JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Zur Info: JVC Deutschland (eine CH-Vertretung gibt es nicht) hat mir die Reparatur meines RS3100 schriftlich zugesichert. Die Abklärungen, wann der best möglichste Zeitpunkt zum Einsenden gegeben ist (abhängig, wann Ersatzteile vorrätig sind), laufen. Die Abwicklung wird dann über den Fachhändler erfolgen.

    Klingt gut. Was wurde über die Ursache gesagt ?


    Inzwischen habe ich übrigens meinen NZ9 ausgepackt und installiert. Im AVS Forum sind ja einige CH User unterwegs, die jetzt kürzlich ihren NZ8 bzw. 9 erhalten haben. das sind allesamt User, die regelmässig posten - nicht nur, wenn es Probleme gibt. Erschreckenderweise berichten 3 von 4 von Problemen - trotz (oder gerade wegen ?) "made in Japan" . Das sind sicher User, die etwas kritischer sind, aber ich fand das so alarmierend, dass ich letzten Freitag Gewissheit haben wollte. Ich scheine mehr Glück zu haben: der erste und zweite Eindruck sind sehr gut. Kaum, wenn überhaupt Shading oder aufgehelllte Ecken, sehr gute Konvergenz und Schärfe. Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Das Gerät entspricht genau dem, was ich erhofft habe zu bekommen (nachdem ich ja den NZ9 des Händlers für ein Wochenende lesen durfte , welches mich sehr überzeugt hatte. Auch das Zusammenspiel mit dem PC und dem Receiver läuft sehr gut. Sogar deutlich schneller und somit besser als beim Sony 760, was ja insofern bemerkenswert ist, da ich das noch beim X7000 ganz anders erlebt habe. Einen ausführlicheren Bericht schreibe ich dann, sobald ich die Kalibration erledigt habe.

  • Ich musste Bilder senden, den Fehler erläutern und einige Fragen beantworten (welche Farbe haben die Pixel = giftgrün oder weiss); ab welcher Entfernung ist es sichtbar (in beiden Sitzreihen, ca. 3m und 4.5m entfernt).

    JVC hat mir keine mögliche Ursache genannt. Nur die Angabe, dass das Gerät zum CH-Reperaturservice geschickt werden soll und dort dann unter Garantie repariert wird. Im Moment laufen die Abklärungen mit diesem Servicepartner, was es denn sein könnte und ob genügend Ersatzteile vorhanden sind. Denn ich werde ihn erst einsenden, wenn sichergestellt ist, dass ich nicht monatelang warten muss, weil eventuell passende Ersatzteile nicht lieferbar sind.

    Einen direkten Austausch scheint es nicht zu geben. Darauf poche ich aber auch nicht, da mein RS3100 bis auf den Pixelbrei übrigens ein sehr gutes Gerät ist. Selektiert durch meinen Händler. Helle Ecken sind nicht wahrnehmbar, Kontrast hervorragend. Konvergenz nicht ganz perfekt aber sehr gut. An der Schärfe gibt's auch nichts zu bemängeln. Und für den später aufgetretenen Pixelbrei kann der Händler ja nichts.


    EDIT:

    Das CH-Repair Center hat mitgeteilt, dass eine Reparatur sehr lange dauern wird, da sie nicht einmal mit Ersatzteilen versorgt wären. Ich poche nun natürlich auf direkten Austausch.

  • Hallo!


    Ich klinke mich mal hier ein, nachdem ich die lange Historie in diesem Thread durch bin. (Die Seiten zu den Lieferprobleme habe ich aber übersprungen.)


    Ausgangslage:

    Ausgehend von einem VW590 stelle ich mir ein deutliches Upgrade vor. Somit liegt die Messlatte recht hoch und daher habe ich mir dieser Tage den XW7000 und den NZ8 angesehen.


    Den XW7000 fand ich sofort enttäuschend. Denn der im Vergleich zum VW590 deutlich höhere Schwarzwert ist mir ständig störend aufgefallen. Das LD verbesserte den Eindruck auch nicht. Abbruch der Vorführung. Fazit: Auch wenn die Highlights noch so schön strahlen, der Sony scheidet aus.


    Etwas ernüchtert dann den NZ8 gestartet. Ich war sofort begeistert. Noch nie habe ich so ein Schwarz und so eine perfekte Darstellung dunkler Szenen bei einem Projektor gesehen. Die unglaubliche Abgrenzung zwischen Schwarz und hellen Elementen war für mich erstaunlich. Mit LD2 war dann nochmals eine Steigerung zu sehen. Ich hatte ein Flash-Back. Eine solche Begeisterung empfand ich zuletzt als mein Heimkino-Hobby begann, als ich vor 20 Jahren als stolzer Besitzer eines Philips-LCD-Beamers einen Röhren-Projektor bei einer Heimkino-Hausmesse gesehen habe. Meine anderen Kriterien waren dann eher zweitranig. Die FI auf hoch fand ich ident wie beim VW590. Mit Laser auf Mittel, so hell wie der VW590 nach 1500h bei Lampe Hoch - mit Augenmaß. Lüfterlautstärke ok. Schärfe top. FA/DTM ist mir egal da ich ohnehin wie bisher MadVR vorschalten würde. Das Filmkorn war wesentlich unauffälliger beim NX, wobei in meinem aktuellen Setup auch MadVR dies verstärkt und zusammen der RC ist es dann doch oftmals störend.


    Fazit: Ob jetzt eine doppelt so teurer Beamer objektiv nur mehr 5% oder 10% besser ist, ist für mich irrelevant. Am Ende zählt das subjektive Erlebnis. Subjektiv ist der NX8 für mich mehr als doppelt so gut wie der VW590, also auch den doppelten Preis im Beamer-Vergleich wert. Im Vergleich dazu was man sonst für 16k alles kaufen kann, ist der Preis natürlich ein absoluter Irrsinn.


    Jetzt ist die Finanzierung durchdenken. Das geplante SBA wird bis auf weiteres verschoben. Die PV-Anlage bleibt aber gesetzt und steht nicht zu Diskussion, …


    Ich gehe davon aus, dass der NZ8 bald einziehen wird, daher ein paar Fragen zur Vorbereitung.


    MadVR/3D-Lut

    • Zuerst AutoCal machen oder nicht?
      Mit AutoCal zeigt das YT-Video von LM doch einen ordentlichen Lichtverlust.
      Ich habe aber hier gelesen, dass das LD mit AutoCal besser arbeiten soll.
      Einen Spyder5 hätte ich noch, aber der misst zu viel Blau. Passt die AutoCal dann trotzdem?
    • Mein EODI3 hat eine Profilierung für den VW590 von Armin.
      Kann mir jemand mit einer Profilierung für den NZ helfen? Matrix für DC und HCFR.
    • Die 3DLut-Basis ist „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“, oder?
    • Genial finde ich die Möglichkeit über MadVR 4096p zuzuspielen. Beim Sony ging die FI nicht bei dieser Zuspielung, war somit nicht nutzbar für mich.

    Laser-Dimming

    • Das LD werde ich sicher nutzen – LD2 scheint ja ok zu sein.
      Beim VW590 hatte ich die Blende auch immer aktiviert.
      Irgendwer hat aber geschrieben, dass das LD mit dem DTM von MadVR nicht so gut arbeitet wie mit FA. Gibt es dazu weiter Infos?
    • Kann man eventuell eine Taste auf die Harmony legen um das LD einfach ein- und auszuschalten? Oder ginge das wie beim Sony über ein IP-Protokoll. Mit PJTalk und RPI habe ich mir Tasten für Lampe (High/Low), RC (On/Off), Helligkeit (47/50) konfiguriert.


    PS: Freue mich schon auf Tron-Legacy mit dem NZ8 in meinem HK-Tron. Das wird genial! Irgendwann sollte halt dann doch eine UHD erscheinen.


    Edit: Komme immer durcheinander mit den Kürzel in den Typenbezeichnungen (NZ, NX, X, XW, VW, ...) hoffe es passt jetzt. VW590=>NZ8|XW7000

  • Danke Aries .


    Scheint wohl so zu sein, dass man sich mit der einer Problemlösung ein anderes Problem einfängt. Selbst in dieser Preisliga. Das schreckt mich doch ein wenig ab, ehrlich gesagt.


    Viel Spaß mit deinem NZ9.

  • Nicht mehr so gut ist dafür die Konvergenz, leichte Farbsäume sind vorhanden, das war bei dem ersten Gerät sehr gut.

    Ich denke, das liegt aber im üblichen Rahmen und ist kein Grund zur Klage.

    Insofern hoffe ich nun, dass das Bild lange so bleibt.

    :)

    Kennst Du diese Testbilder? Unter anderem gibt es dort auch sehr gute Testbilder zur Einstellung der Konvergenz. Diese funktionieren in meinem Setup besser, als das interen Pattern zur Konvergenzeinstellung. Es ist einen Versuch wert die Konvergenz darüber einstellen zu können.

  • JVC: NEUE DYNAMISCHE LASERLICHT-REGELUNG

    Mitte November ist es soweit. JVC bietet per Update eine verbesserte dynamische Laserlicht-Regelung an.

    Während die Steuerung der durchschnittlichen Leuchtdichte bislang auf dem gesamten Bildschirm basierte, erfolgt die Anpassung im neuen Modus anhand der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit einem größeren Dynamikbereich führt. Insbesondere gibt der neue Modus dynamische Bilder noch besser wieder, wie z. B. das Glitzern von Sternen in völliger Dunkelheit und Nachtlandschaften. Darüber hinaus erscheinen auch Bilder mit geringer Spitzenluminanz kontrastreicher.


    Verbesserte Frame Adapt HDR-Bilddarstellung
    Zusätzlich zum bestehenden „Auto“-Modus wurde der HDR-Stufeneinstellung der neue Modus „Auto (Wide)“ hinzugefügt, der die Helligkeit stärker betont und dynamischere HDR-Bilder bietet. Zudem hat JVC den beliebten Bildmodus „Frame Adapt HDR“ für HDR10 um zwei neue Modi ergänzt. Die nun insgesamt drei bereitstehenden Alternativen ermöglichen die Speicherung der bevorzugten Einstellungen je nach den verschiedenen Raum- und Umgebungslichtbedingungen


    Filmmaker Modus™

    Zur originalgetreuen Wiedergabe nach den Vorgaben der Filmemacher
    Der FILMMAKER MODE™ wurde von der UHD Alliance entwickelt, einer Organisation von Hollywood-Filmstudios, TV-Studios, Content-Anbietern, Herstellern von Unterhaltungselektronik und Geräteentwicklern. Er verfolgt das Ziel, die Vorgaben der Filmemacher zu Hause originalgetreu zu reproduzieren. In diesem Modus werden Funktionen zur Anpassung der Bildqualität wie Bildinterpolation und Rauschunterdrückung ausgeschaltet und die Farbtemperatur auf D65 (6500K) eingestellt, so dass der Benutzer Filme und Dokumentationen in einer dem Original entsprechenden Bildqualität genießen kann.


    Folgende Projektoren unterstützt die neue Firmware:

    JVC DLA-NP5 (nur ohne Laserlicht-Regelung, da Lampen-Projektor)

    JVC DLA-NZ7

    JVC DLA-NZ8

    JVC DLA-NZ9


    Quelle: JVC

  • Sehr schöner Bericht und noch bessere Entscheidung. :thumbup: Ich versuche kurz Deine Fragen zu madVR zu beantworten.

    MadVR/3D-Lut

    • Zuerst AutoCal machen oder nicht? ->Spielt für 3D-Lut keine Rolle. „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“ wird von der Autocal nicht berücksichtigt.
      Mit AutoCal zeigt das YT-Video von LM doch einen ordentlichen Lichtverlust.
      Ich habe aber hier gelesen, dass das LD mit AutoCal besser arbeiten soll. ->Google mal nach "JVC DLA NZ8/RS3100 Mini-Review" von Manni01 im AVS
      Einen Spyder5 hätte ich noch, aber der misst zu viel Blau. Passt die AutoCal dann trotzdem? Der wird beim NZ nicht mehr offiziell unterstützt. Es gibt aber eine Methode ihn zum laufen zu bringen. Aber nur "Gamma" durchführen.
    • Mein EODI3 hat eine Profilierung für den VW590 von Armin.
      Kann mir jemand mit einer Profilierung für den NZ helfen? Matrix für DC und HCFR. -> Die Profilierung vom Sony ist obsolet. Ich kann mal schauen, ob ich die von DC exportieren kann. Aber normal müsste man das bei Dir vor Ort neu Profilierung .
    • Die 3DLut-Basis ist „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“, oder? -> Richtig. Ich würde am JVC Gamma 2.4 und DC Gamma 2.2 einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!