JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Als ich vor rund 10 Jahren in Japan war, musste ich erstaunt feststellen, dass jegliche Elektronik dort das gleiche oder gar mehr kostet, als hier.

  • Beim ersten JVC Dla gab es ein japanische Webseite, da konnte man den HD1 für die Hälfte des EU Preises importieren (Zoll etc kam noch hinzu). Damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt und ich glaube sogar jmd aus dem Beisammen Forum hatte es auch durchgezogen.

  • Zitat

    Initial war ich zu dem Lauch-Event des neuen Line-Ups in den JVC Headquarter in Yokohama eingeladen

    ..und ich dachte schon, nur mich würde man zu Lauch-events einladen..:zwinker2:

  • So, nun denn, ausnahmsweise schon Feierabend:).


    Das Thema ist sehr subjektiv von daher bitte ich euch dies für euch dementsprechend einzuordnen. Ich kann hier keine Messwerte bereitstellen. Der Besuch eines Fachhändlers ist zwingend empfehlenswert (wenn verfügbar) und kann nicht durch User-Erfahrungen ersetzt werden. Ich möchte hier auch keinen Hype lostreten!


    Kurzer Vorspann zu meinen bisherigen Projektoren in chronologischer Reihenfolge, um meine Seherfahrung etwas besser einordnen zu können


    - Mitsubishi HC5 (HC9000D)

    - Sony HW 50

    - JVC X35

    - JVC X7000

    - JVC V5 (N5) mit DCR-J1


    Vor dem X7000 habe ich eine matt-weise Gain 1.0LW verwendet (Raum teil-optimiert). Den X7000 dann mit einer DNP Blade 110" und MadVr fuer HDR. Dann musste ich wegen Wohorstwechsle den Projektor aufgeben. Hier in Japan habe ich einen dezidierten Kellerraum mit JVC V5 und einer XY Screens Soundmax 4 (Gain 0,8, sichtbare Bildbreite 3,05m) AT-Leinwand. Der Raum ist zu ca, 2/3 mit Adamantium Audio optimiert. Das letzte hintere Drittel folgt noch.


    Warum interessiere ich mich für die NZ Serie? Alle bisherigen Schritte waren für mich nachvollziehbar (der HC 5 wurde nur wegen eines Defekts ausgetauscht) und jeder Projektor hat einen Mehrwert geboten. Als ich in Japan angekommen war, habe ich beinahe einen X9900 oder LS10500 gekauft. Insbesondere der X9900 ist preislich in Japan sehr attraktiv. Was mit bei der X Serie u .a. nicht sonderlich gut gefallen war das Motion Handling bei nativer 24p Wiedergabe. Insgesamt sind der 7900/9900 immer noch geniale Projektoren! Da mein Sehabstand aber leicht unter 0,9 ist macht der Auflösungsgewinn einen Unterschied. Im Prinzip empfinde ich den N5 den X7000 in allen Belangen überlegen außer natürlich im Kontrast. Ich würde nicht mehr zurück wollen. Jedoch, ist man mit dem Kontrast und Schwarzwertes eines X7x00er schon verwöhnt. Ein weitere Option war der Upgrade zum N7 mit Anamorphot. Dann lag die Einladung zum NZ LineUp im Briefkasten. Ich wusste das etwas kommen wird und habe es vermutet, aber es war unklar wann (hatte JVC Techniker und Ingenieur ca 6moNate zuvor im Haus). Ich habe mich riesig gefreut. Ich hatte immer auf eine Epson LS10500 Weiterentwicklung gehofft, da ich von dem Projektor einfach immer sehr überzeugt war. Ein sehr ruhiges, kontrastreiches, natürliches Bild mit einem sehr guten Schwarzwert. Lediglich Helligkeit und Ausstattung war nicht mehr Stand der Technik. Nun war der JVC endlich da und Epson scheint einen anderen Weg zu verfolgen (btw die Projekttorentwicklung ist auch hier in Japan). Mhm, aber der Preis!


    Nun zu der Besichtigung. Es war bei einem der groessten AV Haedler hier Japan "AVAC" (so ähnlich Heimkinoraum). Das Thema Heimkino ist in Japan nicht so stark ausgeprägt. Auch findet man hier nicht wirklich professionelle Händler/Installer. Der Raum hatte schwarz gestrichene Waende. Projiziert wurde auf matt-weisse Gain 1.0 Leinwände . Vergleichen wurde im Splitscreen (2 LW nebeneinander, siehe auch hier).

    Ich kann einfach nur davon ausgehen, dass die Projektoren kalibriert wurden, da sie von JVC direkt fuer diese Demo angeliefert wurden. Die Einstellungen waren Laut Händler identisch (sofern möglich, je nach Feature, Bsp Filter). Ich konnte das nur teilweise nachvollziehen im Menu (mein japanisch ist noch basic :-))

    Zuspieler war ein Panasonic UB9000. Ich hatte ca. 1h Zeit reserviert und konnte diverse Filme vergleichen. Mein Fokus hierbei lag bei der Wiedergabe von HDR Content. Folgende Filme habe ich ausgewählt: Blade Runner 2049, Passengers, Tenet, Ready Player One, Guardians of the Galaxy 2.


    Mein Hauptaugenmerk lag auf dem NZ8, NZ7, N7. Der NZ9 hat mich prinzipiell interessiert, liegt aber außerhalb meines Budgets. Interessant finde ich hier ggf noch einen NX9, aber später dazu etwas mehr.


    Zu Beginn habe ich kurz den NZ9 gesehen (im Vergleich zum NZ8). Kurz: Ja, das Objektiv macht hier einen großen Unterschied! Sehr gute Abbildungsschärfe! Für alles weitere verweise hier einfach mal auf das Video (egal was man von wem hält, für mich ist die Meinung repräsentativ für die N-Serie). Das Video betrifft den NX9 aber aber in gleichem Masse den NZ9. Hier profitiert man aber um so mehr von dem besseren Objektiv (Eshift-X, Gesteigerter Lichtleistung, UHC optics). Ich habe das weitere Vergleichen hier aber auch direkt abgebrochen, da für mich der NZ7/8 und N7 interessant waren UND ich hier nicht auf weitere dumme Gedanken kommen wollte:big_smile:. An alle NZ9 Vorbesteller: Alles richtig gemacht! Es gibt halt einfach stärkere Schwankungen bei den Samples (mein N5 wurde auch öfters ausgetauscht, eher unüblich für den N5). Wenn alle N Modelle mit einem repräsentativen Exemplar daher kommen, erkennt man klar die Auswirkungen des besseren Objektives (mMn) - diese hier wurden nun direkt von JVC bereitgestellt.

    Das Laserdimming hat "gut" funktioniert. Teilweise hat es etwas zu stark gedimmt. Wenn es funktioniert, dann ist das schon was feines. Ich habe es aber abschalten lassen, da ich mich ungestört auf die reinen Tugenden der neuen NZ Projektoren konzentrieren wollte. Das Laserdimming wird sicherlich noch überarbeitet und das ist auch vollkommen ok. Danach habe ich mich den anderen NZ Modellen gewidmet. Mir hat das Bild in allen Belangen gegenüber dem N7 besser gefallen. Ein sehr ruhiges Bild auch ohne CMD. CMD war hat mir ganz minimal besser gefallen bei den NZs. Ich bin aber kein FI Freund. Sofort sichtbar der gestiegene Inbild Kontrast, sowohl bei niedrigen bis mittleren ADL. Wie erwähnt ich kann nichts über die Kalibrierung sagen. Die Durchzeichnung in den dunklen Bereichen war ebenfalls sehr gut. Das DMT: Was soll ich sagen, das HDR Bild hat mir wesentlich besser gefallen. Inwiefern das mit einem ggf. überarbeiteten DMT zu tun hat oder es einfach nur an dem gesteigerten (Inbild)Kontrastumfang und der Helligkeit liegt, ist schwer rein aus der Beobachtung heraus zu sagen. Ich hatte gelesen, dass Kris Deering gesagt hat, dass das DMT nicht überarbeitet worden sei, aber Chris Deutsch von JVC hat etwas anderes in einem der Introduction Videos gesagt. Für mich sah es aber nach einem Update aus , da die Durchzeichung in den dunkleren Bereichen besser aussah aber auch weniger Ueberstrahlung der Highlights vorhanden war.

    Summasumarum würde ich dem NZ7 den N7 klar den Vorrang geben (insbesondere ohne Filter). Die Preise mal außen vor gelassen. Hier hat man auch da Problem mit den hellen Ecken nicht mehr. :-) Ich finde den Vergleich von Audio Advice bezüglich NZ7 und N7 "relativ" treffend (siehe hierund hier). Zwischen NZ8 und NZ7 interessiert nun wahrscheinlich die Meisten, aber hier wird es schwierig. Da kommt es wieder ganz individuell auf die jeweiligen Randbedingungen an (Leinwand, Sehstabstand, Raumbedingungen, Sehstaerke:big_smile:). Der Raum der Präsentation war nicht perfekt. Ich hätte auch lieber die Projektoren einzeln auf einer groesseren Leinwand gesehen. Zwei Projektoren im Splitscreen sind anstrengend zu betrachten und der Raum wird auch stärker aufgehellt. Den besseren Schwarzwert und Kontrast konnte ich aber dennoch sehen. Der Filter schluckt aber wirklich viel Licht. Gefühlt etwas mehr als bei der N-Serie (eigentlich aber auch zu erwarten). Den habe ich herein und herausfahren lassen und das ist wieder eine ähnliche Entscheidungsfrage wie beim dem N5 vs N7, jedoch hat der NZ8 einen besseren Inbildkontrast als der NZ7 (der auch schon gut ist). E-shift funktioniert gut und softet das Bild nicht so stark als es noch bei der X-Serie war. Also ich konnte aufgrund der kleinen Leinwand und des sehr nahen Seh-Abstands keinen großen Unterschied zw. E-SHift und E-Shift X ausmachen. Minimal schärfer, aber ja man sieht was. Wie bereits erwähnt , da mach das Objektiv beim NZ9 einen groesseren Unterschied.


    Insgesamt (bezogen auf alle Projektoren der NZ-Serie) fand ich die Präsentation sehr ausgereift und überzeugend! Eine gelungene Evolution von der X-Serie über die N-Serie zur NZ -Serie.


    So erst mal absenden, bevor alles weg ist.:) Ein Nachspann folgt noch. Bitte versteht, dies sind MEINE subjektiven Eindrücke. Ihr solltet eure eigenen sammeln Eure Randbedienungen mögen ganz andere sein.



    Was denkt ihr was meine Entscheidung:big_smile: ist?

  • Beim ersten JVC Dla gab es ein japanische Webseite, da konnte man den HD1 für die Hälfte des EU Preises importieren (Zoll etc kam noch hinzu). Damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt und ich glaube sogar jmd aus dem Beisammen Forum hatte es auch durchgezogen.

    Die Zeiten sind aber Lange! vorbei!:):(


    Der N7 (V7) hatte bspw ursprünglich 900.000 JPY gekostet (knapp 7500 Euro). Also ich eingereist bin (Beginn Corona Krise) war der Kurs noch 1:120! In Japan sind 10% Steuer. Die gehen runter + die Mehrwertsteuer und Versand. Verhandeln geht in Japan sehr schlecht (SW: Straßenpreise DE).



    Die Zeiten mit Schnäppchen in Japan sind quasi vorbei (auch Auto Import). Lediglich auf dem Gebrauchtmarkt hier im AV-Segment, da Japaner ungern gebraucht kaufen (sofern nicht Vintage))

  • Was hast du unterm Strich dann gespart?

    Wie läuft das mit der Garantie in solch einem Fall?

    Ich kann nur aus der Warte aus Japan heraus sprechen. Das importieren hier mit dem Zoll sehr kompliziert aufgrund des Systems und der Sprache . Die Garantie in Japan ist maximal ein Jahr. Garantieerweiterungen kann man aufpreispflichtig erwerben ist aber nur domestic (in Japan gültig). Im Problemfall musst die die Kosten für den Transportweg und ggf. Zoll selbst übernehmen. Die Transportkosten für solch ein großes Paket sind auch nicht zu unterschätzen. Ich finde da den Kauf in den USA interessanter (rein im Vergleich zu Japan).

  • Wie schaut’s dort drüben eigentlich mit Preisen und Verfügbarkeit aus?

    Nur mal so aus Interesse.

    Preise:

    - JVC V70R: 1.250.000 JPY

    - JVC V80R: 1.650.000 JPY

    - JVC V90R: 2.750.000 JPY


    Alles UVP (Umrechnung hier) Wenn es gut läuft dann kann man mit 10% Nachlass rechnen. Manche Online Händler haben diese bereits inkludiert.


    Verfügbarkeit ist ähnlich schwierig. Die Demo Modelle gehen von A nach B und bleiben auch hier nicht in der Ausstellung. Die Vorbestellungen haben Vorrang gegenüber den Händlern. Anfang Januar oder Februar hieß es für mich. Die sehr liebenswerten japanischen Mitmenschen sind aber auch immer sehr konservativ in ihren Aussagen und möchten nicht in die Situation gelangen, sich nachher entschuldigen zu müssen, falls es dennoch nicht klappt :). Ich denke die ersten Vorbestellungen hier in Japan werden im Dezember eintreffen. Den Großteil aber dann eher im nächsten Jahr.

  • Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Das klingt sehr gut und macht Lust auf die neuen Geräte; vor allem wenn Du auch bereits dem NZ7 gegenüber dem N7 klar den Vorzug gibtst.


    Ich finde es schlüssig, dass Du den gestiegenen Inbild-Kontrast auch in der Praxis bemerkt hast: die bisher bekannten Messdaten sprechen ja hier eine klare Sprache. Das ist für mich der Punkt, der mich bei der N-Serie störte und dürfte die Haupt-Ursache sein, warum die meisten Schilderungen ein ausgesprochenpositives Fazit ziehen.


    Zitat

    Ich hatte gelesen, dass Kris Deering gesagt hat, dass das DMT nicht überarbeitet worden sei, aber Chris Deutsch von JVC hat etwas anderes in einem der Introduction Videos gesagt. Für mich sah es aber nach einem Update aus , da die Durchzeichung in den dunkleren Bereichen besser aussah aber auch weniger Ueberstrahlung der Highlights vorhanden war.

    Ich habe Kris Deering so verstanden, dass der Algrithmus nicht verändert wurde in der Arbeitsweise. Nur der Wertebereich, den man eingeben kann. Ein allfälliges Upgrade beim JVC DTM ist aber für mich kein Argment für die neue Serie, da ich sovieso meine HDR Filme so gut wie ausschliesslich ab madVR PC inkl madVR DTM anschaue.

  • Wenn man die Helligkeit nicht braucht (Da Lite High Gain Leinwand), wie hoch ist der Vorsprung NZ9 vs NZ8 noch? Der NZ8 hat ja auch die UHC Optic nur eben kleiner.

    Schau Dir mal einen ordentlichen NX9 gg einen N7 an. Ich denke das verhält sich ähnlich. Der NZ8 ist etwas näher an dem NZ9 wie der N7 an dem NX9, kann sich jedoch klar absetzen, weil wie gesagt das bessere Objektiv (wenn gut selektiert) die neuen Verbesserungen der NZ deutlicher ausspielen kann. Ich denke der NZ8 kann sich etwas mehr vom NZ7 absetzen.


    Mein Empfinden in Kaufempfehlung relativ zum Preis


    N-Serie:

    N5-->NX9-->N7


    NZ-Serie:

    NZ9-->NZ8/NZ7


    Wenn das Geld für den NZ9 da ist, dann machen. Wie gesagt, in jedem Fall selber bei einem guten Händler vergleichen.

  • Die Crux ist der Satz in Klammern "wenn gut selektiert". Das darf in dieser Preisklasse nicht sein. Wenn ich 10000 Euro mehr ausgebe will ich auch die Selektierung und X% Performance Steigerung zugesichert haben.


    Daher greife ich lieber zum NZ8.

  • Ich tippe mal NZ7, laut deinen Aussagen ist die Steigerung zum NZ8 nur minimal

    Na dran! :)


    Ich verbinde das hier direkt mit meinem "Nachspann".


    Es wird der NZ8. Ich habe ein absolutes "Haben-Wollen" mit der neuen NZ-Serie. Die Gründe habe ich zuvor bereits größtenteils erwähnt. Ich habe auf einen "LS10500 Nachfolger" gewartet. Für manche mag es egal sein ob Lampen basiert oder Laser, aber ich empfinde das "Bewegtbild" insgesamt einfach angenehmer/natürlicher und den "Kontrast dynamischer" :). (sorry will hier nicht in ein Geschwurbel abdriften, subjektiv sind Teilaspekte des Seherlebnisses mit dem Laserprojektoren für mich schwierig zu umschreiben) Preislich wollte nie in diese Regionen einsteigen, da

    a) Ich einen temporären Wohnsitz habe,

    b) Ich eher häufiger ein Upgrade in der Bildtechnik vornehme (ca alle 3-5 Jahre)

    c) den Wertverlust halbwegs gering halten möchte.


    Damals ist der X35 ausgelaufen. Dann die X5/7xx er Serie und der N5 wurde zum JVC "Einstiegsbeamer". Die Nachfrage steigt, die Konkurrenz sinkt. Plus die allgemeine Preissteigerung. Ich finde den Preis der neuen NZ Serie absolut gesehen auch hoch, aber in Relation zur Konkurrenz ist es fair. Ich bin von der NZ Serie überzeugt. JVC "scheint" seine Hausaufgaben gemacht zu haben und die Gerate konsequent weiterentwickelt zu haben. DIe SW Update-Politik in der N-Serie fand ich sehr gut (man denke an kleineren Upgrade der X Serie ohne wirkliche FW Updates). Ich hoffe auch bei der NZ Serie wird es so weiter gehen. Der Z1 war von der Performance sehr stabil. Es wird zwar eine andere Lasereinheit verwendet, aber ich hoffe die Erfahrungen werden auch bei der NZ Serie profitieren mit einer groesseren Langzeitstabilität als bspw bei manchen Sony Laser Projektoren (Kalibrierung).


    Der NZ8 ist es geworden, weil ich ihn etwas mehr sehe wie damals meinen X7000. Zudem habe ich hier in Japan etwas einen Preisvorteil bei dem NZ8 im Vergleich zum NZ7. Zudem habe ich einen Sonderpreisnachlass erhalten, weil ich bei dieser Veranstaltung teilgenommen habe. Den gab es nur für Teilnehmer an diesem Tag. Preise sind wieder gestiegen. Der Preisvorteil war auch etwas besser beim NZ8 gg den NZ7. Ich habe habe eine aufpreispflichtige Garantieerweiterung erworben (1 Jahr einfach zu kurz bei dieser Preiskategorie,5 Jahre Garantieerweiterung minimum, Verkauf später auf dem Gebrauchtmarkt einfacher)

    Weiterhin wollte ich einen Sprung im Kontrast und im Schwarzwert im Vergleich zum N5. Ich habe bereits die Paladin DCR-J1, das bedeutet für mich mehr Flexibilität in der Laserausnutzung und Filterbenutzung. Ich möchte die High Stellung minimieren aufgrund der Lebensdauer, da ich aber gelegentlich auch in Low fahren kann gleich sich das aus

    bspw

    - BT709 "ECO"(Standard Streaming, Filme mit durchschnittlicher Bildqualitaet): Low Laser, Iris Offen, kein Filter

    - BT709 "Reference"(Standard Streaming, Filme mit durchschnittlicher Bildqualität): Mid Laser, Iris Mittel, kein Filter

    - BT2020 "General" (so ziemlich alles in 4K): Mid Laser, Iris Offen, kein Filter

    - BT2020 "Reference" (Referenzfilme mit Build in DMT, Filter eher von Vorteil, ATV,Shield, UHD Player fuer HDR+): High Laser, Iris Offen, mit Filter,

    - (BT2020 HTPC MadVr 3D LUT: Mid Laser, mit Filter)


    Schwierig finde ich die Frage NZ8 oder NX9. Ich hätte am Liebsten wirklich sehr sehr gerne den NZ9 aber es macht meinen aktuellen Randbedingungen (SW: Zukunftsplanung:) neben der finanziellen Belastung keinen Sinn. Ich habe aber dennoch auf den NZ8 gesetzt da meiner Meinung nach die Leinwand passen muss und ich mir nicht sicher bin inwiefern die verbesserte Abbildungsschärfe auf meine aktuellen umgesetzt werden kann. Der Inbildkontrast ist besser beim NZ8 und die zuvor beschrieben Eigenschaften die mir bei der NZ Serie gefallen haben. Ich hätte einen einen quasi neuen NX9 für den gleichen Preis wie den NZ8 bekommen können...jedoch nur mit 3 Monaten Garantie. Eine echt schwierige Entscheidung. Um eine klare Entscheidung zu treffen müsste man beide Projektoren unter den eigenen Bedingungen testen. Die ist nicht möglich. Meine Entscheidung ist gefallen. Bestellung gemacht. Punkt:)


    Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein "Early Adopter" bei den Projektoren werde (insbesondere in dieser Preisklasse):big_smile:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!