JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hört sich jedoch nicht so an, als würde das reichen bis zu den RGB Geräten. Selbst im erste Video sagt der JVC Typ, wenn es kommt, zuerst in den Pro Geräten und dann erst irgendwann in den Consumer Geräten.

    Ja, das kann gut sein. Macht aber nix, denn zu dieser Zeit gibt es sicherlich gute gebrauchte NZ9 oder Ähnliches für schmales Geld.

  • RGB Laser im JVC Consumer Portfolio wäre ein wirklich massiver Fortschritt.

    Ich könnte mir denken, dass JVC einen Nachfolger des Z1 bringt ... ca. 2025 mit RGB Laser, 5000 lumen, 60 k€.

    In der Consumer Klasse 5 - 30 k€ wird das noch länger dauern.


    Dummerweise braucht man für RGB Laser spezielle Leinwände, empfohlen wird insbesondere die Dreamscreen UltraWeave V6.

    Mit einer Folie wie z.B. Studiotek tritt deutliches Laserspeckle auf.


    Ein RB Dual-Laser a la Sony wäre ein Zwischenschritt - fast kein Laserspeckle, ich habe den GTZ 380 auf einer ST100 gesehen - da jedoch insbesondere Grün fehlt ist das nicht der große Wurf.


    Bis das mal wirklich spruchreif wird kann ich mit dem NZ9 gut leben.

    :)

  • Aries

    weist du ob das auch die 100er Stewart also ohne Gain betrifft?


    In 3 Jahren wenn 3 Laser nur 5000 Lumen erzeugen wäre das eigentlich wenig für jeden einzelnen Laser. Vor allem wenn der 60K kostet.

    Das Hauptproblem wäre es aber das gut und leise zu kühlen...

    Ich hätte Probleme soviel für eine Projektion auszugeben. Bis dahin gibt es bestimmt auch günstigere OLED Lösungen als bisher.


    Mir würde ein NZ9 viel länger reichen *g

  • War es nicht so das die RS Modelle nur die gesetzliche Gewährleistung erhalten und nur die N Modelle die dreijährige Herstellergarantie?

    Das ist nicht ganz richtig. Es kommt auf die Absprache zwischen dem Händler und JVC an. Mein Händler gibt auch auf die RS Serie 3 Jahre Garantie...Steht auf der Rechnung dann 2 Jahre + 1 Jahr Garantie.

  • Mir stellt sich die Frage, ob die technische Entwicklung bezüglich Speckle und RGB Laser in den nächsten Jahren weitergeht? So das man auch mit glatten Strukturen kein Speckle hat. Soweit ich weiß, gibt es doch heute schon Geräte die mehr oder weniger empfindlich diesbezüglich sind. Ansonsten hätte man zwar RGB Laser, aber einen potentiellen Schärfeverlust? Zu Beginn von 3D und Projektion hieß es auch ohne Silberleinwand kein 3D möglich.

  • Hier mal auf die schnelle ein paar Erkenntnisse zu meinem ex NZ7 den ich bei dem neuen glücklichen Besitzer Vorort Kalibriert habe. Bei meiner Steward ST130 G4 LW hat D65/D75 so gut wie keinen nennenswerten Helligkeitsvorteil gebracht. In der neuen Umgebung mit einer Stewart Cima (welche genau weiß ich nicht) waren es doch beachtliche 8% mit D75. Die LW war auch mit 2,5m viel kleiner als meine mit 3,2m. Also scheint die LW doch einen Einfluss zu haben? Es ist aber noch was offensichtlich, was ich vorher auch schon beobachtet habe.

    Die Voreinstellung D75/65 sind beide exakt auf D65 kalibriert. Trotzdem kann man beim umschalten zwischen den beiden Modi mit bloßem Auge ein Veränderung der FT wahrnehmen. Vielleicht kann ja George Lukas oder sonst jemand das wissenschaftlich erklären?


    Auch war ich sehr überrascht über die E-Shift Lautstärke des NZ7. Konnte ich es bei mir noch als Nervtötend wahrnehmen, so war es in der neuen Umgebung so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.

    Das lässt für mich den Schluss zu, dass der Raum/Standort ggf. mehr Einfluss hat als die viel gescholtene Serienstreuung. Gleiches gilt für den Lüfter.

  • Mir stellt sich die Frage, ob die technische Entwicklung bezüglich Speckle und RGB Laser in den nächsten Jahren weitergeht? So das man auch mit glatten Strukturen kein Speckle hat. Soweit ich weiß, gibt es doch heute schon Geräte die mehr oder weniger empfindlich diesbezüglich sind.

    Ja, z.B. sollen 6P RGB Laser weniger Speckle zeigen, siehe https://www.barco.com/services…4a-4a7e-8d4e-084161582e33 - ob das ins Budget des Otto-Normal-Heimkino Betreibers passt ist natürlich eine andere Frage ...

    :)

  • In der VS Serie für Flugsimulatoren sind noch keine RGB Laser offiziell angekündigt:

    JVC PRO VS Modelle


    Ich denke auch ein Z1 Nachfolger als nächster Schritt ist eine gute Vermutung von Aries (gespannt ob der dann schon RGB sein wird).

    Ich habe von ersten 8K EShift Projektoren in Zusammenhang mit Airbus in 2012 gelesen.


    Hier sieht man 8K E-Shift Blue Escent LASER VS Modelle auf einer Demo in 2015.


    JVC Pro VS Model Demo


    So, höre jetzt auf zu spekulieren. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

  • Die NON AT weiße Cima (NEVE) hat 0,1 Gain weniger als die 130er. Sie hat fast 1,2 nur hat Stewart abgerundet.

    Perfekt weiß im Gegensatz zu vielen anderen Tüchern sind beide. Ich hab bei meinen zahlreichen Mustern immer Unterschiede (hell, dunkel, Oberflächestruktur farbstich) gesehen nur bei diesen beiden Tüchern überhaupt nicht. Die sind so weiß wie eine ST100.

    Um 8% mehr Helligkeit bei D75 zu erhalten, was eine große Farbabweichung wäre, könnte das Tuch zuwenig blau im Verhältnis beinhalten oder ? Die Tücher sind farblich aber identisch.

    Der Gain und die LW Größe wäre doch lineare konstante Helligkeitsfunktion. Zumindest stelle ich mir das mit meinem gefährlichen Halbwissen so vor.


    Das schwache Shiftgeräusch kann ich mir nur durch höheren Abstand und eine stärkere Hochtondämpfung hinter dem PJ erklären. Der nach hinten strahlende Schall wird stärker geschluckt und weniger nach vorne reflektiert.

  • Hallo Neo,


    bei meinem Kurzbericht hatte ich unterschlagen, dass die ST130 Microperforiert ist. Somit einen Gain von knapp 1,1. Bei der Cima konnte ich ein Glitzern im Gegensatz zur ST130G4 wahrnehme. Das blau habe ich auch im Verdacht. Im Grunde will und kann ich auch einen Messfehler nicht ausschließen. Ich kann Fehler zugeben. Aber der NZ7 und das Messequipment waren identisch. Nur Raum und LW haben sich unterschieden.


    Zum Shiftgeräusch könnte man Deine Vermutung annehmen. Es ist aber genau umgekehrt. Der NZ7 hängt beim neuen Besitzer etwa 30cm hinter Kopfhöhe. Bei mir sind es fast 2 Meter wie Du weißt. Auch sind es nach hinten nur 50 cm bis zu einem Fenster. Der Raum in einem Münchner Altbau ist halt gute 3 Meter hoch mit Deckendämmung bis nach hinten. Freu mich aber, dass der neue und gut 70 Jahre alte Besitzer total zufrieden ist, kommt von einem X7000. Wenn einer einen sucht, könnte ich vermitteln. Bei Dir steht ja auch noch eine N5 Vorort Kalibrierung an. Der Münchner hatte halt einen Standortvorteil leider.

  • Was mir auffällt ist dass diese Stewart LW extrem Staubanfällig was Glitzern und Artefakte anbelangt. Das verstärkte noch das stärkere Bildrauschen von einem X 500 und einer ST 130 G1. Dila und irgendeine beschichtete G1 geht überhaupt nicht.


    Wirklich perfekt bei den Stewart Tüchern ist nur die ST 100 wenn der Projektor genug Helligkeit liefern kann.

    Ich habe einen extra Wedel mit weichen Naturhaar. Damit ist das einfach 2 - 4 mal extrem fix und ohne Beschädigungen gereinigt. So oft möchte ich die nicht immer feuchtmachen und trockenreiben.

  • OT


    Ich hatte mal eine schalltransparente Xodiac mit Glitzer Anteil. Das war für mich auf Dauer unerträglich.


    Je nachdem wie ich den Kopf hielt, war es mal mehr, mal weniger.

    Wie lang ist das schon her?

    Ich frage, weil mich das wundert (wobei ich dir das natürlich zweifelsohne glaube) - all die ganzen Xodiac Leinwände die wir in den letzten 8 Jahren verbaut haben, haben nie geglitzert. Da glitzert meine Stewart Studiotek 130 mit dem G3 Tuch deutlich mehr (aber für mich persönlich immer noch nicht störend, man sieht es nur bei ganz bestimmten Szenen - und das G4 Tuch glitzert noch weniger).

  • Beim Warten auf meinen NZ8 frage ich mich wo er gerade sein könnte.

    Kenn jemand den regulären Transportweg von JVC-Japan zum Fachhändlicher?

    Schiff, Flugzeug, Zug?

    Gibt es eine Verteillager in der EU oder gehen die Geräte direkt zum Fachhändler? Einen Großhändler gibt es ja nicht, oder?

    "The European Distribution Centre is located in Boom, halfway between Antwerp and Brussels in Belgium"

    https://porteconomicsmanagemen…enter-system-jvc-belgium/


    Ob das eine aktuelle Info bei google-maps ist?


  • Ich konnte letzten Samstag das neue FW Update bei einer Veranstaltung bei Victor Japan (JVC) Vorort begutachten.


    Viewing Event JVC


    Zunächst wurde die Inhalte des FW Updates vorgestellt im Vergleich NZ7 und NZ8:


    1. Filmmaker Mode
    2. LD Mode 3
    3. FA HDR Update (3 Speicherbänke Frame Adapt Modus, Auto Wide mode fuer fuer den Einsatz mit Filter, Erweiterung der Datenbank für versch. Leinwandtuecher).

    Danach gab es einen Vergleich des NZ7 mit XW 7000.


    Zum Schluss gab es noch den NZ9 in Solo Performance inklusive 8K Zuspielung.


    Der 25 LTD wurde nur ausgestellt, nicht vorgeführt.

    ---


    Für mich war prinzipiell nur der LD Mode wirklich 3 interessant. Filmaker Mode ist eine vereinfachte Zusammenfassung gewisser Voreinstellungen in den User Presets. Die 3 weiteren Speicherbänke fuer FA HDR eine selbsterklärende Erweiterung der User Presets. Der Auto Wide mode ist insbesondere fuer NZ8/9 Nutzer interessant. Noch habe ich keinen externen VP. Fuer Streaming Inhalte via ATV und co. koennte der Auto Wide ggf. fuer mich zur Verwendung kommen.


    Zum Laser Dimming ist es schwierig eine klare Aussage zu treffen. Das ist einfacher zu Hause in einer vertrauten Umgebung und mit bekannten Material zu bewerten.

    Ich empfand das Update als gelungen, da es scheinbar nur bei sehr niedrigen APL eingreift. Test Szenen waren z.B. Allied, Revenant, Dune, Sully und viele mehr.

    Bei zu Beginn von Revenant gab es einige Scharzblenden mit Fade In/Out. Das sah gut aus. Etwas was mehr Durchzeichung in dunklen Szenen. Bei Sully dann mit erhöhtem APL (Szene Joggen am Times Sqare) konnte man mit Standbild sehen das an helleren Elementen (bpsw. Leuchtreklame) an die Details an den Konturen wenigen verloren gehen.

    Insgesamt ist die Arbeitsweise auf erstem Blick wie erhofft subtiler und es wird erst bei sehr niedrigem APL eingegriffen. Ist wie gesagt schwierig das in der Kürze zu evaluieren.


    Überrascht war ich dann im Vergleich XW7000 und NZ7. Da hat man aber auch die Szenen gut ausgewählt und man hat lediglich 4k UHD Material gezeigt :) .

    Mein Fazit ist hier aber nicht wirklich anders wie man es in vielen YouTube Videos findet. In einer kontrastoptimierten Umgebung mit dem Fokus auf 4K HDR Zuspielung ohne externen VP, sehe ich den JVC im Vorteil - trotz geringerer Helligkeit. Der Kontrast Enhancer greift zu stark ein, dass selbst bei höherem APL der XW7000 dunkler ist und seinen Helligkeitsvorteil nicht einbringen kann. In dunklen Inhalten fehlt dann die Durchzeichnung (total abgesumpft) und man hat einen sichtbar schlechteren Schwarzwert. FA HDR neigt wiederum manchmal dazu vielleicht etwas Details in helleren Elementen zu verlieren. Halt eine Einstellung des DMT. In Summe hat mir dann der NZ7 aber bei Bewegtbild in den gezeigten Szenen deutlich besser gefallen. Ich war etwas überrascht. Kann nicht dafür sprechen inwiefern die Einstellungen fair eingestellt waren. Die Geräte wurden aber von einem Händler bereitgestellt der Sony und JVC führt. Interessant wäre es mal beide Geräte mit externem VP (madVR/Envy etc.) zu sehen (einheitliches DMT) inklusive der Zuspielung mit HD Material .


    Der NZ9 war wie erwartet und schon gesehen überragend :big_smile: . Hier wurden zudem viele ältere Scheiben gezeigt , wie My Fair Lady, Singing in the Rain, Leon u.v.w. . Klasse Transfers die NZ9 sehr gut übertragt. Dann kam noch JVC Demomaterial Bulgaria 8K. Sehr plastisch und tiefe die Bildwirkung.


    Mal schnell zusammen geschrieben. Rechtschreibfehler inklusive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!