Kellopolis 2.0

  • Sehe ich genauso. Hatte ich in der Vergangenheit auch so gehandhabt. Aber in den Denon werde ich kein Geld mehr investieren. Ich hab die Multi EQ App und wenn dann darüber. Ich schiele eher in Richtung Dirac oder ähnliches.

    Aber das ist Zukunftsmusik.

    Jetzt muss ich erst mal das DBA einstellen und den Rest hinkriegen. Btw. Heute morgen als Kurschlusshandlung ein Umik 1 bestellt. :beat_plaste

    Ich kann das Behringer und den Verstärker nicht mehr sehen.:unsure:

  • Sicher das du die richtige Kalibrierung hattest (0 Grad) geladen hattest?

    Weiter würde ich die Messungen bei allen Lautsprechern machen um erstmal zu schauen, ob auch alle richtig gebaut sind. Da schleichen sich ja schnell mal kleine Fehler ein.


    So alleine schaut es für mich erstmal nicht so pralle aus. Das gezappel zwischen 1 und 3khz sollte da eigentlich nicht sein, könnte von den Kanten des Hochtöners kommen.

    Meine Monitor Audio im Wohnzimmer z.B. schaut da so aus:

  • Ich habe mit einem unkalibriertem Behringer gemessen. Ohne irgendeine Datei.

    puh, bei dem ganzen Aufwand dann Messen ohne zu wissen was man da misst. Ich glaube nicht das das viel bringt. Da macht selbst die Interpretation wenig Sinn.

    Kam Chl nicht bei dir aus der Nähe? Ich meine er hat auch ein Miko. Vielleicht mal vergleichen ob das Mikro passt.

  • Na mit dem Behringer konnten wir damals das DBA auch nach vollziehen. Das dieses Mik nicht dafür geeignet ist bis auf 1db genau zu messen ist denke ich klar. Tendenzen sind aber denke ich zu sehen.

    Aber stimmt angeblich soll das Umik am Samstag kommen. Ich hoffe irgendwie dass das Behringer Mist gemessen hat und ich nicht ein bauliches Problem habe.

    Wie gesagt Türneingebaut und seit dem sieht keine Messung mehr sauber aus.


    Ich habe auch noch ein Spyder von Chl hier :beated:

  • Guten Morgen,

    das Umik ist gestern gekommen.

    Zum Messen hatte ich gestern leider nicht viel Zeit, nur mal Qick'nDirty das DBA und den FQ.

    Irgendwas passte da in meiner Messkette vorher nicht. Ich messe, aufgrund des zu kurzen USB-Kabels nun lokal am Laptop. Vorher ging das über den HTPC über Remote.

    Das heißt für mich nun, ich werde alle Messungen noch einmal neu durchführen.

    Ich muss mich noch mal bezüglich Pegelanpassung des Umik einlesen. Bei gleicher Lautstärke im Kino bin ich nun gut 6 dB im REW leiser. Vielleicht sollt ich auch mal die Batterien im SPL-Meter tauschen.

    Zu sehen hier sind zwei neue und eine alte Messung.

    Grün ist meine Referenz aus dem Jahre 2014 Eingemessen von Nilsens. Diese Messung habe ich via Overlay angepasst.

    Rot ist eine aktuelle Messung mit dem Umik (7,4m Delay, ±0dB am hinteren Gitter) ohne EQ.

    Blau ist inkl einem Filter bei 37Hz.

    Unabhängig der damaligen Spaßanhebung bei 20Hz, sieht man sehr deutlich, dass das DBA aktuell noh nicht sauber eingestellt ist, bzw so bei 120 Hz im Verhältnis weniger Pegel hat. Also hier muss noch dringend gehandelt werden. Und wird von mir als erstes angegangen.


    Der vollständigkeithalber die beiden Waterfalls (meine Referenz und aktuell). Ich weiß, dass der Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Maximalpegel hinkt, aber ich dachte es interessiert den Einen oder Anderen dennoch.


    Also der mir auferlegte Fahrplan. Leider habe ich keine Messungen vor und nach der Platzierung der Folienschwinger gemacht. Da diese auf 52 und 55 Hz abgestimmt sind, kann ich die Fehlerquelle auch noch nicht ausschließen.

    - Keller aufräumen und platz für die Folienschwinger machen (zwei Kästen 80x100x30cm³, 4 Kästen 54x100x34 cm³

    - Folienschwinger wieder ausbauen --> Messen ohne Folienschwinger (DBA, FL Messungen ohne EQ)

    - Folienschwinger wieder einbauen --> Messen mit Folienschwinger (DBA, FL Messungen ohne EQ)

    - Impulsemessungen für Reflexionskontrolle. Diese hatte ich zwar schon durchgeführt und es passte soweit schon, aber ich traue den anderen Messungen nicht wirklich.

    - Wiederholen der Lautsprechermessung in 30 cm, 50 cm und 100 cm.


    Hier nun mal der FQ von gestern nach einer halben Stunde Spielerei mit Audyssey und dem Umik. Damit ich gestern abend Eternals gucken konnte (Was ein langweiliger Film....)

    In rot die Basismessung für Audyssey geprüft mit dem UMIK. Blau zeigt den FQ nach dem Audyssey sich an der Design Target Curve entlanggehangelt hat. Die Target Curve ist von der B&K Kurve inspieriert.




    Mit ner ganze mehr System und Zeit ist hier noch einiges zu Verbessern.


    To be continued...

  • Ich habe mich gestern mal weiter mit den Messungen dem DSP beschäftigt.

    Hier das Zwischenergebnis:


    Wasserfall ohen DSP Eingriff


    Wasserfall mit DSP



    Im Bereich der 20 Hz resoniert irgendetwas. Die Türen und ich glaube auch die Leinwandmaskierung, welche ich ebenfalls am WE wieder in Betrieb genommen habe.


    Des Weiteren arbeite ich mich gerade in die MultEQ Software von Audyssey ein. Ein Wahnsinnstool.

    Nach ersten Proben mit einer 8 Punkt Einmessung und einem wirklich guten Ergebnis, siehe letzte Messung des Vorpostings. Habe ich gestern Abend mal testweise Filter in MultEQ gesetzt und diese ohne vorherige Einmessung übertragen:dancewithme Es klappt. Es braucht zwar etwas Zeit, da jedesmal die gesamten Filter übertrage werden, aber damit kann man den AVR komplett DSP missbrauchen. Bisher habe ich noch keine Filterlimitierung festgestellt

    Über die Software zwar nur paarweise Filterangabe (FL+FR) Aber über den Eingriff in die MULTEQ Datei kann man die Filter seperat eingeben. Der Workaround wäre, die Filter erst für z.B FL zu setzen, die Filterdaten aus der Datei kopieren, dann die Filter für FR zu setzen. Nach Fertigstellung dann die gesetzen Filter im Bereich FL in der Datei durch die vorher kopierten ersetzen. Getestet wurde dies im HiFi-Forum. Da es technisch so möglich ist, Bin ich mal gespannt, wann da ein Update von Audyssey kommt.

  • Bei 20hz denke ich nach einem netten Hinweis von anderer Seite eher an die Decke. Denkst du wirklich, dass die Tür so tief liegt? Ist die reso weg, wenn du die Tür aufmachst?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei 20hz denke ich nach einem netten Hinweis von anderer Seite eher an die Decke. Denkst du wirklich, dass die Tür so tief liegt? Ist die reso weg, wenn du die Tür aufmachst?

    Ich habe eine Tür ca. 60cm vom Raumende auf der langen Seite und sie resoniert ganz klar um die 20Hz herum, ist aber eine sehr dünnwandige Tür, kaum Masse.

  • Ich habe eine Tür ca. 60cm vom Raumende auf der langen Seite und sie resoniert ganz klar um die 20Hz herum, ist aber eine sehr dünnwandige Tür, kaum Masse.

    Ich habe am Wochenende ein Kino mit JBL 3730 Lautsprechern eingemessen...

    Der Besitzer hatte gleiches Problem mit der Tür und diese mit Bitumenschwerfolie sowie Noppenschaumstoff geklebt... War super - bis ich mit der Einmessung fertig war. Beim ersten Filmschnipsel hat es tatsächlich die Tür zerlegt. Alles was drauf klebte ist lautstark abgefallen, nicht war Sausebraus74 :dancewithme

  • Bei 20hz denke ich nach einem netten Hinweis von anderer Seite eher an die Decke. Denkst du wirklich, dass die Tür so tief liegt? Ist die reso weg, wenn du die Tür aufmachst?

    Die Tür zur Technikniesche ist ruhiger, wenn ich eine Ecke an der Tür andrücke. Im Filmbetrieb ist das nicht merkbar.

    Ja meine Türen sind jetzt auch nicht die massivsten. Die Kinotür ist geplant ( schon seit ein paar Jahren) mit MDF vollflächig auf der Außenseite auf zu doppeln. Das schieb ich aber immer vor mir her.

  • So ich hab heute in Summe 2 Stunden immer mal wieder mit MultEQ rumgespielt.

    Meine Vorgehensweise:

    1. Kanal in REW gemessen, dann mit Hilfe des EQ-Tools in REW Filter gesetz.

    2. Diese Filter dann händisch in MultEQ im Bereich der Design Target eingesetzt.

    3. Entfernungen und Pegel händisch in MultEQ eintragen.

    Wie gesagt, ist nur aus dem Spieltrieb heute entstanden.


    Ich habe mir jetzt eine Datei erstellt, in der ich eine fertige 8-Punkt Messung als Backup nutzen kann.

    Und eine Datei ist zum spielen gedacht.

  • Ich hoffe ich nerve euch nicht :virus:


    Um ein wenig Systematik hier reinzukriegen und auf Wunsch von Magneto habe ich die ganzen Folienschwinger noch einmal aus dem Kino gestemmt.

    Die Messungen sind wie folgt aufgebaut.

    1. Satz ohne Folienschwinger

    2. Satz mit seitlichen Folienschwinger Membrane zur Rückwand zeigend

    3. Satz mit seitlichen Folienschwinger Membrane in den Raum zeigend.

    4. Satz noch ausstehend mit den mittleren beiden Folienschwinger zusätzlich. Da der Einbau schwieriger ist, würde ich die Einbaurichtung abhängig von den Ergebnisse aus Satz 2 und 3 machen.

    Das Mikro wurde während der Messungen nicht verrückt.

    Die Messungen in den Screenshots sind auf 2000Hz limitiert. Ich denke das ist der entscheidene Frenquenzbereich für die Folienschwinger.


    Es ist merkwürdig. Die Folienschwinger scheinen die Nachhallzeit bei 20 Hz drastisch zu verlängern.


    Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht. Hatte mehr erwartet.


    Was meint Ihr, in welcher Ausrichtung wirken die Schwinger besser? Membrane zur Wand oder in den Raum?


    Die Mdat habe ich hier hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!