JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Nee, nicht wirklich. Habe mal MadVR getestet und auch ein optimiertes MadVR Setup mit einem Sony 760 gesehen aber irgendwie konnte mich das nicht abholen. Lag vielleicht daran, dass der Schwarzwert mich beim Sony zu sehr gestört hat :big_smile: Sah halt aus wie SDR mit anderem Mastering/Grading (was es ja am Ende nach der Umrechnung auch ist)


    Wollte nur mal meine Meinung kundtun, weil oft in solchen Superlativen über die Unterschiede gesprochen wird obwohl sie am Ende oft mMn garnicht so groß sind, zumindest im laufenden Filmbild. Als ich vom X35 auf dem X7900 gewechselt bin blieb jedenfalls der große Aha Effekt aus, während der Wechsel von einem Epson auf den X35 einfach nur riesig war.

  • Es wäre dennoch für uns alle nicht gut, wenn der Einstieg bei JVC erst bei 7T€ beginnt, denn dann verringert sich die erreichbare Zielgruppe weiter. Diese schrumpft ja eh schon wegen immer größer werdender TVs, USTs und Leuten die lieber zu den erheblich günstigeren Massen-DLPs greifen.

    Wenn jetzt noch die Preise angezogen werden, dann werden noch mehr abspringen und JVC und Sony werden sich nur beschleunigt aus dem Markt für Heimkinobeamer zurückziehen. Daher sehe ich diese Entwicklung eher mit einem weinenden Auge.

  • Wenn jetzt noch die Preise angezogen werden, dann werden noch mehr abspringen und JVC und Sony werden sich nur beschleunigt aus dem Markt für Heimkinobeamer zurückziehen.

    Mein Eindruck ist ein anderer.


    In a nutshell:

    - Sony hat im Laufe der letzten 15 Jahre das Produktangebot im Preisbereich über 10 k€ deutlich ausgebaut (seinerzeit angefangen mit dem VW1000).

    - Im Preisbereich unter 10 k€ wird im wesentlichen Produktpflege mit kleinen evolutionären Schritten betrieben.

    - JVC orientiert sich an der Produktpolitik von Sony.


    Man könnte das als eine Fokussierung auf den margenstärkeren Premiumbereich betrachten, so ähnlich wie Audi das seinerzeit und durchaus erfolgreich betrieben hat.

    Natürlich verliert ein Hersteller damit Kunden im unteren Preisspektrum, was zählt ist aber der Gewinn.

    Und wenn ein Hersteller von einem teureren Produkt nur halb so viel verkauft, aber drei mal so viel pro Stück daran verdient, dann rechnet sich das.

  • 4K / HDR ist nicht Dein Thema, oder?

    Impliziert die Frage in Verbindung mit dem Kontext, dass der Schwarzwert plötzlich egal ist, wenn es um HDR geht? HDR steht für High Dynamic Range und nicht für High Brightness.


    Man kann durchaus auf HDR stehen, aber trotzdem Wert auf einen guten Schwarzwert legen. Genau an dieser Stelle wird man dann aber bei einem Upgrade tunlichst auf den Schwarzwert achten und genau aus dieser Ecke kommt ja auch meine Frage.

  • Nein, eher, dass die Vorteile der N-Serie dann augenscheinlich werden, wenn man 4K HDR Material schaut. Bei Material von einer BluRay sind die Unterschiede zum X7900 natürlich geringer... dann lässt sich eine sinngemäße Aussage, der N sieht nicht so viel besser aus als der X nachvollziehen.


    Für 4K: Der Schwarzwert ist IMO nur marginal schlechter, während die Vorteile für UHD augenscheinlich sehr deutlich sind. Aber ich höre/lese ja des Öfteren, dass man die Schärfe eines 4K-Projektors der N-Serie gar nicht als "so viel besser" ansieht, als bei der X-Serie. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde hier sind die Vorteile (bei entsprechendem Material - aber das ist ein anderes Thema) sehr groß. Für mich gehört das zum Wow-Effekt, den ich erlebt habe, als ich das erste Mal ein gutes Bild auf einem 4K-Projektor erlebt habe (Sony VW760) und das Gefühl hatte: Genau DAS Bild musst Du haben - auch wenn das Schwarz hier nicht ganz mithält. Sobald etwas im Bild los ist, ist der Schwarzwert vergessen. Mal abgesehen davon, dass er bei meinem N7 nicht schlecht bzw. besser als beim VW760 ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Und wenn ein Hersteller von einem teureren Produkt nur halb so viel verkauft, aber drei mal so viel pro Stück daran verdient, dann rechnet sich das.

    Kurzfristig ja. Langfristig schmerzt dann jeder abspringende Kunde auch doppelt. Ob eine noch kleinere Nische in einem solch kleinen Nischenmarkt für einen Konzern ala JVC dann nicht irgendwann zu klein wird....


    Eine Strategie, wie ich schon mal schrieb, könnte auch sein, jetzt mal nur teurere Modelle anzubieten, da eh nicht mehr produziert werden kann (tw. gehen Länder in Asien schon wieder in den Lockdown). Und ein später wird wieder ein günstigeres Model nach geschoben.

    Natürlich war es Hoffnung, bzw. ursprünglich auch von GL in seinem Blog geschrieben. So abwegig war diese Hoffnung nicht, da JVC dies schon des Öfteren gemacht hat: Ein Vorjahresmodell als günstigen Einstieg weiter laufen zu lassen. Werbe und Entwicklungskosten fallen weg.

  • Wollte nur mal meine Meinung kundtun, weil oft in solchen Superlativen über die Unterschiede gesprochen wird obwohl sie am Ende oft mMn garnicht so groß sind, zumindest im laufenden Filmbild. Als ich vom X35 auf dem X7900 gewechselt bin blieb jedenfalls der große Aha Effekt aus, während der Wechsel von einem Epson auf den X35 einfach nur riesig war.

    Beim X35 zum X7900 war ich auch nicht so begeistert, obwohl meherere Generationen dazwischen lagen. Klar, der X7900 sah schon besser aus, keine Frage, aber einen großen wow-Effekt hatte ich nicht. Aber vom X7900 zum N7 war der Zugewinn bei 4K wirklich groß. Eigentlich wollte ich mir nur eine Leinwand anschauen, aber der N5 (?) sah so grandios aus, dass ich nun einen neuen Projektor, aber immer noch keine neue Leinwand habe.

  • Mein Eindruck ist ein anderer.


    Man könnte das als eine Fokussierung auf den margenstärkeren Premiumbereich betrachten, so ähnlich wie Audi das seinerzeit und durchaus erfolgreich betrieben hat.

    Natürlich verliert ein Hersteller damit Kunden im unteren Preisspektrum, was zählt ist aber der Gewinn.

    Und wenn ein Hersteller von einem teureren Produkt nur halb so viel verkauft, aber drei mal so viel pro Stück daran verdient, dann rechnet sich das.

    Grundsätzlich besteht natürlich diese Möglichkeit. Wenn man allerdings sieht, wie wenig sowohl JVC, als auch Sony in den letzten Jahren in die Neuentwicklung/Weiterentwicklung der Projektortechnik investiert haben, dann sieht es für mich nicht wirklich danach aus, als wäre das Ganze gewinnbringend.

    Deshalb befürchte ich, dass wir uns bereits jetzt eher im unteren Bereich des absteigenden Astes bewegen und Sony, als auch JVC nur noch Maßnahmen ergreifen, um noch das letzte herauszuquetschen was der Markt her gibt.

  • Deshalb befürchte ich, dass wir uns bereits jetzt eher im unteren Bereich des absteigenden Astes bewegen und Sony, als auch JVC nur noch Maßnahmen ergreifen, um noch das letzte herauszuquetschen was der Markt her gibt.

    Das glaube ich fast nicht.

    TVs könnte man zwar immer größer machen, aber der Preis steigt dann enorm.

    Außerdem bekommt man die Geräte irgendwann nicht mehr durch Flure oder Treppenhäuser. Ich denke die Beamer werden noch Jahrzehnte am Markt das große Bild beherrschen! ;)

  • Da stimme ich Mule zu. Samsung ist einen ersten Weg zu Modulen gegangen und es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich die Kacheln im gewünschten Format in ungeahnte Helligkeit an die Wand hängt.

    Diese Transformation ist nun nicht in wenigen Monaten vollbracht sonder in Jahren.


    Ich empfinde mittlerweile die Preispolitik von JVC und Co absurd. Bald gibt es nichts mehr unter 10k in der aktuellen Serie, wie ich es verstanden habe. Da wird dem Normalverbraucher ganz klar gezeigt, dass dieser nicht mehr gewünscht ist bei diesen Marken, sondern die Käuferschicht aus den letzten 5% der Bevölkerung kommen soll.

    Klar seid ihr alle gewillt die Kohle auszugeben das weiss ich doch.....und JVC auch.

  • OK, ich streite das alles auch nicht ab. Was ich aber weiß, ist dass ich z.B. bei Godzilla ernsthaft überlegt habe, aus dem Kino zu gehen und auf die Bluray zu warten, damit ich das (sehr dunkle) Ende vom Film auch irgendwie zus sehen bekomme. Ich habe das dann nicht getan und echt gelacht, als ich Monate später zu Hause gesehen hab, was da eigentlich alles passiert..


    Ich habe in Dubai ein Dolby Kino erleben dürfen, was dieses Manko nicht mehr hätte.


    Das Argument 'Sobald was abgeht...' ist in dem Moment für'n Arsch, indem es halt dunkel wird. Zugegebenermaßen steh ich auf auf die dunklen Szenen und da hilft es alles nix: Wenn der Projektor gerade da versagt, ist er nix für (Leute wie) mich.

  • OK, ich streite das alles auch nicht ab. Was ich aber weiß, ist dass ich z.B. bei Godzilla ernsthaft überlegt habe, aus dem Kino zu gehen und auf die Bluray zu warten, damit ich das (sehr dunkle) Ende vom Film auch irgendwie zus sehen bekomme. Ich habe das dann nicht getan und echt gelacht, als ich Monate später zu Hause gesehen hab, was da eigentlich alles passiert..


    Ich habe in Dubai ein Dolby Kino erleben dürfen, was dieses Manko nicht mehr hätte.


    Das Argument 'Sobald was abgeht...' ist in dem Moment für'n Arsch, indem es halt dunkel wird. Zugegebenermaßen steh ich auf auf die dunklen Szenen und da hilft es alles nix: Wenn der Projektor gerade da versagt, ist er nix für (Leute wie) mich.


    Welchen Projektor hast Du denn (steht nicht im Profil)?


    Godzilla ist ein extremes Beispiel, da hier ja oft kritisiert wurde, er sei auf Heimmedien zu dunkel abgemischt worden. Ich habe ihn neulich gesehen und fand es in Ordnung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!