JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Zum Thema Laserenginetausch: Eigentlich ist es ein Unding, das die Hersteller nicht alles daran setzen, ihre Produkte so zu konstruieren, dass eine Reparatur/Wartung möglichst einfach und damit auch kostentechnisch sinvoll ist.

    Im avs Forum gab es eine Aussage, dass ein Austausch der Lasereinheit möglich sein soll, und das bei einem geringeren Aufwand als dem Z1.


    im profibereich wurden mir letztes jahr kosten um die 10K mitgeteilt, die mit der zeit deutlich fallen sollen. bei den consumer wurden ähnliche preise genannt, doch das da die preise deutlich fallen, würde ich nicht annehmen

    In diesem Zusammenhang wurde für die NZ Serie über Kosten für einen Austausch in der Größenordnung von 4k $ spekuliert, genaue Zahlen liegen bisher nicht vor.

    Des weiteren gab es die Aussage, dass in den USA bisher bei keinem Z1 die Lasereinheit aufgrund von Verschleiß hätte getauscht werden müssen.


    = = = = =


    Wir hatten das Thema hier auch bereits mehrfach, um es noch einmal zusammenzufassen:

    Nach heutigem Kenntnisstand ist der Lichtverlust bei einem Laser näherungsweise linear.

    Die Werksangaben lauten:

    Die Lichtleistung sinkt auf 50% für

    - Laser hoch = 20.000 Std

    - Laser mittel = 30.000 Std

    - Laser niedrig = 40.000 Std.

    Bei aktiviertem Laserdimming ist davon auszugehen, dass die Lebensdauer steigt.


    Aus den Angaben kann man die Einsatzdauer für sich ableiten:

    Beispiele:

    > Anforderung mindestens 80% Lichtstärke, Nutzung 10 Std. pro Woche oder ca. 500 Std. p.a. -> Laser hoch, 8000 Std. = 16 Jahre (das ist mein Szenario)

    > Anforderung mindestens 65% Lichtstärke, Nutzung 20 Std. pro Woche oder ca. 1000 Std. p.a. -> Laser mittel, 8000 Std., danach Laser hoch 8700 Std., Summe 16700 Std. = 16,7 Jahre

    > etc.


    Die bisher zum Z1 berichteten Werte sind zum Großteil passend zu den erwarteten Lebensdauern.


    Meine Empfehlung:

    Ich würde einen Laserprojektor so dimensionieren, dass ich auch mit 80% Lichtstärke immer noch leben kann.

    Wer nur gerade so mit 100% Licht leben kann sollte sich nach einem lichtstärkeren Gerät umschauen.

    :)

  • Könnte man die Laserdioden eigentlich eventuell frei kaufen um das selbst zu machen oder durch einen Spezialisten machen zu lassen?

    Da dürfte ja dann sowieso erst alles nach der Garantiezeit sein.

    viele von den Nichia-Modulen kannst Du einzeln kaufen. Das von mir oben genannte, gibt es bisher noch nicht, sondern nur das Datenblatt.

  • Zitat

    Zum Thema Laserenginetausch: Eigentlich ist es ein Unding, das die Hersteller nicht alles daran setzen, ihre Produkte so zu konstruieren, dass eine Reparatur/Wartung möglichst einfach und damit auch kostentechnisch sinvoll ist.

    das ist ja der eigentliche Clou hinter dem weltweit laufenden Wechsel von Glühlampen, Halogen, Gasentladung etc auf LED-Technik. Darum ist die Industrie ja auch so schnell auf diesen false-flag Ökotrain aufgesprungen.

    Statt einem simplen und billigen Tausch des Leuchtmittels sind da sind housing und das komplette restliche Gelump fast immer schön mit dabei.:silly:


    -gab's ganz früher sogar mal als Witz:


    'Liebling, der Aschenbecher im Ferrari ist voll!'

    'Prima, ich wollte eh nen neuen Wagen kaufen!'

  • So, Autocal 13 wäre dann auch draussen. Dann kann es mit den ersten Geräten in freier Wildbahn ja nicht mehr so lange dauern. :zwinker2:

    Da sie dieselbe DLL für den SpyderX verwenden, wie in Autocal 12, stehen die Chancen, dass man auch mit dieser Version andere beliebte Sensoren nutzen kann, gar nicht mal so schlecht.

  • Offiziell i1Pro2 (obwohl das nicht mehr produziert wird) und SpyderX.

    Inoffiziell, könnte man grob sagen, alles, was von ColourSpace unterstützt wird, entweder über ColourSpace oder mit einer dedizierten DLL als Ersatz für den Spyder.

  • Servus Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, also erst mal ein herzliches "Hallo Miteinander"!


    Initial war ich zu dem Lauch-Event des neuen Line-Ups in den JVC Headquarter in Yokohama eingeladen (wohne in der Nähe), jedoch konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen (das war echt sehr ärgerlich).

    Ich konnte jedoch die neue NZ Serie bei einem Händler hier vor ca. 2 Wochen Begutachten ( auch im Vergleich zu einem N7). Ich wollte meine Impressionen initial im AVS Forum kundtun, aber irgendwie ist gerade sehr emotional dort. :) Bin Interesse mache ich das aber gerne hier.


    Viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!