JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Bin gespannt, wie sich das aufklärt. Mir erschließt es sich nicht.


    Nachtrag:

    ich wweifel KDs Messung auch nicht an.

    3000 Lumen bei 10% Window kalibriert angenommen, macht es das Gerät wirklich sehr interessant.

    Das wäre ein deutlicher Unterschied zu meinem 760 und mir den Aufpreis auch wert.

  • woher kommt der Lichtgewinne bei 10% Window?

    Das kannte ich zuletzt nur von CRTs.

    Mir drängt sich da spontan die Frage auf: Hat das eigentlich schonmal jemand bei den "alten" D-ILAs nachgemessen? Also bei einem N5 oder N7 z.B.?

    Ich würde mich nämlich gar nicht mal so sehr wundern wenn ein ähnlicher Effekt auch dort zu beobachten wäre, also unabhängig von der Lichtquelle.

    Bei LCoS wird ja - im Gegensatz zu DLP - das Licht eines "schwarzen" Pixels nicht in eine separate Lichtfalle, also eine "Sackgasse", gelenkt, sondern es geht denselben Weg zurück den es zum Panel hin genommen hat - bis zum PBS (polarized beam splitter). Hier entscheidet sich anhand der Polarisationsrichtung, die der Flüssigkristall vorgibt, ob es den Weg Richtung Objektiv nimmt (weiß), oder den Weg zurück Richtung Lichtquelle (schwarz). Das bedeutet, das Licht ist weiter im System, es wurde nicht einfach nur in Wärme umgewandelt (zumindest nicht vollständig). Dementsprechend wäre es eben auch denkbar, dass ein Teil davon wiederum seinen Weg Richtung Panelblock findet und somit den ursprünglichen Lampenlichtstrom erhöht. Sollte dieser Effekt bei den UHP-basierten D-ILAs nicht oder kaum nachweisbar sein, so würde ich die Ursache in den Reflexionseigenschaften der Lichtquelle suchen. Jetzt müsste man halt mal so eine Laserbank genau anschauen, ob man da Indizien findet (macht Cine4Home noch diese höchst aufschlussreichen Tear-Downs?).

    Das ist jetzt alles völlig frei von mir zusammenfantasiert - aber es wäre eine aus meiner Sicht nicht ganz abwegige Erklärung auch für den gesteigerten ANSI Kontrast der NZ Serie. Das wiederum könnte man sogar relativ leicht nachprüfen: ist der ANSI höher, weil die schwarzen Felder dunkler geworden sind, oder aber ist er höher, weil die weißen Felder heller geworden sind?!?!? (Alles natürlich relativ zum Vollweiß) :think:

  • Bin gespannt, wie sich das aufklärt. Mir erschließt es sich nicht.

    Mir auch nicht. Bei Röhren, Plasmas und OLEDs gibt es den Effekt ja, weil die Größe der weißen Fläche direkt mit der Leistungsaufnahme korreliert und das Netzteil limitiert. Das ist bei LCoS aber genauso wenig der Fall wie bei DLPs oder LCDs, da die Lichtquelle konstant feuert. Mal schauen, was da an Erklärungen geliefert wird...

  • Hat das eigentlich schonmal jemand bei den "alten" D-ILAs nachgemessen? Also bei einem N5 oder N7 z.B.?

    I only measured a 4% difference between 10% window and full field white on the NX series.


    Quelle:

    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61150218


    Also ein vergleichbares Ergebnis wie von KarlKlammer berichtet.

    Insofern scheint es einen systematischen Unterschied der neuen NZ Generation zur Vorgängerserie zu geben.

  • genau wie es Nils sagt.


    Bei einerLichtquelle die vollflächig ein Panel beleuchtet so nicht machbar.


    Die Vermutung von ZX klingt interessant

    Wäre aber im Umkehrschluss für den Kontrast nicht so gut wenn reflektiertes Licht im "System" bleibt, es sei denn die haben die schwarzen Pixel (um Deiner Sprache zu bleiben) so "dicht " bekommen dass das Restlich im System diese nicht durchdringt und das Bild aufhellt.

    Es bleibt interessant.

  • Ja, Omardris postete im HF-Forum über sein neues ADL-Measurement-Modul für Profiler2 die Realtestwerte seines VW790 (Mittelwert aus jeweils 5 Messungen)


    Bei 1%-ADL-Weiß 125,29 cd/m2

    Bei 10%-ADL-Weiß 124,30 cd/m2

    Bei 20%-ADL-Weiß 123,19 cd/m2

    Bei 50%-ANSI 119,80 cd/m2

    Bei Vollweiß 114,85 cd/m2


    Es scheint also was dran zu sein.

  • Mir auch nicht. Bei Röhren, Plasmas und OLEDs gibt es den Effekt ja, weil die Größe der weißen Fläche direkt mit der Leistungsaufnahme korreliert und das Netzteil limitiert. Das ist bei LCoS aber genauso wenig der Fall wie bei DLPs oder LCDs, da die Lichtquelle konstant feuert.

    Hier haben wir eine dynamische Laser Steuerung.


    + im Vorfeld gehörte Gerüchte, dass die DILA nicht viel mehr Lichtleistung als 3000lm, wegen der thermischen Belastung ermöglichen.


    Eventuell ist eine dynamische Lasersteuerung, welche die Gesamtlichtleistung limitiert, weil sonst zuviel Wärme nach den Chips, im optischen Block, entsteht, welche sich mit der Zeit zurück auf die Chips überträgt.


    Bei +20% muss eine aktive Laser Steuerung aktiv sein, warum auch immer.

  • Ich denke auch , dass da eine , wie auch immer geartete, dynamische Lichtsteuerung arbeitet. Denn nur durch den von ZX vermuteten Aspekt kann es meiner Meinung nach zu derart großen Unterschieden kommen. Zumal es bei den lampenbasiertej Projektoren prozentual ähnlich sein müsste, was es aber nicht ist.


    Es gab doch Aussagen von Testern bezüglich noch nicht optimalen Laserdimming.

    Eventuell gibt es da sogar einen Zusammenhang, denn wenn zwischen IRE10 und Fullfield derart große Helligkeitsunterschiede existieren, dann kann dies ja durchaus auch merklich in Helligkeitspumpen/-schwankungen münden.

  • ...

    Bei +20% muss eine aktive Laser Steuerung aktiv sein, warum auch immer.

    Halte ich für unlogisch.

    1. Wenn hier etwas künstlich limitiert wäre aus thermischen Gründen, dann müsste man die Lampenleistung mit sinkendem ADL weiter drosseln, da dann am meisten Hitze im Lichtweg entsteht. Bei viel Schwarz mehr "Gas" zu geben wäre hier also vollkommen kontraindiziert.

    2. Würde eine solche Regelung den On:Off Kontrast - JVC's heilige Kuh - künstlich reduzieren. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen...

  • Ich vermute, dass ein Teil des Lichtes bei Schwarz zurück zur Lichtquelle reflektiert wird. Dort wird wiederum ein Teil des Lichtes reflektiert und gelangt in den normalen Lichtweg zurück. Umsomehr "schwarze" Fläche auf dem Chip umso stärker wäre der Effekt.
    Dadurch gäbe es etwas helleres Weiß bei niedrigem ADL.


    EDIT: zxlimited hat das bereits geschrieben


    EDIT 2: Der erhöhte ANSI Kontrast beim NZ8 und NZ9 wird mit Hilfe eines zusätzlichen Polarisationsfilter erreicht im Vergleich zur N Serie.
    JVC nennt das High Contrast Optical block. Man kann das Verfahren auf den Slides im Grobi Video sehen

  • Grundsätzlich finde ich die ganze Rechnung mit dem 10% Window und lumen etwas komisch. Lumen ist der Gesamtlichtstrom. Der wird bei einem 10% Window sicher nicht über der des 100% Screens liegen. Er meint vermutlich, dass der nit höher ist, also cd/m2.

    Ja, da hast Du recht.

    Die (genaugenommen inkorrekte) Rückrechnung auf lumen dient wohl der Anschaulichkeit weil die Leute mit lumen mehr anfangen können als mit cd/m2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!