JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Heute hatte ich Gäste bei mir zu Besuch und auf deren Anregung habe ich einmal die FI von niedrig auf hoch gestellt.

    Der Bewegungsfluss war damit deutlich verbessert und bei den Filmbeispielen, die wir geschaut haben, traten nur wenige Artefakte auf.

    Für mich kam dieses positive Ergebnis unerwartet - wobei ich zugebe, dass ich bei dem NZ9 die FI bisher nur in "aus" und "gering" verglichen hatte.

    Meine Erwartung "FI hoch = viele Artefakte" basierte noch auf früheren Erfahrungen mit dem X7000.

    Für mich sieht das so aus, dass JVC die FI in "hoch" seit dem X7000 deutlich verbessert hat, v.a. im Hinblick auf weniger Artefakte.

    Ist dieser Eindruck korrekt?


    Bis auf weiteres werde ich die FI auf "hoch" belassen.

    Übrigens störe ich mich nicht an dem sogenannten Soap-Effekt, für mich ist das einfach ein geschmeidigerer / ruckelfreier Bewegungsfluss und damit eindeutig positiv.

  • Für mich sieht das so aus, dass JVC die FI in "hoch" seit dem X7000 deutlich verbessert hat, v.a. im Hinblick auf weniger Artefakte.

    Ist dieser Eindruck korrekt?

    da ich mit dem x5900 immer mit FI high geschaut habe habe ich es auch beim NZ7 FI high. Leider ist es ein Rückschritt. Es kommen beim NZ7 mehr Artefakte speziell um die Köpfe herum. Daher stelle ich es mal auf high, mal wieder auf Low um. Den positiven Effekt einer flüssigen Darstellung sieht man allerdings sofort.

  • Erste Eindrücke zur CMD/FI beim NZ8


    + Bei Szenen „Blick auf das Seitenfenster beim Autofahren“ konnte ich keine Artefakte erkennen. Hier “zerreißt“ der Sony das Bild.

    ~ Halo um Köpfe. Imho sehr gering ausgeprägt. Ein ca. 3cm breiter unscharfer Bereich um den Kopf ist zu sehen, wenn der Hintergrund sehr strukturiert ist und sich hinter den Kopf vorbei bewegt. Das war beim Sony aber nicht besser.

    ~ Mit deaktiviertem Montion Enhancer (und CMD Hoch) keine Bildhänger.

    - Bei schnellen Szenen und Bewegungen, steigt die FI manchmal aus. Wobei Bewegungen nach Rechts problematischer sind als nach Links. Das gab es beim Sony gar nicht.

    Beispiel "The Revenant" 10:35 - Könnte das jemand bestätigen oder widerlegen. Ev. liegt ja bei meinen Einstellungen noch ein Problem vor.

  • Für mich sieht das so aus, dass JVC die FI in "hoch" seit dem X7000 deutlich verbessert hat, v.a. im Hinblick auf weniger Artefakte.

    Ist dieser Eindruck korrekt?

    Für Deinen großen Sprung über mehrere Generationen mag es stimmen.


    Leider stimmt aber auch:


    da ich mit dem x5900 immer mit FI high geschaut habe habe ich es auch beim NZ7 FI high. Leider ist es ein Rückschritt. Es kommen beim NZ7 mehr Artefakte speziell um die Köpfe herum. D

    Bei mir dasselbe mit X7900 zu N5:

    Der "Heiligenschein" um Objekte, Figuren im Vordergrund ist leider so breit, dass Dieser immer sichtbar ist, ohne direkt drauf zu achten.

    Damit ist die FI in High beim N5 kaum Nutzbar, IMHO. Aber leider ist die FI in Low so schwach, dass subjektiv zumindest das X7900 Bild mit FI High schärfer wirkt.


    Für Diejenigen, die nur eine sehr dezente FI möchten, ist es ein Fortschritt ab der N-Serie, da die FI Low kaum merkbar ist.

    Für Diejenigen, die eine flüssige FI möchten, Bewegungsschärfe möchten, ist es leider ein Rückschritt.


    Jetzt ist noch die Frage offen, ob ev. die FI mit dem 4fach 8K Shift der NZ8/NZ9 Geräte ev. besser funktioniert.


    Weil Du schreibst, weniger Artefakte: Achte mal, auf die Umrandung von Personen im Vordergrund, wenn sich der Hintergrund bewegt. Mein N5 und scheinbar auch der NZ7 erzeugen hierbei eine breitere Umrandung.

  • Der "Heiligenschein" um Objekte, Figuren im Vordergrund ist leider so breit, dass Dieser immer sichtbar ist, ohne direkt drauf zu achten.

    Auch bei dem NZ9 ist der "Heiligenschein", wenn er auftritt, so groß, dass er auffällt.

    Ja, das ist leider so.

    Bei den Filmschnipseln, die wir gestern geschaut haben, trat der "Heiligenschein" jedoch nicht so häufig auf - zumindest trat er 1) seltener auf als die Unschärfe-Ruckelig-Doppelkonturen Bewegungsartefakte mit niedriger FI und 2) war von der Ausdehnung trotzdem immer noch kleiner als die Unschärfe... Artefakte.

    Insofern ist die Frage, welche Art von Unzulänglichkeit die weniger Störende ist.

    Das lässt sich natürlich nur individuell beantworten und ich für meinen Teil muss da auch noch mehr Erfahrung mit FI hoch sammeln bevor ich mich längerfristig entscheide.

    Bis jetzt sieht es für mich so aus, dass FI hoch das kleinere Übel ist.

    :)


    Für Diejenigen, die nur eine sehr dezente FI möchten, ist es ein Fortschritt ab der N-Serie, da die FI Low kaum merkbar ist.

    Für Diejenigen, die eine flüssige FI möchten, Bewegungsschärfe möchten, ist es leider ein Rückschritt.

    Ich fände es auch besser, wenn JVC bei der FI mehr als 2 Stufen anbieten würde.

    Da wird es aber wohl - leider, leider, leider - bei dem Wunsch bleiben ... siehe auch nur 3 Stufen Laserleistung, Auswahl der Laserdimmingmodes, etc.

    :(

  • Weil Du schreibst, weniger Artefakte: Achte mal, auf die Umrandung von Personen im Vordergrund, wenn sich der Hintergrund bewegt. Mein N5 und scheinbar auch der NZ7 erzeugen hierbei eine breitere Umrandung.

    Schau dir das bei mir am NZ8 live an. Ich meine der Effekt ist gut erträglich. Mich stört mehr, dass die CMD bei schnellen Bewegungen nicht immer flüssig arbeitet, aber immer noch besser als nie flüssig.

    Das Thema FI ist sehr sujektiv. Gebe es keine Beamer mit halbwegs guter FI hätte ich kein Heimkino mehr.

  • Ja die Sache mit der FI ist nicht einfach...Aber es zählt einfach die Empfindlichkeit der Einzelnen...Mich stören de 24fps im Kino auch nicht daher nutze ich die FI auf niedrig und bin sehr zufrieden damit...Bei anderen wirds schwieriger. Bin mal auf die FI für den Envy gespannt wenn die vielleicht noch bis Ende des Jahres kommt...

  • Ich finde die Bewegungsschärfe beim NZ9 mit CMD auf low eigentlich eher schlecht. Bspw. Der Hobbit : eine unerwartete Reise, die Innenansicht der Felsenfestung der Zwerge am Anfang. Im Standbild top schärfe und eine beeindruckende Tiefenwirkung im Standbild. Dann Kamerafahrt, bei der es das Bild fast zerreisst. High kann ich nicht beurteilen, weil ich nach 5 Sekunden immer abbrechen muss (Soap Effekt nicht zum Aushalten für mich). Trotzdem bin ich insgesamt nicht unzufrieden: es gibt deutlicher weniger Artefakte als bei Sony bei Motionflow low, und dazu weniger Soap im Vergleich. Insgesamt finde ich Zwischenbildberechnung unter dem Strich für mich sogar etwas besser als bei Sony. Ich komme mit beidem sehr gut klar (ist sowieso ziemlich gewöhnungsabhängig) - kann aber jeden verstehen, der Sony MF auf low vorzieht.

  • HFR, wie auch 3D und (heutzutage) Filmkorn sind Stilmittel. Die kann man gut finden oder nicht. Ebenso eine FI. Meins ist es nicht. Ich schaue einen Film gerne so, wie es die Intention der Macher war.

    24p finde ich persönlich gut, auch wenn es ein Relikt aus alten Zeiten ist. Das gehört einfach zum Medium Film. Es hat seine Gründe, weshalb auch heute noch so aufgenommen wird. Der Charme wäre doch ein ganz anderer, wenn Filme plötzlich alle nur noch clean und flüssig daher kommen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!