Cineastische Grüße aus dem Saarland

  • Hallo Community,


    mein Name ist Christoph, ich bin 41 Jahre alt und beschäftige mich bereits seit meinem 16. Lebensjahr mit dem Thema Heimkino.


    Inzwischen habe ich mein eigenes Heim mit separatem Heimkinoraum.

    Bin inzwischen seit 2 Jahren daran am werkeln und habe nun einen Stand erreicht wo man auch schon gemütlich nen Film oder auch Fußball schauen kann.

    Heute Morgen habe ich mir gerade eine neu Leinwand bei xy-screen bestellt. Darüber wurde ich auch aufmerksam auf das Forum.

    Befeuert wird die Leinwand dann mit einem BenQ W5700 der mir aktuell aber leider Sorgen bereitet.

    Er war bereits zur Reparatur da die dynamische Iris nicht funktioniert. Leider kam er diese Woche auch wieder mit dem gleichen Verhalten aus der Reparatur.

    Mal sehen was BenQ da noch leisten kann und will.


    Noch kurz zum Heimkino:

    Der Raum ist ca. 8m lang und 3,3m breit. Im Eingangsbereich habe ich einen Barbereich installiert. Dahinter dann der Kinosaal mit 2 Sitzreihen.

    Die Leinwand wird eine 3,04x1,71 16:9 Leinwand.

    AV-Receiver ist ein Marantz SR6015 der die Audiosignale an folgende Lautsprecher weiterreicht:

    Front: 2x KEF T301

    Center: 1x KEF T301c

    Surround: 4x KEF T101

    Surround Back: (noch) 2x Canton GLE 410

    Atmos: 4x Elac Debut 2.0


    Bilder werde ich nach und nach mal einstellen.


    Freue mich auf spannende Unterhaltungen.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    endlich ein wenig Verstärkung bei der Lyoner & Schwenker-Fraktion!:respect:

    -auf der user-Karte siehst du ja, dass unsere Region nur spärlich besetzt ist!


    ...das mit den 41 bekomme ich zwar nichtmehr hin, aber HK als Hobby passt auch bei mir!


    Dann mal viel Spass hier- wegen des Beamers drücke ich die Daumen!


    (ich wohne übrigens Ortsteil Ottweiler)

  • Ja, habe bereits gesehen das es hier im Umkreis wenig User gibt. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Bzgl. Beamer bin ich echt gespannt. Nervt mich aktuell extrem. Vor allem wenn man den Beamer einschickt und ihn dann mit dem gleichen Fehlverhalten zurückbekommt.

    Naja, schauen wir mal. Wenn das nix wird sollen sie mir den Kaufpreis erstatten und ich schaue mich mal nach einem nativen 4K-Beamer um. :zwinker2:

  • Hinsichtlich Beamer und HK bin ich seit CRT-Zeiten mit HK Wadle in St.Ingbert 'verbandelt' - ich mag den Laden und die Leute, die Kompetenz ist unbestreitbar und man hat tatsächlich auch ne eigene Werkstatt- nicht nur Kistenschieberei ohne Plan.

    Der Rest ist ja viel ne Frage der persönlichen Chemie.

  • Der Saarländer hat 'Bergbauhintergrund' und scheut daher gemeinhin das Licht des Tages und der Öffentlichkeit:big_smile:

  • Kurze Info zu meinem "Beamer-Problem":

    Der Beamer wurde nun ausgetauscht und das Austauschgerät funktioniert. Die dynamische Iris arbeitet fehlerfrei und "zaubert" ein Bild auf die Leinwand.

    Nachdem ich nun aber meine neue Rahmenleinwand (XY-Screen) installiert habe bekomme ich kein leinwandfüllendes Bild hin. Der vertikale LensShift des Benq ist zu gering. :angry::cray:

    Musste den Beamer nun anwinkeln und das Bild mit vertikaler Trapezkorrektur anpassen. So ein Mist.

    Wenn ich den Benq verkauft bekäme würde ich mir glaub ich gerne einen neuen Beamer (evtl. Sony VW270 oder VW290) zulegen...

  • Wie schaut es denn nun mit Bildern aus, da wolltest du ja welche einstellen?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Bin halt immer noch hier und da am werkeln. Aber ok, anbei ein paar Bilder.

    Vor der Leinwand steht aktuell noch die Verkleidung des Beamers.

    Die musste ich für den Austausch des Beamers demontieren.


    Blick von Podest auf die Leinwand:


    Blick von Bar auf die Leinwand:


    Blick von Leinwand nach hinten:


    Blick von Podest auf die Bar:

  • Hat sich bei der Länge des Raumes halt angeboten.

    Und missen möchte ich sie auf keinen Fall mehr.

    Haben schon einige 2. Halbzeiten von Fußballspielen von der Bar aus weitergeschaut. :sbier:

    Falls jemand jemanden kennt der einen Beamer oder besser noch einen Benq W5700 sucht, einfach mal Bescheid sagen.

    Keine Ahnung wie lange ich mir die aktuelle Situation mit zu schmalem Bild durch Trapezkorrektur antun werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!