehlen? Wie gesagt, ich achte momentan sehr auf das Preis/Leistungsverhältnis, ich wollte z.B. nicht gerne das doppelte ausgeben nur um 10% mehr Leistung zu bekommen.

  • Gibt es nicht die Möglichkeit den Projektor zu testen?


    Vielleicht gibt es ja einen Händler in der Nähe, wo du Mal gucken kannst?


    Oder vielleicht gibt es ja jemanden mit Projektor in deiner Nähe, der die Lichtverhältnisse wie beim Epson 9400 einstellen kann, damit man Mal ein Gefühl dafür bekommt, was 14ftl bedeuten.


    Guck doch Mal hier auf die Landkarte.

  • Ich sehe gerade, es wurden 20 bzw 15 ftl berrechnet.


    Ich habe bei SDR auch "nur" 14 ftl eingestellt (daher hatte ich wohl die 14 geschrieben).


    Wenn es "nur" 20 sein sollten, wird es mit HDR schon schwierig. Es "knallt" dann nicht mehr so richtig.


    Da ich mit dem Schwarzwert bei HDR bei mir nicht zufrieden bin (logisch bei voll aufgedrehtem Projektor) spiele ich gelegentlich daran herum. Letztens hatte ich bei HDR die Iris Mal geschlossen, die sonst offen ist, damit mehr Licht kommt. Die Farben waren weiterhin schön bunt aber die fehlende Helligkeit war schon doof. Also gucke ich lieber "grau" aber dafür mit ordentlichen Spitzlichtern. Das wirkt insgesamt besser und wenn es nicht nur dunkel ist, fällt das Grau nicht so auf.

  • Wie gesagt, ich achte momentan sehr auf das Preis/Leistungsverhältnis, ich wollte z.B. nicht gerne das doppelte ausgeben nur um 10% mehr Leistung zu bekommen.

    Mit dem Doppelten wird es da nicht abgetan sein, die Epson gehören eh schon zu den hellsten im vierstelligen Preissegment.

    Ist HDR überhaupt ein Thema für Dich? Wie gesagt, für Bluray-Wiedergabe sehe ich überhaupt kein Problem bei 4m.

  • Generell eine Frage zum Sound: Wenn ich eine Atmos Aufstellung angehe, der Film aber z.B. nur 5.1 bietet, profitiere ich dann trotzdem davon? Also rechnet das der Denon X6700H dann um und ich bekomme den Sound trotzdem in 7.1 und dann noch zusätzlich von oben?


    Ja, das machen moderne Verstärker, nennt sich Upmixing. Ob das nun besser klingt, darüber wurde schon viel diskutiert. Zaubern können die AVRs nicht, es kommt also vieles an die Decke was da nicht hingehört. Ich selber nutze Upmixer nur bei MONO-Filmen, damit mehr Kino-Fealing entsteht und der Sound nicht nur von Vorne kommt.


    Ich bin ein Freund von weniger ist manchmal mehr. Ich habe ein 5.1 Setup, allerdings ringsum mit gleichen vollwertigen LS, keine kleinen Surrounds hinten. Bei mir baut sich auch seitlich eine "Stereo-Basis" auf, so das sich eine gewisse seitliche Ortung ergibt. Ich habe schon Film-Szenen gesehen, bei denen ich den Eindruck hatte, es kommt was von oben, obwohl ich keine Deckenlautsprecher habe.


    7.1 (da meiste Material ist in 5.1) macht imho "eigentlich" nur Sinn, wenn man mehrere (wie im echten Kino) Sitzreihen hat und für alle Reihen eine entsprechende Ortbarkeit erreichen will. Ob nun noch die Decke (Atmox, DTS-X, Auro) dann noch per Atmos irgendwelche Signale (des Upmixers) dort wiedergibt, welche von Oben nichts zu suchen haben... Entscheide selber...

  • Stoermerchen


    ich schaue mal, ob ich das irgendwo testen kann :-)

    HDR wollte ich schon gerne haben, dass heißt ja dann für mich, dass ich mindestens Gain 1.0, als Leinwand, brauche, sehe ich das richtig?


    Last Action Hero


    Wie gesagt, HDR sieht schon klasse aus, finde ich. Bei meinem Setup wird aber die Helligkeit nicht passen, deshalb suche ich momentan eine bessere Leinwand.


    DoXer


    Das habe ich mir schon gedacht. Man liest echt alles im Internet, manche sagen 7.1 ist das Maß aller Dinge und 5.1 weit überlegen. Andere sagen, 5.1 reicht völlig aus und sie hören keinen Unterschied zu 7.1

    Probehören soll wohl auch nichts bringen, zumindest laut Lars Mette, denn im eigenen Kino ist der Sound dann sowieso nicht so, wie man ihn probegehört hat.


    Ich bin ratlos. :dance:

  • Chantico


    Wir können dir hier ja nur Vorschläge und Hinweise geben, entscheiden musst du allerdings selber.


    Vielleicht mal als Denkanstoß: Die Elektronik kannst du ja später immer noch tauschen, z.B eben den Beamer. Bei der Leinwand wird es schon eher schwieriger, wenn diese mal installiert ist. Bei der Frage ob 5.1 oder 7.1 kannst du ja mal die Kabel für 7.1 einziehen aber halt zuerst mit einem 5.1 starten.

  • deshalb suche ich momentan eine bessere Leinwand

    Ja, 0,75 Gain verliert schon deutlich. Aber bei einer Gewebeleinwand wirst Du höchstens noch 20-25% Steigerung erwarten können, aber immerhin. Alternativ dann eine mikroperforierte Folie mit Gain über 1,0, aber da hast dann wieder das Risiko der sichtbaren Löcher neben anderen Nachteilen (evtl. Hotspot), außerdem hast Du den vollen Gain nur auf dem mittleren Platz.

    Andere sagen, 5.1 reicht völlig aus und sie hören keinen Unterschied zu 7.1

    Kommt drauf an, denn eigentlich sind solche Vergleiche nur mit zwei identischen Filmen sinnvoll.

    Zunächst mal ist jeder Film anders und außerdem gibt es gar nicht so viele 7.1-Abmischungen. Aber wenn, dann ist eine gute 7.1 besser als eine gute 5.1. Natürlich ist eine gute 5.1 auch besser als eine schlechte 7.1, aber da sind wir dann bei den Äpfeln und Birnen.

    Bei Atmos hingegen hat 7.1 grundsätzlich die günstigeren Voraussetzungen, was die Objekte anbelangt, denn mit mehr LS kann deren Bewegung und Position exakter im Raum abgebildet werden.

  • Ganau das sind persönliche Präferenzen, die der Chantico selbst rausfinden sollte. Mir wäre z.B. der Schwarzwert wichtiger als die letzten Spitzlichter beim HDR.


    Ich würde sogar dem Chantico folgendes vorschlagen: Da das Thema Projektion noch absolut neu ist, würde ich tatsächlich zunächst mal mit einer günstige Selbstbau LW anfangen. Damit erstmal 1 Jahr lang Erfahrungen sammeln. Erst dann, wenn die Wünsche klar sind bewusst auf eine hochwertige LW und eventuell auf einen anderen Beamer umsteigen.


    Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen. Habe vor 2 Jahre eine hochwertige LW gekauft und war zunächst zufrieden, bis ich es im Vergleich zu anderen Heimkinos gesehen hatte. Nun habe eine neue LW mir bewusst nach den Kriterien, die mir wichtig waren ausgesucht. Jetzt ist die Helligkeit für mich ausreichend gegeben und der Schwarzwert stimmt immer noch.

  • Kannst du mir denn eine Leinwand empfehlen, die für mein Setup besser funktionieren würde?

    Alles mit einem höheren Gain-

    An der Stelle kann z.B. madvr oder der einfacher panasonic 424 uhd player schon ganz gut helfen, was HDR angeht.

    Ich hatte selber nur mehr 52Nits (mit der neuen LW muss ich erst messen), MadVR, schwarzes Loch, also bis auf die LW Helligkeit Alles rundherum optimiert. Ist trotzdem ein Kompromiss.

    Der wird mit noch weniger Helligkeit umso größer. Sicher klingen 4m Breite Leinwand lässig, aber solch eine große LW heißt auch es diese große Fläche zu beleuchten gilt.

    Wenn ihr sagt, der Epson 4900 machts nicht auf 4 Meter, dann glaube ich euch das, denn ihr wisst wovon ihr sprecht, ich noch nicht, ich bin gerade vielleicht auf dem Weg dahin :sbier:

    Du hast jetzt schon 2x 4900 geschrieben, Du meinst aber schon den 9400er, oder?

    Das Problem ist, dass der 9400er der hellste HK-Beamer im 4 stelligen Bereich ist.


    Einfacher ist der Umweg über eine hellere Leinwand.

    Bei der Leinwand wird es schon eher schwieriger, wenn diese mal installiert ist

    Wenn es keine Vollmaskierbare Stewart sein muss ;) , dann ist die LW eine günstigere Komponente. Der Beamer ist meist das Teuerste.

    Meine 350cm Selbstbau LW ist mir auf ungefähr 500,- gekommen. Da tausch ich eher mal aus, als nen Beamer.

  • Mankra


    ich meine den Epson 9400 sorry, ich verdrehe die Zahl irgendwie immer, ich weiß auch nicht warum :-)

    Ich suche jetzt eine Leinwand mit einem Gain von 1.0, ich denke das wird dann besser passen, vielen Dank für den Tipp!


    Radschi


    ich bin wirklich momentan hin- und hergerissen, aber wahrscheinlich hast du Recht und ich starte mit 5.1, muss noch mal gut drüber nachdenken ob es mir mit den 1800 € mehr mit 7.1 Wert ist.


    Last Action Hero


    Lohnt sich Atmos denn generell? Also, ich meine, gibt es denn die nötigen Quellen dafür und wenn nicht, macht ein Upmixer vom Denon X6700H da etwas brauchbares draus. Oder sollte man mit Atmos gar nicht erst anfangen, wenn die Quelle das nicht unterstützt?


    Scorpion66


    generell hast du ja Recht, man lernt nur, wenn man es selber macht, trotz allem würde ich gerne so viel wie möglich von vorneherein ausschließen. Das geht natürlich nicht bei allen Dingen, dass ist mir bewusst.

  • Atmos wird so langsam aber sicher mehr, vor allem auf den UHD Scheiben ist es vermehrt enthalten.

    Auf BD überwiegend im O-Ton, die Synchronisation ist schon eine ganze Ecke weniger.


    Aber auch hier kann man ja von vornherein die möglichen Positionen einplanen und vorerst z.B. mit Spannprofilen und Akustikstoff verschließen.


    Wenn du mit einem 5.1 Setup startest, dann packe die Surrounds auf 90°, damit später die "Lücke" von der Front auf Surrounds nicht zu groß ist.

  • Lohnt sich Atmos denn generell? Also, ich meine, gibt es denn die nötigen Quellen dafür

    Grundsätzlich lohnt sich Atmos, sofern man damit keine unrealistische Erwartungshaltung verbindet. Manche meinen, es müsste ständig und überall was von der Decke kommen, nur weil sie da LS installiert haben. Hängt also stark vom Film und seiner Abmischung ab.


    Bei der Verfügbarkeit ist es so, dass es für O-Ton-Schauer deutlich mehr Auswahl gibt, aber auch deutsche Tonspuren doch regelmäßig in Atmos (seltener in dts:x) erscheinen. Hier mal eine aktuelle Auflistung.


    Oder sollte man mit Atmos gar nicht erst anfangen, wenn die Quelle das nicht unterstützt?

    Wenn kein Atmos als Quelle vorhanden ist, kannst Du es natürlich auch nicht in Atmos abspielen. Dann geht höchstens noch ein Upmixer. Dieser kann ganz ordentlich funktionieren oder auch nicht so gut, in keinem Fall aber gleichwertig mit einer nativen Atmos-Spur. Zaubern können die Upmixer auch nicht.

    Ob man den nutzt, ist also eher Geschmackssache. Ich mache es mittlerweile nicht mehr und freue mich um so mehr über eine gute native Abmischung.


    Ob einem der nicht unerhebliche Aufwand für Atmos/dts:x das wert ist, muss jeder selbst wissen. Für mich ist es in einem Kino im Jahr 2021 Standard.

  • Lawyer


    ok, dann für den Hinweis, aber ich könnte dann theoretisch im Receiver alles immer auf "Atmos" eingestellt lassen? Er rechnet es dann ja hoch, richtig? Sorry, ist eine Anfängerfrage, aber ich weiß das eben nicht.


    Last Action Hero


    super, danke für den Link. Ist gucke keinen O-Ton, ich finde, die deutschen Synchronsprecher machen das, in der Regel, wirklich sehr gut. Das Atmoskonzept hört sich wirklich gut an und ich denke, es wird in Zukunft ja eher mehr, als weniger Material geben, deshalb plane ich auch im Atmos Setup.


    @all


    Wäre diese Leinwand denn für mein Setup nicht gut geeignet? Wurde hier im Forum schon getestet und sollte die Leinwand sein, die auch von Eliteleinwand verkauft wird und hat Gain 1.1


    https://www.xyscreen.com/max-a…parent-fabrics-xy-screens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!