JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ein weiterer User im AVS Forum schreibt dazu: "yep same issue I have and one other has had in the thread. "

    So total mindestens 3. IMO nicht dramatisch.


    Dazu kommen aber noch diese staubähnlichen Bildfehler, wo auch einige betroffen sind (zuletzt Espny).

    Positiv zu vermerken ist, dass das Problem der farbigen Streifen der N-Serie zum Glück nicht mehr auftritt.


    Das Problem ist, dass die genannten Bildfehler erst ab einer gewissen Stundenzahl auftreten. Mit Pech ist man dann bereits ausserhalb der Garantie ... 2 Jahre (CH) sind schnell vorbei.

  • Update: Mein Gerät wurde als irreparabel deklariert. In den letzten 6 Monaten (!) hatte ich netto 8 Wochen einen NZ9 daheim und der war defekt.


    Dazu kommen aber noch diese staubähnlichen Bildfehler, wo auch einige betroffen sind (zuletzt Espny).

    Update: Mein Gerät wurde als irreparabel deklariert. In den letzten 5-6 Monaten (!) hatte ich wegen zwei Defekten netto 8 Wochen einen NZ9 daheim, und der war zudem defekt.


    Nun warte ich wieder auf Rückmeldung seitens JVC und hoffe, dass ich nicht weitere 6-8 Wochen warten muss, zudem ich leider keinen Ersatzbeamer habe.

  • Espny

    Danke für das Update. Diese "staubähnlichen", runden Bereiche machen mir etwas Sorgen. "AmigoHD" hatte IMO einen ähnlichen Fall: das war anfangs nicht da und erschien dann plötzlich. Ich bin jetzt bei ca 300 Std. Hoffentlich tritt dieser Fehler immer sehr schnell auf und dann gar nicht mehr. Worst Case ist, wenn er erst nach Ablauf der Garantie kommt ...

  • Immer mehr taucht dieser Fehler auf? Ich verfolge den Thread im AVS sporadisch und mir ist nur dieses eine defekte Gerät mit dem besagten Phänomen untergekommen. Zur Ursache kann ich leider nix sagen.

    Nope, es sind mehrere Geräte davon betroffen.

    Genau wie die staubähnlichen Partikel wie auch schon bei der Generation davor.


    Die Frage war eigentlich ob jemand weiß was sich dort zerlegt?


    Update: Mein Gerät wurde als irreparabel deklariert. In den letzten 6 Monaten (!) hatte ich netto 8 Wochen einen NZ9 daheim und der war defekt.

    Update: Mein Gerät wurde als irreparabel deklariert. In den letzten 5-6 Monaten (!) hatte ich wegen zwei Defekten netto 8 Wochen einen NZ9 daheim, und der war zudem defekt.


    Nun warte ich wieder auf Rückmeldung seitens JVC und hoffe, dass ich nicht weitere 6-8 Wochen warten muss, zudem ich leider keinen Ersatzbeamer habe.

    Beileid dafür, du bist aber kein „Einzelfall“ wie manche hier immer behaupten seitens der Qualität der neuen Serie ;)


    Das ließt sich leider nicht viel besser als bei der alten „N“ Serie, und wir sind grade mal am Anfang der Laufzeiten der Geräte.

  • Espny

    Danke für das Update. Diese "staubähnlichen", runden Bereiche machen mir etwas Sorgen. "AmigoHD" hatte IMO einen ähnlichen Fall: das war anfangs nicht da und erschien dann plötzlich. Ich bin jetzt bei ca 300 Std. Hoffentlich tritt dieser Fehler immer sehr schnell auf und dann gar nicht mehr. Worst Case ist, wenn er erst nach Ablauf der Garantie kommt ...

    Ist kein Staub, sondern Streulicht und dies war von Anfang an beim zweiten NZ9 da.

  • "AmigoHD" hatte IMO einen ähnlichen Fall: das war anfangs nicht da und erschien dann plötzlich.

    Weder ich noch mein Händler haben übrigens bis heute eine Antwort von JVC erhalten. Wir wissen nicht, was der Fehler war und ob er überhaupt zu einem Tausch berechtigt hätte :-) Glücklicherweise wurde er ja direkt getauscht. Und bisher läuft der NZ8 zufriedenstellend.

  • Der neue RS3100 ist nun einen Tacken dunkler (kalibriert, nur wenige nits, liegt innerhalb der Messtoleranzen). Dafür ist die Konvergenz nun ootb nahezu perfekt (ich muss nichts verstellen). Der native Kontrast des neuen ist minimal besser (auch hier könnte es sich aber um Messtoleranzen handeln; 30000:1 bei etwas geschlossener Blende. Der neue kam direkt mit FW 2.0 bei mir an (wurde aber durch den Händler aufgespielt). Ich habe nun wieder gleich viele Stunden auf dem Gerät wie vor dem Tausch und die Fehler sind - ich hoffe, es bleibt so - nicht wieder aufgetreten.


    Nach vielem hin- und her probieren habe ich E-ShiftX von Standard (hat mir zu Beginn eigentlich besser gefallen) wieder auf Hochauflösend 1 gewechselt. Standard verursacht bei mir Rauschen, besser gesagt eine Art Filmkorn / Unschärfe. Dieses ist z.B. bei Babylon mit Standard extrem gut sichtbar (bei Standbild eigentlich kaum auszuhalten), mit Hochauflösend 1 ist es nahezu verschwunden.


    In knapp einem Monat zieht der RS3100 nach hinten in den Technikraum um. Dann wird er auf volle Pulle laufen und ich werde ihn im Zuge dieser Veränderung auch neu kalibrieren. Vor dem Abbau werde ich noch kurz prüfen, wie stark der Gammadrift mittlerweile ist.

  • Hi zusammen,


    gestern bekam ich meinen DLA-25 LTD und teile gerne meine ersten kurzen Eindrücke und Vergleiche NZ9 zum LTD:

    Gestern durfte ich mir seinen DLA-25 LTD auch anschauen und muss sagen leider geil :respect:

    Wolfgangs Beschreibung deckt sich übrigens zu 100% mit meinen eigenen Eindrücken.

    Am beeindruckensten empfand ich die Bildtiefe. Habe ich in dieser Form, vorher noch nicht gesehen.

    Dadurch hat das Bild einen unheimlich hohen 3D Effekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!