Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Denkfehler dahingehend, dass du von zwei identischen dba ausgehst. Wenn du eines z. B. Nur bis 50hz benutzt mit z. B. Größeren treibern aber dafür weniger, kann das gitter viel grober ausfallen und du hast dann andere ideal Positionen.

    Heißt das, dass die "oberen" Subs (höhere Frequenzen) dichter angeordnet sein sollen (und in der Positionierung Priorität bekommen) als die tiefen Subs (mit größeren Chassis)?

  • Klar, da die Gitterdichte ja die obere Grenzfrequenz bestimmt. Bei 120Hz sind diese idealerweise maximal ~1,4m auseinander. Bei 50Hz kann der Abstand schon ~3,4m betragen. So könnte man z.B. eine 3x2 DBA bis 120Hz mit einem 2x1 DBA bis 40Hz kombinieren. Der mögliche Endpegel usw. muss halt alles zusammenpassen und die Gitterdichte zur angepeilten Frequenz. Wenn man den Infra unterhalb der ersten Mode betreibt, braucht es da z.B. nicht einmal ein DBA. Viele Wege führen nach Rom.

  • 5x Proline 3000?

    Leicht überdimensioniert ;)

    ...nur dass sie bei unserer Betriebsart nicht mal richtig warm werden

    Stimmt. Ich hab Temperatur geregelte PC Lüfter verbaut. Die laufen die meiste Zeit gar nicht an, trotz 6x21" an einer Proline und 2,6 Ohm Betrieb.

    Fürs Gewissen hab ich dann auf ungeregelte Lüfter umgebaut. Sind auch recht leise (wenn der Beamer läuft, nicht mehr zu hören), damit bißerl ein Luftstrom herscht.

  • Klar, da die Gitterdichte ja die obere Grenzfrequenz bestimmt. Bei 120Hz sind diese idealerweise maximal ~1,4m auseinander. Bei 50Hz kann der Abstand schon ~3,4m betragen. So könnte man z.B. eine 3x2 DBA bis 120Hz mit einem 2x1 DBA bis 40Hz kombinieren. Der mögliche Endpegel usw. muss halt alles zusammenpassen und die Gitterdichte zur angepeilten Frequenz. Wenn man den Infra unterhalb der ersten Mode betreibt, braucht es da z.B. nicht einmal ein DBA. Viele Wege führen nach Rom.

    Nabend,


    Exakt so betreibe ich das im WZ Kino.

    4 + 4 Dual DBA (18 + 12 Zoll) jeweils in Front + Rückwand.

    Im Prinzip kannst du dann nochmal den Infra "drauf" packen (ergo 3 Wege Bass).


    Wie Moe schon schrieb, alles eine Frage der Planungswege.:zwinker2:


    ANDY

  • 5x Proline 3000?

    Leicht überdimensioniert ;)

    Könnte jetzt ganz arrogant sagen "besser haben als brauchen".
    Aber ich meine, so kann ich jedes Chassis brav bei 4 Ohm an einem eigenen Kanal laufen lassen und muss gerade für das 6er Gitter, nicht auf komische Impedanzen verschalten.

    Angegeben ist der BMS mit 1500 bis max. 3000 W Belastbarkeit. Die Proline liefert gemessen (Plansound.de) über 2kW/Kanal an 4 Ohm (ist angegeben mit 1,5 kW). Sollte doch gar nicht so schlecht passen, oder?

    Mir ist klar, dass das im Routinebetrieb nicht wirklich ausgereizt wird.

    Wenn die 5x Proline an 6+4 BMS wirklich so überdimensioniert sind, dann kommt doch der (abgeänderte) Vorschlag von Scorpion66 wieder ins Rennen:

    Wäre es vielleicht besser, mit 4x Proline ein 8er Gitter vorne (je 2 8 Ohm-BMS parallel an einem Kanal --> 4 Ohm)(Aufstellung der äußeren Subs weiterhin auf 1/6 und 5/6, satt der Idealen 1/8 und 7/8, damit FL und FR noch außen davon positioniert werden können) zu einem 4er-Gitter hinten zu nehmen?

    Der Mehrpreis zu 6+4er Gitter mit 5x Proline wäre mäßig, das "Center-Problem" wäre erledigt. Vorne verdoppele ich die Membranfläche, halbiere jedoch die Leistung pro Chassis.

    Wie passt das dann zusammen?

    Welches DBA wäre geeigneter und hätte genug Headroom?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Könnte jetzt ganz arrogant sagen "besser haben als brauchen".
    Aber ich meine, so kann ich jedes Chassis brav bei 4 Ohm an einem eigenen Kanal laufen lassen und muss gerade für das 6er Gitter, nicht auf komische Impedanzen verschalten.

    Angegeben ist der BMS mit 1500 bis max. 3000 W Belastbarkeit. Die Proline liefert gemessen (Plansound.de) über 2kW/Kanal an 4 Ohm (ist angegeben mit 1,5 kW). Sollte doch gar nicht so schlecht passen, oder?

    Mir ist klar, dass das im Routinebetrieb nicht wirklich ausgereizt wird.

    Nicht böse gemeint, aber für mich ist das perlen vor die säue...

    die Dinger sind am ende vielleicht 10-20% ausgelastet.

    Damit kannst du 1000 Leute und mehr beschallen...

  • Wie viel Tiefe hast du denn? Du könntest generell entweder mit einem compression slot arbeiten, der würde die schallentstehung gezielt nach aussen verschieben plus anderer Vorteile oder die äußeren Chassis vertikal zur Wand stellen. Alternativ die Chassis Richtung Wand, dann könntest du mit den aeusseren auch weiter nach aussen wenn du eine Wand der subs schräg baust usw. Mit solchen Mitteln habe ich schon einiges gebaut mit einzelnen oder multisub und das hat schon entscheidende Vorteile gerade beim compression slot. Ob das jedoch bis 120hz funktioniert, weiss ich nicht, da diese Lösungen meist nicht über 60hz genutzt wurden. Das vertikal stellen geht auf jeden Fall immer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du nicht bei 6 in der Front bleibst, wie verhält sich das dann mit dieser Erfahrung?

    Ich hatte ja anfänglich auch erst 4 und dann auf 6 aufgestockt vorne (hinten braucht es das nicht)

    Es hat bei mir klar zu dem "Am Platz Gefühl" beigetragen: Zwar nicht dramatisch viel aber dennoch merklich.


    Wenn ich es also machen würde, dann 6 in der Front.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt darauf zurückgeht, dass man so auf dem Referenzplatz die Spitze der Anregung abbekommt. Bei ner 8er Anordnung hätte man auf dem Referenzplatz wieder nur zusammenlaufende Wellen 2er chassis.

  • Weiß nicht genau, welche Tiefe du meinst. Die Subwoofer sind derzeit samt Gehäuse 30 cm tief (Chassis 25 cm). Quer stellen bräuchte mindestens knapp 47 cm. Geht auch diagonal? Sollte bei einer kugelförmigen Abstrahlung alles egal sein; allerdings finde ich abweichende Ausrichtungen des Chassis noch etwas "gewöhnungsbedürftig".

    Oder verstehe ich deine Aussage mit dem "vertikal stellen" falsch?

    Wäre denn die "unregelmäßige" Gitteranordnung ein Nachteil, z.B. im Sinne Interferenzen? Ist das bei den Wellenlängen noch relevant? Immerhin erhöht sich die Gitterdichte.


    Die generelle Frage stellt sich auch noch, ob mich ein 8er-Gitter vorne (an zwei Proline) weiter bringt.


    Habe mal ein bisschen rumgemessen. Ich müsste FL/FR mit einer speziellen Form auf eine optimale 30°-Position noch außerhalb der Subs auf 1/8 und 7/8 hinbekommen. Dann kann ich halt nicht sieben gleiche Gehäuse bauen, aber was soll's...

    Oder wenn ich beide Tieftöner über die HT-MT-Einheit setzen würde, würde es auch zwischen die Subwoofer passen.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    2 Mal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Da bist glaube ich ziemlich alleine. Im Egoisten-Kino macht das vielleicht nichts aus. Für außen sitzende Zuhörer ist es schon nachteilig.

    Wir reden hier nicht von einem 2-Wege-Center, schau mal in welchem Frequenz-Bereich sich die Abstrahlung verändert, sofern MT/HT übereinander bleiben. Wahrscheinlich wird sich die Bündelung in dem Frequenzbereich kaum noch auswirken (je nach Trennung). Prinzipiell gebe ich dir Recht, glaube aber bei speziell diesem Speaker nicht, dass eine massive Verschlechterung eintritt, dafür sind die Treiber zu nah beieinander und die Trennfrequenz wahrscheinlich zu tief.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da es sich bei dem Mitteltöner um einen 20er handelt und bei den Tieftönern um 30er, kann man also davon ausgehen, dass ein Abstand der Zentren =45cm problemlos erreicht werden kann. Dabei benötigt es eine Trennung von 380Hz. Fakten hin oder her aber das ist mit dem Konstrukt easy umsetzbar, ohne große Probleme zu erhalten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Da es sich bei dem Mitteltöner um einen 20er handelt und bei den Tieftönern um 30er, kann man also davon ausgehen, dass ein Abstand der Zentren =45cm problemlos erreicht werden kann. Dabei benötigt es eine Trennung von 380Hz. Fakten hin oder her aber das ist mit dem Konstrukt easy umsetzbar, ohne große Probleme zu erhalten.

    Wir reden doch hier über den Abstand der Zentren der 30er voneinander, oder?

  • Wir reden doch hier über den Abstand der Zentren der 30er voneinander, oder?

    Natürlich, aber der MT muss ja noch dazwischen. Aber da habe ich nur den halben angenommen. Denkfehler. Also eher 22cm sprich 54cm in der Summe (16cm + 22cm + 16cm). Ergibt dann ~310-320Hz. Sehe ich aber imemrnoch keine Probleme. Die Interferrenzen haben wir damit erst einmal im Griff. Wenn ich mir Nils Betrachtungen zu Aries Speakern anschaue und wie weit die Tieftöner dort auseinandergezogen werden um das gewünschte Bündelungsmaß zu erhalten, glaube ich bei den Abständen hier nicht, dass das Bündelungsmaß extrem ansteigt. Wirklich Aufschluss werden da aber auch mit bekannten Trennfrequenzen Messungen liefern oder eine ABEC-Simulation.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!