JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Früher das Mofa frisiert, dann die Spoiler an den Manta genagelt, Prozessor-tuning am Aldi-Rechner und nu also den Beamer übertakten..:respect:


    history repeating:sbier:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ganz mit Ernst :zwinker2::

    Denkfehler! Bei deinen kalibrierten 3000 lm werden ja bereits 600 lm in den Panels (also vornehmlich dem grünen) vernichtet. Selbst bei Vollweiß, also im günstigsten Fall.

    Je mehr der Lichtstrom durch Kalibrierung sinkt, desto stärker werden die Panels dauerhaft thermisch belastet.


    Andersrum: keine vernünftig entwickelte technische Komponente stirbt sofort bei 10 oder 20% Überlast. Im Idealfall reduziert sich halt die Mtbf ein wenig, aber das wars auch. Ich hätte da relativ wenig Bedenken.

  • Ganz mit Ernst :zwinker2::

    Denkfehler! Bei deinen kalibrierten 3000 lm werden ja bereits 600 lm in den Panels (also vornehmlich dem grünen) vernichtet. Selbst bei Vollweiß, also im günstigsten Fall.

    Je mehr der Lichtstrom durch Kalibrierung sinkt, desto stärker werden die Panels dauerhaft thermisch belastet.


    Andersrum: keine vernünftig entwickelte technische Komponente stirbt sofort bei 10 oder 20% Überlast. Im Idealfall reduziert sich halt die Mtbf ein wenig, aber das wars auch. Ich hätte da relativ wenig Bedenken.

    Umso dunkler das Bild umso mehr werden sie belastet.
    Wenn du allerdings das Laserdimming an hast sollte das theoretisch egal sein.

    Im Umkehrschluss sollte auch dies gelten: Umso besser deine Kalibrierung, umso weniger werden die Panels belastet

  • Ein paar Dinge fallen in dem Test doch auf, bzw. sind unklar:


    1. Die Helligkeit wurde lt. Angabe zwar "from the Screen" gemessen, aber mit einem Lux-Meter (Min. 06:04). Also doch im Lichtgang des Projektors, Lumen = an der LW gemessene Lux multipliziert mit der Leinwandfläche in qm.

    2. Vielleicht wurde die Helligkeit im zu warmen Natural-Preset gemessen, statt im geeigneteren 7500k-Preset. Wenn Grün und Blau schon auf 95% hängen bleiben und Rot dann noch abgesenkt werden muss um auf D65 zu kommen, bleibt nochmals weniger Licht übrig.

    3. Entgegen der Beschreibung wurde beim QBF-Testbild bei der Demonstration des 8k-eshift ein anderes Testbild verwendet als bei 4k, denn in der Mitte enthält das QBF-Testbild immer auch die 1px-Schachbrettmuster.


    Ich weiß, das ist alles nicht so wichtig, aber sowas fällt mir einfach auf. Ansonsten nutzen sie echt interessante Testsequenzen die ich anderswo noch nie gesehen habe.

  • Einig ist man sich in bisher allen Test dass 8k X-Shift einen Gewinn bringt und nicht nur Marketing BlaBla ist.

    Aus meiner Sicht macht hier eine pauschale Aussage keinen Sinn.

    1. Der NX9 hat eine sehr hochwertige Optik. Die Ergebnisse lassen sich nicht einfach auf den NZ8 übertragen.

    2. Wie schon bei der 4K-Diskussion um die Fernseher ist die Auflösung des menschlichen Auges begrenzt. Für angenehmes Sehen geht man ja eigentlich bis maximal 1:1 (Leinwandbreite zu Sitzabstand) ran, eher etwas weiter weg. Und die Charts die ich noch kenne, sagen, dass Du bei einer 2,30m breiten Leinwand näher als 2m sitzen musst, um einen Unterschied zwischen 4K und einer höheren Auflösung zu erkennen. Soviel zu den optischen Grundlagen. Mancher Mensch sieht besser, mancher weniger gut.

  • Aus meiner Sicht macht hier eine pauschale Aussage keinen Sinn.

    1. Der NX9 hat eine sehr hochwertige Optik. Die Ergebnisse lassen sich nicht einfach auf den NZ8 übertragen.

    2. Wie schon bei der 4K-Diskussion um die Fernseher ist die Auflösung des menschlichen Auges begrenzt. Für angenehmes Sehen geht man ja eigentlich bis maximal 1:1 (Leinwandbreite zu Sitzabstand) ran, eher etwas weiter weg. Und die Charts die ich noch kenne, sagen, dass Du bei einer 2,30m breiten Leinwand näher als 2m sitzen musst, um einen Unterschied zwischen 4K und einer höheren Auflösung zu erkennen. Soviel zu den optischen Grundlagen. Mancher Mensch sieht besser, mancher weniger gut.

    Da gebe ich Dir recht!

    Ich stellte auch lediglich fes,t dass mir auffiel dass in den mir bisher bekannten Test Konsens besteht, dass 8K X Shift kein Bullshit Feature zu sein scheint.

    Das es individuell zu sehen ist ist vollkommen klar.

    Mich zB interessiert nur der NZ9 und ich sitze auch deutlich unter 4m von meiner 4m LW entfernt, daher bin ich gespannt was für ich von der Aussage zum 8k Shift am Ende übrig bleibt.

    Daher schiele ich auch auf eine mikroperforierte LW als Ersatz für mein Gewebetuch um dem Thema Rechnung zu tragen, diese darf aber keinen Gain haben, darauf reagiere ich wohl sehr, zumindest geht selbst eine Stewart 130 G3 oder G4 bei mir nicht.


    Mdann, danke für den Hinweis :respect:

  • Danke für den Link.


    Insgesamt so wie ich es sehe ein sehr positives Review.

    Auch KD goutiert das eshiftx so wie es auch von den anderen Testern gesehen wurde.

    Da war ich - wie die meisten anderen auch - vorher sehr skeptisch ob das etwas bringt, das ist eine positive Überraschung.


    Etwas mehr erhofft hatte ich mir für den DCI-P3 Farbraum ohne Filter (87% DCI-P3).

    Ebenso hatte ich eine positivere Bewertung für das Laserdimming erwartet:

    "The dimming would improve black levels at times, but there were also quite a few instances where highlights and brighter objects were affected though the black floor didn't share the same benefit. This would result in slight changes to color balance, mild highlight clipping, and a muting of detail in bright objects, and it also decreased my subjective perception of contrast."

    Die Bestätigung findet sich auf Seite 4 des Reviews, die Kontrastwerte für die Dynamic Modes (also aktives Laserdimming) fallen deutlich geringer aus als ohne Laserdimming.

    D.h. die Beschneidung der Highlights ist stärker als die Absenkung des Schwarzwerts, der Kontrast sinkt also mit aktivem Laserdimming, das ist natürlich schade.

    Aber, wie KD schreibt, der native Kontrast ist bereits so gut das man sowieso auch gut ohne das Laserdimming leben kann.

  • Ich werde das Laserdimming sicher testen, aber den Kontrastverlust bei höherem ADL habe ich ebenfalls gesehen.
    Wahrscheinlich werde ich es deaktivieren, da ich auch sehr viel "Desktop" am Beamer betreibe.
    Insgesammt war KD aber schon immer sehr kritisch gegenüber Laserdimming (im AVS Forum), wie er ja selber im Review schreibt. Einen Modus für ADL < 1% mit FFTB wäre noch toll.
    Insgesammt ein gutest Review und macht Freude auf mehr ... sofern denn Irgendwann mein NZ8 ausgeliefert wird ....
    Dieses Jahr ist sehr unwahrscheinlich. Ich sollte aber eins der ersten Geräte bekommen und habe bereist am 1.9. bestellt, wobei noch nicht mal im Shop gelistet zu dem Zeitpunkt.

  • sofern denn Irgendwann mein NZ8 ausgeliefert wird ....
    Dieses Jahr ist sehr unwahrscheinlich. Ich sollte aber eins der ersten Geräte bekommen und habe bereist am 1.9. bestellt, wobei noch nicht mal im Shop gelistet zu dem Zeitpunkt.

    Im avs Forum wurde berichtet, dass die ersten Besteller Tracking Nummern für den Versand ihrer Geräte erhalten haben und diese in den nächsten Tagen eintreffen werden.

    Vielleicht hast Du also auch Glück und bekommst Dein Gerät noch vor Weihnachten.

    :)


    Es wurde aber auch geschrieben, dass die in den USA aktuell vorliegenden Bestellungen bereits die bis März vorgesehenen Kontingente ausschöpfen.

    Wir reden also aktuell über eine Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten (für die USA).

    :shock:

  • Vielleicht hast Du also auch Glück und bekommst Dein Gerät noch vor Weihnachten.

    :)

    Nach dem Gespräch letzte Woche am Telefon sieht es nicht wirklich danach aus. Es wurde Januar genannt.
    Früher wäre natürlich toll.
    Bei der Bestellung bin ich von Dezember ausgegangen. Mir wurde damals Ende Oktober gesagt. Das war für mich sehr unrealistisch :zwinker2:

    Angeblich sind die Geräte, die demnächst zugestellt werden in den USA alles NZ7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!