(Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch

  • Aus aktuellem Anlass :

    "Avatar" im Kino in 48 FPS , frage mich gerade ob mein Christie hd 10 k-m, das dann 1:1 wieder geben kann?

    Voraussetzung ist natürlich der Film wird auch in 48 frames per second und nicht "nur" in 24 fps veröffentlicht.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ja 48hz kann er wiedergeben, das hatte wir weiter oben schon, wo es um die Zuspielung per HTPC ging. aber eventuell ist die High Frame Rate noch an/mit anderen Sachen gekoppelt.

    olli die UHD nicht, ich meinte eine 1080p Quelle mit 48fps

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo zozi,


    Ich habe keine 3DLUT erstellt, daher habe ich keine %Angaben, aber er lag etwas über 709.

    Einen internen Filter wie dein Christie hat er nicht. Ich hatte kurz mit einem Red Enhancer Filter gemessen, aber das waren ca 30% weniger Licht, die ich nicht hergeben möchte.


    Gruß

  • Hi!


    Lange nichts passiert... :-)

    Vor 2 Wochen habe ich die Möglichkeit einen Sony xw7000 bei mir selbst im Zoziplex auszuprobieren.

    Ich habe eine kurze Zusammenfassung zusammengestellt. Auf Ungarisch... jetzt übergesetzt. Wahrscheinlich nicht 100% perfekt, weil ich deutsche Sprache nur gelernt habe..


    Wenn jemand Lust hat, kann mein Bericht durchlesen. Vorerst Entschuldigung für die Sony Besitzern. Ich wollte nicht kritisch sein, nur spiegelt sich meine eigene Preferänz...



    "

    Sony xw7000es im Zoziplex


    Am Ende der Woche hatte ich die Möglichkeit, eine Sony xw7000 in meinem Kino zu testen. Ich habe
    seit einiger Zeit überlegt, ob ich meine Full-HD-3-Chip-Maschine von Christie ersetzen sollte. Das
    Budget ist begrenzt, Sony 7000 oder JVC NZ8 passen in den Rahmen, wenn wir über neue Maschinen
    sprechen. Ich hatte bereits die Gelegenheit, die JVC NZ8 in Österreich zu sehen. Es war nicht schlecht,
    gut gefallen, aber es fehlte das WOW-Gefühl… Ich habe die xw7000 auch in Österreich gesehen, in
    Kombination mit einem Stewart Studiotek 130 Leinwand. Hat sie mir auch gefallen, aber ein Test zu
    Hause sieht trotzdem anders aus.



    Ich habe schon viele Tests über den Beamer gelesen und viele Videos angeschaut. Michaels Test im
    deutschen Magazin war sehr inspirierend.



    https://rehders.de/test-sony-v…llen-undscharfen-bildern/

    Aufbau und Einstellungen gingen relativ schnell. Zum Glück habe ich für solche Tests einen mobilen
    Beamerständer gebaut. Ich konnte den Projektor so positionieren, dass ein Lens-Shift fast nicht nötig
    war. Auch das eingebaute Testchart viel geholfen, das Bild an die Cinemascope-Leinwand
    anzupassen..... "

    klick mich - Sony xw7000 Erfahrungsbericht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ein zweites Objektiv für meinen Panasonic pt-dz erhalten. Das Erste hatte ich ja bereits recht erfolgreich mit einer Blende versehen und damit den Kontrast statisch auf etwa 4500:1 anheben können (fast Faktor 3). Mehr wäre gegangen, aber dann ist unverhältnismäßig viel Licht drauf gegangen. Von diversen Problemen beim Öffnen mal abgesehen ging das auch iterativ recht fix. Da ich mir nun das Neue vornehmen wollte (auch wesentlich besserer Gesamtzustand) wollte ich mal in die Runde fragen, ob es noch weitere bestehende Erkenntnisse oder auch Ideen gibt, was hier noch hinsichtlich Kontrastoptimierung machbar wäre?

    - Weitere Streulichtblenden? Hatte ich getestet, war aber mit meinem großen horizontalen Shift schnell problematisch

    - Red Enhancer Filter habe ich aktuell ganz vorn drauf; machts eventuell einen Unterschied wo hin damit? Nahe Brennpunkt um weniger Versätze durch doppelbrechung im Glas zu haben? Mach das bzgl. Abberation einen Unterschied?

    - Im AVS wurde bei JVCs mit Polfiltern merklich etwas raus geholt. DLPs haben allerdings im Lichtweg (soweit mir bekannt) keinen Polfilter. Möchte man also etwaige Streulichteffekte im Objektiv so verhindern, bräuchte man 2 davon. Einmal vor und einmal hinter Objektiv. Ob so viel zusätzliches Glas nicht auch schaden kann....?

    - Innen ist alles schwarz eloxiert. Schwärzer geht immer, ist aber Aufwand......sinnvoll?


    Sonstige Vorschläge?

  • - Red Enhancer Filter habe ich aktuell ganz vorn drauf; machts eventuell einen Unterschied wo hin damit? Nahe Brennpunkt um weniger Versätze durch doppelbrechung im Glas zu haben? Mach das bzgl. Abberation einen Unterschied?

    Kannst Du Bitte wenn Zeit ist, etwas zu dem Red Enhancer Filter schreiben.

    Ob Licht dafür drauf geht und was genau er bei Deinem Panasonic bewirkt hat.

    Ich musste die Blende wieder aus dem Objektiv meines Christie HD 10 km entfernen lassen,

    da Sie leider zu viel Licht für meine Kombination gekostet hat.

    Nächste Woche ist das Objektiv zurück und werde nochmals etwas mehr zu dem Versuch schreiben.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Der red enhancer will an die 30%.... Die Diagramme hab ich nicht gespeichert. Es war mit fast bei DCI P3; grün hatts noch bissl gefehlt.


    Dirk: was hat die Blende denn an Licht gekostet? Ich weiß es bei mir ehrlich nimmer; ich hatte aufgehört wenn Lichtabnahme vs Kontrastgewinn auseinandergedriftet sind. Man kann aber bereits mit überwchaubarem Verlust einiges holen....es iat ja skalierbar!

  • Der Beitrag ist schon 1 Jahr alt sorry, ich habe ihn hier mit der Suche gefunden. Ich habe leider nur einen Luxmeter, möchte aber wissen wie viel Nits von meinem Christie nun auf der Leinwand ankommen.

    Bei 630 Lumen sind es nach Andys Erfahrungswert im Post ca. 200 Nits.

    Meine V6 hat nur 0,75 Gain spielt das nicht auch eine Rolle ? Ich messe mit dem Luxmeter vor der LW.

    Basiswert der Wert auf Gain 1 ? Wenn ja müsste ich nochmals 25% von den 200 Nits abziehen ?


    Danke im voraus

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Danke bei 30% brauche ich nicht darüber nach zu dneken.

    Bei mir war es so viel, das Sie wieder raus musste, ich schreibe nächste Woche ausführlicher dazu.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Danke für die schnelle Antwort Andy,


    ich habe einen billigen kleinen Luxmeter und mit dem Sensor zum Projektorobjetiv gemessen mit 100 ire Weissbild.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!