JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Die neuen sind im low Mode mit 24db angegeben, die n Serie mit 22.


    Ich hätte eher erwartet das die Laser Modelle richtig leise werden.

    Die Leistungsaufnahme liegt in einem ähnlichen Bereich wie bei den alten Modellen - insofern würde ich bei gleichem Lüftungskonzept (keine Wasserkühlung) auch nicht davon ausgehen dass da was leiser wird.

  • Guten Morgen zusammen,

    bin relativ neu was das Thema Beamer betrifft.

    Plane gerade mein Heimkino Bzw. Wohnzimmerkino.

    Hatte mich anfangs auf den Sony VPL790 eingeschossen.

    Nun schwanke ich zwischen dem Sony und dem neuen JVC NZ8…

    Natürlich hat man noch keine wirklichen Vergleiche aber wie würdet ihr es einschätzen eher der JVC oder Sony?


    Liebe Grüße

  • Mal nen 790 gehört wenn er nicht auf 100% Laser steht? Denke schon oder.

    Ja, immer noch nicht wirklich leise.

    Auf Lasersteuerung 80 verliert er 20 Prozent an Lichtausbeute und wird etwa 10 Prozent leiser, laut meinen Messungen.


    Ich finde ihn aber auch auf Lasersteuerung 100 nicht wirklich laut mit rund 30 Dezibel.

    In meinem Heimkino wird das gut "geschluckt". In einem unbehandelten Wohnzimmer mit schallharten Wänden sieht das dann aber anders aus.


    Im Grunde tauscht man Lichtausbeute gegen Lautstärke.

  • Bei den JVC Modellen sitzt das Objektiv ja glaube ich etwas weiter innen als bei den Sony Projektoren.

    Weiß jemand ob die JVCs dadurch Einschränkungen für die Benutzung mit Anamorphoten haben, bzw falls ja wie groß diese ca. sein müssten im Verhältnis zum Objektiv des Projektors um im Randbereich keine Abschattungen o.ä. zu bekommen?


    Würde im Falle einer Neuanschaffung eines Projektors meinen Cine Digitar 1,25 XL Anamorphoten natürlich gerne weiter benutzen., ggf. auch in Kombination mit dem NZ9 und dem 100 mm Objektiv.

    Das sollte doch hoffentlich mit der großen Linse funktionieren können (die JVCs haben ja im Usermenü auch wieder die Möglichkeit Einstellungen für die Nutzung in Kombination mit einem Anamorphoten vorzunehmen daher ist die Nutzung ja grundsätzlich weiterhin vorgesehen).


    Kann man ggf. Rückschlüsse ziehen aufgrund der Bauart älterer Gehäuse der Projektoren von JVC mit ähnlich großem Objektiv, oder gibt es gar offizielle Infos zu diesem Thema?

  • Cine Digitar 1,25 XL

    Ist das die Isco DLP? Die funktioniert mit einem N7, auch bei Anwinkelung. Je näher die Linse am Projektorsitzt, desto besser, daher ist anwinkeln eigentlich nicht so gut.


    Aaaaber. Bei der N-Serie ist die Kissenkorrektur beschränkt und simpel. Ich bin ziemlich froh, einen Envy zu haben, der das sehr gut macht.


    Du erwägst einen NZ9? Dann machen wir vielleicht eine Sammelbestellung.:byebye:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist das die Isco DLP?

    Nein, das ist quasi der Nachfolger der ISCO III L/XL, also kleiner als die Cinema DLP.


    Theoden

    Es kommt ja auch darauf an, wie dein Projektionsverhältnis ist. Wenn du jetzt kaum Reserve zu den Rändern hast, könnte es knapp werden. Bei mir z.B. musste ich selbst beim X7900 die Blende modifizieren, damit der Anamorphot dicht am Objektiv sitzt. Würde der Projektor 1 m weiter hinten hängen, wäre das nicht notwendig.

  • Ist das die Isco DLP? Die funktioniert mit einem N7, auch bei Anwinkelung. Je näher die Linse am Projektorsitzt, desto besser, daher ist anwinkeln eigentlich nicht so gut.


    Aaaaber. Bei der N-Serie ist die Kissenkorrektur beschränkt und simpel. Ich bin ziemlich froh, einen Envy zu haben, der das sehr gut macht.


    Du erwägst einen NZ9? Dann machen wir vielleicht eine Sammelbestellung.:byebye:

    Hi Suke,


    habe ja diese "Männerlinse", die Cinema DLP (s. auch Antwort von Nils/FollgoTT).


    Ein NZ9 ist mit in der Verlosung .. ja ... muss mich damit in der nächsten Zeit mal intensiv beschäftigen und dann .. mal sehen ...:)


    Nein, das ist quasi der Nachfolger der ISCO III L/XL, also kleiner als die Cinema DLP.


    Theoden

    Es kommt ja auch darauf an, wie dein Projektionsverhältnis ist. Wenn du jetzt kaum Reserve zu den Rändern hast, könnte es knapp werden. Bei mir z.B. musste ich selbst beim X7900 die Blende modifizieren, damit der Anamorphot dicht am Objektiv sitzt. Würde der Projektor 1 m weiter hinten hängen, wäre das nicht notwendig.


    Vielen Dank für die Infos FoLLgoTT.


    Im Moment steht mein Projektor recht weit hinten im Verhältnis zur projizierten Bildbreite im 16/9 Format, so dass ich hoffe dass es passen könnte.

    Werde mir aber den Lichtweg/Kegel nochmal genau ansehen wie viel Reserve der Anamorphot zu den Rändern im Moment noch hat.


    Viele Grüße

    Theoden

  • Upps: Hat Sony da beim 790er was geändert? Bei meinem 760er ist es genau umgekehrt: ca. 10% Lichtverlust bei ca. 20-25% weniger Lautstärke. Zudem sind reine Dezibel auch nicht wirklich ausschlaggebend. Entscheidend ist die Frequenz, welche individuell als störend wahrgenommen werden kann und diese kann schon bei leichten Änderungen der Drehgeschwindigkeit komplett anders ausfallen. Deshalb ärgert es mich ja so, dass JVC anscheinend nur 3 Helligkeitsstufen anbieten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!