JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Das ein Projektor etwas braucht (meistens eine halbe Stunde), um warmgelaufen zu sein, ist völlig normal.

    Stelle die Schärfe doch erstmnach einer halben Stunde ein. Dann kann es beim nächsten Start halt wieder etwas unscharf sein, nach einer halben Stunde muss dann aber wieder die Schärfe vorliegen, wie sie beim Einstellen war.

    ok , ist halt komisch weil ich schon ne menge Beamer hatte und es noch nie so schlimm war , wie jetzt hier..

  • d.h. der Player sollte die Bilder unverändert ausgeben.

    Würde man meinen. Aber da viele Tests und auch private Sichtungen den Pana Playern das beste Bild zusprechen, dürfte selbst im Normalmodus irgendwelche Manipulation statt finden.

    Natürlich keine FI und keine Ahnung, ob es damit zusammen hängt.

    Nur - warum sollte es dann einen Unterschied zum HTPC geben?

    Vielleicht, wie Follgott meint, wirklich unterschiedliches Processing durch unterschiedliche Videoformate

    Ich habe eine meiner Referenzszenen (Vorspann Passengers) mehrfach mit und ohne eshift verglichen

    Nimm mal Tron 2 Beginn, Intro oder 21 Bridges, auch relativ am Anfang, wenn das Auto über die Hängebrücke fährt ;)

    Ich habe ja vorletzte Woche meinen NZ8 bekommen , jedoch muss ich jedesmal wenn ich Ihn anmache , den Focus wieder neu nachstellen , da er sich unscharf einschaltet.

    Wenn es um die letzte Perfektion geht, brauchten meine Beiden Vorgänger und wohl auch der NZ9 seine halbe Stunde. Aber so extrem, wie beschrieben, war es nicht.

    Ist der Aufstellort sehr kalt?

    Mit oder ohne madVR? Ich fand den Sprung beim DTM vom X7900 zum N7 groß. Sehr groß. Ohne madVR.

    Mit MadVR. Unabhängig vom ToneMapping haben auch die Schärfefilter, bzw. das Upscalling von BRs damit sehr viel gebracht.

    Auch gegen dem Pana 9004, welcher schon besser sein soll, als das JVC interne Upscaling.

    Jetzt wo Du es ansprichst: Kann schon sein, dass die Schärfefilter und Upscaling mit der N-Generation besser wurd.

    Ansonsten sollte es zwischen N5 und N7, außer dem Filter, keine allzu großen Unterschiede geben.

  • Nimm mal Tron 2 Beginn, Intro oder 21 Bridges, auch relativ am Anfang, wenn das Auto über die Hängebrücke fährt ;)

    Okay, werde ich bei Gelegenheit mal anschauen.


    PS

    Direkt nach dem Einschalten ist die Schärfe bei meinem Projektor in den Ecken auch noch nicht so gut, nach einigen Minuten passt es dann aber.

    Wobei die Nische für meinen Projektor etwas wärmer als Raumtemperatur gehalten wird (ca. 24°C).

  • Dass das Bild, wenn es vom PanaPlayer kommt viel flüssiger ist, hat mit keine Ruhe gelassen.

    Also wieder einen Abend und die halbe Nacht mit Bildeinstellungen verbracht, statt mit abarbeiten der Filmliste.


    Das Farbproblem (alles Magenta) mit dem PanaPlayer war dann schnell gefunden. War natürlich mein Fehler. Ich hatte die Farbkodierung am NZ8 für den HTPC fix auf RGB einstellt, so kann eine YCC Zuspielung natürlich nicht funktionieren.


    Ich habe mir dann gleich ein wenig angesehen, wie das HDR-Bild vom JVC aussieht, ohne viel an den Einstellungen zu ändern. Am Pana alles Default und am JVC HDR/BT2020/MPC-Standard7. FA 1 bis 3.

    (Ich kannte ja bisher nur nativ/SDR und MadVR macht das HDR)

    Erster Eindruck: Überraschend poppig, farbenfroh und starke HDR-Effekte. Eotf deutlich steiler als ich das mit MadVR eingestellt habe. Das Bild ist dadurch auch in der Mitte und untenrum um einiges dunkler. FA3 geht mehr in meine Richtung, aber noch nicht ganz.

    Ich habe MadVR hier mehr Richtung SDR getrimmt. Das Bild ist daher heller, hat bessere Durchzeichnung und wirkt für mich natürlicher. Wobei, diese gleißenden HDR-Effekte vom FA sind schon toll, daher habe ich mir ein weiteres Profil in MadVR angelegt, welches die Highlights auf Kosten der Helligkeit verstärkt.

    Sehr auffällig ist die geringere Bildschärfe, wenn das Bild vom Pana kommt. Sah sehr weichgezeichnete aus.

    Alles in allem, kann das HDR-Bild mit dem Pana+JVC (so wie ich es gestern eingestellt habe) auch gut gefallen. Das Bild über MadVR (mit meinen Settings!) ist jedoch deutlich plastischer und heller, jedoch mit weniger HDR-Feeling.


    Aber zurück zum Thema "flüssige Bewegungsdarstellung". Kommen die 23,976-Bildfolgen vom Pana ist das Bild extrem flüssig (CD=Hoch). Ich kann mir denken, dass das für Manche to-much ist. Ich finde das g***.

    Über den HTPC ist es auch flüssig aber deutlich weniger glatt. Als würde mit dem Pana-PlayerPana die CDM mit 120Fps arbeiten und beim HTPC nur mit 60fps.


    Also bin ich mit dieser Referenz im Kopf alle mir bekannten Einstellungen am HTPC (MadVR, nVidia) durchgegangen, ohne echten Erfolg. Renderzeiten auf unter 20ms gedrückt, Buffer erhöht, diverse Vsync-Settings, etc. Nichts.

    Aber ich habe dann doch noch eine Lösung gefunden, deshalb diese lange Geschichte hier.

    Vollbild-Exclusive-Mode aktiveren!

    Ich weiß, dieser Modus wird empfohlen, er hatte aber bei meinen Sonys (270/590) nicht funktioniert und war daher deaktiviert. Er führte dort zu Bildflackern und hatte auch keine erkennbaren Vorteile.

    Am JVC sieht das jetzt anders aus. Im Exclusive Mode kein Bildflackern und endlich das flüssige Bild, dem ich seit Abgabe des VW590 hinterhertrauere.


    Irgendwie ärgerlich - fast peinlich. Da beschäftige ich mich jetzt schon seit mehr als 3 Jahren mit den HTPC-Themen und übersehe so eine grundlegende Einstellung. :-/

    Aber ich dachte halt, am JVC sieht die Zwischenbildberechnung so aus. Ich war zwar nicht happy damit, aber ich hätte mich damit abgefunden. Erst als ich das Bild mit dem PanaPlayer gesehen habe, wusste ich, dass was nicht stimmt und habe mich intensiv mit Fehlersuche beschäftigt.


    Was jetzt auch blöd ist, ich habe mir ja eine Software programmiert (NNOSD), die mir ein OSD mit Lautstärke und Tonformat-Infos einblendet, da das über meinen AVR nicht funktioniert, sowie auf Kopfdruck ein Fenster mit sämtlichen aktiven Einstellungen von AVR, Beamer, HTPC, HDFury öffnet. Das hat schon sehr gut funktioniert.

    Im Exclusive-Mode geht das aber natürlich nicht. Also wieder kein OSD. Aber, dass das Bild jetzt flüssiger ist, ist mir viel wichtiger!!

    Plan ist jetzt ein Info-Monitor oder Tablet zur Anzeige der wesentlichen Heimkino-Infos. Ich glaube aber nicht, dass ich die Software jetzt von VS-C# auf Android-Java konvertiere. Es wird eher ein zweiter Monitor am HTPC werden. Oder ich berechne mit der schon vorhandenen NNOSD Software eine dynamische WebPage die man mit einem Tablett aufrufen kann. WeWillSee.

  • Vollbild-Exclusive-Mode aktiveren!

    Den Exclusive-Modus braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr. Es sei denn, man möchte 10 Bit pro Komponente ausgeben. Das ist der große Unterschied zum Window-Modus (der kann das nicht) und das könntest du noch mal prüfen. Rein von der Ruckelfreiheit nehmen sich die beiden nichts. Da muss noch etwas anderes hinterstecken.

  • Ich habe MadVR hier mehr Richtung SDR getrimmt. Das Bild ist daher heller, hat bessere Durchzeichnung und wirkt für mich natürlicher. Wobei, diese gleißenden HDR-Effekte vom FA sind schon toll, daher habe ich mir ein weiteres Profil in MadVR angelegt, welches die Highlights auf Kosten der Helligkeit verstärkt.

    Da das bei mir ähnlich ist mal eine Frage, welche Parameter hast du genau angepasst, um diesen "Effekt" zu erzielen?

  • Da das bei mir ähnlich ist mal eine Frage, welche Parameter hast du genau angepasst, um diesen "Effekt" zu erzielen?

    hdr:

    • contrast recovery: "Hill/log Strong blend" oder "Soulnights Mirror"
    • Display Peak Luminace: +20
    • DTN +30
    • Don't add peek nits: deaktiviert
    • lum method: sep (statt norm)
    • highlight sat: 0.500 (statt 1000)
    • apply desat 2-4: aktiviert
    • alternativ histogram: aktiviert

    contrast:

    • contrast +10
    • Gamma Processing: Könnte man noch aktivieren und ein höheres Gamme einstellen - hab ich aber nicht gemacht.


    Leider ist das so nur nach Geschmack eingestellt. Geht sicher besser oder mit anderen Schwerpunkten.

    Ich hätte lieber eine "korrekte" Einstellung - das geht aber mit unseren Beamern leider nicht.


    Die Highlights mit FA sind aber noch immer kräftiger.

    Ich werde mal versuchen mit MadVR im HDR-Format auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!