Positionierung LS hinter Leinwand

  • Hallo,


    ich habe heute morgen eine AT Leinwand bestellt und würde nun gerne meine Front-Speaker und den Center hinter der Leinwand montieren.

    Kann man generell sagen das ich die Speaker bzgl Höhe in der Mitte der Leinwand montieren soll/kann?

    Ich habe 2 unterschiedlich hohe Sitzreihen, daher bin ich mir etwas unsicher.

    Und zweite Frage: Wie weit außen würdet ihr die Front-Speaker montieren?

    Raum ist 3,24m breit und die Leinwand wird 3,20m breit.


    Danke im Voraus und Viele Grüße

    brilli_willi

  • Hallo!

    In beiden Fällen mit nur diesen Angaben würde ich einfach testen.

    Vom Gefühl her würde ich akustisches Zentrum 20cm über Ohrhöhe vordere Reihe anfangen, dann einmal drunter einmal drüber und das nehmen was am besten gefällt.


    Und Lautsprecher soweit außen wie möglch in dem Fall, gegenchecken auf 2,5m Breite und auch dort das nehmen was am besten gefällt.


    mfg

  • Kann man generell sagen das ich die Speaker bzgl Höhe in der Mitte der Leinwand montieren soll/kann?

    Das hängt auch davon ob, auf welcher Höhe Du die Mitte der LW hast.


    Akustisches Zentrum und Bildmitte auf Augen-/Ohrhöhe wäre dann die Ausrichtung auf die Referenzreihe. Wenn Du einen Kompromiss zugunsten der zweiten Reihe eingehen willst, dann mitteln auf den Bereich zwischen den zwei Ohrhöhen (habe ich so gemacht).


    da Stimmen meist von etwas oberhalb kommen

    Was noch zu verifizieren wäre, aber das Thema hatten wir schon mal.

  • Falls der Center eine D’Appolito-Anordnung hat, mal ausprobieren ihn senkrecht hinzustellen, also um 90° zu drehen, das verbessert meist deutlich die Sprachverständlichkeit außerhalb der Mitte.

    Das kann man ganz einfach mit einem Dezibel Messgerät auf dem Smartphone kontrollieren.

    Optimalerweise natürlich austauschen gegen einen 3. gleichen Lautsprecher wie FL und FR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!