JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Kris Deering zum Bildeindruck NZ9 im Vergleich zum NX9 (er selbst nutzt aktuell einen NX9):

    "I've had a few local friends come over and so far all of them are NX9 owners themselves except for one. All the NX9 owners commented frequently that they thought the NZ looked noticeably better with a range of content they requested specifically and I felt the same. There is a difference for sure and it is appreciable. This is from a culmination of a few things in my opinion, INCLUDING the increase in ADL contrast, especially near black."


    Der Beitrag ist mMn insgesamt sehr lesenswert, z.B. zur Frage wie Unterschiede aus einem direkten Split Screen Vergleich für den täglichen Gebrauch einzuordnen sind.

    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61178396

  • ich hatte gestern die Möglichkeit den NZ9 bei eine Präsentation in Berlin kurz sehen zu können. Unabhängigkeit von Messwerten muss ich sagen, das war ein wahnsinnig gutes und scharfes Bild auf einer 3,8m breiten Stewart Leinwand. Ich habe das auch abends nochmal gegen meinen X7900 mit Madvr Tonemapping auf meiner 2,9m Gewebeleinwand gegen gecheckt, muss aber gestehen, dass da schon sehr deutliche Unterschiede existieren. Der NZ9 hat sehr deutlich das bessere Bild gemacht. Das hatte ich nicht so in diesem Ausmaß erwartet. Ich hatte ohnehin schon mit einem upgrade geliebäugelt und bin jetzt tatsächlich soweit 15k in einen NZ8 zu investieren. Guckt Euch mal die neuen NZ Beamer an, das ist echt schon ein Erlebnis die Beamer life zu erleben.

    Vermutlich bei Hifi im Hinterhof? Ich hatte vorher angefragt, ob der NZ9 zu sehen ist, aber das war seinerzeit noch nicht klar. Der Kollege hätte mir auch Bescheid geben können, egal.


    Der Sprung vom X7900 auf den N7 fand ich größer als vom X35 auf den X7900. Für mich wäre es nun spannend, wie der Sprung vom N7 zum NZ9 ist. Aber wie Du schon sagtest, selber gucken macht klug.

  • Ich habe aber auch inzwischen eine Stimme gehört, die nach einer Sichtung des NZ9 keinen so großen Unterschied zum N5 gesehen hat, so dass ein Haben-wollen eben nicht aufkam.

    So jemanden wird es immer geben.


    Mir stellt sich bei so einer pauschelen Ausssage allerdings die Frage: Wo und wie wurde verglichen?

    Also direkt beim Händler N5 vs. NZ9 auf gleicher Leinwand?

    Oder NZ9 bei Händler auf 4-Meter-Leinwand und N5 zu Hause auf 2,50-Meter-Leinwand und mit welchen Einstellungen?


    Kannst du da näheres zu schreiben?

  • Für die deutsche Markteinführung hat sich JVC der Expertise ehemaliger Audi-Ingenieure bedient, die die Erkennung des Rollenprüfstands weiterentwickelt haben.

    Durch einen Location-Service, Bildanalyse und Verhaltenserkennung können die Geräte feststellen ob und von wem sie vermessen werden und schalten dann z.B. automatisch in einen speziellen Torch-Mode.

  • ANDY_Cres

    Was ist daran so lustig, Andy?

    Nabend,


    hast du dich nicht selbst gefragt wie das sein kann ? Ich erinnere einmal an den fast 4000 Lumen Epson damals.

    Ich würde so etwas immer direkt mit entspr. Geräten gegen messen (Minolta z.B.).

    Oder war der Sample getunt ?:zwinker2:


    ANDY

  • Ich würde so etwas immer direkt mit entspr. Geräten gegen messen (Minolta z.B.).

    Wieso unterstellst du mir, dass ich das nicht getan habe? Ich finde das ziemlich anmaßend und frech von dir.



    Eine vergleichbare Lichtausbeute haben auch andere ermittelt mit diesem JVC DLA-NZ9.

    Dazu gehört Peter H.

    Wundert mich, dass du ihn noch nicht angerufen hast.


    Ich bin nur der erste, der diesen Wert hierzulande publiziert hat.

    :zwinker2:

  • Es gab ja schon die eine oder andere massive Falschaussage in Deiner Historie.

    Daher finde ich die Aussage von Andy durchaus legitim. Im übrigen geht es mir auch nicht um Deine Fehler oder schlechte Recherche. Das kann alles mal passieren.


    Es geht mir viel mehr um den Umgang /Aufklärung oder einer Richtigstellung von Fehlern. Von Eingestehen will ich gar nicht erst reden.

    Ich schätze sehr was Du für die Allgemeinheit hier tust. Aber ich persönlich bin und bleibe da genauso vorsichtig wie ANDY.

  • Eine vergleichbare Lichtausbeute haben auch andere ermittelt mit diesem JVC DLA-NZ9, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.


    Aber vielleicht ist ja nur die Streuung extrem und man hat das goldenste Sample, das man finden konnte zum Test rausgeschickt.

    Yep.

    Das spricht dafür, dass dieses spezifische NZ9 Exemplar ein Nach-Oben-Ausreißer ist.

    Da die übrigen Daten und Aussagen aus GL's Test in Einklang mit den weiteren Berichten z.B. aus dem avs Forum sind halte ich ich den Tenor von GL's Beobachtungen für vertrauenswürdig.

    Im übrigen denke ich nicht, dass es sich lohnt weiter auf diesem Punkt rumzureiten.


    Als typische Werte für einen NZ9 sehe ich weiterhin bei geöffneter Blende und maximal aufgezoomtem Bild:

    - High Brite Modus Vollweiß 3000 lumen, kalibriert ca. 2500 lumen.

    - Bei einem typischen 10% ADL Bild steigt der lokale Weißwert um ca. 15% an.

  • Wieso unterstellst du mir, dass ich das nicht getan habe? Ich finde das ziemlich anmaßend und frech von dir.

    Nabend,


    das geht überhaupt nicht in diese Richtung und ich habe das Ernst gemeint.

    Viele Sensoren sind gar nicht in der Lage das exakt zu messen, da im Bereich Laser immer wieder zum Teil lustige Werte rauskommen.

    Daher habe ich gefragt, mit einem MInolta inkl. Mini Messfeld entstehen solche Probleme nicht.

    Und schon gar nicht solche Abweichungen im 100% Weissfeld möglich oder haben das auch Andere so bisher gemessen.

    Insofern ist das schon berechtigt, da es zu sehr abweicht.

    Und es haben auch noch weitere Leute das Testgerät gehabt....ich weiß daher nicht wer das noch so gemessen hat, genau an diesem Gerät.:zwinker2:


    ANDY


  • Es gab ja schon die eine oder andere massive Falschaussage in Deiner Historie.

    Daher finde ich die Aussage von Andy durchaus legitim.

    Anstatt mal nach dem Messequipment zu fragen, werden hier falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt und diese von anderen dann auch noch als durchaus legitim dargestellt.

    Da unproduktives Kritisieren und haltloses Diskreditieren hier gerade mal wieder total "in" zu sein scheinen, bin ich dann bis auf weiteres erst mal raus aus diesem Forum


    Auf diese Art der Diskussion habe ich schlichtweg keine Lust.


    Machts gut.

  • George Lucas


    Du teilst gerne aus, trägst gerne dick auf und stichelst zuweilen auch kräftig. All das ist völlig in Ordnung, sofern einer dann auch einstecken kann.


    Jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen, wird in diesem Kontext allerdings Deinem sonstigen Auftreten nicht gerecht.


    Daher überdenken Deine eigenen Zeilen evtl. mal, verkneif Dir die Starallüren und bleib uns gerne erhalten.

  • Viele Sensoren sind gar nicht in der Lage das exakt zu messen, da im Bereich Laser immer wieder zum Teil lustige Werte rauskommen.

    Daher habe ich gefragt, mit einem MInolta inkl. Mini Messfeld entstehen solche Probleme nicht.

    Ich hatte im HiFi-Forum geschrieben das wenn er den Spyder X noch nutzt die Werte mit Vorsicht zu genießen sind.

    Darauf antwortete er




    Auf seiner Homepage Rehders.de finde ich nur ein Bild mit einem xrite.


    Quelle: http://www.rehders.de


    Ob dieser Sensor für die Projektoren Test genutzt wird/wurde bleibt weiterhin ein Rätsel.


    Keine Ahnung wieso man nicht transparent auf Fragen antwortet und immer eingeschnappt reagiert.

  • Hallo Jungs


    finde diese Entwicklung sehr unschön. Das muß doch alles nicht sein.


    Ja, der Michael polarisiert und anfänglich hatte ich auch zugegebenermaßen große Schwierigkeiten mit ihm.


    Ich finde aber er hat sich "gebessert" und hat auch schon einiges zum Wohl der Gemeinschaft beigetragen: Stichwort Kalibrierworkshop



    Also: Seid so gut und nehmt Euch ALLE etwas zurück bitte!


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!