JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ist das wirklich so? Das wäre ja enttäuschend.

    Bei meinem Sony 1100 den ich gerne mal ersetzen würde bringt die Funktion wie ich finde bei mir auf meiner großen LW einen Nutzen, kann man ja - sofern einmal eingestellt - leicht vergleichen durchs Ein- und Ausschalten.


    George: Du hast das bei Dir getestet nehme ich an?

    Was für Fehler treten denn da auf?

    Teilen andere Besitzer der JVCs diese Erfahrung auch?

  • Es treten unschöne Verfärbungen in Feindetails auf.

    Mit Sony hatte ich diesbezüglich längere Diskussionen.

    https://rehders.de/wp-content/…pielung-verf%C3%A4rbt.jpg


    Sony VPL-VW550

    Links: Full-HD-Zuspielung ohne Verfärbung - Rechts UHD-Zuspielung, die aufgrund der digitalen Konvergenzkorrektur in einzelnen Bildbereichen zu Verfärbungen führt. Ganz ähnlich sind die Effekte bei JVC.

  • Gerade über den JVC NZ9 gelesen - falls es jemanden interessiert Quelle


    "...see attached datasheet for the new JVC RS4100. This very clearly states 3,000 lumens light output, 100,000:1 Native Contrast, and 100% of DCI-P3 color gamut coverage. Does the projector always produce 3,000 lumens concomitantly with 100,000:1 native contrast and 100% of DCI-P3 color gamut coverage, in all instances? Nope. In fact, it never does. 3,000 lumens is peak uncalibrated light output. Wherein to date the JVC projectors lose circa 15% light output when calibrated to D65 white point. Wherein 3,000 lumens becomes 2,550 lumens. Then there is a color filter which is required in order to achieve 100% of DCI-P3 color gamut, regarding which JVC is reporting a 25% - 30% light loss. Wherein 2,550 lumens becomes 2,168 lumens of actual usable light output. Not 3,000 lumens. So that's 2,168 lumens with 100,000:1 native contrast right? Nope. 100,000:1 native contrast is achieved by closing down manually adjustable dual irises, down to the most closed position, which is -15 setting, which yields circa 200 lumens light output. Meaning that the 100,000:1 native contrast is with 200 lumens light output. Not 3,000 lumens, not 2,168 lumens...."




  • Gerade über den JVC NZ9 gelesen ...

    Alles richtig.

    Das gilt in gleicher Weise für alle anderen JVC Modelle.


    Für die meisten Installationen ist weit bis max. aufgezoomt und offene Irisblende die relevante Bedingung, d.h. die Bedingung, bei der die maximale Helligkeit erreicht wird.

    Für diese Bedingung liegen die on-off Kontrastwerte der JVC Projektoren bei 20 - 30 k : 1.

    Und da sind auch die Unterschiede zwischen NZ8/9 vs NZ7 ebenso wie N7/NX9 vs N5 deutlich kleiner als in der Einstellung mit maximalem Kontrast.

    Ich fand da immer die Messungen von Ekki ( Cine4Home) sehr hilfreich, der genau diese verschiedenen Bedingungen bereits vor vielen Jahren gemessen und berichtet hat.


    Mich würde insbesondere die APL Kontrast Kurve bei der o.g. Bedingung im Vergleich zur N Serie und den relevanten Sony Modellen interessieren.

  • Am Ende kann man wohl mit ungefähr 2550 Lumen mit 93% DCI-P3 Abdeckung und vielleicht 30-40000:1 Kontrast rechnen.

    Das ist in dem Preisbereich doch super.


    Es gibt andere Projektoren in dem Preisbereich die in Teilen besser dafür in anderen Teilen wieder schlechter sind.

    Als nächst besseren Projektor sehe ich den Barco Bragi Cinemascope.

    Der ist heller und schärfer. Dafür hat er aber einen deutlich geringeren Kontrast und kostet 8000€ mehr.

    Ich halte die Balance aus Helligkeit, Kontrast und Farbraumabdeckung vom NZ9 für sehr ausgewogen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Ich halte die Balance aus Helligkeit, Kontrast und Farbraumabdeckung vom NZ9 für sehr ausgewogen.

    Das sehe ich auch so. IMO sollte man einfach die Grenzen des Gerätes vor allem im Hinblick auf die Bildbreite kennen oder richtig einzuordnen wissen. Das scheint auch erfahrenen Usern häufig nicht recht zu gelingen, indem sie das Gerät von Anfang an überfordern. Man kann einfach nicht nicht alles haben , auch - oder gerade auch - bei 25 T Euro Listenpreis.


    Ich denke, bis 3 m Bildbreite muss man wenig bis keine Kompromisse machen, inkl eventuell voller P3 Farbraum. Je nachdem, wie laut das Gerät ist bzw. wo man es plazieren kann. Danach fangen die Kompromisse an und bei 4 m ist dann wohl Schluss. Es sei denn man verzichtet ganz auf HDR, was ja an sich schon ein sehr grosser Kompromiss wäre.

  • Ihr habt halt alle zu große Leinwände. :zwinker2:


    Aber Brutto 800 Lumen mehr ist doch eine ganz gute Steigerung. Beim NX9 ist die Netto-Helligkeit ja auch deutlich niedriger. (Würde mir auch schon reichen…)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nur 2100 Lumen?

    Ja ist trotzdem heller.

    Können wir gerne im Bragi Thread besprechen. Im direkten Vergleich Bragi CS zu NX7 denkt man der NX7 läuft im Low Modus.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • da schwingt bei vielen einfach die Hoffnung mit dass JVC mal ein wirklich lichtstarkes Gerät mit den bekannten JVC-Tugenden auf den Markt bringt.


    ... und dieses Gerät dann auch noch zu den Preisen der alten X Serie verkauft wird!


    Denn wenn JVC einen NZ-XXL mit 10000 lumen zu einem Preis von 80000 € herausgebracht hätte, also das Pendant zum großen Sony, wären die Klagen noch größer gewesen.

    Oder irre ich mich da?

    :zwinker2:


    Dann nehme ich doch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

    Zumal 3000 lumen schon ein ganz ordentlicher Spatz sind (finde ich zumindest).

    :)

  • Das ist der Vorteil als Gewerbetreibender im Heimkinobereich, da rechnet es sich deutlich anders als wenn man den Endkundenpreis inklusive MwSt. aus dem Nettoeinkommen bezahlt.

    :sbier:

    Hat damit nix zu tun. Es wäre schlicht eine Erweiterung der JVC Produktpalette nach oben.

    Es ist doch nie verkehrt mehr Auswahl zu haben, aktuell besetzt Sony den von Dir genannten Bereich alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!