JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Haltbarkeit hat viel mit Statistik zu tun.

    Zum Einsatz von Festplatten in Rechenzentren werden z.B. regelmäßig Ausfallstatistiken veröffentlicht.


    Ausgangspunkt war, dass der Laser 10x so lange wie eine Lampe halten soll.

    Die Aussage von JVC ist 50% der Lichtleistung nach 20000 Betriebsstunden.

    Inwiefern hier Ausfälle einzelner Laserdioden eingerechnet werden wissen wir nicht.

    Es gab jedoch auch eine Aussage, dass die durchschnittliche Lebensdauer der Lasereinheit größer ist als diese 20000 h.

    Unter der Annahme dass JVC eine ehrliche Angabe gemacht hat müsste die Lebensdauer bis zum Defekt sogar signifikant größer sein als die genannten 20000 h, ansonsten wäre die Aussage nicht belastbar wenn schon bis 20000 h ein nennenswerter Anteil der Einheiten ausfällt.

  • Zitat

    Nochmal: Ausgangspunkt war, dass der Laser 10x so lange wie eine Lampe halten soll.

    Das ist aber echt sportlich erst nach 2.000 Stunden ein Lampe zu wechseln....Ich habe meine immer bei 1.000 - 1.200 gewechselt. Fand da schon das die Leistung deutlich nachgelassen hat...

  • Eine Lampe altert in der ersten Zeit und danach deutlich langsamer. Insofern ist in der Regel ein Wechsel nach 1.000 oder 1.200 Stunden nicht erforderlich, vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass die Lampen mit einer Laufleistung von 4.000 Stunden angegeben sind.

  • Der Tausch bzw. die Notwendigkeit eines Tauschs kann man nur in Abhängigkeit von der Leinwandgröße bewerten. Es gibt User mit einer 100 Zoll, die auch 2000 Stunden mit einer Lampe schauen können. Andere nutzen eine 160 Zoll Leinwand und brauchen die Helligkeit einer frischen Lampe. Selbst 30% Einbruch sind dann schon zu viel.


    Von daher hängt der Zeitpunkt des Tausches von den persönlichen Rahmenbedingungen ab und weniger wie viele Stunden JVC als Lebensdauer angibt😉

  • Andere nutzen eine 160 Zoll Leinwand und brauchen die Helligkeit einer frischen Lampe. Selbst 30% Einbruch sind dann schon zu viel.

    Die Helligkeit einer frischen Lampe hat man aber tatsächlich nur die ersten paar 100 h, und da die Ersatzlampen weniger lichtstark sind sollte dann am besten gleich ein neuer Projektor her.

    Ich würde da eher zu einem lichtstärkeren Projektor raten, dann kann man das entspannter sehen.

  • Deswegen ist der Verschleiß nach paar hundert Stunden bis 2000 Stunden relativ human.


    Wer seinen Lichtbedarf bei Lampenbeamern zuvor mit 500 Std High only ausgelegt hat, der hatte immer eine zu große LW. Also auch zum Zeitpunkt als es keine Laser sondern nur Lampen gab.


    Vor der NZ Reihe lag zwischen den JVC Modellen innerhalb der Serie 10 - 15 % und das ist fast nix.

  • Die Aussage von JVC ist 50% der Lichtleistung nach 20000 Betriebsstunden.

    Mein Laserprojektor (Epson) musste nach über 11tsd Betriebsstunden quasi neu aufgebaut werden (Versicherungsfall) - die Lasereinheit wurde dabei nicht getauscht. Mir wurde erklärt dass der Lichtverlust über die Zeit durch andere Umstände (Verunreinigung, Alterung des Phosphor,..) zustande kommt.

    Was ich bestätigen kann ist dass er jetzt deutlich heller ist als ein gleich altes, fast ungenutztes Vergleichsmodell.

    Wird bei JVC wohl genauso sein.

    LEDs verlieren über die Laufzeit übrigens auch fast kein Licht.

  • Jede Elektronik altert schneller durch häufigeres Ein&Ausschalten vs. konstanter Dauerlauf bei konstanter Temperatur.

    Klar, nicht kalendarisch gesehen, sondern auf die Betriebsstunden, wovon wir hier schreiben.

    Selbst wenn der Laser selbst dabei nicht betroffen ist, gilt dies jedoch für den restliche Elektronik wie Stromversorgung, Steuerung, selbst für Platinen (aufgehende Lötstellen, Haarrisse), Kondensatoren, usw.

    Laser vs. UHP ist sicher mehr unterschiedlich, als nur die Laser-Dioden.

    Aber das gleiche gilt doch für die Lampengeräte auch. D.h. Du vergleichst doch Lampengerät 2h/Tag vs. Lasergerät 2h/Tag.

    Insofern halte ich eine längere Haltbarkeit der Lasergeräte schon für plausibel, auch im HK-Betrieb. Ob es nun 10x oder 8x länger ist, sei mal dahingestellt.

  • Das ist aber echt sportlich erst nach 2.000 Stunden ein Lampe zu wechseln....Ich habe meine immer bei 1.000 - 1.200 gewechselt. Fand da schon das die Leistung deutlich nachgelassen hat...

    Ich geh davon aus, dass bei dem "Laser hält 10x länger als Lampe" die 20.000h Prospektangabe als Basis diente, deshalb hier die 2000h.

    Bei Deiner > 400cm LW und Deinen Ansprüchen klar, aber trotzdem hält eine UHP Lampe 2000h und siehe:


    Es gibt User mit einer 100 Zoll, die auch 2000 Stunden mit einer Lampe schauen können

    ________

    Aber das gleiche gilt doch für die Lampengeräte auch

    Ja sicher, ich geh auch hier nicht von 20.000h Haltbarkeit aus ;)

  • Die Aussage von JVC ist 50% der Lichtleistung nach 20000 Betriebsstunden.

    da ja mit zunehmenden Gerätepreisen auch die Ansprüche der Kunden bezüglich 'performance' steigen- wann wäre denn ein nominell/Neuzustand 3000lm/Beamer dann 'nicht mehr akzeptabel'?

    Sicher nicht erst nach 50%//20000h Laufleistung?

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ja sicher, ich geh auch hier nicht von 20.000h Haltbarkeit aus ;)

    Aber relativ gesehen passt dann die Aussage doch. Es ging doch um die Aussage "Lasergeräte halten 10x so lange wie Lampengeräte". Ob es nun 1.000h vs. 10.000h oder 2.000h vs. 20.000h ist doch egal. Und bei der Betrachtung ist auch unerheblich ob die Geräte 24/7 oder 2/7 laufen - die Bedingungen sind für beide Geräte gleich. Und unter Kurzlaufzeit-Bedingungen bin ich auch wie Aries der Meinung, dass die Lasergeräte eher noch mehr Vorteile haben als Lampengeräte.

  • da ja mit zunehmenden Gerätepreisen auch die Ansprüche der Kunden bezüglich 'performance' steigen- wann wäre denn ein nominell/Neuzustand 3000lm/Beamer dann 'nicht mehr akzeptabel'?

    Sicher nicht erst nach 50%/20000h Laufleistung?

    In der Tat wäre 50% Lichtleistung für mich nicht akzeptabel, das spielt aber auch keine Rolle.

    In meinem Fall könnte ein Szenario wie folgt aussehen:


    > Nutzung ca. 500 h p.a.*, davon 50% hoher Modus, 50% mittlerer Modus**

    > Nutzungsdauer 3 bis 6 Jahre***


    Bei Annahme Verlust Lichtstärke entsprechend Angaben JVC:

    > Hoher Modus 1% / 400 h

    > Mittler Modus 1% / 600 h


    Ergibt sich:

    > Nach 3 Jahren 3,125% Lichtverlust

    > Nach 6 Jahren 6,25% Lichtverlust


    (Die Nachkommastellen sind natürlich irrelevant.)


    Ich persönlich halte bis zu 10% Lichtverlust für akzeptabel.


    = = =


    * Den X7000 hatte ich ca. 300 h p.a. genutzt. Aktuell schaue ich mehr, daher Annahme 500 h p.a.

    ** 21:9 & HDR: hoher Modus; 21:9 & SDR: hoher oder mittlerer Modus; <= 2:1: mittlerer Modus

    *** Den X7000 hatte ich gut 6 Jahre.


    = = =


    Hypothetisches Szenario für einen Zweitbesitzer, der das Gerät beispielsweise nach 5 Jahren mit 2500 Betriebsstunden erwirbt:


    Lichtleistung 94,8% (nominell 2840 lumen)

    Betriebsstunden bis 50% Lichtleistung 17917 h

    Gebrauchtpreis geschätzt 10 k€ (entspricht 38,5% des Liste-Neupreises)


    Das sieht für mich nicht nach einem schlechten Deal aus.

    Und ich denke, dass es passende Anwendungen auch für einen gebrauchten NZ9 mit 2840 lumen (nominell) gibt.


    Für mich ist die Dauerhaltbarkeit der Lasertechnologie ein großer Vorteil.

    Bei meinem X7000 hatte ich zwischendurch überlegt die Lampe zu tauschen, wenn ich über die Erfahrungen mit Tauschlampen gelesen habe, ist mir die Lust darauf aber wieder ganz schnell vergangen.

  • ..mit 3-500h/a bist du kein 'heavy user', für dich passen die prognostizierten Angaben ja wirklich recht gut!


    Man muss sich halt nun mal im 'live-Betrieb' anschauen, wie sich die Laser-Beamer allgemein über (Lauf)Zeit schlagen!

    Und inwieweit es da Unterschiede zwischen JVC,SONY, Epson gibt, was die Helligkeit über die Zeit angeht.

  • Halte ich für sehr optimistisch für ein fünf Jahre altes Gerät, hängt aber auch erheblich davon, wie viele Nachfolgemodelle es bis dahin gibt.

    Natürlich ist das spekulativ.


    Szenario 1:

    1a) Die NZ Nachfolgeserie hat deutliche Verbesserungen im Hinblick auf Farbraum und Lichtstärke:
    NZ90 30 K€ = 4500 lumen, NZ80 20 k€ = 3500 lumen, NZ70 15 k€ = 3000 lumen
    1b) Die NZ Serie verliert mehr Licht als erwartet, z.B. mein NZ9 gute 10% nach 2500 h, es gibt auch einige Defekte zu beklagen.

    In dem Fall wäre 10 k€ zu hoch gegriffen.


    Szenario 2:

    2a) Die NZ Nachfolgeserie hat nur geringe Verbesserungen, z.B. im Farbraum und beim Bildprocessing, die Lichtleistung ist unverändert.

    2b) Die NZ Serie verliert weniger Licht als erwartet, z.B. mein NZ9 weniger als 5% nach 2500 h, es gibt auch keine Defekte zu beklagen.

    In dem Fall wäre 10 k€ wohl nicht zu hoch gegriffen.


    Mein Wunsch ist übrigens 1a) + 2b).

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!