JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Nachdem was ich bisher zu den Laser Projektoren schon gelesen hatte und jetzt aktuell hier, muss man schon zu der Annahme kommen, das es mit der Lasertechnik neue Probleme gibt. Wobei ich glaube (heißt also nicht wissen) das alle Hersteller, in deren Projektoren ein Phosphorrad implementiert ist, diese Probleme haben könnten.


    Wenn man jetzt wüsste, ob die Projektoren, bei denen die Bildprobleme aufgetreten sind, unter “Vollgas“ betrieben worden sind, würde dies die Information mit dem Phosphorrad, welche ich bekommen habe, bestätigen.


    Dann bliebe nur die Möglichkeit den Projektor nicht komplett auszureizen. Damit wäre aber auch gleichzeitig der Vorteil des Lasers zur Lampe, bezüglich der Helligkeit, dahin.


    Eine Alternative wäre dann ein DLP Laser wie z.B. ein Sim2. Die Farbräder scheinen wohl stabiler zu. Der Regenbogeneffekt scheint wohl auch nicht mehr das Problem bei den aktuellen Geräten zu sein.


    Was mich nur wundert, dass keiner der Heimkinohändler bisher dazu etwas gesagt hat. Bei den zahlreichen YouTube Videos die immer wieder eingepflegt werden.


    Wenn ich daran denke, was ich mit Herrn Schappert erlebt habe, als ich im Bezug auf die besagten Probleme nachgefragt habe! Bisher hatte ich immer gedacht, dass man als Kunde jedes Recht hat, ein Produkt zu hinterfragen.


    Als „Lampenprojektorenbesitzer“ kann ich übrigens, bezüglich der „Lampenversorgung“, Entwarnung geben.


    Ich habe vor 2 Wochen bei EKM nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass EKM selber Vorrat anlegen wollte, seitens JVC aber versichert worden ist, das JVC selber einen großen Vorrat anlegen wird.



    Einen schönen Abend


    Albert

  • Ich habe vor 2 Wochen bei EKM nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass EKM selber Vorrat anlegen wollte, seitens JVC aber versichert worden ist, das JVC selber einen großen Vorrat anlegen wird.

    Ich finde das ein bißchen Paradox, das du sagst die Hersteller wüssten von dem Problem und würden es nicht kommunizieren und auf der anderen Seite vertraust du den Aussagen des Herstellers, das er einen Lampenvorrat anlegen würde.

    Wer profitiert denn am meisten davon, wenn es keine neuen Lampen mehr gebe?

  • Danur78

    Wenn der Kunde kein Lemming ist und er sich verarscht vorkommt nicht der Hersteller.

    Für so einen Move würde ich Ihn nicht noch mit einem Kauf Belohnen.


    Ansonsten doch der Hersteller. *g


    Aber ich denke nicht dass so viele Mindestnormen existieren.

    Und damit meine ich SONY JVC und Epson.

    Wenn es diese Messgrößen X gäbe könnte man sich mit Messgeräten und Bildern darauf berufen.

    Es kommt mir aber bei den von vielen Beeinträchtigungen aber eher wie willkür / Glücksspiel vor.


    Ich muss aber ein Glückspilz sein. ZweiJJVC Beamer insgesamt und keine Defekte und das mit einem alten HDMI Board vom N5.

    Entweder bin ich total blind oder der N5 hat bis auf die hellen Ecken keine Beeinträchtigungen.

  • Für mich wird die Frage nach den Ursachen immer spannender. Wahrscheinlich sind es im Moment mehrere geworden:


    - Konstruktive Mängel?

    - Qualität der verwendeten Bauteile?

    - Getrieben durch den Versuch niedrigere Preise anbieten zu können?

    - Prozessprobleme in der Montage?

    - Mangelnde Mitarbeiterkompetenz in der Breite?

    - Fehlende Professionalität im Management?

    - Kombinationen?


    Auf jeden Fall finde ich die Situation unhaltbar.


    Für uns Kunden, weil man sich ja nicht mehr traut, zu investieren.


    Und für die Händler, weil die sich ja fast nicht mehr fragen müssen, ob der Kunde reklamiert sondern wann und wie schlimm es wird.


    Denn es kommt ja ein ganz entscheidender Punkt hinzu. Ob ich mehr als 3 Jahre Garantie brauch, weiss ich nicht. Aber die sich häufenden Rückmeldungen "Kein Rekla Grund, ist innerhalb der Spezifikation", ist richtig übel.


    Konkretes Beispiel: Wenn ich für aktuell 9000 euro einen NZ7 kaufe, das Bild sich nach einem halben Jahr gelb verfärbt, und der Hersteller das nicht geradezieht und man damit leben muss, ist das ein Disaster.


    Aus meiner Sicht ist das für viele von uns ein echtes Problem für unser Hobby. Sagen wir mal, morgen passiert was mit meinem 7900er, dann wirds eng.


    Ich hoffe sehr, dass dieses Jahr hier einen Schritt nach vorne bringt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Für mich wird die Frage nach den Ursachen immer spannender.

    Für die Gelbverfärbung (hatte auch mein erster NZ9, wurde von JVC getauscht) wird bisher meist das Phosphorrad als Ursache vermutet.

    Da diese Technologie auch von anderen Projektorherstellern und auch bei Projektoren mit deutlich mehr Lichtstärke, z.B. Barco (Njord etc.), verwendet wird, von diesen solche Fälle nach meiner Kenntnis bisher nicht berichtet werden, stellt sich die Frage warum JVC hier Probleme hat (wenn es denn tatsächlich das Phosphorrad ist).

    Oder gibt es von anderen Laser-Phosphor Projektoren auch solche Berichte?

  • Konkretes Beispiel: Wenn ich für aktuell 9000 euro einen NZ7 kaufe, das Bild sich nach einem halben Jahr gelb verfärbt, und der Hersteller das nicht geradezieht und man damit leben muss, ist das ein Disaster.

    Ich denke eher das dies ein Problem von EKM ist und JVC Deutschland….habt ihr schon mal ein Vertreter wie damals Peter Hess irgendwo gesehen YouTube, etc? Ich war mal live dabei als ein Händler damals mit Herrn Hess telefoniert hat bzgl eines Kulanz Falles eines Full hd Gerätes den EKM abgewimmelt hat…Am Ende gabs nen neues Gerät ;)


    Das ist aber generell ein deutsches Problem, Technik geht nun mal kaputt aber dann sollte man wenigstens versuchen den Kunden glücklich zu machen egal was da auf dem Gerät drauf steht.

  • Hallo Danur 78,

    Du solltest einmal richtig lesen. Das die Hersteller das WISSEN, habe ich nicht geschrieben.

    Ich habe geschrieben '..könnten diese Probleme..', also im Konjunktiv.

    EKM ist "nur" ein Reparaturservice für JVC Projektoren und kein Distributor, soweit ich weiß.

    Da alle JVC Reparaturen über EKM laufen, sollte man dort zumindest einen Erkenntnisstand bzgl. eventueller Probleme mit den Laser Projektoren haben.

  • Ich denke eher das dies ein Problem von EKM ist und JVC Deutschland….habt ihr schon mal ein Vertreter wie damals Peter Hess irgendwo gesehen YouTube, etc? Ich war mal live dabei als ein Händler damals mit Herrn Hess telefoniert hat bzgl eines Kulanz Falles eines Full hd Gerätes den EKM abgewimmelt hat…Am Ende gabs nen neues Gerät ;)


    Das ist aber generell ein deutsches Problem, Technik geht nun mal kaputt aber dann sollte man wenigstens versuchen den Kunden glücklich zu machen egal was da auf dem Gerät drauf steht.

    Moin,

    ganz genau.

    Ist der Kunde glücklich, auch in einem evtl. Schadensfall, ist das ein nicht zu unterschätzender Multiplikator.

    Wobei, Heimkino hat hier vermutlich einen geringeren Stellenwert, als zB in den USA.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich ein „deutsches Problem“ ist, oder ob außerhalb Europas damit anders umgegangen wird.


    Wie sieht es eigentlich mit Präsentationsprojektoren aus? Sind die stabiler?

  • Hallo Danur 78,

    Du solltest einmal richtig lesen. Das die Hersteller das WISSEN, habe ich nicht geschrieben.

    Ich habe geschrieben '..könnten diese Probleme..', also im Konjunktiv.

    EKM ist "nur" ein Reparaturservice für JVC Projektoren und kein Distributor, soweit ich weiß.

    Da alle JVC Reparaturen über EKM laufen, sollte man dort zumindest einen Erkenntnisstand bzgl. eventueller Probleme mit den Laser Projektoren haben.

    Nicht ganz korrekt, alle Geräte welche in über den deutschen Vertrieb erworben wurden, werden im Garantiefall bei EKM repariert.

    Für andere Märkte z.Bsp. Benelux gibt es in Belgien einen Reparateur.

    Wenn das Gerät aus der Garantie draußen ist gibt es sicherlich Alternativen ;)

  • Auch da fühlten sich viele Forenteilnehmer bemüßigt ihren Senf dazu zu geben.

    Magst du mitteilen warum dein RS4100 (NZ9) aktuell in Reparatur ist? Zumindest schreibst du das im Verkaufs Thread das dein aktueller Projektor zeitnah aus der Reparatur zurück kommt…in deinem Profil steht ein RS4100

  • Ich hatte meinen RS4100 reklamiert, da die hellen Ecken im Laufe der Zeit immer störender wurden und ich bei der UVP des Gerätes nicht bereit war darüber hinwegzusehen. Diese fielen auf meiner 21:9 Leinwand auch bei Cinemascope Filmen störend auf. Zum Beispiel sah man bei der 1917 Szene beim General die Aufhellungen unten links und rechts. Das LD im Modus 3 hat die hellen Ecken sogar noch verstärkt bzw. wurden diese offensichtlicher.


    Der JVC Service hat bestätigt, dass dies außerhalb der Specs ist und am Ende habe ich einen neuen RS4100 bekommen.


    Dieser hat nur eine leichte Aufhellung unten rechts, welche aber nur marginal ist. Auch sonst ist der neue RA4100 in allen Belangen besser. Es liegen zwar keine Welten zwischen den Geräten, aber weniger helle Ecken, weniger bis kaum vorhandenes Streaking, etwas bessere Schärfe und unhörbares Eshift Geräusch.


    Und hier setzt mein Kritikpunkt an JVC an. Trotz der Verlagerung der Produktion von Thailand nach Japan und der damit verbundenen Hoffnung, dass die Serienstreuung dadurch minimiert wird, weisen die Geräte nach wie vor eine gewisse Bandbreite bei den Specs auf. Da würde ich mir auf dem Preisniveau eine andere Qualitätskontrolle wünschen.


    Es sind weniger die technischen Defekte die nun mal auftreten können, sondern die Schwankungen bei den Specs. Leider ist das bei anderen Herstellern auch so und um so wichtiger ist es, dass man einen guten Händler als Support hat.


    Am Ende haben sowohl der Händler, als auch JVC vorbildlich reagiert und im Sinne des Kunden den Austausch vorgenommen. Btw war es nicht EKM und auch kein deutscher Händler. Auch da gibt es mittlerweile imho Unterschiede bei der Handhabung von Reklamationen und ich frage mich von wem EKM Rahmenbedingungen vorgegeben bekommt, was außerhalb oder innerhalb der Specs liegt? Ist es der Vertrieb, der eigentliche Service Betrieb, JVC Europa oder die Zentrale in Japan?


    Mein alter RS4100 hatte zum Schluss übrigens ca. 850 auf dem Timer und die Lichtleistung war identisch zum Neuzustand.

  • Danke für die ausführliche Schilderung.


    Puh, für mich als potentieller Gebrauchtkäufer ist genau dieser Fall ein K.O. Kriterium: Eine Schwachstelle, welche über die Zeit schlechter wird/werden kann.


    Ohne Gewährleistung schaut man dann ins Elend. Und 3 Jahre sind mir dann einfach zu wenig - gerade im Anbetracht des Kaufpreises.


    Positiv ist immerhin der zügige Austausch ohne Diskussion.

  • Mekali

    Ich vermute drerist dann einfach mal Niederlande. Du musst darauf nciht reagieren.

    Bemerkenswert in dem Fall ist,dass 2 Jahre Garantie manchmal besser sein können als 3 Jahre.


    Der Servicebetrieb bekommt schon ein gewisses Reparaturbudget vorgegeben.

    Sonst würde der alles Reparieren was geht und wird von JVC dann besser bezahlt.


    Die Frage ist wenn eine Quote im Quartal bzw Monat fast ausgeschöpft wurde, ob es dann zu vermehrten ersten Beschwichtigungen oder Ablehnungen kommt.


    Es gibt ja viele Krankenkassen und Behörden die lehnen im ersten Schreiben immer ab. Wenn dann nichts mehr kommt BINGO.

  • Ich lese auch diese Thread mit, weil ich zwischen barco bragi und jvc nz9 tendiere…


    Diese zwei Geräte sind meine zwei Favoriten… Beide hat Vor und Nachteile, aber wenn man langfristig denkt, dann Barco schaut zuverlässigerer aus… ok, sollte man diese Worte nicht in JVC Thread schreiben…


    Diese unterschiedliche Behandlung bei der Garantiefall (in Spec drinnen oder aussen) ist auch eine grosse Frage als “Ausländer” , wenn man ein Gebrauchtgerät kauft, und Garantie nicht übertragbar…

  • Es kommt halt auch immer auf den use Case an. Wenn man als Käufer die Projektoren länger als 2 oder 3 Jahre nutzt, ist die Frage nach der Anfälligkeit oder Stabilität eine andere bzw. wichtigere, als in meinem Fall. Länger als 2 Jahre behalte ich meine Projektoren ohnehin nicht.


    Und für mich muss vor allem erstmal die Bildqualität stimmen und bestimmte Ausstattungen müssen einfach vorhanden sein. Und bei meinen Präferenzen weiß ich, dass ich mit einem Bragi nicht glücklich werden würde. Da nützt es mir auch nix, dass die vermutlich langzeitstabiler sind.


    Der Projektorenmarkt ist für mich mittlerweile extrem eingeschränkt. Sony? Nach über 15 Jahren des unsäglichen Kontrastverlustes ist mein Vertrauen mal so vollkommen dahin. Und selbst bei 5 Jahren Garantie kann man sich nicht sicher sein, dass der mehr als eindeutige Kontrastverlust überhaupt als Garantiefall anerkannt wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es Sony bis heute nicht geschafft hat eine vernünftige HDR Implementierung zu realisieren. Die lächerlichen 3 Speicherplätze für unterschiedliche Formate sind dank der Formatvielfalt auch aus der Zeit gefallen. Und auch hier gibt es eine immense Serienstreuung. Ein Bekannter hatte sich einen der ersten XW7000 geholt und der hatte einen üblen Fokusdrift. Im Betrieb musste beim Projektor trotz Warmlaufphase der Fokus neu eingestellt werden. Er hat den dann entnervt verkauft und sich dann für den Übergang einen XW5000 geholt. Da war das Objektiv mal so richtig mies und war zu den Rändern extrem unscharf.


    Dann bleibt noch der Epson LS12000 als Alternative. Der macht imho vieles richtig, aber der Kontrast ist mir definitiv zu schlecht und die Staubproblematik ist auch nach wie vor nicht gelöst.


    Da bleibt dann noch Barco. Die Preise der für mich interessanten Geräte bezüglich der Mindestanforderung an den Kontrast ist noch weiter weg, als die JVC Preise.


    Um den Bogen wieder zu JVC zu spannen. Mein Händler berichtete noch, dass sich der JVC DACH Vertrieb im Gegensatz zum Benelux Vertrieb gegen eine generelle 3 jährige Garantie ausgesprochen hätte. Mittlerweile bekommt man in den Beneluxländern nach Registrierung im jeweiligen Land generell 3 Jahre Garantie. In Deutschland nur beim Kauf beim Fachhändler…


    In Summe keine schöne Situation für Projektorenkäufer. Und die JVC stellen für mich trotz aller Einschränkungen overall das beste Gesamtpaket dar.

  • die JVC stellen für mich trotz aller Einschränkungen overall das beste Gesamtpaket dar.

    Sehr treffend zusammengefasst, so sehe ich das auch.


    Wobei ich die Projektoren bisher lange behalten habe:

    Der NZ9 ist mein dritter Projektor - seit 2006.

    Ich hoffe, dass er noch etwas durchhält, da ich bei der anstehenden nächsten Produktgeneration keinen so großen Fortschritt erwarte.

    Wenn meine Erwartung zutreffend ist würde ich wohl eine Produktgeneration überspringen, so wie auch das letzte Mal, und dann wird es auf eine Nutzungsdauer von wiederum ca. 6 Jahren hinauslaufen.

    Schauen wir mal ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!