Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Na, dann bin ich gespannt, wenn ich die Muster hier zusammentrage.


    Bezüglich Dreamscreen hatte ich vor geraumer Zeit mit ANDY_Cres Kontakt. Er hätte sie mir mindestens ab 4k-Shift empfohlen, bei FHD jedoch eher eine Folie. Ich werde ihn auch noch einmal kontaktieren.

    Hallo,


    habe Dir eine PM geschickt. :zwinker2:


    ANDY

  • Welche Helligkeit hast Du auf der Leinwand?


    Die Opera MicroPerf hat etwas kleinere Löcher als Stewart. Kenne die Stewart nur von einem Muster-Vergleich, nicht aus der Praxis, wie Diese für mich aus 370cm aussehen würde.

    Zum Vergleich:

    Bei ca. 300cm Abstand, 120 Nits, lässt sich die Lochung, wenn ich bei einfärbigen Flächen, weißen Fläche, danach suche, erahnen.

    Hallo,


    300 cm Abstand ist aber in jedem Fall kritisch zu betrachten. Ich sehe da auch ab 100 Nit normal die Löcher in jedem Schwenk heller Content Anteile (Himmel ohnehin). Bei 200 Nit dann kompl. (IMO) unmöglich zu schauen.

    Aber klar jeder User wird da untersch. empfindlich sein.


    ANDY

  • In meinem Kino habe ich 400 cm Bildbreite.

    OK. 370cm Sehabstand zu 400cm Bildbreite: Das wäre mit dem FullHD Christie HD10K unabsehbar gewesen. Das war Definitiv das FG. Zozi hat unter anderem, weil der mit den neuen Sitzen etwas näher ran kam, auf 1:1, den Christie dann getauscht. Er war ansonsten ja sehr zufrieden damit.

    1:1 war auch für mich die Schmerzgrenze. 0,9 ging auf keinem Fall, 1.1 war schon OK.


    Ev. kommt auch noch ein Moire Effekt dazu. FG und Löcher könnten in Interferenzen kommen.


    Erster und schnellst durch zu führender Test:

    Besorg Dir ein etwas größeres, weißes Papier (Poster Rückseite , z.B. sollte schon min. A2 Größe sein) und häng das über die LW.

    Geh dann schrittweise zurück und achte, ab wann das FG unsichtbar wird.

  • OK. 370cm Sehabstand zu 400cm Bildbreite: Das wäre mit dem FullHD Christie HD10K unabsehbar gewesen. Das war Definitiv das FG. Zozi hat unter anderem, weil der mit den neuen Sitzen etwas näher ran kam, auf 1:1, den Christie dann getauscht. Er war ansonsten ja sehr zufrieden damit.

    1:1 war auch für mich die Schmerzgrenze. 0,9 ging auf keinem Fall, 1.1 war schon OK.


    Ev. kommt auch noch ein Moire Effekt dazu. FG und Löcher könnten in Interferenzen kommen.

    Hallo,


    es kann aber auch genau zum Gegenteil führen. Nur mit der Mikro Leinwand kannst du das FHD Bild schauen ohne dann das Fliegengitter zu sehen, was mit normal LW dann in jedem Fall zu sehen wäre.

    Aber dazu braucht es auch minimal Abstände im Bereich ab ca. 4m.

    (daher auch schon so in der Anwendung gehabt). :)


    ANDY

  • Nur mit der Mikro Leinwand kannst du das FHD Bild schauen ohne dann das Fliegengitter zu sehen, was mit normal LW dann in jedem Fall zu sehen wäre.

    Ok, stimmt auch wieder. Vielleicht spielte das auch bei Zozi mit, ich glaub, er ist noch mit dem Christie vom Gewebetuch auf perf. Folie umgestiegen und damit wurde das FG störender, sichtbarer........


    Ich tippe, dass es eher das FG ist, weniger die Perforierung, deshalb mein Tipp, dies vorher genauer zu prüfen.

  • Ja, bei mir war die Kombination zwischen full hd christie FG und perforation eine no go... stewart micro, stewart ultraperf und auch mit gerriets muster...

    Mit Gewebetuch von 2.9 die 315cm breite war störend.


    Jetzt mit 4K JVC und Gerriets alles in Ordnung. Trotz Schärfe von jVC Z1 nicht viel schlechter als die Schärfe von Christie vorher.

  • Nun muss ich meine erste HCFR-Messung (überhaupt in meinem Leben :rofl: ) von Dienstag revidieren. Heute habe ich den Sensor mal wieder angeschmissen und prompt zeigt er mit 265,8 cd/m2 und 77,6 ftl. an. Das kommt mir schon eher realistisch vor. Keine Ahnung, vielleicht war bei der ersten Messung nur eine Lampe an?


    Ich probiere mich jetzt mal etwas durch HCFR durch bis die Leinwandmuster da sind, wann werde ich etwas vergleichen und berichten. :poppy:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Nun muss ich meine erste HCFR-Messung (überhaupt in meinem Leben :rofl: ) von Dienstag revidieren. Heute habe ich den Sensor mal wieder angeschmissen und prompt zeigt er mit 265,8 cd/m2 und 77,6 ftl. an. Das kommt mir schon eher realistisch vor.

    Ja, das würde ich auch sagen. Was hattest Du beim ersten Mal gemessen? Um die 130nits? Das kam mir schon etwas komisch vor.

  • Heute wieder mal ein kleines Update von mir:


    Bezüglich der Leinwand bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich warte noch auf zwei Muster. Dann werde ich entscheiden, welches Tuch es wird.


    Tatsächlich konnte ich aber das Brummproblem der Proline 3000 für das DBA lösen wie ich hier beschrieben habe.

    Eigentlich schade, weil ich überzeugt bin, dass das wirklich sehr gute Endstufen sind. Viele von euch betreiben sie ja völlig problemlos. In meinem Setting passte irgendetwas nicht.

    Vielleicht kann jemand von euch bis zu fünf Proline 3000 gebrauchen. Schreib mir gerne eine PN.


    Inzwischen wird die unmittelbare To-Do-Liste kleiner und ich genieße es sehr einige Filme zu schauen.

    Ich hatte auch schon einige meiner Freunde für Kinoabende da. Die waren echt begeistert. Ich bin es auch!

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!