JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Und? Bis dahin is der Beamer 10x Platt

    Auch wenn sie 1 Mio std angeben

    Aber der Laser zuckt dann noch...

    🤣


    Ich frage mich ernsthaft, wer seinen Beamer hier 20 Jahre nutzt. Die technische Entwicklung geht weiter. Und die neue Technik wollen wir dann doch haben.

  • Der Lichtverlust soll relativ linear sein, laut Besitzer des Z1/RS4500 im AVS Forum. Allerdings soll es auch Außnahmen geben.

    ich denke, dass ist ähnlich, wie bei der Lampe. Da gibt es durchaus bessere und schlechtere Varianten, je nachdem welche Lampe man erwischt hat. Allerdings sollte es bei Laser weniger Ausreißer geben (?)


    Ich denke ebenfalls, dass die 20000h Stunden für viele eh nicht relevant sind, weil dafür die Nutzung zu gering ist, oder der Beamer lange davor (aus welchen Gründen auch immer) ausgetauscht wird.


    Ich werde mir einen NZ8 holen und den N7 verkaufen und gehöre sicher zu den power Usern (habe keine TV). Mein N7 im Wohnzimmer hat knapp 3800h in 24 Monaten und mein Optoma UHZ65 im Schlafzimmer liegt bei ca. 5500h is ca. 4 Jahren (davon 24 Monate im Wohnzimmer ohne N7).

  • ..und wenn man dann in der Schachtel liegt, kann auch der gute Schwarzwert des edlen Stückes endlich ausgereizt werden.

    :respect:





    - ohne Fernseher, bekommt mein Beamer auch reichlich Stunden/Jahr!

    So in die Richtung, was Mdann angab - allerdings ohne illuminiertes Schlafzimmer.

    Ab nem gewissen Alter ist ein Schlafzimmer halt schlicht das, wonach das Wort klingt:rofl:


    -bei anlanden der ersten Geräte beim Händler werde ich dennoch sicher mal reinschauen- gucken kost ja nix:big_smile:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Damit ist dann auch der perfekte Schlusspunkt jeden menschlichen Lebens gesetzt : angefangen mit "Fiat lux" beendet der anspruchsvolle Cineast natürlich formvollendet sein Dasein auf Erden mit einer perfekten Schwarzblende, Laser sei Dank, um hernach bis zum Jüngsten Gericht in der Ewigen Finsternis bei 0 Nits zu ruhen. :heilig:

  • Weitere Messungen:





    https://www.avsforum...ge-371#post-61039520

  • Und hier soll wohl ein Video zum NX9 kommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das sieht doch schon wesentlich ordentlicher aus !


    Ich entnehme für den NZ7 fast 2100 Lumen max.

    Dann gehen 20% zu Lasten der Kalibration. dann nochmals 20% wenn man Lautstärke bedingt den mittleren Modus haben möchte, und nochmals 35% für den Leisesten. Kontrast etwas über 1:20 K bei offener Blende. Inklusive ANSI von 1:290; Mit Blende dann auch höherer nativer Kontrast (Ca 1:30K) mit ANSI 1:190.


    Mit dem NZ9 sollten die Werte dann noch ein bisschen besser ausfallen beim nativen Kontrast und der Helligkeit. Für den Farbfilter dürfte es dennoch sehr eng werden bei mir (falls ich mich dazu entschliessen könnte).

  • Nettes Video.


    Natürlich wieder viel Marketing bla bla.


    Interessant fand ich die Aussage das es sich um 3rd Generation Laser Engine handelt, welche Generation ist beim Z1 verbaut?


    Die Aussage zum Objektiv, dass Grün besser durchgeleitet wird und so mehr Helligkeit zur Verfügung steht, finde ich wiederum "missleading". Da zu wenig grün bisher nicht das Problem war.

    interpretiert man nun hineine, dass mehr grün zur Verfügung steht als vorher, kann man weiterhin interpretieren dass nach D65 kalibrierung grün massiv untergeregelt wird was die 3000 Lumen mit dem optimierten Objektiv des NZ9 ggfs proportional mehr verringert, als bei Geräten mit dem normalen Objektiv - da man mehr grün "killen" muss.

    Sehr Spekulativ, aber so höre das heraus...

  • Zitat

    3rd Generation Laser Engine

    was auch immer diese bedeutungsvollen und kryptischen Worte bei Dioden-Laser im HK-Sektor bedeuten sollen..

    Impliziert aber beim potentiellen Kunden, dass keinesfalls 'Kinderkrankheiten' zu erwarten sein werden, die gab es ja höchstens bei den Generationen 2 und 1 und man hat Erfahrung mit dieser Technik:dancewithme


    -im Bereich Femtosekunden-Laser gibt es übrigens tatsächlich ne 3third Generation, die sich auch technisch herleiten lässt.:)

  • Zu den Messwerten NZ7:


    Das ist nun der dritte Satz Messwerte, der in Punkto Helligkeit durchwachsen ausfällt.

    Wenn sich das so bestätigt dann ist die nutzbare Helligkeit zumindest beim NZ7 nicht signifikant besser als bei den älteren Modellen N und X-tausender.


    Die Frage ist wie sich NZ8 und NZ9 schlagen werden.

    Dass die +300 und +800 lumen der beiden Top Modelle nicht über eine höhere Laserleistung sondern nur über Verbesserungen im Lichtweg erreicht worden sein sollen lässt mich allerdings zweifeln ...

    Siehe auch der NX9, der auf dem Papier 400 lumen mehr hat als der N5 und in den realen Messwerten kaum höher als der N5 liegt.


    Leider beschleicht mich der Verdacht, dass JVC die lumen Zahlen aus Marketinggründen aufgeblasen hat um die neuen und teureren Laserprojektoren besser dastehen zu lassen.

    Es wäre schön, wenn ich mich da irre und weitere Messungen doch einen Vorteil zeigen.

    Bisher fand ich JVC da recht ehrlich/zuverlässig (wenn auch die nativen Kontrastwerte bei geschlossener Iris auch realitätsferne Marketingzahlen sind).


    Immerhin scheint der ANSI Kontrast und damit vermutlich auch der Kontrast bei mittleren ADL Werten tatsächlich verbessert worden zu sein.

    Das sehe ich als Trostpflaster für die enttäuschende Lichtstärke.


    Zum Video:


    Etwas neues konnte dem nicht entnehmen.

    Einzig, dass sie einen NZ9 dabei haben lässt hoffen, dass demnächst hier auch mehr substanzielle Daten kommen.

  • Da bin ich ganz bei Dir!


    Ich hoffe es macht nicht plopp und die Lumen des 8er und 9er lösen sich nach D65 Kalibrierung in Luft auf...

    Da die Gehäuse identisch sind spekuliere ich das der 8er bereits lauter sein müsste um die Lumen zu erreichen.

    Wenn der 9er bei gleicher Lautstärke dann noch mal 20% zulegt, könnte das vom Objektiv herrühren, was ich kaum glauben mag.

    Geöffnete Gehäuse wären interessant.

  • Die (Neuen) JVCs saugen Luft hinten an und pusten vorne raus, korrekt?


    Dan kann ich nur hoffen das es wie beim Z1 ein Kit gibt dass die Luft vom Objektiv wegleitet.

    In meiner Einbausituation,Wanddurchbruch im Eingangsbereich vor dem Kino, auf einem Brett 40 cm unter der Decke mit lediglich ca 95cm Breite, entsteht bereits ein ordentlich Wärmestau.

    Mit dem SONY (warme Luft nach hinten raus) funktioniert das noch gut.

    Mit dem JVC befürchte ich optische Verzerrung durch Luftflirren und noch mehr Wärmestau.

  • Zitat

    Mit dem JVC befürchte ich optische Verzerrung durch Luftflirren

    tatsächlich?

    So richtig Desert Valley-mäßig?


    Ich fürchte, meine Augen sind auch nichtmehr die besten..

  • Zu den Messwerten NZ7:


    Das ist nun der dritte Satz Messwerte, der in Punkto Helligkeit durchwachsen ausfällt.

    Wenn sich das so bestätigt dann ist die nutzbare Helligkeit zumindest beim NZ7 nicht signifikant besser als bei den älteren Modellen N und X-tausender.

    Ich verstehe Deine "Enttäuschung" nicht so ganz. Für mich ist das soweit absolut im Rahmen der Erwartung. Logisch verliert man durch Kalibration und Wahl eines leiseren Modus an an Helligkeit. Somit würde ich bei einem NZ7 in etwa die Helligkeit eines 760er haben, vielleicht 10 bis maximal 20% mehr. Etwas besseren Scharzwert (nativer Kontrast 1:20 K statt 1:15 K) und dafür den schlechteren ANSI ...


    Interessant, dass hier ein höherer ANSI gemessen wurde als bei der Vorserie. Obwohl es doch hiess, nur die NZ8 und NZ9 hätten die Optimierungen am Lichtweg (wovon wir uns einen besseren ANSI versprechen).


    Entscheidend für mich wird sein, wie laut der mittlere und hohe Lasermodus sein wird. Ausserdem muss der NZ9 beweisen, dass er wirklich signifikant heller ist als ein NZ7. Sonst war es das ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!