Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Vielen lieben Dank für all den Zuspruch. Ich war wirklich der Meinung, es würde noch nicht lohnen die Zwischenergebnisse zu zeigen. Zeit ist da auf jeden Fall genug eingeflossen.


    So habe ich die Aufteilung gemacht (Decke in der Mitte, Wände aufgeklappt):

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage:

    Ergänzend zu obiger Skizze möchte ich die Bereiche der hohen Seitenwände von ca. 200-320 cm behandeln.

    Ich dachte wenigstens man Reflektorflächen, die sägezahnartig nach hinten ausgerichtet sind, damit einfach keine parallelen Flächen vorliegen und etwas Streuwirkung entsteht. Denkbar ist natürlich auch, dass die Gesamtnachhallzeit zu lang wird und ich an den Stellen noch Absorber baue. Ist leider im Moment noch nicht für mich zu ermitteln, da ich alles im Kino bauen muss und in die Staubhölle noch keine Technik einziehen sollte...

    Also muss ich flexibel bleiben und in Modulbauweise später nach Bedarf austauschen können.

    Gibt es eine Richtgröße, welcher Flächenanteil absorptiv ausgelegt sein sollte?


    Wie wäre die Idee, diese Sägezahnreflektoren als Folienschwinger zu bauen?

    Dadurch mache ich den Hochton nicht kaputt, absorbiere tiefere Frequenzen und kann bei merkwürdigem akustischem Verhalten die Folie durch Gipskarton ersetzen und habe Reflektoren oder entfernen und habe Absorber.

    Ich habe aber an den Seiten nur relativ geringe Bautiefen zur Verfügung mit 12, 17 bzw. 22 cm Nettotiefe, die dann sogar aufgrund der Sägezahnanordnung zu einer Seite flacher werden würden. Keine Ahnung, was da am Ende als Wirkung herauskommen würde. Ist vielleicht etwas zu gewagt. Was meint ihr?


    Die Abstimmung der Folienresonatoren ist eigentlich unkompliziert, so kann man es z.B. im Thread vom Usel20 nachlesen, so z.B. im Beitrag von Latenight

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Die Frage ist ob in diesem Bereich weitere Absorption oder Diffusion notwendig/sinnvoll/hilfreich ist.


    Problematisch sind (1) die frühen Reflexionen und (2) Reflexionen, die aus einer ähnlichen Richtung wie der Direktschall kommen.

    Aus (1) folgt je größer der Raum, desto weniger Absorption ist erforderlich.

    Aus (2) folgt, dass diese Positionen höher als 2 m typischerweise unproblematisch sind weil dort keine Nachbar-Reflexionen zum Direktschall vorliegen.


    Man könnte also erst einmal diese Stellen unbehandelt lassen und den Raum vermessen (wir reden ja hier von einem relativ großen Raum).

    Oder alternativ würde ich Absorber hinter Blenden (Schlitz, Loch) anbringen um die Hochtonenergie zu erhalten und mitteltiefe Frequenzen zu bedämpfen.

    Das hat z.B. Moe so gemacht und gute Erfahrungen berichtet.


    Folienresonatoren werden typischerweise zur Bedämpfung der tiefen Frequenzen verwendet, an der Rückwand wird das hilfreich sein.

    Mit Folienresonatoren im Seitenwandbereich beeinträchtigst Du jedoch möglicherweise die Wirkung des DBAs, insofern kann das auch nachteilig sein.

  • So, hier ein weiterer Zwischenstand. Bin aktuell im Urlaub und kann daher nicht bauen, aber immerhin etwas schreiben.

    Die Diffusoren für die hinteren Seitenwände sind fertig und auch montiert.



    Darüber sind "Schlitzblendenreflektoren" , wie oben angesprochen. Die Bauweise ist recht Modular gestaltet, sodass ich diese z.B. umdrehen könnte, um Absorber zu erhalten oder diese auch anders "stimmen" könnte. Mal schauen.


    Hier mal ein Blick von vorne...


    ...und einer nach vorne.


    Nun habe ich auch ein weiteres Objektiv für den Projektor besorgt, sodass die Isco nun auch mit richtigem Projektionsabstand werkeln könnte. Sieht schon lecker aus, muss ich sagen.


    Außerdem sind nun alle Rahmen der Decke fertig.


    Erstmalig habe ich das Gefühl, dass ein vorläufiges Ende greifbarer wird -schön und schade zugleich.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • "One eternity later...." gibt es mal wieder einen Fortschritt von mir zu berichten. Obwohl ich die meisten meiner wenigen "Freizeitstunden" in das Kino stecke, gibt es gefühlt wenige sichtbare Fortschritte. Viele Details, Fehlversuche in geistig umnachteten Abendstunden und sonstige Absurditäten fressen einfach Stunden.

    Jetzt habe ich aber endlich den Zustand erreicht, dass ich ein Großteil der Werkzeuge, die ich nicht mehr brauche und tonnenweise Späne und Staub aus dem Kino verbannt habe. Durch alle Fräs- und Sägearbeiten hat sich -trotz Zwischenreinigungen- gewaltig Dreck angesammelt, den ich mittels Kompressor und Staubsauger zusammentreiben und vernichten möchte.

    Jetzt sieht es schon etwas mehr, wie ein Heimkino aus.


    Was ist in der Zwischenzeit geschehen?

    -die Erstausstattung der Akustikelemente ist fertig gebaut und montiert (die Absorber werden noch mit Material gefüllt)

    -die Rahmen sind fertig gebaut

    -Böden geschliffen

    -Werkzeuge und Dreck sind weitestgehend raus


    Was ist als nächstes auf der To-do-Liste?

    -weiter entstauben

    -einiges an schwarzer Farbe versprühen

    -Boden verlegen

    -Leinwand bauen (habe schon eine Lieferung mit laaangen Alusystemprofilen bekommen)

    -Rahmen wieder ab und mit Akustikstoff beziehen, Remontage

    -Beleuchtung

    -Stromunterverteilung

    -Chassis einbauen

    usw....


    --> ist also gar nicht mehr so viel! :rofl:


    Hier ein paar Bilder:


    Kabeldurchführungen zum hinteren Rack



    Folienschwinger hinten für die oberen Ecken



    Der aktuelle Blick nach hinten:



    ... und nach vorne:



    Abschließend möchte ich auch noch eine kleine Warnung aussprechen: Leute, tragt Schutzausrüstung beim werkeln. Kopfhörer und Atemschutz trage ich brav. :woohoo: Ich habe auf eine Brille meist verzichtet, weil ich mit einer dreckigen Brille nicht gut sehen kann und dann Angst um meine Finger habe.

    Nun hatte ich einen Metallsplitter samt Rosthof aus meinem Auge basteln lassen müssen und leide im Moment echt. Passt auf euch auf. :opi:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!