JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Zum anderen eine gute Laserengine in einem NP5 Nachfolger für <6000 Euro abzubilden

    Warum solltens den NZ7 40% günstiger anbieten?
    Aktuell habens ein schön differenziertes Sortiment für die verschiedenen Preispunkte. Mit einem NZ7 so günstig, würdens nicht nur die Marge des NZ7 verkleinern, sondern auch NZ8 Kunden abgraben.

    Ich denke wenn es technisch so einfach wäre einfach die Löcher im Sieb größer zu machen, dann hätte man es längst gemacht.

    Na ja, sie haben auch bis zur aktuellen Generation benötigt, um 3000lm an zu bieten, davor fast 10 Jahre nur 2000lm.


    Die Beleuchtungswärme ist nur ein kleiner Anteil.

    Der größere Anteil kommt vom Leuchtmittel selbst. Wahrscheinlich braucht es vor allem eine stärkere Kühlung des Leuchtmittels.

    Bei solchen Aussagen kommt es schnell zur Vereinfachung, Stille Post Effekt, usw.
    Ev. begrenzen weniger die DILA Chips selbst, sondern der Aufbau der aktuellen Geräte....

    Sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, dass es offenbar technisch schon geht mit der D-ILA Technik.

    JVC bot doch auch mal Kino-Projektoren an, oder? Die dürften dann doch noch deutlich heller gewesen sein.

  • Somit ist mehr Lichtleistung doch nicht so einfach wie bei einem Sieb die Löcher zu vergrößern.

    Das hatte ich seinerzeit eben anders verstanden - dass es einen technischen Grund gibt. Mehr Licht => mehr Wärme. Ich denke wenn es technisch so einfach wäre einfach die Löcher im Sieb größer zu machen, dann hätte man es längst gemacht. :)

    Jedenfalls, habe zumindest ich nicht geschrieben dass die Steigerung der Lichtleistung bei z.B. einem N7 auf 5000lumen genauso leicht ist wie in einem 24cm Nudelsieb die Löcher größer zu machen.

    Daher bin ich da bei euch, aber wie ihr darauf kommt dass man das speziell erwähnen soll...?



    Es gibt in dem Sinne also keine grundsätzliche Limitierung des Prinzips D-ILA, sondern es sind jew. der Gesamtkonzeption geschuldete technische Limits.


    Noch ein Vergleich:

    In einen 10l Eimer passen 10l (von was auch immer). Auch das ist vereinfacht und man könnte die Frage stellen ob er z.B für Quecksilber tragfähig ist.... ja das könnte man.

    Ist daraus abzuleiten, dass Eimer ein prinzipielles Limit von 10l aufweisen und daher kann man Eimer mit mehr als 10l Volumen nicht herstellen?

    Ich würde sagen nein. Vor allem wenn es ja dann doch jetzt schon Eimer gibt die mehr als 10l fassen.



    Aber falls der Vergleich auch Fragen aufwirft, versuche ich es mit dem allseits beliebten Auto Vergleich:

    Ein straßenzugelassenes Auto mit 100PS Otto Motor, wird irgendwo bei 200km/h seine maximal mögliche Geschwindigkeit erreichen. (Das ist eine Vereinfachung, mir ist klar, dass es auf Stirnfläche, cw Wert, Wetterbedingungen, Reibpaarung Reifen/Boden,.... und noch viele andere Dinge ankommt die auf die Endgeschwindigkeit Einfluss haben)


    Nur ist daraus eben nicht zu schließen dass Autos mit Otto Motoren niemals mehr als 200km/h erreichen können.

    Denn andere Autos die ebenfalls Otto Motoren verbaut haben, schaffen ja zum Teil deutlich mehr als die 200km/h.




    Damit ist aber weiterhin noch nichts darüber gesagt, wie aufwändig es ist das zu machen.

    Weder im Vergleich zu einer Lichtleistungssteigerung bei Projektoren, noch über zur Vergrößerung der Löcher eines Siebs, noch über die technischen Herausforderungen die es bei der Vergrößerung des Fassungsvermögens von Eimern geht.



    mfg

  • Damit ist aber weiterhin noch nichts darüber gesagt, wie aufwändig es ist das zu machen.

    Weder im Vergleich zu einer Lichtleistungssteigerung bei Projektoren, noch über zur Vergrößerung der Löcher eines Siebs, noch über die technischen Herausforderungen die es bei der Vergrößerung des Fassungsvermögens von Eimern geht.

    Eben. Wir wissen aber nicht, wo bei den D-ILAs wirklich der limitierende Faktor liegt (wenn er denn technischer Natur ist). Wenn es wirklich Wärme ist, dann könnte man da evtl. mit entsprechend aufwändiger Kühlung etwas machen. Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Aspekt, den wir nicht kennen.

    Zumindest glaube ich nicht, dass es eine rein auf einen angeblich nicht vorhandenen Markt abzielende Entscheidung Seitens JVC ist, keine lichtstärkeren Geräte anzubieten.

  • Mir ging es also wirklich nur darum, dass eine Technologie/Prinzip ansich also D-ILA als untauglich für größere Lichtleistungen bezeichnet wurde, aber das Limit nicht das Prinzip ist, sondern die jew. technsiche Umsetzung.

    In die bei den Geräten ja eine Gesamtmenge aus technischen und wirtschaftlichen Abwägungen eingeflossen sind.


    Und daher ist es auch weiterhin eine Gesamtmenge aus Abwägungen warum es aktuell noch keinen NZ9 mit 5000lumen gibt. Ich denke nicht dass JVC irgendwelche moralischen Vorbehalte gibt.

    Unsere Firma bietet z.B. trotz Anfragen nichts für militärische Weiternutzung an - das mag der Eigentümer nicht.

    Aber sowas in die Richtung kann ich mir ja nicht vorstellen.

    Jedoch ist Japan da doch deutlich anders an D bzw. EU (und da gibts ja schon Unterschiede), also ganz auszuschließen sind solche "persönlichen" Gründe auch nicht.


    mfg

  • Es gibt in dem Sinne also keine grundsätzliche Limitierung des Prinzips D-ILA, sondern es sind jew. der Gesamtkonzeption geschuldete technische Limits.

    Mir ging es also wirklich nur darum, dass eine Technologie/Prinzip ansich also D-ILA als untauglich für größere Lichtleistungen bezeichnet wurde, aber das Limit nicht das Prinzip ist, sondern die jew. technsiche Umsetzung.


    Ich denke auch, dass es sich nicht um eine grundsätzliche Limitierung handelt

    - so wie zum Beispiel Propeller-Flugzeuge aus physikalischen Gründen nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen wie Düsenjets -

    sondern in der technischen Umsetzung begründet liegt.


    Nichtsdestotrotz sind Deine Beispiele mit dem Sieb / Lochgröße und dem Eimer / Fassungsvermögen mMn unpassend da in diesen Fällen eine einfache Änderung der Geometrie und Materialstärke ausreichend ist.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass erheblichere Änderungen an der technischen Umsetzung "D-ILA" erforderlich sind um eine höhere Lichtleistung zu erreichen (z.B. andere Materialien) was einen entsprechend höheren Entwicklungsaufwand und vermutlich auch höhere Herstellkosten bedeutet.

    Wenn sich das für JVC aufgrund eines zu geringen Mehrerlöses nicht "rechnet" dann wird das nicht entwickelt.

    Insofern ist der Hinweis, dass Kris Deering mit einem JVC Entwickler gesprochen hat, sehr interessant da die USA sicher der größte und wichtigste Markt für JVC Heimkinoprojektoren ist.

    Wenn dort also eine entsprechende Nachfrage zu erwarten ist dann sollte das die Kosten-Nutzen-Rechnung verändern und für JVC ein entsprechendes Gewicht haben.

  • Ich wollte das "Prinzip" darstellen und eben nicht die Technik dahinter, also damit nicht sagen dass eine Änderung "einfach" gemacht ist - daher habe ich ein einfaches Beispiel gewählt, nicht um hier die Einfachheit zu betonen.


    Ab gesehen davon kann auch eine anfänglich einfach erscheinende Änderung, wie die Lochgröße einen großen Aufwand darstellen. Ich war/bin Sondermaschinen-Konstrukteur (hauptsächlich mechanisch, aber Kleinigkeiten in Elektronik mache ich mit), bin also da sehr vorsichtig etwas als "das ändern wir mal schnell" darzustellen.

    Bei Massenproduktion ist das dann noch mal einen Nummer schwerer.


    Aber ja, ich sehe jetzt keinen Grund wieso JVC sowas nicht anbieten sollte wenn es sich für sie rechnet.

    Für diese Einschätzung, also ob es sich für sie rechnet, sind allerdings unzählige Faktoren entscheidend.

    Und zumindest so wie ich japanische Unternehmen kennengelernt habe, sind da für uns (D/Ö,...EU) auch nicht wirklich nachvollziehbare dabei, bzw. der Blick über die eigene Insel hinaus fehlt aus meiner Sicht nicht selten.

    Wahrscheinlich denken die sich das in die andere Richtung auch.


    mfg

  • Technisch ist die Termik und Stabilität gernerell machbar. Dies zeigen die "Consumer" High End Beamer der Barco´s.

    Plastik vs Metall was hält mehr Wärme aus und was ist stabiler... Offensichtlich. Das kostet natürlich viel mehr in der Produktion.


    Mit einer Wasserkühlung der Laser leitet man die Abwärme wohin man will z.B. Außen- Nebenwand oder komplett an die Fußbodenheizung oder Wandheizung leiten^^


    Die beide Möglichkeiten bieten den Spielraum seit längerem. Bei der Wasserkühlung bekomme ich direkt die Hitze vom Laser ohne Umweg aus dem Gehäuse. Da geht dann wieder Kunstoff zu deutlich höheren Lumenwerten.

    Man könnte sich die Lüfter am PJ oder generell bei sehr großer Kühlfläche (Fußboden) und die Klimaanlage im Technikraum / Heimkino sparen.

    Eigentlich braucht man dazu aber nur einen Kupferblock um den Laser und 2 Lange EPDM Schläuche^^ Einen Kühler müsste man dabei überhaupt nciht anbieten.

    Eine Fußbodenheizung oder einen alten Kfz Wasserkühler vom Schrottplatz in der Garage / Keller reicht aus. Man kann natürlich auch einen großen PC Radiator mit Lüftern verbauen.


    Jedes Metallgehäuse ist teurer. Es gibt auch zahlreiche berichte von älteren JVC Lampenbeamern die nur in High Laufen und Abdicht / Spaltproblemen. Es ist selbstverständlich egal ob 450 Watt vom Laser oder 450 Watt von der Lampe im Gerät entstehen und abgeführt werden müssen.

    Entweder (Temperatur)stabilere Gehäuse bauen oder die Abwärme direkt ableiten.


    Der Punkt ist wie teuer wird das in der Serienproduktion und wieviel muss man für die noch kleinere Niesche verlangen. Der Kühlblock wird sicherlich unter 1000€ kosten. So aufwändig er auch sein mag. Ein paar Meter EPDM Schlauch sind sehr günstig.

    Mangels Konkurrenz wird man pro Stück aber auch sehr viel verlangen können.


    Machbar ist das schon länger wenn man denn will.

    JVC wird sich aber was einfallen lassen müssen damit die NZ9 Besitzer in den kommenden Jahren was neues kaufen wollen / müssen. Vor allem beim generell überschaubaren Projektormarkt.


    Das geht am besten über Licht, ob mann es braucht oder nicht (Reim)*g

  • Ich bin mir sicher, dass die Kühlung der Lasereinheit * nicht * der relevante Faktor ist.

    Stattdessen ist die Herausforderung die "Vernichtung" des Lichts bei sehr dunklen Bildern (und ohne Laserdimming) im Bereich der Panels / Wire Grids / ....

    Je mehr Licht "vernichtet" werden muss desto mehr Wärme entsteht hier - zugleich muss jedoch in diesem Bereich eine sehr hohe geometrische Stabilität eingehalten werden damit die Abbildung nicht beeinträchtigt wird.

    In diesem Bereich Panels etc. liegen auch die maßgeblichen Unterschiede zwischen LCOS (DILA, SXRD), DLP und LCD Technologie.

    Nach allem Anschein hat hier die DLP Technologie einen Vorteil und kann einfacher zu höheren Lichtstärken skaliert werden.

  • Warum solltens den NZ7 40% günstiger anbieten?
    Aktuell habens ein schön differenziertes Sortiment für die verschiedenen Preispunkte. Mit einem NZ7 so günstig, würdens nicht nur die Marge des NZ7 verkleinern, sondern auch NZ8 Kunden abgraben..

    Weil der Markt das dringend braucht. Die Anzahl an Käufern wäre drastisch grösser, als für den NZ7. Und die Lampenlotteriethematik wäre (ein stabil funktionierendes laserkonzept vorausgesetzt) vom Tisch. Was dabei hilft ist Wettbewerb. Man darf nicht vergessen, ein Sony 5000 plus eingegossene panels plus lens memory plus frame adapt wär da gar nicht soweit weg

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Weil der Markt das dringend braucht.

    Der "Markt" hätte natürlich gerne einen NZ9 für 5000 € - und wenn es den gäbe würde immer noch geklagt und darauf verwiesen, dass sie bei einem Preis von 2000 € noch viel mehr verkaufen könnten.


    Man darf nicht vergessen, ein Sony 5000 plus eingegossene panels plus lens memory plus frame adapt wär da gar nicht soweit weg

    Nur dass es so einen Sony nicht gibt.

    Es ist nicht einmal klar, ob es so ein Gerät irgendwann überhaupt einmal geben wird.

    Von daher sehe ich diese Konkurrenz nicht.


    Im Gegenteil finde ich, dass JVC NP5, Sony X5000 und Epson LS12000 recht verschieden sind so dass die Käufer je nach Vorlieben ihren Favoriten wählen können.

  • Weil der Markt das dringend braucht.

    Wir sehen zwar beide nicht die wirklichen Zahlen, aber von außen sieht es eher so aus, als möchte der Markt mehr NZ8 um 16.000,- und mehr Limited Modelle für 30.000,- ;)

    Die Anzahl an Käufern wäre drastisch grösser,

    Das sicher, Umsatz ja. Aber auch der Ertrag?


    10x höherer Umsatz bringt wenig, wenn nur mehr 5% der Marge übrig bleibt ;)

    ein stabil funktionierendes laserkonzept vorausgesetzt

    Lieber alle 2-3 Jahre eine 400,- Lampe tauschen, als ev. nach der Garantie einen Laserdefekt.

    Ich hab jetzt auch ein Lasergerät bestellt, aber nicht wegen dem Laser: Den nehm ich notgedrungen mit, mir geht es mehr um die Helligkeit und dem höheren Kontrast.

    Der "Markt" hätte natürlich gerne einen NZ9 für 5000 € - und wenn es den gäbe würde immer noch geklagt und darauf verwiesen, dass sie bei einem Preis von 2000 € noch viel mehr verkaufen könnten.

    So ist es.


    Wie vor kurzem geschrieben: Als Kunde gefällt mir der hohe Preissprung N => NZ auch nicht. Aber es hat für JVC funktioniert, so gesehen habens Alles richtig gemacht.

    Epson LS12000

    Hier in diesem Forum sind die Meisten ein, zwei Preisklassen höher unterwegs und deshalb geht hier der 12000er Epson etwas unter.
    IMHO, wer viele Stunden pa erreicht oder warum auch immer ein Laser-Gerät sucht, bekommt damit ein tolles Gerät.

  • Hier in diesem Forum sind die Meisten ein, zwei Preisklassen höher unterwegs...

    Das mit der Preisorientierung hier im Forum kann tatsächlich gut sein. Ich schätze Eure Meinung sehr. Aber an dieser Stelle teile ich sie nicht.


    Wir sehen einfach mal, wie sich die Situation in den nächsten 2 bis 4 Jahren entwickelt und sehen mal, wo es auskommt.


    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass der Laser in dem Zeitraum auch bei JVC in der Preisklasse des jetzigen NP5 ankommt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Für welchen hast du dich entschieden?

    Wenn schon, denn schon ;)

    Ich schätze es wird ein 7er….

    Würde mir keinen Mehrwert bringen. Ich hab zwar kurz bei dem NZ7 überlegt, welchen dann Start genommen hat, weil der Preis sehr gut war. Aber ne und Start konnte ihn auch gut brauchen.

    Min NZ8 war schon immer klar. Helligkeit und mir ist der InBild Kontrast immer schon wichtiger gewesen als ON/OFF sequentiell gemessen.

    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass der Laser in dem Zeitraum auch bei JVC in der Preisklasse des jetzigen NP5 ankommt.

    In 2-4 Jahren kann eine Sättigung eingetreten sein, kann schon sein, dass andere Strategien bis dahin sinnvoll sind.

    IMHO aber nicht notwendig, im Gegenteil, eher wird der NP5 nochmal etwas teurer werden.
    Für die Einsteigerklasse habens eh den NZ30 heute neu vorgestellt, sogar mit Laser für nur $3.499,- ;)

  • Also 8 oder doch gar der 9er?

    Ich hab den 9er bestellt. Sollte ich nächste Woche bekommen. Hat mir ein Forenkollege im Hifi Forum über seinem Händler vermittelt. Er prüft das Gerät am WE und dann wird er zu mir geschickt.


    Den 9er gibts inzwischen schon mit bißerl Nachlass, beim NZ8 sind die Lieferzeiten immer noch lang und Rabatte sind nicht nennenswert. Damit schmerzt der Aufpreis nicht ganz so schlimm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!