Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • In dem Full-Range-Szenario verliert die höhere Wirkfrequenz noch mehr an Bedeutung. Wenn der Pegel reicht, sollten 4 chassis vorne langen. Da würde ich lieber einen gleichen center wie FL/FR bauen.

    +1!


    Der Unterschied im Maximalpegel zwischen 4 und 6 Subs beträgt übrigens 3,6 dB.


    nl-911

    Da Du bei Jochen warst und dort eine Vorführung genossen hast:

    Würdest Du ähnliche Pegel fahren wollen?

    Falls ja, dann doch lieber 6 Subs vorne.

    Falls es nicht ganz so viel Pegel braucht (so sehe ich das) dann reichen auch 4 Subs.

    Zum Vergleich: Ein 18'' entspricht im Verschiebevolumen ca. vier Stück 12''.

  • Aber wenn sich doch herausstellt, dass in Fullrange zuviele Moden angeregt werden, der Bass doch nicht wie gewünscht funktioniert, waruma auch immer eine Trennung gewünscht wird, schadet es nicht, wenn SBA/DBA bis 120hz Sinn gemäß funktionieren.


    Und es bleiben immer noch die LFE Signale selbst, welche bis zu 120hz anliegen.


    Im Gesamtbudget sind 2 bzw. 4 weitere Subs doch kein ganz so großer Faktor mehr. Wenn der Pegel sowieso reicht, braucht es dazu auch keine größeren oder weiteren Endstufen.

  • In dem Fall würde ich schauen, das wenigstens 80Hz mit dem DBA noch funktionieren.

    80hz Trennung heißt nicht, dass Alles ab 81hz abgeschnitten ist. Da liegt auch darüber noch Pegel an.

    Und, wie schon geschrieben, gibt es dann noch immer den LFE. Ist zwar nur ein Kanal, aber kein Unwichtiger ;)


    Es ist halt die Frage wie man die verschiedenen Aspekte gegeneinander abwägt.

    Sorry, diese Haltung versteh ich nicht:
    Da wird locker, flockig um Vorstufen, Beamer, usw. im 5 stelligen Preisbereich diskutiert, aber bei so etwas Wichtigem wie dem Bass System wird um paar 100er auf oder ab geknausert.........
    Das ist doch beim Gesamtbudget echt kein nennenswerter Betrag, dass man hier faule Kompromisse eingehen sollte.


    Ich versteh natürlich, dass man bestehende Systeme nicht nochmal umbaut.

    Aber bei einer Neuplanung, erst Recht in dieser Klasse, würde ich hier auf keinem Fall einen Kompromiss eingehen.

  • Sorry, diese Haltung versteh ich nicht:
    Da wird locker, flockig um Vorstufen, Beamer, usw. im 5 stelligen Preisbereich diskutiert, aber bei so etwas Wichtigem wie dem Bass System wird um paar 100er auf oder ab geknausert.........
    Das ist doch beim Gesamtbudget echt kein nennenswerter Betrag, dass man hier faule Kompromisse eingehen sollte.

    Ich sehe ein 2 x 2 Gitter mit 18'' Chassis absolut nicht als faulen Kompromiss.

    Das haben hier einige und sind damit sehr zufrieden.

    Okay, wohl alle außer Jochen, der damit noch nicht zufrieden war. :zwinker2:

    Dass Jochen noch mal eine Schippe drauf legt und ein 3 x 2 Gitter vorzieht liegt daran, dass er außergewöhnlich hohe Ansprüche an die Bass Wiedergabe hat.

    Deshalb ist mMn die sehr entscheidende Frage welchen Anspruch Nico hier hat.


    Davon abgesehen:

    Das Budget ist ein wichtiger Aspekt und es kommt darauf an, ob für eine Mehrausgabe dann an anderer Stelle gespart werden muss.


    Tatsächlich ging es mir aber gar nicht primär ums Budget sondern um die Frage der Positionierung und der Auslegung des Center Lautsprechers.

    Ein 3 x 2 Gitter mit größeren Hauptlautsprechern kombinieren zu wollen ist nun mal ein Problem.


    Bei der Raumbreite würde ich sogar ein 4 x 2 Gitter vorziehen.

    Das scheidet aber aus Budgetgründen und wegen der Positionierung der FL, FR Lautsprecher aus wie nl-911/Nico geschrieben hat.

    Mit einem 4 x 2 Gitter könnte man auch 15'' Chassis nehmen, da aber hier Jochens Raum das Vorbild ist kann ich verstehen, dass nl-911/Nico hier das Konzept nicht aufweichen möchte.

  • Da kann der Nico jetzt aber auch nix für Fabian. Nur damit das mal richtig zugeordnet wird.

    Ich versteh nur Bahnhof, sorry. Wieso sollte irgendwer was für irgendwas können? Darum geht es doch gar nicht...


    Bei einer eckigen Gehäuseform ist ein eckiger Ausschnit IDR effizienter bezüglich Durchlass als ein runder - daher kam ich auf eckig. Letztendlich ist das aber Wurst. Die Faustregel für Durchlassfläche habe ich ja genannt, gleichzeitig sollte logisch sein, dass eine 5mm starke "Versteifung" auch nix mehr bringt. Wie man das dann umsetzt, ist künstlerische Freiheit des einzelnen.

  • Gibt es Simulationen zu den LS bzw der Hornkontur?


    Einfach bauen und dann per DSP anpassen bis es passt geht zwar aber optimal ist das sicher nicht.

    Oder habe ich was verpasst/überlesen bezüglich der LS Entwicklung?

    ja, hast Du. Das ist ein Nachbau meiner Lautsprecher. Nachzulesen im Smash.
    Den Beyma "Trichter" ist der der von Hause aus dabei ist



    ich versteh nur Bahnhof, sorry. Wieso sollte irgendwer was für irgendwas können? Darum geht es doch gar nicht...

    Es ging mir darum, dass Du gleich so reagiert hast.

    bezüglich Durchlass, von mir aus säg Sternchen oder was weiß ich was.

  • Mit einem 4 x 2 Gitter könnte man auch 15'' Chassis nehmen

    Hallo Aries


    ja, die Überlegung stand auch auf dem Papier.

    Es stand der B30-4021 vs B38 zur Auswahl.

    Der B30 ist genügsamer hinsichtlich Volumen und kann tiefer.

    Dafür kickt der B38 noch etwas mehr.

    Preislich hat aber auch der B30 klar die Nase vorne.


    Zudem: 2*12" reichen sogar mir :zwinker2:

  • Ich sehe ein 2 x 2 Gitter mit 18'' Chassis absolut nicht als faulen Kompromiss.

    Wenn der Raum breiter als 280cm ist: Dann schon, da die Grenzfrequenz, wo ein SBA/DBA Sinn gemäß funktioniert zu niedrig wird.

    Deshalb lieber ein 2x3 Gitter (ab 420cm auch ein 2x4 Gitter) mit 15er oder ein engmaschiges Gitter mit 12ern.

    Allein wegen dem Pegel reichen natürlich 4x18", wie oben schon geschrieben wurde, 50% mehr Treiber bringt nur bißerl über 3dB, eine Verdoppelung auch nur 6dB.


    Das Budget ist ein wichtiger Aspekt und es kommt darauf an, ob für eine Mehrausgabe dann an anderer Stelle gespart werden muss.

    Ok, nochmal: Das Budget scheint hier recht groß geplant zu sein, da sollte es an +/-4 Lautsprechern nicht scheitern.

    Ein 3 x 2 Gitter mit größeren Hauptlautsprechern kombinieren zu wollen ist nun mal ein Problem.

    Dann eben ein 2x4 Gitter.


    Letztendlich muss immer der Besitzer selbst entscheiden, ist klar. Wir können nur unsere Meinungen dazu abgeben.
    Meine Meinung lautet eben: Lieber ein engeres Gitter, als zu weit maschig. Damit hat man das wichtige und schwierige (nachträglich zu bändigende) Bassthema ordentlich gelöst.

  • Hey ho,


    hier ist ja heute einiges los. Danke für die Beteiligung.


    Keine Sorge, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich finde die Methode mit dem Sternchendurchlass sehr cool. Werde mir eine Laubsäge besorgen und dann mache ich diverse hübsche Muster :sbier:
    Kurzum, ich mache einfach einen Test, was mir mehr Freude bereitet: Lochsäge oder Stichsäge. Ist scheinbar "wurscht" solange der Durchlass passt.


    Bzgl. DBA: Ich dachte bisher, ich brauche nicht so viel Pegel; vielleicht bin ich vernünftiger, reifer geworden, möchte Rücksicht auf Frau, Kinder und die Statik des Hauses nehmen.... :opi: ... bis ich Jochens Kino gehört habe. Da hatte ich wieder dieses Glitzern in den Augen, wie damals, als die Anlage in meiner ersten Karre mehr Leistung als der Motor hatte :woohoo:

    Ich denke, es gilt einen sinnvollen Zwischenweg zwischen allen Optionen zu finden. Headroom wird die vorne 6, hinten 4er-Gitter-Variante wohl ausreichend haben. Dass die Gitterdichte ein echtes Problem darstellt, glaube ich eher nicht. Das werde ich ja relativ früh in der Bauphase herausfinden können, bevor es "zu spät" ist und Bafflewall und Verkleidungen fertig sind. Zur Not könnte ich noch Subs dazwischentackern....

    Durch den Modularen Aufbau ist der Center auch recht variabel und ich kann es im Zweifel einfach ausprobieren..


    Oder könnte doch ein 2-Wege-DBA interessant werden?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!