JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Natürlich ist die Frage wie viel man davon bei einem typischen Sehabstand zur Leinwand noch erkennen kann.

    Wirklich sehr interessante Bilder und auch ein Sprung nach vorne, wenn es stimmt.

    Der Nutzen dürfte ähnlich groß sein wie die Auflösungen bei Fotokameras. Wenn man sich ein 60MP Systemkamerabild im 100% ansieht, dann ist es auch nicht mehr so perfekt.

    Die Frage ist nur wie groß will man am Ende drucken bzw. wie groß kann man die Leinwand machen um sie noch im gesamten Bild zu erfassen (Verhältnis: Sitzabstand:Bildbreite)


    Ich denke eher in bessere Optiken zu investieren als in 8K bzw. 8K E-Shift könnte weitaus mehr an Schärfe bringen .....!

    Aber da ist wieder die Parallele zur Fotografie .... gute Optiken kosten richtig Geld!

  • Das ist übrigens ein Regenbogenlori / Rainbow Lorikeet, ein wunderschöner, geselliger und lauter Vogel. Man kann sie super füttern, und sie fliegen dabei auf Hände, Arme, Schultern und Kopf. Um das zu erleben, muss man nicht unbedingt nach Australien, sondern kann oder konnte dies im Vogelpark Walsrode erleben.


    Ich denke, dieses Wissen ist sehr wertvoll bei der Beurteilung des 8K-eshifts.

  • Ich sehe bei meinem 4K X- shifter auf 375cm LW selbst bei 10cm Abstand keine Klötzchen.

    Die Auflösungsdarstellung auf der Leinwand eines X7900 ist doch schon deutlich sichtbar "schlechter" als mit einem DLA-N7. Genau aus diesem Grund habe ich mich damals entschieden, nach einem A/B-Vergleich den N7 zu behalten und bis heute nicht bereut.

    Dass 4-fach-Shifting Vorteile bieten kann, erlebe ich immer wieder mit den DLP-XPR-Shift-Projektoren. Auf denen sieht vielfach Full-HD-Content besser aus als mit nativer Darstellung.

    Auch wenn die Werbeaufnahmen von JVC nicht originalgetreu sein sollten, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Effekt so in der Realität zu sehen ist.

    Vor allem Spitzlichter dürften von dieser Darstellung profitieren.


    Ich freue mich bereits auf das Testsample, das mir bereits zugesagt worden ist.

  • Dank den 4x Schift werden ja tatsächlich Pixel wie in 8K angezeigt. Desweiteren kann er 8K entgegen nehmen. Mich würde jetzt interessieren wie ein 8K Bild intern verarbeitet wird. Wird das 8K Bild dank PixelShift wirklich voll verarbeitet und alle unterschiedlichen Pixel voll dargestellt oder wird das Bild nur in 4K verarbeitet und dann mittels Shift auf 8K hoch skaliert ?

  • Dank den 4x Schift werden ja tatsächlich Pixel wie in 8K angezeigt. Desweiteren kann er 8K entgegen nehmen. Mich würde jetzt interessieren wie ein 8K Bild intern verarbeitet wird. Wird das 8K Bild dank PixelShift wirklich voll verarbeitet und alle unterschiedlichen Pixel voll dargestellt oder wird das Bild nur in 4K verarbeitet und dann mittels Shift auf 8K hoch skaliert ?

    Im Grunde werden die Pixel lediglich sequentiell übereinander projiziert. Mit echtem 8K hat das gar nichts zu tun, denn so ließe sich ja auch 16K oder 32K realisieren. Dann shiftet man halt noch ein paar mal mehr.

    :zwinker2:


    Wir haben ja schon beim X7900 gesehen, dass E-Shift mit Full-HD-Auflösung nicht an nativ 4K herankommt. Das wird mit 8K vs. 4K plus E-Shift nicht anders sein.


    Mal schauen, wie das Tool letzendlich programmiert ist.

  • Auf der us Seite sind die Produkte schon online.

    Was wundert sind die db Angaben im Laser Low mode 24db


    Die aktuellen Lampen Beamer sind mit 22db angegeben laut Google im low Mode.

  • Wie würdet ihr den NZ9 im Vergleich zum VW890 bewerten? Die Lichtleistung ist ja durchaus signifikant mehr als bisher.

    Da den NZ9 hier noch niemand live gesehen haben dürfte, kann der Vergleich lediglich anhand der Features erfolgen.

    Mit Dynamischen Tone Mapping, höherer Lichtausbeute, besserem On-Off-Kontrast und mehr Speicherplätze für Lens-Memory zum gleichen Preis - da sehe ich den JVC DLA-NZ9 eindeutig vorn.

  • Hallo zusammen,


    also wenn ich das im Webinar gerade richtig verstanden habe wird es keinen neuen Lampenprojektor mehr geben aufgrund der Chipsatzknapheit, lediglich der RS1000 (N5) wird so wie er ist weitergeführt. Zumindest hab ich das so verstanden.


    Den hier dürfte es also nicht geben : JVC DLA NP5 6499 Euro UHP LAMPE 1900Lumen 4K


    Grüße

  • Die höhere Lichtausbeute für das Topmodell soll ausschließlich durch das größere Objektiv welches dem Topmodell vorbehalten ist zustande kommen (100 mm anstatt 65 mm), obwohl auch das 65 mm Objektiv aus Glas ist (was ich beachtlich finde).

    Das finde ich durchaus interessant und wichtig, das sollte eigentlich bedeuten dass das Panel beim Topmodell nicht stärker belastet wird als bei den/dem kleineren Modell(en).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!