Planungs- und Bauthread "Mirage"

• Guten Morgen Nico , danke für die Kurzfristige zusage dein Traumhaftes Kino besuchen zu dürfen , es war ein Exzellentes Erlebnis

Mit welcher Hingabe und Präzision

Du das gebaut hast , schon wenn man das Kino betritt , ja so würde man das haben wollen , da kommt echtes Kino Feeling auf .

Auch die Klangliche Darbietung ist auf aller höchstem Niveau , ja das Bild ist nur Full HD 😜, aber damit kann man zu 100% mit sehr sehr zufrieden sein .

Da gibt es überhaupt nichts zu meckern . Es war ein schöner Abend bei einer sehr Sympathischen Familie

Das muss Man Frau mal erlebt haben , danke nochmals für die Einladung und Gastfreundschaft

Das kann Guido der mit mir da war

Mit Sicherheit bestätigen

Gruß Thomas

• Ja, kann ich bestätigen, Thomas. :)

Thomas The Rock und ich wollten eigentlich eine kurze Tour zu zweien unserer Forums-Profis im Norden unternehmen, sprich zu Holger Holger und zu Andy ANDY_Cres . Da Andy aufgrund terminlicher Schwierigkeiten aber leider canceln mußte, hatte ich Nico kurzfristig angefragt, da Bad Salzuflen ja quasi auf dem Weg in den Norden liegt (zumindest aus niederrheinischer Sicht.... :zwinker2: )

Bei Nico alles kein Problem: Also haben wir mal eben sein Kino gestürmt, dessen Dimensionen ich aus dem Baubericht schon kannte.

Und ja, es stimmt alles , was meine Vorgänger auch schon schruben: Das Kino ist einfach nur geil , nicht nur von Maßen und der Bauhöhe , sondern auch von der Ausführung! Ich fühlte mich beim Holzboden gleich erinnert an den Stil von Günter Henne Fairland Studio, dessen Kinos ich auch immer als sehr geschmackvoll empfinde. Und hier beim Nico jetzt so ähnlich , aber privat und alleine gebaut - Chapeau!

2. Vorteil des Besuchs: Nico hat eine Storm... und kennt sich damit aus.
    Ich versuche gerade für mich rauszufinden, ob sich ein (ggf. teures) Upgrade von DLBC auf ART überhaupt lohnt . Hatte einen ersten Test ja schon beim Fabian machen können (siehe hier: Das CineMops entsteht

Nico hat flugs noch am Esstisch ein DLBC-Preset erstellt , und schon konnten wir auch hier DLBC vs. ART testen... :dancewithme  
    Fazit:
    Auch hier waren die Unterschiede sehr überschaubar , aber in der Tendenz doch etwas stärker Richtung ART , das fanden alle 3 Probanden .
    Wobei das wirklich nicht viel ist: Nico hat zB die "Bunker-Szene" bei 1917 bestimmt 10- mal geduldig hin -und her geschaltet.
    Wenn da seine Frau zu uns runtergekommen wäre: 3 Bekloppte gucken sich an , wie eine hungrige Ratte eine Sprengfalle zur Explosion bringt...immer und immer wieder. Jo Is klar, ne.
    Also ich bin weiter unentschieden und warte jetzt erst mal ab, was Denon/ Marantz auf die Beine stellen. Das "Unbedingt haben wollen"-Gefühl stellt sich -bis jetzt zumindest nicht ein.

Tonal ist Nicos Kino über jeden Zweifel erhaben, auch wenn das für mich eher in Richtung Stereo abgestimmt ist. Ich mags ja eher aggressiv- dynamisch mit viel (Horn-)-Hochton und mit noch mehr Druck im Bass, auch weil ich ja fast ausschliesslich Filme gucke und kein Stereo höre.
    Nico ist da etwas zurückhaltender, was evtl. auch an seinen jungen Jahren liegen könnte: Er hört einfach noch viel mehr Hochton als ich.
    Das zeigte sich dann auch nach ca. 1,5 h energischen Gasgebens, als bei A Quiet place meine Ohren zu gingen und ich die Uhr im linken Surround schon nicht mehr vernehmen konnte. Die anderen beiden aber dummerweise sehr wohl. Tja, manchmal liegt das Problem wohl nicht an der Anlage , sondern sitzt auf dem MLP...

Noch ein Wort zum Bild:
    Nico hat ja einen Pana Profi (RQ-13?), den ich auch schon vom Arne steinbeisser kenne. Bei ihm war ich auch auch schon positiv überrascht, und das zeigte sich auch hier:
    Man könnte ja denken, so ein abgerupfter Full HD- DLP kann nur hell , aber sonst nix. Mag sein, aber nicht, wenn man den pimpt: Mit MADVR + passender Leinwand (Andy hat was Neues zugeliefert) + und mit Romans Namor Noditz NNDYKOREL-Tool war das 4m-Bild nicht nur schön hell (glaube 135 Nits) sondern sah aus 3,70m Sitzabstand auch schön analog aus. "Nur Full HD" fällt aus der Entfernung kaum noch auf.

Klar, das Teil kann kein JVC-Schwarz, aber wie sieht denn dafür ein NZ8/9 bei hellen Szenen auf 4 m Breite aus ? Helligkeit weiß ich bei meinem QB1000 inzwischen auch zu schätzen.
    Einziger Nachteil ist mE die fehlende FI: Nico hat mit RIFE gespielt und auch mal 48- 72hz Zuspielung versucht, aber so richtig schön ruckelfrei wurde das bei "bösen "Schwenks ( "Hülsen-Szene" in 1917) nicht.
    Andererseits, wie oft kommen die denn vor ? Normales Filmmaterial war zu 99 % völlig unauffällig - das ist für mich ein akzeptabler Kompromiss.

Vor allem, wenn man so ein Teil günstig schiessen kann. Ich beginne da langsam umzudenken: Die Formel "Wenn man sich Barco oder Christie nicht leisten kann/will , bleibt einem halt nur noch JVC/Sony oder Epson", gilt nicht unbedingt. Es gibt auch noch eine "Grauzone" mit solchen gebrauchten Profigeräten, aber da muss man sich halt gut informieren und auch mal irgendwo anschauen können -wie hier beim Nico.

So, Schluss, es wird spät. Danke dir nochmal für deine Gastfreundschaft, Nico!
    Zum Gegenbesuch in Korschenbroich bist du herzlich eingeladen.

Gruß Guido

WhatsApp Bild 2025-07-16 um 10.18.07_635909a2.jpg

• Ihr Lieben, ich danke euch ganz herzlich für euren Besuch, der mir viel Spaß gemacht hat und auch eure Berichterstattung.

Als Ergänzung: der Projektor ist ein PT – DZ 13, leider kein RQ-13.

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Klar, das Teil kann kein JVC-Schwarz, aber wie sieht denn dafür ein NZ8/9 bei hellen Szenen auf 4 m Breite aus ?

Sorry fürs rein kretschen:

Auf keinem Fall schlecht. Wie halt ein NZ9 Bild halt mit ca. 90 bis 100Nits aussieht: Schärfe, Kontrast Top, schlecht ist ein 100 Nits Bild auch nicht ;)

Bei ca. 350cm ist man dann auch wieder auf den 130 Nits.

Ist aber auch eine andere Preisklasse und ganz klar ja, solch ein Pro-DLP macht ebenfalls ein Top Bild. Wäre aus meinem Sitzabstand nicht das Fliegengitter sichtbar, dann wärs ev. auch ein solcher Pro-DLP geworden.

• Kann ich bestätigen, bei mir mit dem gleichen Panasonic und 1:1,1 in Relaxposition und auch aufrecht ca 1:1 problemlos .

Je nach eigenem Visus sehe ich es ab ca 0,9, störend eher noch näher , das war dann aber auch je nach Besucher persönlich unterschiedlich.

Welches Tuch hast du nl-911 jetzt drauf?

Und auf den nnDYKORDEL bin ich auch gespannt, evtl klappt das nächste Woche donkeyteam:zwinker2: , danke an Nico für die Bestätigung vom Sommerfest.

• Ich nutze das Dreamscreen X1 von ANDY_Cres

Ich bin damit total zufrieden und viel glücklicher als mit dem Stewart 100 Micro perforiert, was in meinem Setup irgendwie gar nicht funktionierte (Berichte zuvor).

Ich persönlich finde das X1 optisch und akustisch hervorragend.

Lediglich habe ich einen vertikalen Strich im Bild. Den möchte Andy aber noch mal bei Gelegenheit „ausbügeln“. 👍

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Kann ich bestätigen, bei mir mit dem gleichen Panasonic und 1:1,1 in Relaxposition und auch aufrecht ca 1:1 problemlos .

Je nach eigenem Visus sehe ich es ab ca 0,9, störend eher noch näher , das war dann aber auch je nach Besucher persönlich unterschiedlich.

Welches Tuch hast du nl-911 jetzt drauf?

Und auf den nnDYKORDEL bin ich auch gespannt, evtl klappt das nächste Woche donkeyteam:zwinker2: , danke an Nico für die Bestätigung vom Sommerfest.

Ja du Nervensäge - das machen wir nächste Woche 😘

Gruß

Christian

• Unser Besuch bei Nico

Am letzten Sonntag war es endlich auch soweit Nico`s Traumkino Mirage besuchen zu können :dancewithme

Wir ( Yalcin , Sven , Jochen und meine Wenigkeit ) waren ja am Vortag bei Ferdi eingeladen, und hatten nach einem schönen gemeinsamen Abend mit den Jungs der HKV Fraktion Osnabrück, am Sonntag das Vergnügen nach Bad Salzuflen zu fahren.

Nach einem ausgiebigen Hotel Frühstück in Osnabrück, ging es Sonntag Morgen los, und nachdem wir auch die Hausnummer in der Strasse gefunden hatten, wurden wir schon freudig von Nico begrüßt ( und das an einem Sonntag Vormittag :zwinker2: )

Er hatte sogar schon einen tollen Nudelauflauf vorbereitet ( ich fragte nur wann noch der Bus mit den weiteren Gästen kommt ,da er es echt gut gemeint hat :shock:  :rofl: , aber wir entschieden uns doch erstmal nach einem lockeren Gespräch, und einer kleinen Klavierkonzert Einlage seiner Tochter in die heiligen Hallen zu gehen und erst später noch eine „Kleinigkeit“ zu uns zu nehmen :zwinker2:

Was soll ich sagen , einfach Wahnsinn wenn man den Raum betritt :respect:

Die Ansicht von „hinten“ das Mirage zu betreten ,und auch gleich die entsprechende Raumgröße , insbesondere natürlich 3,50 !! Raumhöhe ist schon genial

IMG_3241.jpeg

Auch handwerklich sehr gut ausgeführt , hier steckt sehr viel Arbeit und Liebe am Detail drin

IMG_3243.jpg

Der Raumeindruck mit den Stoffbespannungen in der Mischung zu dem Parkettboden empfand ich als sehr gut gelungen.

Die Rampen unten hatte er nicht für Rollstuhlfahrer geplant , sondern hier war noch in der Ursprungsplanung bei ihm ein Bodenabsorber in der Mitte angedacht , dies wurde aber aufgrund der niedrigen Wirksamkeit doch wieder verworfen

Nun ging es weiter mit einem Musik und Filmsushi wo auch der Panasonis Projektor bis auf die fehlende FI sehr positiv überzeugt hat .

Ich hatte bisher auch noch nie einen Profi Panasonic Projektor erleben dürfen , war aber doch überrascht das er ein sehr gutes Bild an die 4 Meter LW geworfen hat :respect:

Ich tue mich mit meinen Holzohren immer etwas schwer über klangliche Details etwas zu schreiben ( da sind hauptsächlich Jochen und Yalcin die Experten um auch feine Details herauszuhören und beschreiben / sage nur für Insider „Strumpfhose bei Terminator“ :zwinker2: ) aber ich habe mich auf dem Masterseat definiv am wohlsten gefunden .

Ich empfand aber das die Kombi der MLV Lautsprecher mit der Storm sich sehr gut angehört hat :respect:

12 Subwoofer haben zum Beben ( auch im darüberliegenden Wohnzimmer ) gesorgt .

Die Himolla Kinosessel haben es mir auch so angetan, das ich sehr wahrscheinlich diese ebenfalls für mein Kino bestellen werde ( So eine Kino-Tour ist immer teuer :rofl: )

Nico es war sehr schön dich einmal persönlich kennenzulernen, und die schönen Stunden bei dir vergingen wie im Flug

Ich freue mich sehr darauf dich im nächsten Jahr einmal auch bei mir zu einem Gegenbesuch begrüßen zu dürfen ( wenn meine Baustelle fertig ist )

Viele Liebe Grüße

Torsten

• Noch einmal ganz herzlichen Dank für euren wirklich sehr netten und angenehmen Besuch. Ihr seid auch bei mir immer wieder gerne willkommen.

Mich hat es sehr gefreut, von euch ein so positives Urteil zu meinem Kino zu bekommen, da ihr eine beachtliche Erfahrung aufweist.

Insbesondere habe ich mich gefreut, dass mein Mentor macelman nun mein Kino gesehen und gehört hat.

Vielen Dank auch für euer Gastgeschenk.

Der Bericht ist sehr erfrischend und gut gelungen. Auch dafür vielen Dank.

Abschließend noch eine kleine Klarstellung: es sind vorne acht und hinten vier Subwoofer.

• Hallo Nico,

auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einladung.

Es war ein sehr schöner Tag und Erlebnis, so wie man es eigentlich sich wünscht.

Ein paar ergänzende Worte von meiner Seite.

Der Raum als auch das Raumgefühl haben mich geflasht. Besser geht es kaum, es ist schon was besonderes, wenn man ein HK von hinten betritt und dann gefühlt mehrere Meter nach unten schauen kann. Das ist Kinofeeling pur :respect::respect::respect:

Auch das Konzept, Design und Umsetzung sind mega gelungen. Das machte sich dann auch bei der Akustik bemerkbar, als wir sowohl Musik als auch Filme gehört/gesehen haben.

Die MLV's sind mal richtige Ohrenschmeichler. Zurücklehnen, Augen zu und einfach nur genießen. Egal wie gut die Aufnahme ist, es klingt einfach gut. Sie verzeihen eine Menge. Absolut genial zum entspannten Musikhören nach Feierabend.

Auch die Bassperformance bei Musik hat mir richtig gut gefallen, ... ich mag es nicht, wenn es zu fett ist. Bühne, Ortbarkeit der Instrumente waren richtig richtig gut; auch bedingt durch die Akustik, da es genug Lebendigkeit im Raum hat.

Beim Wechsel auf Film war es bei den ersten Filmschnippseln etwas zu wenig Bass. Dir ist ja dann auch später aufgefallen, dass wir in einem falschen Setup gehört haben.

Als der Bass dann auch wieder reingedreht wurde, dann merkte und hörte man, wie das Setup in der Lage ist, aufzuspielen. Das war richtig stark. Auflösung, Surround, das mittendrin Gefühl, war richtig gut.

Beim Bild hat mich der Pana positiv überrascht. Auch hier gilt die Geschmacksfrage, was einem wichtiger ist ... Helligkeit, Plastizität (Kontrast), Bewegungsschärfe, Schwarzwert.

Zusammengefasst: Du hast ein Mega-Reich zum Wohlfühlen im Keller geschaffen :dancewithme

• So, nun auch von mir ein Bericht zum lange geplanten Pflichtbesuch bei Nico.

Da Nico un d ich eine lange Vorgeschichte zum Bau seines Lautsprechersetups hatten, war ich natürlich gespannt wie er das in seinem Heimkino umgesetzt hatte und vor allem wie es sich anhört.

Aber zunächst mal der Reihe nach. Nach dem Osnabrücker Stammtisch am abend und einer - für mich - erholsamen Nacht, frühstückten wir erst mal gemütlich.
    Erstaunlich was HKV Kollegen am Morgen so essen können (nahezu rekordverdächtig).

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging des dann ca. um 10 Uhr Richtung Nico, der so etwa 1 Stunde weg wohnt. Die Lage - auch wenn man A...öcher als Nachbarn hat - des Hauses war Traumhaft.
    Sehr herzlich - dieses mal auch von Frau und Kindern :zwinker2: - wurden wir empfangen und auf einen 2ten Kaffee in das großzügige Wohn/Esszimmer/Küche geführt. Neben den üblichen Aufwärmgesprächen hatten wir auch das große Vergnügen, dass uns Nicos Tochter eine Ständchen auf dem Klavier gab. Herrlich wenn Kinder sowas lernen und dem auch freiwillig nachgehen. Ganz toll.

Das zweite Highlight waren die Hühner. Wow, die waren Wunderschön und hatten auch alle einen Namen (Leider habe ich keinen Einzigen behalten - Asche über mein Haupt).

So, nachdem wir vom Kaffee gestärkt Nicos Liebsten verabschiedeten gingen wir in den Keller. Das Wetter - Regen - lud dazu ein.

Ehrfürchtig ging es erst mal in den Bastelraum in dem 1 von 2 vollen Racks standen (das andere im Vorratskeller).

Nach kurzer Betrachtung der Amps und der Storm Audio öffnete sich die mit Absorbern bestückte Tür und man sah eine Treppe.
    Wir traten die Stufen hinunter und sahen - wow - das Mirage.

IMG_1485.jpg

Ich weiß nicht woher der Name des Kinos rührt, aber ich verbinde damit das Kampfjet.

Dassault Mirage 2000 – Wikipedia

nl-911 kläre uns bitte auf.

Aber dem nicht genung. Weitere Stufen führten uns noch weiter runter in die erste Reihe. Dort fand Torsten "seine" Sessel. Die hattens ihm angetan was man unschwer erkennen konnte. Er begab sich in eine liegende Position und stand da auch nicht mehr auf :zwinker2:

Natürlich war ich auf die Stereovorführung gespannt wie ein Flitzebogen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Bühne war perfekt. Richtige Höhe, absolut in der Mitte und perfekt eingestellt. Für mich häte es tatsächlich 1-2db weniger Bass sein dürfen, aber sonst absolut klasse. Man merkte mal wirklich die Vorzüge der quasi Dappolito Anordnung: Sowohl Männer als auch Frauenstimmen kamen auf dem gleichen Höhenpunkt. Bei mir singen Frauen ca. 5cm höher, was es hier nicht tat. Klasse.

Auflösung war top und die LS klangen unangestrengt. BAss war reichlich vorhanden und die Storm hat es wirklich auf den Punkt eingestellt.

WIr hörten viele Songs u.a. welche bei denen Signale wandern oder verschoben dargestellt wurden. Große Klasse Nico. Ich bin zufrieden.

Dieses mal zogen wir es aber durch, d.h. wir fuhren gleich mit Film und Konzerten fort.

Gespannt war ich auch auf das Bild und fand es wirklich sehr gut. Es gab ein paar Szenen die leider sehr bunt wirkten aber ich glaube das lag an der Quelle. Ab und zu viel die fehlende Zwischenbildberechnung auf aber dennoch fand ich das super.

Zum Ton.

Wenn ich einen Schwachpunkt suchen würde wäre es für mich der Bass. Ich bin hier immer noch der Meinung, dass ein Mensch das besser einstellen kann als ein Einmesssystem. MIr fehlte da etwas der Punch. Denke es liegt daran, dass die Storm nach dem besten Kompromiss sucht und ich sleber diesen für mich definiere.

Beeindruckend fand cih das Hauchen der schwedischen Nachtigall und die Nylonstrumpfhose bei Terminator. Leider war die Atmos Tonspur bei Terminator nicht so gut wie die DTS die ich von der Scheibe kenne. Seltsam.

Atmos bei a Quiet Place war beeindruckend. Atmos lebt einfach von großen Räumen. Das werden wir in unseren kleinen Räumen nicht hinkriegen.

ACHSO: Ganz vergessen. Die handwerkliche Umsetzung. Klasse. Wikrlich toll Nico. Man kann nur erahnen wie viel Zeit und Mühe Du da rein gesteckt hast, v.a. bei der Deckenhöhe.

Toll.

IMG_1484.jpg

Lichtscheues Gesindel :rofl:

NAch der Vorführung gab es noch ein leckeres Mittagessen. Ich weiß nicht wie viel Gäste Nico noch erwartete aber es war einfach viel zu viel.

Bleibt mir nur mich nochmal mich für die Einladung zu bedanken und DIch zu Deinem Kino zu beglückwünschen. Es ist einfach grandios geworden und ich bewundere, dass Du Dich auch so intensiv mit den Komponenten beschäftigt hast.

Danke!!!

War ein toller Besuch.

• Hallo,

ganz herzlichen Dank auch macelman für deinen tollen Bericht und vor allem dein großes Lob. Gerade von dir war mir die Einschätzung sehr wichtig, denn niemand kennt den MLV besser als du. Schön, dass es dir gefallen hat.

Ich denke, das Lautsprecherkonzept ist die Quintessenz dieses Kinos, die von dir entwickelt wurden. Für diese großartige Leistung und auch alle weiteren Ratschläge, die du mir rund um die Kinoplan gegeben hast, bin ich dir unbeschreiblich dankbar.

Ganz toll, dass du mich dafür an die Hand genommen hast. Auch diese Planungszeit habe ich unheimlich toll in Erinnerung.

Umso schöner, dich nun endlich bei mir im Anführungsstriche „Mirage“ begrüßen zu dürfen.

Tja, woher stammt der Name? Also den Chat hatte ich nicht im Hinterkopf, wobei die Top Gun Filme zu meinen absoluten Favoriten gehören. Mir ging es um die Bedeutung der Illusion und des Trugbildes. Letztlich ist es genau das, was ein Kino ausmacht: man geht in den Keller und bekommt eine andere Welt präsentiert, die man in einer Emission aus Bild und Ton in sich aufsaugen kann und am besten so in den Film eintauchen kann, dass einem gar nicht bewusst ist, dass man eigentlich in einem Raum ist und einem dieser Eindrücke abgespielt werden. Eine möglichst perfekte Illusion soll es also sein. Daher fand ich den Namen ganz passend.😉

• Mirage - Die perfekte Illusion

Gestern war es endlich soweit. Klassenfahrt der Ü35B der Osnabrücker Runde.

Pünktlich um 12 Uhr trafen sich Gerhard braz , Timm und ich bei unserem Busfahrer Björn kellerkino Zuhause und die illustre Runde machte sich voller Vorfreude zu unserem heutigen Tagesziel auf, dem MIRAGE.

Nach nur 45 Minuten im komfortablen Elektroflitzer kamen wir aus der Natur, in die Natur. Ein Neubaugebiet direkt am Waldrand.(Jedenfalls wirkte es so)

Zugegeben die letzte Klassenfahrt an die ich mich erinnere liegt etwas zurück und umso mehr war ich verwundert, dass keiner Dosenbier dabei hatte und auch in der hinteren Reihe niemand eine Dose Bockwürstchen geöffnet hat und keiner Frikadellen aufgemacht hat um das Klima der Reise auch mal gleich olfaktorisch anzupassen, aber ich schweife ab...

Freudestrahlend wurde uns der Einlass in ein wirklich schön gelegenes, Top modernes Haus gewährt und der Geruch von Zimtschnecken rundete den herzlichen Willkommenscharakter ab.

Da wir noch auf Olli olli warten mussten, da er lieber mit der eigenen Limousine anreisen wollte (Vermutlich war die Bushose in der Wäsche), kamen wir bei Kaffe und besagten Zimtschnecken erst einmal über allerlei technische Entwicklungen in diversen Bereichen des Lebens ins Gespräch.

Für mich eine Willkommene Abwechslung, da ich sonst nicht so viele "Nerds" wie mich auf einem Raum zusammenbekomme.

Auch nach Ollis Ankunft wurde weiter geschnackt, gelacht und Hühner inspiziert, sodass nun fast 1 1/2 Stunden um waren und der eigentliche Besuchsgrund fast vergessen schien.

Doch dann Punkt 14.00 Uhr war es soweit! Es ging in den Keller, wenn man ihn überhaupt als solchen bezeichnen soll.
    Die Treppe runter, vorbei am Schlechtwetterfahrrad, vorbei am selbstgebauten schwarzen MDF Rack inklusive Storm und diverser Endstufen und rein!

Rein in eine noch tieferliegende Bunkeranlage, rein in die Stille, rein in die perfekte Illusion?

Wer den Bauthread gelesen hat, oder schonmal selber Gast war, kann sich die unglaubliche Mühe die in diesen Raum, mit seinen wahnsinns Dimensionen, steckt vorstellen bzw. bezeugen. Optisch wirkt es wie aus einem Guss, man merkt direkt wie die Akustik sich verändert und der Raum einen einlädt und umhüllt und wie im Vergleich zu der Welt da draußen Ruhe einkehrt.

Doch die Ruhe sollte nicht von langer Dauer sein. Nach der technischen Einweisung durfte sich jeder einen Sitzplatz aussuchen und es wurde mit Musik gestartet.

Zugegeben, ich bin ja nicht der audiophilste Hörer doch die Umhüllung bei einigen Stücken, die Illusion von Geräuschen die sich im Raum, bei Stereo-Tracks, bewegten war nicht zu greifen. MIt geschlossenen Augen folgte ich dem Klang und war wie gebannt. Das war wirklich atemberaubend. Es folgten noch einige weitere Stücke und Gerhard lies sich eine Reihe an Snippets aus seiner Musikbibliothek gefallen, ein kurzes: "Danke, das reicht mir!" und ein freudestrahlender Gerhard verabschiedete sich wieder in die hintere Reihe. Dieses Setup, kann wirklich alles. Von leise, über Präzision bis zum Tiefbass. Da blieb nichts offen.

Doch nun sollte es ja erst richtig losgehen, mach mal weg die Psycho-mucke und rein in den Aal.

Zack Top Gun an und erstmal Highway to the Danger Zone, ein paar Nachbrenner zünden und dann ab in die Darkstar!

Erst Kopfwippen, dann bestätigendes Grinsen und als sich beim Überflug das Dach anhob musste ich gucken ob ich meine übrigen Haare noch auf dem Kopf habe.

Spätestens beim zünden der Scramjets war es dann aber auch aus bei mir, ich war nicht sicher ob ich Mach 10 überlebe.

Daher kann ich Jochen macelman nun auch verstehen, warum er beim Mirage nicht an eine Fata Morgana sondern an den Kampfjet gedacht hat.

Ich tendiere definitiv auch eher zu letzterem, auch wenn die Umhüllung, die Illusion, die Nico als Vision seines Kinos hatte perfekt umgesetzt ist.

Danach gab es noch die üblichen Verdächtigen wie Ready Player One, Greatest Showman, Blade Runner und 1917-Höhle aus dem Film Sushi, sowie eine U-Boot Szene aus dem neusten Mission Impossible und eine Szene aus Terminator:Salvation.

Zugegeben war mir das Bassdröhnen bei Blade Runner etwas zu viel des Guten, aber es war auch Nicos Spaßkurve und dennoch war sein Setup noch nicht am Limit. Ich denke wenn man will hat dieses Kino die Lizenz zum Töten!

Ganz ehrlich Nico alles richtig gemacht, jedes Detail, auch wenn es vielleicht im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre, hat sich bezahlt gemacht.

Ich kann wirklich kein Haar in der Suppe finden, einzig die Full HD Auflösung hat mich manchmal ein wenig abgelenkt, da die Augen, die einzigen Organe (neben der Leber) sind, welche bei mir überdurchschnittlich gut funktionieren. Dürfte aber auch mit fortschreitendem Alter anders werden ;)

Ich hoffe du findest in Zukunft da noch ein Upgrade für dich, welches auch in einem Preislich akzeptablen Rahmen liegt. Bei 4-facher Auflösung zum 11-fachen Preis würde ich auch nichts ändern.

Also nochmal vielen Dank für die Gastfreundschaft und die Zeit die du dir für uns genommen hast und ich denke ich spreche für die gesamte Gruppe, wenn ich sage bist ein toller Gastgeber und wirklich angenehmer Typ. Gerne bis zum nächsten Mal und wenn ich dann mal in den Quark komme, auch gerne zum Gegenbesuch ;)

• So, keine Hose in der Wäsche - der direkte Weg ist nur halt deutlich kürzer für mich als über Osnabrück. Nach diesem tollen Bericht von Fabian habe ich kurz überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, hier noch etwas zu ergänzen. Ein paar Worte möchte ich aber dennoch schreiben, da ich froh bin, dass der Besuch im Mirage zeitlich endlich geklappt hat. Ich war doch wirklich sehr gespannt, nach diesem mehr als interessanten Baubericht über zwei Jahre hinweg und den letzten Besuchsberichten. Man darf jetzt aber festhalten: Das Mirage ist fertig!

Ich glaube, es ist sinnvoll, wenn ich einfach einmal die Punkte aufzählen, die mir besonders gut gefallen haben. Da ich ja ein „Raum-Fan“ bin, geht es genau hiermit los:

- Raumgröße ist echt der King. Das Gefühl der Großzügigkeit, gerade was Raumbreite und Höhe angeht, ist unbezahlbar. Die Deckenhöhe war mir mit 3,50m fast schon zu viel, machte sich aber soundtechnisch sehr positiv bemerkbar.

- Ein sehr angenehmes Raumklima.

- Was ich ja mag: man betritt den Raum hinten auf der höchsten Ebene (hier sogar noch darüber) und schreitet dann links und rechts Podeste hinab (vorne sogar jeweils eine Rampe :byebye: ). Und dann noch alles (fast) symmetrisch…

- Die Raumhöhe wurde gut ausgenutzt durch sehr hohe Podeste, so dass man jederzeit von jedem Ort den optimalen Blick auf die Leinwand hat. Die Leinwand beginnt (zum Glück) nicht auf dem Boden, sondern ist etwas höher angebracht, was mir persönlich deutlich besser gefällt - da es halt wie Kino aussieht.

- Eine tolle, durchdachte Sessel-Lösung - sehr bequeme Himolla-Sessel mit Custom-Made Zwischenelementen (ja, ja - „Kasten-Made“), besonders gut gefällt mir die Qualität des Leders - also angenehme, wertige Haptik und eine wenig reflektierende matte Oberfläche. Schwarz, na klar. Und Kopfteile, die nach hinten motorisch zurückklappbar sind - das wirkt optisch mega-elegant. In den Heimkinos der Zukunft werden wir viel mehr solche Sessel finden, da bin ich mir sicher. (Ich bin ja auch noch nach auf der Suche nach einer solchen Lösung für meine meine erste Reihe im Kino. Himolla wird es nicht, aber das wäre schon ein heißer Kandidat.)

- Das Bild hat eine zur Leinwand passende Helligkeit, das ist die große Stärke des Panasonic. Auch ich bin gespannt, welche Lösung hier in der Zukunft noch einziehen wird. Der Panasonic ist aber schon mal mehr als eine Übergangslösung!

- Wirklich genauso beeindruckend wie der Raum selbst ist der Ton! Wir haben natürlich eine Spur zu laut gehört, es sollte ja eine Demo sein! Die Lautsprecher sind klar und präzise, die Stimmen Wiedergabe hat mir sehr gut gefallen (das ist oft nicht so). Es war sehr auf den Center Platz abgestimmt, so dass man Unterschiede der Sitzposition extrem deutlich wahrgenommen hat (ist auch so gewollt) - das hatte ich so auch erst ein-, zweimal erlebt. Auch sehr gut ist die Umhüllung - was für eine tolle Soundkulisse. Persönlich mag ich Front Lautsprecher lieber komplett hinter der Leinwand, da sehe ich Vorteile bei wandernden Stimmen. Aber auch das funktioniert auf dem Referenzplatz natürlich besser als außen (und hat somit keine wirkliche Relevanz). Hierdurch ergibt sich aber auch mit sieben Lautsprechern auf der Grundebene ein absolut geschlossenes Klangbild. Eine weitere soundtechnische Kernkompetenz des Mirage ist die Bass-Wiedergabe. Auf allen Ebenen präzise, trocken und (wenn nötig) abgrundtief, mit leichter Spaßkurve. Ich weiß ja nicht, wie es ohne die Storm klang, aber was die Storm hier mit ART abliefert ist top. Und man hört die Raumgröße und die vorhandene Energie.

Zu kritisieren gibt es… nichts. Echt nicht. Alles, was man anführen kann fällt in die Kategorie persönlicher Geschmack. Fazit: Das Mirage ist einfach ein tolles, elegantes und sehr einDRUCKsvolles Privatkino geworden.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Und Kopfteile, die nach hinten motorisch zurückklappbar sind - das wirkt optisch mega-elegant. In den Heimkinos der Zukunft werden wir viel mehr solche Sessel finden, da bin ich mir sicher.

Ja, wir haben eigentlich noch nie Kinos mit diesen klassischen, massiven Rückenlehnen designt. Ich nenne das "amerikanischer Stil". Flachere Sitze, eher im Sofa-Stil mit entsprechenden Rückenlehnen wirken IMHO deutlich eleganter und sind auch aus akustischer Sicht besser.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!