Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Hallo!

    Ich würde für optische und akustische Bodenreflektionen Vorkehrungen treffen wollen und bräuchte für die erstere die entsprechende Zone.

    Hat jemand von euch mal bitte eine Skizze oder ein Foto von einer Bodenreflektionszone der Leinwand? Die Leinwandunterkante wäre bei mir bei 46 cm.


    Vielen Dank,

    Nico

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ja, ich nehme an, du meinst für die akustische Reflexion. Da gibt es diverse Ray-Tracing-Tools, z.B. dieses hier

    Ich meine in dem Fall aber die Lichtreflektion am Boden, d.h. die störende Zone bei reflektierenden Oberflächen, wie beispielsweise Parkettboden.

    Das wird die gesamte Breite der Leinwand, womöglich beginnend in etwas Distanz zum Lot der Leinwand sein. Wie weit reicht diese Zone zur Sitzreihe? Verschmälert sie sich in Richtung Sitzplatz?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hihi, im Zweifel ja :zwinker2:

    Natürlich kann ich es ausprobieren, wenn ich so weit im Bau bin.

    Meine Intention geht dahin, dass ich gerne eine Erweiterung an das Podest, welches auch die erste Sitzreihe auf einer Treppenstufenhöhe aufnimmt bauen möchte. In diese Verlängerung möchte ich Stoffbezogene Absorber und auf weiter nach vorne auf Bodenniveau stoffbezogene Platten integrieren.


    Da macht ein wenig Vorplanung schon Sinn, daher meine merkwürdig anmutende Frage.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Da macht ein wenig Vorplanung schon Sinn, daher meine merkwürdig anmutende Frage.

    Ich hab mich auf meinen Sitzplatz gesetzt und jemand anderes hat Markierungen an Wände, Boden und Decke gemacht die ich mit normalem Blickwinkel nicht mehr sehen konnte.


    Theoretisch planen lässt sich das auch schwer da jeder ein anderes Sichtfeld hat…

  • Ich würde für optische und akustische Bodenreflektionen Vorkehrungen treffen wollen und bräuchte für die erstere die entsprechende Zone.

    Hat jemand von euch mal bitte eine Skizze oder ein Foto von einer Bodenreflektionszone der Leinwand? Die Leinwandunterkante wäre bei mir bei 46 cm.


    Wenn Du möchtest kannst Du gerne noch einmal bei mir vorbei kommen und wir variieren die Triple Black Velvet Bodeninstallation vor der Leinwand.

    Die Leinwandunterkante ist bei mir übrigens auf einer Höhe von 38 cm.

  • So, jetzt habe ich eine Umsetzungsidee für den tiefschwarzen Bereich der Front. Daher anbei ein paar Skizzen.


    Zu sehen ist auch die "Rampe" vor dem Podest der ersten Reihe im Bereich der akustischen Erstreflektionen, die im schwarzen Bereich auch mit Adamantium bezogen und mit Basotect gefüllt wird. Durch die Winkel und die Materialauswahl verspreche ich mir eine Verminderung von optischen und akustischen Reflektionen. In anderer Form hatte ich die Idee schon in ganz frühen Skizzen bei mir integriert und fand es dann spannend eine ähnliche Umsetzung bei Aries im Thread und live zu finden :zwinker2:



    In der Realität sind inzwischen die Rohgehäuse der Deckenlautsprecher fertig. Hier gibt es zwei Ausführungen für rechts und zwei für links. Insgesamt ganz schöne Klopper. Die Front ist um 45° nach unten geneigt. Der leere Rahmen nimmt den Wavguide für HT und MT auf.



    Die Rohgehäuse für die HT/MT der Basisebene sind auch vorbereitet, jedoch unspektakulär.


    Bald geht es endlich an weitere Raumausbauten, dann wird vielleicht etwas mehr Fortschritt zu sehen sein.

    To be continued. :byebye:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • So, nun gibt es mal wieder ein paar Bilder von ein paar Raumausbauschritten. Alles ist sehr massiv, wackel- und klapperfrei und teils entkoppelt aufgebaut.


    Das rückwärtige Ständerwerk:


    Testzusammenstellen der Rohgehäuse für die Back-Surrounds:


    Die tiefliegenden Rückwandabsorber (komme da später wegen des Podestes nicht mehr dran, daher habe ich die jetzt gebaut). Alles ist hinterlüftet und mit Spannschnüren zusätzlich gesichert.


    Jetzt mit Steinwolle gefüllt und fertig bespannt:


    Der Beginn vom Podest mit erster Verkabelung:


    Etwas Podestdämmung heruntergetragen:


    Und einen Projektor bestellt:


    Eine kurze Frage habe ich:

    kann man bedenkenlos mehrere Lautsprecherkabel gebündelt verlegen oder sind da auch Interferenzen zu erwarten?


    Bis bald!

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Da hat jemand eine klare Vision - Kompromisse scheint es nicht zu geben. Schon jetzt das aktuell spannendste laufende Projekt beim HKV. Ich bin beeindruckt, bin weiter freudig gespannt und bleibe natürlich am Ball.


    nl-911 - Chapeau - hier zeichnet sich mehr und mehr ein Kino der Spitzenklasse ab. Mach weiter so 👍🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Eine kurze Frage habe ich:

    kann man bedenkenlos mehrere Lautsprecherkabel gebündelt verlegen oder sind da auch Interferenzen zu erwarten?

    Diesen Punkt hatte ich mit dem Akustiker auch diskutiert. Nein, da entstehen keine Interferenzen, sofern die einzelnen Kabel gut abgeschirmt sind. Solange du Strom, Quelle und Lautsprecher bei der Kabelführung sauber voneinander trennst, entstehen keine unerwünschten Störeinflüsse.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich bin schon gespannt, auf das Endergebnis. Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen. Ist jetzt nix großes, aber vl. hillfreich.


    Du hast deine Kabel bzw. die Leerrohre sehr schön verlegt. Allerdings sind die Kurvenradien total eng. Solltest du mal ein Kabel tauschen wollen, dann ist die Leerverrohrung umsonst, da du da mit nichts mehr rein kommst - und selbst wenn, dann kriegst du das Kabel nicht mehr gezogen. Das wird jetzt bei einem Stromkabel nicht so tragisch sein, weil du das voraussichtlich nicht wechseln wirst. Bei einem Lautsprecherkabel oder LAN Kabel sieht die Sache aber anders aus.


    Mein Elektriker hat mir beim Hausbau gesagt: Leerverrohrungen möglichst gerade verlegen. Diesen Tipp gebe ich gerne weiter.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!