JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Vor paar Wochen hab ich schon den Sony 7000 vs. NZ8 angesehen, siehe RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1


    Jedoch unter doch deutlich abweichenden Bedienungen zu meinem HK. Deshalb die Möglichkeit genutzt bei Namor Noditz seinen neuen NZ8 zu besichtigen: Hier sind die Bedienungen recht ähnlich: MadVR Zuspielung, Leinwand 320 vs. 350cm, in einem Adamantium schwarzen Raum.

    Freitag Abend mir wiedermal meine Referenz Szenen angesehen und gestern am Abend dann noch die Referenzszenen von Namor bei mir nach gesehen:


    Erwartungsgemäß wirkt sich die doppelte Helligkeit (110 Nits vs. 60 Nits bei mir) positiv aus. Farben leuchten noch stärker, Tageslichtszenen wirken realistischer. z.b. die Valarian Strandszene ist bei mir zwar auch schön bunt. Man sieht einen hellen Sommertag, aber die Helligkeit passt nicht zu der Szene. Das sieht mit dem NZ8 schon besser aus.

    Bei der Farbwirkung ist es etwas differenzierter: GoTG2, Intro schaut bei mir ähnlich aus (allerdings 2h später zuhause geschaut). Nach dem Intro, die nächste Szene im goldenen Thronsaal jedoch fehlt bei mir das Leuchten einiger Elemente, die mir mit dem NZ8 besonders aufgefallen sind.

    Gut, die Helligkeit kann ich eh einfach simulieren, indem ich das Bild auf 250cm verkleinere.


    Interessanter ist schon der höhere InBild Kontrast . Und ja, das sieht man deutlich. Im Vergleich sind gewisse Szenen richtig "flach", während sich mit dem NZ8 fast ein 3D Effekt einstellt. Beim Intro von GotG2, die Schriften setzen sich stärker vom Hintergrund ab. Das gleiche wenn das "Valarian" beim Intro eingeblendet wird.


    Schärfe ist, wenn man sich das Hamburg Foto oder das QFB Bild als 4K Bild ansieht noch recht ähnlich, bei 8K Zuspielung des Hamburg Bildes sind Details besser zu sehen.

    Mit 8k Shift sind aus der Entfernung z.b. die Schriften vom QFB etwas besser zu lesen, Die Schriften, die einzelnen Pixel werden etwas dicker. Wird wohl so ähnlich wie bei Windows die ClearType Funktion sein.


    Leider produziert die FI in Hoch die gleichen "Heiligenscheine" um Objekte im Vordergrund, wenn sich der Hintergrund schneller bewegt. Schade, die X7900 FI hatte diesen Fehler nicht, bzw. bei weitem nicht so deutlich sichtbar.


    Was für mich komplett überraschend ist: Wie Namor vor kurzem hier geschrieben hat, nutzt er gerne den LD1 Modus. Ich, als Helligkeitsfreak, der den Schwarzwert einen geringeren Stellenwert zuschreibt, als die Meisten hier, hab gedacht, für mich kommt nur LD3 in Frage. Aber nein LD1 macht schon Sinn:

    Ja, bei dunkleren Bildern wird Alles abgedunkelt. Aber das macht auch Sinn:

    Sicher wären für die Spitzlichter weiterhin die volle Leuchtkraft auch schön, aber der Kontrast ist nun mal limitiert und ist es wohl der bessere Kompromiss, bei den Spitzlichtern auf Helligkeit zu verzichten, dafür ist der Hintergrund dunkler.

    Ich kann es jetzt war noch nicht 100%ig sagen, aber werde LD1 dann wohl auch eine Chance geben.

    Und natürlich, Fade 2 Black ist schon fein.


    Länger rätselten wir dann noch, dass beim Beginn von Tron Legacy waagrecht scrollende, senkrechte Linien mehrfach sichtbar sind, im Standbild nicht zu sehen sind.

    Erfindet der Beamer Etwas hinzu? Liegt es an der FI? Sind es Überlagerungen von den weißen "Schatten" der Linien? Ist unser Auge, bzw. Gehirn zu träge?

    Wir haben alle 3 FI Einstellungen durch probiert.

    Wir haben uns dann auch das Testufo angesehen und auch dort Doppelkanten gesehen. Mit dem Handy fotografiert gibt es keine Doppelkanten. Liegt wohl an uns selbst.

    Daheim dann noch auf der Testufoseite diese Demo gefunden:

    https://www.testufo.com/blurtr…paration=250&fullscreen=1

    Fährt den Mauszeiger aus dem Bild: Wahrscheinlich werdet Ihr am PC einzelne Linien sehen.

    Dann fährt mit dem Mauszeiger ins Bild um einen Fixpunkt zu haben oder bewegt den Mauszeiger gegen die Scrollrichtung ;)


    Danach hab ich mir die Tron Szene auf meinem N5 angesehen und ich hatte keine Mehrfach Linien!

    FI aus und FI niedrig = Mehrfach Linien,

    FI hoch = keine Mehrfach Linie.

    Bleibt nur das 8K-Shift als Unterschied. Namor hat vorhin zurück geschrieben: Ohne 8K-Shift hat er auf dem NZ8 auch keine Mehrfach Linien.

    Mit 8K-Shift passiert Etwas, dass Mehrfach Linien sichtbar sind.

    D.h. mit 8K-Shift werden Bewegungen anders, verfälscht? dargestellt!


    In Summe ist das Bild schon merkbar besser und ja, früher oder später muss ich wohl umsteigen. Auch wenn der 3-fache Preis schon schwer zu rechtfertigen ist.

    Dafür ist man mit so einem Gerät wohl für sehr lange Zeit angekommen.

  • Noch ein Hinweis für Laserdimming:

    Für alle mpv Nutzer bastel Ich gerade an einem Skript, das immer FFTB nutzt, egal welcher Laserdimmingmodus ausgewählt wurde.

    Dies ermöglicht FFTB selbt mit deaktiviertem Laserdimming oder in Mode 3 ohne das (für mich) manchmal nervige langsame Runterdimmen.


    Durch ein Skript und mit Hilfe von ffmpeg blackdetect wird das Laser Dimminng auf Mode 2 geschalten, sobald ein komplettes schwarzes Frame erkannt wurde.

    Sobald das Bild nicht mehr schwarz ist, wird das Laserdimming auf den gewählten Standardmodus (off oder 3) zurückgeschalten.

    Das Skript habe Ich bereits soweit fertig, dass Ich es heute Abend am NZ9 testen kann.


    FoLLgoTT : vlt ist das auch eine Idee für deinen Moviestarter, denn es sollte sich damit auch umsetzen lassen.

  • Durch ein Skript und mit Hilfe von ffmpeg blackdetect wird das Laser Dimminng auf Mode 2 geschalten, sobald ein komplettes schwarzes Frame erkannt wurde.

    Sobald das Bild nicht mehr schwarz ist, wird das Laserdimming auf den gewählten Standardmodus (off oder 3) zurückgeschalten.

    Das Skript habe Ich bereits soweit fertig, dass Ich es heute Abend am NZ9 testen kann.

    Berichte mal, ob das wirklich synchron funktioniert. Da habe ich ein wenig Bedenken. Schon die Formatumschaltung zur Laufzeit konnte ich bei beiden Playern nie 100%ig synchron bekommen.

  • Berichte mal, ob das wirklich synchron funktioniert. Da habe ich ein wenig Bedenken. Schon die Formatumschaltung zur Laufzeit konnte ich bei beiden Playern nie 100%ig synchron bekommen.

    im Prinzip funktioniert es, aber leider gibts beim Umschalten des Dimmingmodus hin und wieder "Flashes". DIe sind noch nerviger als das manchmal langsame Dimming. Also fürs Erste nicht zu gebrauchen - schade.


    Zur Info hier das/die Skripte: fftb.zip

  • Mit großer Spannung konnte ich inzwischen einen NZ9 erleben. Er ist schon toll, keine Frage, aber irgendwo hatte ich im AVS gelesen "eher Evolution statt Revolution". Das passt ganz gut, wie ich finde, auch wenn vermutlich der NX9 gemeint war. Er ist gegenüber meinem N7 mit um die 600 Stunden deutlich heller, aber eben gefühlt nicht fast doppelt so hell wie erhofft. Okay, auch nichts Neues, dass Helligkeit nicht linear ist. Schärfe ist klasse, aber in vielen Filmen aufgrund des Ausgangsmaterials wenig bis kaum sichtbar. Wenn es nur um den Desktop gegangen wäre, der sah noch nie annähernd so gut aus. :big_smile: Bei manchen Filmen hatte ich anfangs das Gefühl, dass gar keine Verbesserung da sei, aber nach ein wenig Zeit wusste ich, worauf ich achten muss, und dann sah ich fast immer einen Unterschied.


    Aber eben mehr Evolution statt Revolution. Auf dem hohen Niveau wird es halt immer schwerer, ordentlich eins draufzusetzen. Zudem verwischt vielleicht mein Envy den Vergleich? Vielleicht habe ich ihn aber auch falsch eingestellt, wobei ich mich an bekannte Einstellungen gehalten habe. Zudem habe ich eine 3D-LUT über den Envy erstellt und verwendet, geht ja schnell. Am N7 werkelte noch ein Anamorphot, aber der bringt ja "nur" 17% mehr Helligkeit und nichts was Schärfe anbetrifft.


    Man sollte sich das Gerät wirklich vorher anschauen, ob einem die Qualitätsverbesserung den Aufpreis wert ist. Leute mit besseren Augen und anderen Ansprüchen dürften den NZ9 toll finden, was ich absolut verstehen kann. Als Nachfolger des N7 würde es mir ähnlich ergehen. Jetzt habe ich immerhin ein paar Jahre Ruhe. :sbier:

  • Ich vergleiche den NZ9 immer mit meinem 760er. Allerdings hinkt der Vergleich, weil ich den 760er immer auf einer kleinen LW (2.44 m) betrieb bei deutlich über 100 Nits, während der NZ9 eine 3.32 m LW befeuern darf bei etwas weniger Helligkeit (ca 120 Nits). Beide Projektoren jeweils in einer Restlicht-optimierten Umgebung betrieben. Die empfundene Inversion und Bildtiefe sind für mich vergleichbar (ähnlich). Nur bei dunklen Szenen kann sich der NZ9 deutlich absetzen, aber eigentlich auch nur, wenn ich die Blende schliesse (bei mir -3). Das Bild mit dem NZ9 wird erst dann generell ungleich (deutlich) besser, wenn ich den NZ9 im hohen Laser Modus betreibe (ca 140+ Nits) Dann ist das Bild in meinen Augen auch bei 3.32 m Breite absolut phantastisch. Das Objektiv spielt seine Stärken aus, der bessere on/off macht sich bemerkbar und das alles bei genügend Helligkeit. Im mittleren Modus ist das Bild des NZ9 aber immer noch toll und kann durchaus auch begeistern. Hier sind dann aber akzeptable Kompromisse entweder bei der Durchzeichnung im Dunkeln oder beim generellen Kontrast zu machen.

    IMO hat der 760er bei 3.32 m Bildbreite keine Chance mitzuhalten - erst recht nicht, wenn die Helligkeit bereits spürbar abgebaut hat.. Auch bei kleineren Bildbreiten bleibt der NZ9 natürlich der klar bessere Projektor. Es fällt dann auf den ersten Blick einfach weniger auf. Und so würde ich das auch bei einem NZ8 erwarten.


    Helligkeit ist für mich schon ein Schlüsselkriterium. Dann on/off und ANSI.

    Positiv überrascht bin ich bei den Farben: auch ohne Filter sind diese beim NZ9 für mich stets überzeugend. Ich finde nicht, dass ich da etwas wirklich vermisse. Einzig Grün ist klar suboptimal ohne Flter, aber immer noch akzeptabel. Die Helligkeit des NZ9 im hohen Modus, kombiniert mit der Lautstärke eines 760er (der bei 80% Output deutlich leiser ist als der mittlere Modus des NZ9) plus ein Filter, der kein Licht kostet (oder ein echter RGB Laser), eine noch etwas bessere Bewegungsschärfe und fertig wäre mein Traumprojektor für 3.5 m Bildbreite.

  • Naja nur als eine Evolution die neue Serie zu bezeichnen ist vielleicht nicht ganz so fair...Letztendlich sind es schon einige Fortschritte und Weiterentwicklungen zu der N-Serie:


    -HDMI 2.1

    -deutlich mehr Lumen

    -neuer optischer HC Block

    -8K E-ShiftX

    -Laserlichtquelle

  • 3000 Lumen finde ich schon wirklich gut für typische Consumer Heimkinos. Ebenfalls wirklich toll und positiv überrascht bin ich vom HDMI 2.1 im Verbund mit meinem Acurus Verstärker mit HDMI 2.0

    Der Verstärker brauchte vorher das eine oder andere Update und lief mit dem Sony dann recht gut, aber nicht superschnell in den sync Zeiten. Wenn ich da an den X7000 im Verbund mit einem Panasonic zurückdenke aber kein vergleich... und jetzt der NZ9 mit dem Acurus und dem HTPC ist super schnell, wie man das im 21. Jahrhundert eigentlich erwarten dürfte ....

    Das ist mit ein Grund, warum ich das Update in der Firmware beim NZ9 noch nicht gemacht habe. Never change a winnining team. Alte Fussballerweisheit.

  • Ich bezog mich ausschließlich auf den Bildeindruck. Als ich vom X7900 zum N7 gewechselt bin, hatte ich das Gefühl eines richtig großen Sprungs. WOW. Lag vor allem am Tone Mapping. Beim NZ9 hatte ich eben das Gefühl, dass vom N7 mit Envy zum NZ9 mit Envy die Verbesserung deutlich sichtbar war, aber eben nicht so gigantisch (wie erhofft). Aber Hauptsache, Dir gefällt Dein NZ9. Ich mag dafür meinen N7 weiterhin.:sbier:

  • Ich bezog mich ausschließlich auf den Bildeindruck. Als ich vom X7900 zum N7 gewechselt bin, hatte ich das Gefühl eines richtig großen Sprungs. WOW. Lag vor allem am Tone Mapping. Beim NZ9 hatte ich eben das Gefühl, dass vom N7 mit Envy zum NZ9 mit Envy die Verbesserung deutlich sichtbar war, aber eben nicht so gigantisch (wie erhofft). Aber Hauptsache, Dir gefällt Dein NZ9. Ich mag dafür meinen N7 weiterhin.

    Interessant, für mich war der Schritt von der X Serie zur N Serie zu klein um ein Update zu rechtfertigen, zumal es neben Fortschritten auch (für mich) nennenswerte Rückschritte gab.

    Hingegen finde ich den Schritt von der N Serie zur NZ Serie wiederum deutlicher.

    Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass ich aufgrund von madVR den Aspekt Tonemapping außer acht lasse und die Relevanz von 4K für mich mit der zunehmenden Verfügbarkeit entsprechender Filme mittlerweile deutlich gestiegen ist.

    Insofern ist meine Sicht etwas anders.

  • Interessant, für mich war der Schritt von der X Serie zur N Serie zu klein um ein Update zu rechtfertigen,

    Ich bin zwar vom X7900 auf N5 umgestiegen, da das Angebot gepasst hat, aber rein Bildtechnisch würd ich auch sagen, rentiert es sich kaum. Kürzere Synczeiten und FA fürs Streaming, OK.
    Dafür seh ich den Schritt zum NZ8 (NZ9 noch immer nicht gesehen) schon deutlich. Helligkeit und Kontrast in "normalen" Bildern sind ein schöner Schritt nach vorne.

  • Die N Serie hatte im Vergleich zur X-Serie ein deutlich ruhigeres Bild und endlich 4K auf der Haben Seite. Dafür weniger Kontrast. Insbesondere der ANSI Kontrast war ja sehr bescheiden. Mit dem NZ8 und NZ9 hat JVC IMO jetzt 2 tolle Beamer im Angebot, die allerdings auch entsprechend einen stolzen Preis haben.

  • Interessant, wie unterschiedlich die Eindrücke und persönliche Gewichtung ist.


    Ich bin von der X000 Serie zu Sony vw760 gewechselt und fand die N Serie recht bescheiden, gerade im Inbild Kontrast sogar einen Rückschritt.

    Mit der NZ Serie, erst Recht beim NZ9, habe ich mich, nach meinem persönlichen Empfinden, wieder deutlich verbessert.

  • Ich bin zwar vom X7900 auf N5 umgestiegen, da das Angebot gepasst hat, aber rein Bildtechnisch würd ich auch sagen, rentiert es sich kaum. Kürzere Synczeiten und FA fürs Streaming, OK.
    Dafür seh ich den Schritt zum NZ8 (NZ9 noch immer nicht gesehen) schon deutlich. Helligkeit und Kontrast in "normalen" Bildern sind ein schöner Schritt nach vorne.

    Der Aufpreis zum NZ8 ist aber gewaltig und wäre es dir wert?

    Man kann hoffen das die nächste Generation auch den HC optischen Block erhält und es die Projektoren wieder zu „vernünftigeren“ Preisen gibt.

  • Man kann hoffen das die nächste Generation auch den HC optischen Block erhält und es die Projektoren wieder zu „vernünftigeren“ Preisen gibt.

    1) erwarte ich nicht und für 2) erwarte ich das Gegenteil.


    HC Block


    Nach meinem Eindruck ist die Relation NZ9 : NZ8 : NZ7 im Vergleich zu NX9 : N7 : N5 bei der NZ Serie * deutlich * in Richtung der höherpreisigen Modelle verschoben.

    Bei der N Serie war der N5 in unserem Forum viel häufiger als N7 und NX9 vertreten.

    Bei der NZ Serie ist der NZ9 nach meinem Eindruck hier ähnlich häufig wie NZ7 und NZ8 vertreten.


    Wir sehen, die Kunden sind gerne bereit den höheren Preis zu bezahlen wenn es bei den teureren Modellen auch einen signifikanten Mehrwert gibt.

    Den HC Block in den NZ7 Nachfolger einzubauen würde dieses Konzept konterkarieren.

    Wenn ich JVC Manager wäre würde ich die Performance Spreizung bei der nächsten Generation weiter vergrößern damit ich noch mehr teure Modelle verkaufe.


    Preisniveau


    Hier empfiehlt die Erfahrung der NZ Serie das Gegenteil.

    Trotz deutlich höherer Preise wird die NZ Serie sehr gut angenommen.

    Und insbesondere der NZ9 verkauft sich sehr gut.

    Ich erwarte daher, dass die nächste JVC Generation noch einmal teurer wird, z.B.

    Nachfolger NZ9 >= 30 k€

    Nachfolger NZ8 >= 20 k€

    Nachfolger NZ7 >= 15 k€


    Und da Sony als Wettbewerber aufgrund der Kontrastproblematik für die gut informierten Enthusiasten weiterhin ausfällt gibt es auch keine Alternativen.


    Edit:

    Und da Sony als Wettbewerber aufgrund der Kontrastproblematik für viele der gut informierten Enthusiasten hier im Forum weiterhin ausfällt - siehe u.a. aktuelle Diskussion im Sony Thread - gibt es auch keine Alternativen.


    Ich wüsste nicht, welche anderen Projektoren in diesem Preisbereich in Frage kämen ... gute Zeiten für JVC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!