Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Hier seit Wochen nicht.

    Oh.. Im Münchener Raum sind in beiden Hornbach Baumärkten je knappe 20 Platten verfügbar.

    Bei dir im Umkreis alle ausverkauft? Kann ja kaum sein, dass die Münchener die ständig nachgeliefert bekommen und bei euch nichts ankommt. Notfalls könntest du aber auch im Markt bestellen lassen. Dauert im Normalfall nur wenige Tage.


    Bei mir war wohl das letzte mal ein Heimkinoliebhaber vor mir dran und hat mir 7 der 16 Platten weggeschnappt.

    Ich hab nur 9 somit ergattert. Reicht aber noch nicht für alles. Damals wollte ich nur die Subs bauen :beated::rofl:

  • Das MDF habe ich bei dem lokalen Baustoffhändler gekauft. Ich denke, er hat mir einen guten Preis gemacht. Zumindest kamen alle Anfragen der Baumärkte dort nicht ganz dran, einige waren erheblich teurer. Ich habe 22 mm für die Außenwände und 16 mm für die inneren Versteifungen gewählt. Das sollte reichen. Wird knapp 60 Kilo pro Gehäuse ohne Chassis wiegen.


    Penny09: vielen Dank für dein Angebot. 👍Ich werde erst einmal langsam vor mich hin bauen, bin zeitlich leider sehr eingeschränkt, obwohl das Kino für mich eine hohe Priorität hat.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Neben zahlreichen anderen Dingen bin ich nun auch etwas weiter beim Subwooferbau gekommen.

    Ein Prototyp ist erstellt (bisher nur gesteckt); nun kann ich in die Serienproduktion der Teile gehen und dann alles montieren.


    Das Außengehäuse aus 22mm MDF:


    Das Endoskelett, 16mm MDF:


    Die Hochzeit:


    Mal eine andere Frage:

    Wie bekommt man Kabeldurchführungen in einer Wand am besten etwas schallisoliert? Vielleicht mit solchen gummiartigen Brandschutzsteinen? Die typischen Mauerdurchführungen oder Bauschaum sind wenig variabel. Oder reicht es, neben die Kabel fest Mineralwolle zu stopfen?

  • Ich sehe es gerade erst am PC. Die Maße musst du noch einmal anpassen. Die zwei Spalte im versenkten Ring wo die Tragwand des Chassis nicht dicht ist, würde ich auf jeden Fall noch abdichten und bei den anderen versuchen auf Maß zu bringen. Sonst sieht das supi aus. Wie lang sind die Gehäuse? im unterne 1/4 bis 1/3 würde ich je nach Länge auf jeden Fall noch Dämpungsmaterial einbringen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe: Du meinst wo man die Kante sieht Moe in der chassi Absenkung richtig?

    Da würd ich von innen was rein schmieren


    Danke für den Hinweis mit der Dämmung

    Stichwort: akustisches Gemisch?


    Ich würde dann aber auch für die zwei

    Noch fehlenden Löcher einfach Schrauben nehmen damit das chassi fest ist


  • Das meine ich. Mit zuschmieren wird das bei dem Spalt schon schwierig. Bei dem Aufwand sollte das von vornherein einfach sauber gearbeitet sein :)


    Bezüglich Bedämpfung würde ich von den Maßen abhängig machen. Wie lang sind die Gehäuse?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das sieht sehr ordentlich durchdacht aus :thumbup:

    Hast du das Endoskelett selber mit der Oberfräse hergestellt oder auf einer CNC? Das sieht Perfekt aus.


    Bezüglich des Spaltes, da ist doch noch überhaupt nichts verleimt. Wenn das später verleimt wird und er das Gehäuse ordentlich mit Schraubzwingen bearbeitet wird da sicher keine Luft mehr sein.


    Ich würde dann aber auch für die zwei

    Noch fehlenden Löcher einfach Schrauben nehmen damit das chassi fest ist

    Ich kann nur empfehlen das MDF vorzubohren. Je nach verwendeter Schraubendicke platzt das Material gerne mal auf.

    Ansonsten nimm doch Rampamuffen, somit kannst Du die selben Schrauben verwenden wie an den Positionen mit den Einschlagmuttern.

  • Hallo,


    danke für den Zuspruch. Weil die Frage kam: Es ist nicht CNC-, sondern handgefräst.


    Ihr seid wirklich sehr aufmerksame Beobachter. :opi: Vielen Dank dafür und für die Hinweise. :thumbup:

    In der Tat ist es so, dass das Gehäuse auf dem Foto nur gesteckt ist, damit ich anhand der Vorlagen später die anderen Fräsungen machen kann. Dank Bündigfräser sollte das einigermaßen zügig gehen.

    Wenn alles von der verleimt, verschraubt und mit Stauchkopfnägeln verschossen ist, gibt es null Spaltmaß :byebye:

    Selbstverständlich werden auch noch die Schrauben bei drei und neun Uhr als vorgebohrte Spax gesetzt. Da ich die Gehäuse so schmal wie möglich bauen wollte, hatte ich hier keine Möglichkeit mit Anschraubmuttern zu arbeiten.


    Ok, danke auch für den Tipp mit der inneren Dämpfung. Das Innenmaß ist 117,1 cm in der Höhe. Das bedeutet, dass die Wellenlänge von 146 Hz noch halb hineinpasst und daher die Dämmung sinnvoll ist, verstehe ich das richtig? Dann mache ich das so!

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!