JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Die Sache scheint jetzt geklärt: kalibriert mit Filter sind anscheinend nur maximal 1800 Lumen drinn : Kris Deering hat tatsächlich 1807 Lumen gemessen. Das trifft fast perfekt die von mir oben schon befürchteten 1800 Lumen. Damit werde ich wohl den Filter vergessen, den Laser auf Mittel stellen (rund 1900 lumen)

    Verstehe ich das richtig? - 1800 Lumen mit UHD-Filter und 99 Prozent Rec.2020/P3 ist dir nicht hell genug. Stattdessen nutzt du dann lieber den Beamer mit 1.900 Lumen auf Laserstellung Mittel, was mit ca. 90 Prozent Rec.2020/P3 einhergeht und geringeren Kontrast?
    So richtig verstehe ich den Sinn darin nicht.

  • Bitte berichten!

    :sbier:

    Werde ich sicherlich machen :sbier:

    Verstehe ich das richtig? - 1800 Lumen mit UHD-Filter und 99 Prozent Rec.2020/P3 ist dir nicht hell genug. Stattdessen nutzt du dann lieber den Beamer mit 1.900 Lumen auf Laserstellung Mittel, was mit ca. 90 Prozent Rec.2020/P3 einhergeht und geringeren Kontrast?
    So richtig verstehe ich den Sinn darin nicht.

    Ich möchte grundsätzlich vermeiden, den hohen Lasermodus verwenden zu müssen wegen der Laustärke, der Belastung der Panels und dem erhöhten Nachlassen des Lasers. Das heisst, ich möchte das Gerät bevorzugt und wenn immer möglich im mittleren Lasermodus laufen lassen. Das ergibt dann die beiden obigen Möglichkeiten, die beide interessant sind. Am liebsten natürlich mit Filter und noch mit der Iris zwecks nativem Kontrastoptimierung. Je mehr Licht der Filter übrig lässt bzw. je weniger Licht er kostet, desto besser, weil ich dann die Iris stärker schliessen kann. Ob die prognostizierten 1800 bzw. 1900 Lumen dann auch längfristig hell genug sein werden, wird sich dann zeigen. Vermutlich bei der jetzigen kleinen LW schon, da rechne ich mir durchaus Chancen aus, so gut wie keine Kompromisse machen zu müssen. Aber im Hinblick auf einen möglichen Umzug inkl. grösserer LW ist das Ganze nicht so überragend.

    Damit wir uns richtig verstehen mit 110“ war nicht die Bildbreite sondern die Diagonale gemeint, richtig? Dann ist die Bildbreite entsprechend nur 243,5cm, korrekt?

    Ja, 110" Diagonoale mit 244 cm Breite.

  • Das stimmt so für die NZ-Serie nicht mehr.

    Wenn Kris Deering nicht explizit 1807 Lumen kalibriert mit Filter geschrieben hätte, dann hätte man es schon aus seinen Andeutungen vor ein paar Tagen ableiten können. Da schrieb er, dass der NZ9 kalibriert mit Filter 10% heller ist, als der NX9. Damit war klar, wohin die Reise geht.

    Vielleicht kann ich im Dezember selbst mal etwas messen. Und mit alternativen Filtern kann man ja auch nochmal experimentieren, wobei ich die Chance auf mehr Licht als sehr gering erachte.

    OK, auch wenn ich es physikalisch nicht verstehe. Bis jetzt hat der Filter mit seinem Lichtverlust das Bild gleichzeitig sehr gut in den Normbereich gebracht. Dadurch waren weitere Kalibrationsverluste gering.

    Der neue Filter scheint es daher mit dem Laser nicht mal in die Nähe der Farbnorm zu schaffen.

    Warum ist das so, wo der Filter doch eigentlich genau dafür da ist?

  • Filter hier Filter da :big_smile:

    Ich würde die Helligkeit ohne Filter bevorzugen….der Unterschied ist so gering zumindest beim N7 bei UHDs.


    Auch wenn der Farbraum etwas kleiner sein soll bei der NZ Serie…..wieviel Farb chrominanz nach Norm bleibt denn nach dem Tone Mapping noch übrig?


    Mein N7 schaffte zu Beginn knapp 150 Nits und nach 1000 std noch 137 Nits bei einer 100“ Leinwand ohne Filter d65.


    Die Helligkeit des neuen ist schon fett, Vorallem weil man weniger Tone Mappen müsste und mehr HDR Look hat.


    Aber wieder nix gewonnen beim Euro Jackpot :big_smile:

  • Warum ist das so, wo der Filter doch eigentlich genau dafür da ist?

    Es kommt darauf an, was der Filter (neben dem Lichtverlust durch den Eingriff in das Spektrum) noch mit dem nativen Weißpunkt des Projektors macht.


    Der liegt z.B. bei meinem NX9 bei 5800K. Das auf D65 zu kalibrieren kostet 17% Licht.

    So verschiebt ihn der JVC-Filter.

    Das macht ein Red Enhancer von Hoya.

    Und das ein Astroklar von Rollei


    Also je weiter ein Filter den Weißpunkt von D65 weg verschiebt, umso größer wird der Lichtverlust beim Kalibrieren.

  • Das scheint dann beim NX9 deutlich besser zu funktionieren, als beim NZ9.

    Das stimmt so nicht.

    Beim NZ9 liegt das Farbtemperatur-Preset 7500K schon recht nah am tatsächlichen D65-Punkt, während 6500K-Preset deutlich darunter liegt.

    Darüber hinaus erzielt der NZ9 mit 7500K-Preset seine höchste Lichtausbeute. Diese liegt rund 25 Prozent kalibriert über dem, was mit dem 6500K-Preset möglich ist.


    Deshalb habe ich das 7500K-Preset verwendet für die Kalibrierung.

  • Wie ich die Technik verstanden habe, verwendet der Blu-Escent Laser den blauen Laser direkt und für rot und grün weiterhin das Phosphor.

    D.h. Rot und Grün sind breitbandig, blau ist schmalbandig. Das wirkt sich natürlich anders aus. Daher funktioniert das vermutlich mit dem 7500K Preset so gut.

  • Kris Deering sagt man solle ausgehend von High Bright eine Kalibrierung vornehmen. Ist das dieser 7500 Preset?

    Das würde man bei einer 3D lut so machen :zwinker2:


    Insgesammt keine wirklichen überraschungen, alles wie man es zuvor schon beim Z1 gesehen hat. doch deutlich mehr Licht! Weiß gar nicht was es da noch zu meckern gibt :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!