JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Auf meinem Monitor ist das schon erkennbar. Ich habe das nachträglich mal etwas befummelt.

    :zwinker2: mit gutem Willen ist es nachvollziehbar, ja!

    ..sofern man davon ausgehen kann, dass das Bild eigentlich eine 100% gleichmässige Leuchtdichte über die gesamte Fläche haben soll- was man ja imo aber nicht weiss.

  • Wenn ich das von einem Schaubild in einer Präsentation noch richtig im Kopf habe, dann sitzt das Element, das für die "Kontrastoptimierung" zuständig ist, zwischen Objektiv und den Panels.

    Das Problem mit den aufgehellten Ecken passiert aber schon auf der Panel-Ebene.

  • Bißerl geht bei der "Helle Ecken" Diskussion unter, dass selbst der NZ9 mit dem 100mm Objektiv nicht so scharf wie der Z1 mit dem angeblich gleichem Objektiv fokussiert. Nur auf dem Level des N5:

    Ja, da muss man sich schon fragen, ob man den Aufpreis für das 100 mm Objektiv zahlen will.

    Im Mittel gilt zwar:

    Z1 schärfer als NX9/NZ9 schärfer als N7/N5/NZ8/NZ7.

    Wobei das 100 mm Objektiv v.a. einen Vorteil im Hinblick auf scharf über das gesamte Bild bis zum Rand aufweisen soll.

    Aufgrund der relativ hohen Performancevariation kann es In Einzelfällen aber auch genau anders herum aussehen.


    Ich habe mich letztlich für die 100 mm Optik entschieden, weil ich ein Projektionsverhältnis von 1,44 habe und einen recht hohen vertikalen Lensshift benutze.

    Desweiteren kann ich jedes zusätzliche lumen gebrauchen.

  • Selbst wenn das Foto aufgrund längerer Belichtung das Phänomen deutlich überzeichnen sollte sieht das für mich viel krasser aus, als die Fälle, die ich kenne (z.B. mein X7000). Da stellt sich die Frage, ob dieses Gerät einen Defekt hat.


    Von der Wand oder von Lichtreflexionen kann das Phänomen mMn nicht verursacht sein, da es sich klar auf den Projektionsbereich beschränkt.

  • Das Thema Schärfe wurde im avs Forum weiter diskutiert, interessant finde ich dabei diesen Beitrag:


    I have seen the NZ9 vs NZ8 vs NZ7 around 2 months ago sent by JVC to a premier event at a dealer here in Japan and the NZ9 was clearly sharper, showing better fine details over the NZ8 and NZ7 (both beeing already very good and nothing was missing when not comparing to the NZ9).


    For me the lens made a big difference in the perceived picture performance with the - as mentioned before - improved fine details (especially shadow details) and coming along with the brightness bump. If there wouldn't be the price tag - which is fair imo and if everything is going right with the pj - I would immediately go for it.


    Every one made there own experiences, so as we can see. I am not judging anyone, but I am also belonging to the camp, that I would have also the expectation, that the lens of the NZ9 to be visibly more sharp, than a good sample of NZ8 or NZ7, since JVC is advertising with that premium lens and selected parts for the NZ9. Same as photographers have expectations when opting for a better lens.


    [...]


    I guess some of us, including me, may have too high expectations and even at some point the question will be, if the deviation may be possible to be seen from seating distance amongst these samples, as mentioned by Kris, but again, when going to pay the for the NZ9, I would expect the lens to be superior than the NZ7 or NZ8.


    That it can be visibly superior I have seen in person. But this cannot be necessarily be judged by solely comparing the patterns for sharpness amongst the units (also refering to the video where convergence based on test patterns was not as high as in the real world content between Nx5-Nx7-Nx9).


    Link:

    https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61248024

  • Ja, so ist es:).


    Geht es eigentlich nur mir so oder ist es "aktuell "wirklich grausam im AVS-Forum zu lesen? Es war ja vorher schon 50%+ OT , aber jetzt sind es mittlerweile 2 (3 mit dem für den NZ9 only ) Threads wo Chaos entsteht. Die Erfahrungsberichte landen irgendwie auch nicht im "Owners Thread".


    Bin mal gespannt, wann sich hier der erste NZ-Besitzer zu Wort meldet!:sbier:

  • improved fine details (especially shadow details) and coming along with the brightness bump.

    Das eine Linse bessere "shadow details" ermöglicht klingt für mich zunächst ungewöhnlich. Kann es eventuell eher am erwähnten Helligkeitsaspekt liegen, also dass die unteren Graustufen beim NZ9 schlicht heller dargestellt und somit besser erkennbar waren? Für einen korrekten "Linsenvergleich" der verschiedenen Modelle, müsste man eigentlich Parameter wie bspw. die Helligkeit zuvor zunächst angleichen.

  • Geht es eigentlich nur mir so oder ist es "aktuell "wirklich grausam im AVS-Forum zu lesen? Es war ja vorher schon 50%+ OT , aber jetzt sind es mittlerweile 2 (3 mit dem für den NZ9 only ) Threads wo Chaos entsteht. Die Erfahrungsberichte landen irgendwie auch nicht im "Owners Thread".

    Da bist Du nicht alleine. Bei der Teilnehmerzahl ist das auch schwer zu koordinieren und nicht abstellbar. Ich finde es gerade im AVS Forum mühsam, dass einer ein Bild postet, etwas dazu schreibt und viele wichtige Angaben in Dunkeln bleiben. Umgebung, welche Szene, welches Medium usw. Da wird auf Basis vom Kaffeesatz munter drauf los geschrieben und diese Inhalte dann auch überall verbreitet. Technisch, belastbarer Aussagewert ist dabei 0!

  • Das eine Linse bessere "shadow details" ermöglicht klingt für mich zunächst ungewöhnlich. Kann es eventuell eher am erwähnten Helligkeitsaspekt liegen, also dass die unteren Graustufen beim NZ9 schlicht heller dargestellt und somit besser erkennbar waren? Für einen korrekten "Linsenvergleich" der verschiedenen Modelle, müsste man eigentlich Parameter wie bspw. die Helligkeit zuvor zunächst angleichen.

    Man könnte es evtl begründen, dass durch das HC Objektiv mehr Kontrast möglich ist und daher besser differenziert werden kann.

  • Ich verstehe dort einfach nicht wie man mit einem Bild auf einer "normalen" Wand, solche Dinge beurteilen will, wie "helle Ecken".
    Das hängt voll und ganz von der Wandbeschaffenheit etc ab, sowie Einfall-/Ausfallwinkel des Lichts.
    Wenn man genau hinschaut sind dort nicht die Ecken heller sondern die Mitte und unten. Falls der Beamer unten steht und die Wand ähnliche Effekte wie eine Kontrastleinwand hat, dann wäre das zum Beispiel eine mögliche Ursache.
    Die Art des Tests macht das Ergebniss (zumindest für mich) schlicht ungültig.
    Dazu kommt noch, selbst wenn dies tatsächlich der Falls ist, sollte das Laserdimming diesen Effekt wieder aufheben und es ist evtl relativ egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!