JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • JVC hat doch eine super Stellung auf dem Projektormarkt. In diesem Preissegment gibt es mit Sony nur einen Wettbewerber und der hat mit erheblichen Qualitäts-und Servicemängeln zu kämpfen. Die hat JVC zum Teil auch, aber der irreparable Kontrastverlust hält mich nachhaltig von Sony ab. Ich hätte einen gebrauchten VW5000 in Erwägung gezogen, aber der Kontrastverlust hat mich abgeschreckt.


    Jedenfalls ist JVC bei der Qualität überlegen, und das Bild ist definitiv nicht schlechter als bei Sony.


    Insofern können sie preislich fast alles machen was sie wollen. Ein günstiger Projektor würde sich zwar gut verkaufen, aber die Nachfrage nach den teureren Projektoren schmälern. Da ich davon ausgehe, dass bei den teureren Geräten die Marge höher ist, dürfte sich das relativ teure Setup finanziell lohnen.


    Es fehlt einfach der Wettbewerb, so dass die Preise am Markt eher steigen als sinken. Traurig, aber erklärbar.

  • ..diese Ansicht betreffend, kann man das weise Krokodil kaum widerlegen..

    Schade, dass auch Läden wie Epson oder auch Benq das Gap zwischen 9400o,ä und co und den Geräten auf x7900-Niveau bisher nie schliessen konnten/wollten..

  • Darf ich fragen, was sich konkret durch C global so eklatant geändert hat, dass aktuell eine kommende Preisexplosion in nahezu jedem Bereich herbeigeredet wird?


    (was btw natürlich wunderbar funktioniert, solange nur alle fleissig mitmachen:boss:)#


    Sicher gibt es immer wieder mal Engpässe in dem ein o anderen Bereich, Rohstoffvorkommen werden knapper, Fertigungsstätten haben Anlaufschwierigkeiten wegen Material-oder Personalmangel, sicher sind derzeit Staaten wie Indien oder PRC eifrig dabei, in bestimmten Bereichen des Rohstoffmarktes alles einzukaufen, was bei drei nicht auf nem Baum ist- aber imo ist dieser aktuelle Tenor von der Unausweichlichkeit steigender Preise (und stagnierender oder sinkender Zinsen:zwinker2:) ein konstruiertes Vehikel, bei dem man sich darauf verlässt, dass ja auch alle kräftig mittreten und in die Kassandrarufe einstimmen.


    Wenn erstmal alle davon überzeugt sind, dass es noch deutlich schlimmer kommt, wird es das auch- versprochen:respect:


    Imo stellt sich lediglich die Frage, wer den längeren Atem hat oder wer clever genug ist, sich nicht am Nasenring vorführen zu lassen..

    Produzent vs. Konsument- the race is on..

  • Darf ich fragen, was sich konkret durch C global so eklatant geändert hat, dass aktuell eine kommende Preisexplosion in nahezu jedem Bereich herbeigeredet wird?

    Da kommen sicherlich mehrere Dinge zusammen, die nicht alle mit Corona zu tun haben:

    - Soweit ich weiß, ist ein Werk in Japan (AKM) abgebrannt, das Chips hergestellt hat. Hersteller konnten und können bis heute nicht die gewünschte/benötigte Anzahl an Beamer bauen, weil wichtige Bauteile (wie Halbleiter) dadurch fehlen. Dadurch sind die Preise für noch lieferbare Chips um bis zu das 20-Fache angestiegen.

    Produkte steigen durch "Knappheit" und höhere Material-Einkaufskosten im Preis.

    - Die Transportkosten sind pro Container in den letzten 10 Jahren von rund 400 Dollar auf bis zu 10.000 Dollar in eine Richtung angestiegen.

    Davon betroffen sind nicht nur JVC, wenn sie ihre Projektoren nach Europa verschiffen, das betrifft alle Unternehmen, wie Förderfirmen von Rohstoffen, Weiterverarbeiter, Chiphersteller, Zulieferer usw.
    Diese Kosten werden auf die Produkte umgelegt, der Preis steigt.

    - Gestiegene Rohstoffpreise - Folge, der Preis steigt.

    - Inflation - der Preis steigt.

    - Durch Coronabestimmungen können viele Unternehmen bis heute nicht in der Art produzieren, wie es ihnen vor der Epidemie möglich war - Folge bei bleibenden Fixkosten, der Preis steigt


    Die Folge insgesamt:

    - Große Nachfrage und geringe Stückzahlen mit gestiegenen Rohstoff-, Einkaufs- und Transportkosen sorgen für höhere Preise.

  • - Soweit ich weiß, ist ein Werk in Japan abgebrannt, das Chips hergestellt hat.

    Das ist für die Hersteller aktuell die Standardausrede für Alles. Mittlerweile sind mehr Werke abgebrannt als es je in Japan gab. Ein Zulieferer in meiner Branche musste dies dann mit Bildern beweisen und trotz komplexer Anforderung wurde ein Ersatz gefunden, sodass die Produktion, verzögert, aber doch weiter lief. Es gibt sicher diese Fälle, in der Häufigkeit wie gerne genannt aber nicht. Ist ein bisschen wie plötzlich jeder Container der Verzögerung hatte im Suezkanal fest steckte.....egal ob er aus dieser Region kam. Insofern bin ich bei kinodehemm - viele Hersteller klopfen die Möglichkeiten ab.

  • Ähnlich sehe ich es auch..


    Irgendwo ist grade immer ein Chipwerk abgebrannt, ein entscheidender Zulieferer von der FDA oder Interpol mal für ein Jahr auf Eis gelegt worden, streiken die Lokführer in Bremen oder Lotsen im Suez.

    Zitat

    - Die Transportkosten sind pro Container in den letzten 10 Jahren von rund 400 Dollar auf bis zu 10.000 Dollar in eine Richtung angestiegen.

    auch das ist ja lediglich ein Versuch der Anbieter, ihre Slots so teuer wie möglich an den Mann zu bringen- was auch nur funktioniert, wenn der Kunde letztlich auch bereits ist, dass Endprodukt zum mehrfachen des 'gestrigen' Preises zu erwerben.

    Ein klein wenig passt da der Satz von dem einen, allmorgendlich aufstehenden Dummen, den alle anderen gerne finden möchten.


    Und getreu den Lehren der Marktwirtschaft wird jede Hochpreisphase letztlich irgendwann dadurch unterminiert, dass neue und sich neu positionierende Anbieter schlicht die scheinbar in Stein gemeisselten, 'neuen' Preise ganz einfach unterbietet, um sich ein Stück des lukrativen Kuchens zu sichern.


    Wer also aktuell nicht zwingend kaufen muss! - und das ist imo der gesamte non-pro Sektor, letztlich alle 'Privaten'- der soll schlicht ein wenig den Ar.... ruhighalten, die kommen schon wieder. In deutlich devoterer Gangart:big_smile:


    Das betrifft zumindest den Konsumgüterbereich.

    Wie es im bereich Rohstoffe, von Öl bis Holz und Eisen, künftig aussieht, wird die Entwicklung des Weltmarktes zeigen müssen.

  • Transportkosten für Containerwaren sind relevant bei Waren, die gross und billig sind. Bspw. Verbrauchsmaterialien im Gesundheitssektor oder Rohchemikalien für die Chemische Industrie. Relativ unbedeutend aber bei einm Beamer- Kistchen von CHF 5-25'000.- .

  • Wer also aktuell nicht zwingend kaufen muss! - und das ist imo der gesamte non-pro Sektor, letztlich alle 'Privaten'- der soll schlicht ein wenig den Ar.... ruhighalten


    Im übrigen, es wird ja auch niemand gezwungen einen hochpreisigen Projektor von JVC zu kaufen.

    Wem das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist der kann einen günstigeren Projektor z.B. von Epson kaufen.

    Da bekommt man für deutlich weniger Geld ein nicht wesentlich schlechteres Produkt!

    :thumbup:


    Und sollte es tatsächlich so sein, dass sich JVC mit der preislichen Positionierung seiner neuen Projektoren vergaloppiert hat dann werden sie das schon merken und darauf reagieren.

    Ich gehe jedoch nicht davon aus dass das so kommt.

    :sbier:

  • Im übrigen, es wird ja auch niemand gezwungen einen hochpreisigen Projektor von JVC zu kaufen.

    Das sehe ich auch so. Daher verstehe ich das "Gejammer" einzelner auch nicht so wirklich.

    Natürlich würde ich mir auch einen JVC 4K-Beamer mit Laser für unter 5.000 Euro wünschen, idealerweise mit 35.000:1 Kontrast und 3.000 Lumen. Nur das gibt der Markt aktuell nicht her.

    Sony erhöht den Preis ihres VW790 von 12.000 auf 13.000 Euro und es interessiert kaum jemanden.


    Zumal bei JVC die Preise für das 4K-Einstiegsmodell offiziell nicht nicht genannt wurden...

    :sbier:

  • OK, danke für die Info. Kann ich alles auch nachvollziehen. Ich kenne auch die Bilder der großen bis ganz großen Projektoren. Einen X7xxx zu toppen ist für viele von denen in den meisten Belangen kein Problem. Tatsächlich ist es aber (für mich) so, dass viele von denen in dunklen Szenen dann einfach keine Performance mehr liefern, weil das Schwarz mittelgrau ist und sich alles andere oberhalb davon abspielt. Da ich sehr viele Filme kenne, die mit den Schattierungen um Schwarz herum spielen und allgemein auch gerne im Dunkeln, ist das halt schon ein Faktor, auf den ich achte.


    Das ist leider ein Problem, bei dem Man sich auf den Kopf stellen kann und es geht einfach nicht weg. Für mich daher durchaus ein Auswahlkriterium.

  • …gut, aber das Gefühl hatte ich beim Wechsel von einer Röhre zum HD 350 beziehungsweise später dem X 35 genauso. Und diese hatten ein besseren Schwarzwert als ein X7900. Ärgerlich ist es vielleicht bei Film wie Buried, die komplett im Schatten spielen. …trotzdem weine ich der Röhre nicht nach.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mich juckt es kaum, wie scharf ein Projektor ist (solange ein gewisses Grundlevel vorhanden ist), aber sobald das Schwarz grau ist bin ich raus aus der Illusion. Und den Schwarzwert finde ich schon beim X7900 mit Iris -5 und 17FL grenzwertig, schlechter dürfte es für mich nicht sein. Und die N Modelle sind zudem zudem in den unteren 1-10% ADL nochmal schlechter als die X Modelle, nicht nur On/Off.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!