JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich war auch überrascht, da solche Räume zu sehen ...


    In der Szene aus 1917, wo das Laser Dimming getestet wurde, kann man einen Einfluss des Laser Dimmings trotzdem mit Sicherheit problemlos bewerten - unabhängig vom Raum. Da ist sehr wenig Licht im Spiel und allfällige Lichtreflexionen sind nicht so entscheidend. Genauso wie man auch in einem Raum mit hellen Wänden aber ohne Restlicht problemlos erkennen kann, ob ein Projektor einen eher guten oder eher schlechten nativen Kontrast hat.


    Dejenige, der Messwerte lieferte (Nicolas mit dem NX9), hat offenbar nicht so einen schlechten Raum, ansonsten könnte er nicht einen ANSI von bis zu 1:480 und damit fast ein Verdoppelung im Vergleich zu seinem NX9 messen. Er schreibt, der Raum sei nicht dediziert, aber behandelt gegen Lichtreflexionen.


    Ich würde die Bewertung des Laserdimmings aber so oder so ausklammern, weil die Firmware des Testgerätes noch längst nicht final ist. Für mich zählt einzig, dass es im Moment aus Sicht der Tester noch nichts gebracht hat.

  • Aber ist es nicht so dass man beim Einstellen des Weißpunkts so oder so versucht möglichst viel Helligkeit rauszuholen?

    Insofern ist es doch eigentlich relativ unerheblich von welcher Basis man startet (mal andere Parameter außer Acht gelassen).

    wie KarlKlammer schon schrieb, ist das 7500k preset am nähsten am weißpunkt. das heist praktisch, ich muss die regler weniger runterregeln und verliehre somit weniger licht. beim 6500k muss ich mehr schrauben und verliehre deutlich mehr licht. das ist meiner erfahrung, bei jedem blauen laser so. ich messe bald einen mit blauem und roten laser dann, schaue ich ob das auch so ist :zwinker2:


    ...aber wenn man den Projektor auf maximale Helligkeit stellt, also alle Regler maximal, und dann eine 3D LUT erstellt, dann müsste man die maximale kalibrierte Helligkeit haben, oder?

    wenn man so kalibriert kann man 3-5% mehr helligkeit, als per hand auf 7500k, erwarten. vorausgesetzt das programm gibt es her und man weiß was man tut...sonst kann das auch nach hinten losgehen :shock:

  • wie KarlKlammer schon schrieb, ist das 7500k preset am nähsten am weißpunkt. das heist praktisch, ich muss die regler weniger runterregeln und verliehre somit weniger licht. beim 6500k muss ich mehr schrauben und verliehre deutlich mehr licht.

    Aber man kann ja mit allen Reglern arbeiten. Statt ein "zu viel" in einer Farbe runterzuregeln, kann ich ja auch die beiden anderen Farben hochziehen (sofern noch Headroom da ist). Und dadurch bekomme ich mehr Helligkeit.

    Nach meiner Erfahrung lande ich damit in etwa in gleichen Helligkeitsregionen als wenn ich direkt mit einem High Brightness Profil starte.

    Aber klar, wenn es ein Profil gibt, wo es schon out-of-the-box gut passt, macht es natürlich Sinn damit zu starten.

  • Statt ein "zu viel" in einer Farbe runterzuregeln, kann ich ja auch die beiden anderen Farben hochziehen (sofern noch Headroom da ist).

    Das ist eben genau das Problem. Es ist kein Headroom vorhanden, wenn die Regler bereits auf Maximum stehen und die interne Kalibrierung die ohnehin schon limitierende Farbe etwas abgesenkt hat. Da kommt man manuell nicht mehr raus. Das habe ich schon mehrfach erlebt.


    Im "Aus"-Profil entspricht ein maximaler eingestellter Gainregler wirklich dem Maximum. Man legt da eben keine zwei 3D-Luts übereinander (bzw. hintereinander) sondern hat nur die externe.

  • Etwas Sorge macht mir der VW590 Besitzer, der überall eine Steigerung sah, ausser beim Kontrast ... was anhand der Messwerte zwar Sinn macht, aber dennoch fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass der NZ9 nur 1:15K haben soll.

    Ich hoffe, dass die 15k:1 ein Messfehler sind.

    Ansonsten wäre das in der Tat ein sehr schlechter Wert und dieses NZ9 Exemplar im on-off ein negativer Ausreißer.


    Alles in allem entnehme ich dem Gelesenem aber ein sehr posives Feedback für den NZ9.

    Ja, so sehe ich das auch.

  • Aber man kann ja mit allen Reglern arbeiten. Statt ein "zu viel" in einer Farbe runterzuregeln, kann ich ja auch die beiden anderen Farben hochziehen (sofern noch Headroom da ist).

    normal sollte da kein headroom sein (bei einem guten PJ gibts da kein +), so kalibriert man nicht, bitte nichts hochziehen.



    Und dadurch bekomme ich mehr Helligkeit.

    und einen schlechteren schwarzwert :zwinker2: auch wenn LM gerne so arbeitet, so hat er auch eine extra schwarzwert kaliebrierung im programm, was meinst du, macht er da wohl :rofl:

  • Aber man kann ja mit allen Reglern arbeiten. Statt ein "zu viel" in einer Farbe runterzuregeln, kann ich ja auch die beiden anderen Farben hochziehen (sofern noch Headroom da ist). Und dadurch bekomme ich mehr Helligkeit.

    Nach meiner Erfahrung lande ich damit in etwa in gleichen Helligkeitsregionen als wenn ich direkt mit einem High Brightness Profil starte.

    Aber klar, wenn es ein Profil gibt, wo es schon out-of-the-box gut passt, macht es natürlich Sinn damit zu starten.

    Wann hast Du zum letzten Mal einen JVC kalibriert? :zwinker2:


    So sehen die Einstellmöglichkeiten jedes Werksprofils in der Grundeinstellung aus.


    Da kannst Du beim Gain nichts mehr hochregeln. Das ist alles nach oben begrenzt. Es kann nur dunkler und nicht heller werden.

  • Auch Laser verlieren Licht. Die 50% auf 20.000 verlaufen nicht linear. Zum Beginn ist mit einem größeren Drop zu rechnen, dann einem flacheren Verlauf, die ersten 10% schneller verloren gehen, als die nächsten 10%.


    Hast Du dafür eine Quelle? Anhängend mal ein Slide aus einer Christie-Schulung. Da wird der Lichtverlust als (mehr oder weniger) linear vermittelt. (oder gar noch umgekehrt, eher schneller bei längerer Laufzeit)


    Ich hoffe mal, dass Thorsten recht hat.

    :)


    PS Noch eine Anmerkung zum Laserdimming:

    Selbst wenn es für mich im realen Bildeindruck keinen Vorteil (aber auch keinen Nachteil) bringen sollte

    - ich bin da aber aufgrund anderer Berichte weiterhin positiv gestimmt -

    plane ich es trotzdem zu nutzen weil es die mittlere Laserbeanspruchung reduziert und damit die Laserlebensdauer verlängert.

    :sbier:

    Auf lange Sicht hat man also etwas weniger Lichtverlust.

  • Ich hoffe, dass die 15k:1 ein Messfehler sind.

    Ansonsten wäre das in der Tat ein sehr schlechter Wert und dieses NZ9 Exemplar im on-off ein negativer Ausreißer.


    Ja, so sehe ich das auch.

    Er hat zumindest eines richtig gemacht: er hat den Wert seines NX9 auch reingestellt und damit eine "positive Kontrollmessung" angegeben. Diese Kontrolle ergibt auch 1:15K. Somit bestätigt sich auch hier, was schon andere Testerergebnisse andeuteten: es wird mit grosserer Wahrscheinlichkeit keine Steigerung beim nativen Kontrast im Vergleich zur Vorserie geben. Ganz im Gensatz zum ANSI ... somit ist das alles soweit völlig ok für mich. Ob es in absoluten Zahlen wirklich nur 1:15K sind, wird man dann sehen - ich bezweifle es, und der Wert beunruhigt mich nicht sonderlich. Ich weiss nämlich, dass der NX9 einen besseren nativen Kontrast hat als mein 760er,und selbst der hat bereits etwas mehr als 1:15K ...

  • kommt drauf an womit gemessen wurde.

    MIt dem Kein K10A (stand mir mal zur Verfügung) konnte ich reproduzierbar reflektiv messen.

    MIt dem EODIS3 (Derivat C6) nur im Lichtweg und da bin ich zu eher schwankenden Ergebnissen gekommen, trotz Abkleben des kleinen Spalts am Diffusor und Ausrichtung per Laser in die Optik.

    Daher enthalte ich mich seither jeglicher Kontrastmessung in der Öffentlichkeit...

  • Das hier gibt Punktabzüge :(:


    Just to chime in about calibrating these new projectors compared to the NX series. They are definitely NOT the same. For one, your readings are A LOT more susceptible to variability if you have ANY menus up at all. You will see RGB change fairly dramatically depending on what menus you have and their size. I also see readings change over time. I can do a reading for say 20 points of grayscale, calibrate them, then measure them again a few minutes later and you'll see they changed more than I would EVER see bulb based units change. Why this is I have no idea, maybe something with voltage of the laser, I'm not sure. I find it a bit frustrating if you are chasing the lowest possible dE.


    The auto calibration software does work pretty well, but the results near black are not as consistent IMHO. Especially the transitional area between about 5 and 20%.



    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61217535

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!