Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Entweder ist es panisch (negativ ausgedrückt) oder detailverliebt (positiv ausgedrückt).

    Jedenfalls ist es sicherlich nicht notwendig oder erforderlich....


    Ich habe meine Neutrik-Speakon-Buchsen nicht nur auf 1+ und 1-, sondern gedrückt auch zu 2+ und 2- zur Maximierung der Kontaktfläche belegt. Das werden die Innenkabel für die Subwoofer.


    Weiterhin bin ich in der "Serienproduktion" der Versteifungsteile für die Subwoofer. Diese sind nun noch um weitere Luftzirkulationsöffnungen mit Platz für die Dämmung erweitert.


    Das ist ne ganze Menge Arbeit und macht viel Dreck...

    ...aber Spaß. Da gehe ich voll drin auf. :dancewithme

    Aus genau diesem Grund macht es mir nichts aus, durch Details, wie zum Beispiel den oben genannten viel Zeit zum ausdenken und bearbeiten drauf geht, die ich eigentlich nicht habe. Für mich ist eindeutig der Weg bereits das Ziel.

  • Also einen Winkelschleifer im MDF Dreck liegen zu lassen, da hört der Spaß aber so langsam auf mein lieber....

    Entschuldige dich sofort bei Ihm und schneide drei Flacheisen mit der Schruppscheibe durch! OHNE BEINKLEID!

  • Schön anzusehen deine Steps. Tolle Detailarbeit mit den Neutriks! Ich selbst würde mich selbst nicht dazu kriegen das in dem Detail auszuarbeiten - doch schön anzusehen ist es trotzdem :)



    P.S.: Sehr beachtlich was da an an Spähnen liegen bleibt!

  • Jap schön anzusehen. Ich nutze die ml4pr, da sie rund sind und mehr Auflagefläche bieten. So kann man sie noch einfach versenken und hat mehr Raum, um sauber abzudichten. Sieht aber super aus, was du da treibst :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für euren Zuspruch :respect:


    ich wollte eigentlich den Unterschied der Widerstände mit üblicher und doppelter Belegung der Stecker messen. Leider löst mein Multimeter nicht fein genug auf und zeigt so oder 0 Ohm an. Wenigstens habe ich jetzt mein Gewissen beruhigt.

    Das mache ich aber nur für alle Subwoofer so, für den Rest wäre es wohl wirklich übertrieben.


    Moe : guter Hinweis mit der größeren Auflagefläche der Runden Buchsen. Habe jetzt schon die anderen gekauft. Für das nächste Kino weiß ich dann Bescheid. :poppy:

    Ich hoffe, dass die Abdichtung im 24er Loch mit PU-Leim ausreichend funktioniert. Bei 22mm Materialstärke gibt es schon einiges an Kontaktfläche. Sollte klappen.


    Kniff : Du hast recht. Ich habe mich in aller Form bei dem Winkelschleifer entschuldigt. Jetzt kreischt er wieder vor Zufriedenheit.



    Nachtrag: Ich denke gerade darüber nach, wenn ich die Parallelschaltung von je zwei Subwoofern der Front (um von 8 auf 4 Ohm zu kommen) über Wagoklemmen kurz vor den Subs realisiere, dann habe ich an der Stelle eine Trennmöglichkeit. Folglich wäre der Speakon zusätzlich am Subwoofer ein unnötiger Übergang. Somit ist es viellicht cleverer, nur an dem Gitter hinten die Speakon zu verwenden und vorne vielleicht wirklich nur das Kabel aus dem Gehäuse auszuführen und per Kleber und innenliegender Platte abzudichten.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    2 Mal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Hallo,


    es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.


    zuerst die gute:

    Alle Verstrebungen und die doppelte Frontwand sind zurechtgestutzt, gefräst, gebohrt, gezeichnet, gestapelt, gestaubt usw...



    Jetzt die schlechte Nachricht und zugleich ein Tipp für aus der Praxis --> für die Praxis: Ich wollte vorhin die vorbereiteten Speakon Kabelpeitschen in 24er-Löcher mit PU-Kleber einkleben. Dann habe ich festgestellt, dass diese doofen Schraubterminals (NL4MP-ST-CON) nicht luftdicht sind! Kein Ding, dachte ich, dann dichte ich die Rückseite (=kabelwärts) doch einfach auch mit PU-Kleber ab. Darauf bildeten sich wunderbare Stalaktiten, die mir die Buchsen und auch Platzhalterstecker versaut haben. Ergo: nicht nachmachen, nehmt Lötterminals.


    Ich glaube, ich mache es nun wirklich so, dass ich für das Kabel ein Loch bohre und es mit PU-Kleber abdichte. Ggf. kann ich von innen noch ein Bettchen mit ausgefrästem Platz für das Kabel gegenkleben, um den Dichtungstunnel zu verlängern.

    An der Front muss ich ohnehhin subwoofernah mit Wagos parallel verklemmen. Dann nehme ich für das hintere Gitter ebenfalls Wagoklemmen als außenliegendes Terminal. Spricht da etwas gegen? Auch hier kann ich ja die Kontaktfläche durch Ergänzung eines zusätzlichen Kabelweges vergrößern.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Nein, leider nicht, da die Schraubterminals selber undicht sind. Sieht man sogar, wenn man in die Buchse gegen Licht sieht.

    Das abdichtende Einkleben wäre kein Problem.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Mal eine andere Frage:

    Wie bekommt man Kabeldurchführungen in einer Wand am besten etwas schallisoliert? Vielleicht mit solchen gummiartigen Brandschutzsteinen? Die typischen Mauerdurchführungen oder Bauschaum sind wenig variabel. Oder reicht es, neben die Kabel fest Mineralwolle zu stopfen?

    Hallo miteinander,


    hier zitiere ich mich mal selber, um die Frage wieder aufzuwerfen. Wie habt ihr die Kabeldurchführungen unter Schallschutzaspekten durchgeführt?

    Ich nehme an, das nach der Art der Abdichtung auch die Lochform zu wählen ist. Ich könnte z.B. Halbsteine raußmeißeln oder Kernbohrungen durchführen.

    Geplant sind mindestens zwei Durchführungen, sodass ich Lautsprecherkabel und Stromkabel separat legen kann. Kann ich HDMI und ggf. XLR bei den Lautsprecherkabeln laufen lassen oder lieber auch noch separat durch die Wand führen?


    In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage: Wie entscheidend ist es wirklich, die Kabelwege der Lautsprecherkabel kurz zu halten? Ich habe maximale Strecken von ca. 15m. Ist das bei 4mm2 noch ok? Alternativ müsste ich mir überlegen, ob ich bei meiner Regierung ein Rack in dem anderen Keller, der an meine Front angrenzt, für die Endstufen von L/C/R und vom vorderen DBA beantragen könnte... Der Aufwand ist natürlich deutlich höher bei dieser "Zwei-Technikraum-Variante"; ist denn eine merkliche Verbesserung zu erwarten?

    Vielen Dank,

    wünsche allen eine gute Woche.

    Nico

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!