Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Vielen Dank für euer Feedback!

    Bezüglich der Kabel: das Podest steht komplett auf Stelzen. Der Abstand zur Wand, der später hinter der Verkleidung verschwindet, ist so breit, dass ich mich da notfalls rein quetschen kann. Dann kann ich beliebig viele Kabel über den Boden schießen. Zusätzlich ist der Abstand eingebaut, damit die Fußbodenheizung genug Wirkfläche hat.

    Natürlich kann ich die Leerrohre auch noch von den Radien entschärfen. Ist ein guter Hinweis. Die sind allerdings wirklich als Reserve gedacht. Natürlich sollen die auch dafür funktionieren.


    Der Projektor kommt in eine Hushbox. Gezeichnet habe ich sie schon. Sie wird an die Raumlüftung angeschlossen. So wird die Abwärme direkt abgeführt.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Die Gehäuse passen sich so halt sehr gut in den Raum, v.a. an der Front, das sind L&R genau so aufgebaut. Die Schallwand ist um 30° auf den Hörplatz gerichtet.

    Ein Anwinkeln in der Horizontalebene wird vermutlich keinen Vorteil bringen, da es sich hier nur um die Bassgehäuse handelt. Die HT/MT-Einheit ist jeweils genau auf Ohrhöhe.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • nl-911

    Hat den Titel des Themas von „Planungs- und Bauthread "Elaboratorium"“ zu „Planungs- und Bauthread "Mirage" (war Elaboratorium)“ geändert.
  • Liebe Heimkinogemeinde, ich muss Buße tun, denn ich habe gesündigt. :heilig:

    Mit ist aufgefallen, dass ich nun schon tatsächlich seit seien Wochen keinen neuen Stand der Dinge veröffentlicht habe. Ich weiß, dass das unentschuldbar ist, aber nach zwölf Peitschenhieben der Selbstgeißelung fühle ich mich nun etwas entlastet und gelobe Besserung.

    Zu meiner niederen Entschuldigung gibt es vorzubringen, dass sich derzeit einiges berufliche bei mir verändert hat, was meine Kinobauzeit leider nicht weiter drastisch gekürzt hat. Weiterhin habe ich auch an einigen Details gearbeitet, dessen Erfolg man wenig präsentieren kann.


    Genug der Ausrede, lasset Tatet folgen :sbier:


    Zunächst einmal habe ich mich für den Namen mit "Mirage" entschieden.

    Wie im Profiprojektorenthread zu lesen ist, musste mein schöner Christie HD10k leider wieder gehen, da er einen technischen Defekt hatte. Diese tiefe seelische Wunde konnte ich nur trösten, indem ich mir einen Panasonic PT-DZ13 gekauft habe. Schönes Ding. Vermessen konnte ich ihn mangels Möglichkeiten bisher noch nicht, aber auf einer weißen Wand macht er schon Spaß. Gerade bei aktuellen Einträgen im Profiprojektorenfaden freue ich mich sehr.



    Natürlich hat sich auch baulich einiges in der langen Zeit getan. Das obere Podest (68 cm) ist fertig mit Glaswolle in Unkrautvlies gefüllt und in Sandwichbauweise 3-fach beplankt (18mm OSB, 12,5mm Gipskarton, 18mm OSB). Da knarzt und wackelt gar nichts, obwohl es insgesamt ein wenig wie Venedig auf Stelzen steht, damit die Fußbodenheizung noch etwas bringt und ich auch nach Kabel zusätzlich zu den Leerrohren nachziehen könnte.



    Hier fehlt noch die obere Lage, aber das hatte ich nachts um nach vier Uhr vergessen zu fotografieren und seitdem stehen immer Dinge drauf herum.



    to be continued today...

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ein Kampf war es, die starren Lüftungsrohre in 3,5m an der Decke zu bändigen. Schlussendlich habe ich aber gewonnen.


    Inzwischen habe ich alle Lautsprechergehäuse mit Dämmung gefüllt.



    Noch ein kleiner Einblick von der zugestellten Lackierwerkstatt. Mit einer Schaumrolle und etwas wasserverdünntem Warnex wird das ganz brauchbar. Im Hintergrund ist schon der Anfang vom Ständerwerk der Bafflewall zu sehen.


    Sie sieht es jetzt aus:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ja, sorge mich auch, ob das reicht... :zwinker2:

    Ich kann ja noch ein vierer-Gitter 24" dazwischen bauen. :dancewithme


    Hinten habe ich die Subwoofer entkoppelt an der Außenwand aufgehängt. Die Subwoofer vorne stehen übereinander als entkoppelter Turm frei in der Bafflewall, um diese nicht unnötig anzuregen.

    Die Horizontalstreben haben einen Abstand von 62,5 cm, sodass die Beplankung direkt an den Stößen verschraubt werden kann. Es wird hier auch ein Sandwich, nur aufgrund der fehlenden Belastung anders herum als am Podest geben und zwar: Gipskarton-OSB-Gipskarton. Mit den Frontlautsprechern gibt es aber gar nicht mehr so viel Fläche dafür.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Neben vielen Kleinigkeiten und Details, die man gar nicht so sieht, gibt es nun immerhin einen kleinen Fortschritt zu sehen.

    Die Front ist nun fertig mit Gehäusen bestückt und die Atmos-Lautsprecher sind aufgehängt. Alles andere konnte ich alleine montieren. Aber lLetztes war selbst zu zweit eine Plackerei in der Höhe.


    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!