JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich habe mir das Testvideo jetzt mal angesehen und bin auf ein paar Ungereimtheiten gestoßen. Manche Einstellungen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.


    Hochauflösend 2 plus Eshift X ist nicht die beste Kombination in Bezug auf die Schärfe. Hochauflösend 2 ist eigentlich für 8k Inhalte gedacht und steht auch so in der BDA. Ohne madVR Nutzung kann man mit dem MPC schon auf 5 gehen und hat solide nachgeschärft. Das in Verbindung mit Hochauflösend 1 und Eshift X macht ein richtig knackiges Bild.


    Und für den RGB Verlauf wäre als Alternative eher 7500k als 5500k in Frage gekomme. Das 7500k Preset war bei meinem NZ8 deutlich leichter zu kalibrieren, als das 6500k Preset und es blieb deutlich mehr Helligkeit übrig.


    Desweiteren finde ich die Auto Stellung bei Frame Adapt in der Regel zu dunkel. Kommt natürlich auf die Leinwandgröße und den Gain an. Und soweit ich das gesehen habe, nutzt LM der Theater Optimizer gar nicht.


    In Summe kann man mit den o.g. Einstellungen wirklich noch einiges An Qualität aus dem NZ8 holen. Überhaupt finde ich, dass der JVC sehr von idealen Einstellungen und Kalibrierung profitiert. Wenn das nicht sorgfältig gemacht wird, lässt man Potential liegen.


    Mit dem Fazit von LM gehen ich konform und seine Eindrücke im Vergleich zum NZ7 sind deckungsgleich mit meinem Fazit dieses Vergleichs.

  • Mir sind die Einstellungen auch aufgefallen - aber es muss ja auch Content für das Exklusive Video für die Käufer bleiben - wenn die Magie hier schon zu sehen wäre, bliebe dafür ja nichts übrig.

    Das klingt jetzt natürlich etwas böse, wäre nach meinem Verständnis aber die einzige Erklärung neben „Er weiß es nicht besser“ - und das glaube ich tatsächlich eher nicht.

    Das mit dem 6500/5500 Preset hat mich aber dann doch gewundert.

  • „Er weiß es nicht besser“

    Ich glaube das schon, ich hatte mal mit ihm ein Gespräch über Projektoren Ende letzten Jahres und so eloquent und technisch versiert wie er in dem Video Auftritt, war das Telefongespräch mit ihm wie Tag und Nacht. Dort war es eher ein Gestotter und viel weniger technisches Know How als in den Videos. Es ging um NZ8 oder 790 für ein Wohnzimmerkino das teils abgedunkelt ist und keine schwarze Höhle. Seine Meinung war vielleicht kommt auch der neue Epson in Frage aber er wollte sich nochmal bei mir melden, was dann nicht mehr geschehen ist. Seitdem ist mein Blick auf die Videos auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen

  • Mekali

    Wieso sollte man bei 4K Material Hochauflösend1 (was richtig ist) UND EshiftX einschalten? Ich finde seit langem das E Shift das Bild flächiger aber auch unschärfer als die native Zuspielung und Ausgabe macht.

    Im Schärfetestbild vom Video fällt das deutlich auf. Ich fand das eshift schon immer schlecht. Warum sollte man die native Schärfe verschlechtern?

    Erst wenn man echte 8K Quellen zuspielt kann man testen ob man lieber auf 4k Downsampled oder es nativ mit 8K ehshift anschauen möchte.

    Bis das verfügbar wird haben die "HK Extremisten" schon den nativen 8K Projektor am Start. :)

  • Mekali

    Wieso sollte man bei 4K Material Hochauflösend1 (was richtig ist) UND EshiftX einschalten? Ich finde seit langem das E Shift das Bild flächiger aber auch unschärfer als die native Zuspielung und Ausgabe macht.

    Im Schärfetestbild vom Video fällt das deutlich auf. Ich fand das eshift schon immer schlecht. Warum sollte man die native Schärfe verschlechtern?

    Erst wenn man echte 8K Quellen zuspielt kann man testen ob man lieber auf 4k Downsampled oder es nativ mit 8K ehshift anschauen möchte.

    Bis das verfügbar wird haben die "HK Extremisten" schon den nativen 8K Projektor am Start. :)

    Da muss ich widersprechen. Das 2 fach Eshift in einem NZ7 ist tatsächlich für die Katz. Das EshiftX im NZ8 macht einen sichtbaren Zugewinn im Schärfeeindruck. Das habe ich bei der Sichtung eines NZ8 deutlich gesehen.

  • Das EshiftX im NZ8 macht einen sichtbaren Zugewinn im Schärfeeindruck. Das habe ich bei der Sichtung eines NZ8 deutlich gesehen.

    Das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Allerdings verursacht E-Shift-X aber auch leichte grüne Säume, die mir in einigen "kritischen" Inhalten auffallen.

    Aber der Zugewinn des Schärfeeindrucks empfinde ich so groß, dass ich diese kleinen Einbußen bislang in Kauf nehme.

  • Mekali

    Wieso sollte man bei 4K Material Hochauflösend1 (was richtig ist) UND EshiftX einschalten? Ich finde seit langem das E Shift das Bild flächiger aber auch unschärfer als die native Zuspielung und Ausgabe macht.

    Im Schärfetestbild vom Video fällt das deutlich auf. Ich fand das eshift schon immer schlecht. Warum sollte man die native Schärfe verschlechtern?

    Erst wenn man echte 8K Quellen zuspielt kann man testen ob man lieber auf 4k Downsampled oder es nativ mit 8K ehshift anschauen möchte.

    Bis das verfügbar wird haben die "HK Extremisten" schon den nativen 8K Projektor am Start. :)

    Die früheren Eshift Versionen habe ich nie genutzt, da diese immer eine Art Weichzeichner verursacht haben. Erst die Eshift X Variante bietet für mich einen sichtbaren Schärfegewinn und daher einen Mehrwert. Scorpion66 und George Lucas haben das ja auch bestätigt.

  • Ob das in einem Filmbild so vorkomt ist eine Sache. Und ja wir und ich schauen Filme :) Vergleicht das mal in Word mit kleinen Schriftarten^^


    Da es aber die echte Schärfe nicht erhöht sondern die Schärfe in speziellen Schärfetestbildern (sogar im Standbild) reduziert kann es sich nur um einen "Eindruck" handeln.

    Wäre es eine Verbesserung würden die feinen Linien nicht stärker verschmieren als ohne.


    Bewegtbilder sind dazu komplexer als Standbilder. Schnelle Bewegungen erzeugen immer Unschärfen. Nun kommen sehr schnelle aber unnötige im PJ dazu.

    Wenn der PJ wenigstens gleichscharf bleiben würde wäre es ok es zu benutzen. So sehe ich das als unnötig an.


    Anschärfen kann ich auch im MADVR ohne die Verschiebungen. Gute Scalingalgos erzeugen dabei wenn man es möchte bessere 8K Ergebnisse als das Achsenshiften.

    Wenn dann wäre es besser den PJ hochgerechnetes 8K zuzuspielen damit er bessere Pixel direkt angeliefert bekommt und er so bessere Ergebnisse durch das e-shift erreichen kann.


    Falls es mir im reinen Filmbetrieb besser vorkommt wäre noch die Frage ob das bei unterdurchschnittlichen und Referenzbild Titeln konsistent ist.


    Mangels NZ8 kann ich dazu aber nichts sagen. Ich beziehe mich auf das LM Video und gemachte Erfahrungen zur X Serie. Vor allem das Testbild mit dem NZ8 sehe ich als Bestätigung.


    Wobei Ich aber niemanden (George, Mekali, Scorpion66 ) und anderen auf die Füße treten möchte. Im Gegenteil ich hätte auch lieber einen NZ8 bei mir stehen.

  • Ich beziehe mich auf ... gemachte Erfahrungen zur X Serie.

    Wie schon von den Vorrednern geschrieben sind die Erfahrungen mit dem neuen 4-fach Eshift anders als mit dem alten 2-fach Eshift.


    Da es aber die echte Schärfe nicht erhöht sondern die Schärfe in speziellen Schärfetestbildern (sogar im Standbild) reduziert kann es sich nur um einen "Eindruck" handeln.

    Wäre es eine Verbesserung würden die feinen Linien nicht stärker verschmieren als ohne.

    "Verschmieren" trifft es nicht und nach meiner Erfahrung wird im Filmbild die Schärfe mit 8K Eshift auch nicht reduziert.

    Vielleicht hast Du mal Gelegenheit Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen.

  • Aries

    Warum wird das Schärfetestbild sichtbar unschärfer.

    Demnach müssen kleine Schriften Unschärfer werden.

    Entweder er projeziert durchweg schärfer oder unschärfer. Und nicht mal so mal so.

    Normal verwendet man das jeweils geeignete Testbild um eine bestimmte Sache besser zu beurteilen als mit Filmbildern.

    Wenn es dann im Film nicht sichtbar ist würde ich es trotzdem auslassen, da bei bestimmten Szenen es irgendwo besser sichtbar werden könnte.

  • Warum wird das Schärfetestbild sichtbar unschärfer.

    Das ist beim DLA-NZ8 und DLA-NZ9 nicht der Fall, weil diese ein 4-fach Shifting durchführen.

    Schau dir das in der Praxis doch einfach mal an.

    Ein YouTube-Video mit maximal reduziertem Schärferegeler (Weichzeichnung findet statt) ist leider nur eine schlechte Quelle, weil allein dieser Umstand zu dem von dir beschriebenen Effekt führt - nicht das E-Shift-X.


    Wenn dir das Tool trotzdem nicht gefallen sollte, schaltest du es halt ab. Ist doch ganz einfach.

  • Ich weiß nicht wo der Beitrag besser aufgehoben ist. Hier oder im XW Thread? Ich werde ihn einfach in beiden Threads posten :sbier:

    Fünf andere Verrückte unter anderem blaufichte und ich konnten heute einen XW7000 mit meinem NZ8 vergleichen. Der Sony lief ootb im Referenzmodus, RC auf 30 und Schärfe auf 54. Der kalibrierte JVC auf hochauflösend 1 mit Eshift X und MPC auf 5. nachdem wir beim Sony den Fokus eingestellt hatten, fiel sofort die richtig gute und gleichmäßige Schärfe auf. Das Signal wurde per Oppo zugespielt und parallel über den Yamaha Receiver an die beiden Projektoren ausgegeben.


    Zuerst haben wir SDR Material getestet und der Sony lief hier auf 80%. Bei Tomorrowland - A world beyond fiel die erheblich bessere Schärfe des Sonys auf. Dies lag aber an der Einstellung des JVC auf Hochauflösend 1. Nachdem wir am JVC auf Standard gestellt hatten, legte die Schärfe des NZ8 erheblich zu und war auf dem Niveau vom Sony. Der JVC wirkte auf uns plastischer und mit natürlicheren Farben. Im Anschluss testeten wir die Anfangsszene von Passengers. Nachdem ich das Video von Lars Mette gesehen hatte, wusste ich in etwa wohin die Reise gehen wird. Auch in diesem Setting fiel der Sony gegenüber dem NZ8 ab. Das Schwarz war satter, die Sterne leuchteten deutlich mehr. Insgesamt wirkte das Bild des Sonys flauer. Wobei das Bild nicht so fürchterlich aussah, wie das im Mette Video rüberkam. Helle Szenen von Passengers sahen wirklich toll aus. Die Atriumszene, wenn nach und nach die Lichter angehen sahen richtig klasse aus und machten Laune.


    Dann haben wir noch ein paar HDR Schnipsel getestet, um FA gegen den CE zu testen. Hier lief der Sony auf 100% und der CE stand auf 80 auf mittel. Auch das sah nicht schlecht aus. Gleichzeitig hatte ich je nach Szene immer mal das Gefühl, dass es entweder überstrahlt oder absäuft. Die Farbsättigung war bei FA jedoch besser und der JVC hatte die natürlicheren und intensiveren Farben. Passengers spielten wir dann auch nochmal als UHD ab und durch die 100% Laserleistung im HDR Mode hellte das Schwarz leider nochmal sichtbar auf.


    Zur FI. ich bin kein Freund vom Soap Look und daher ist die Wirkungsweise der JVC FI für mich optimal. Die FI auf schwach glätten wirkte auf mich glättender als bei den vorherigen Sony Generationen, für mich zu glatt, für andere Anwesende war die aber gut. Da das Banding Thema hier aufkam, habe ich extra noch kurz die Spears and Munsil angemacht und wie im anderen Beitrag bereits geschrieben, zeigte der Sony Farbabstufungen im blauen Himmel. Das finde ich wirklich schade und verstehe offen gestanden nicht, warum Sony das bei einem 15k Projektor nicht besser hinbekommt, als bei den Vorgängergenerationen.


    Mein Fazit zum Vergleich:

    Ich kann verstehen, dass der Sony seinen Reiz hat. Große Leinwände profitieren von der Helligkeit und der guten Schärfe. Wenn man eine flüssige FI mag, kommt der Sony ebenfalls in Frage. Helle Szenen bzw. Szenen sahen sehr ansprechend aus- Etwas dunklere Szenen mit einzelnen hellen Elementen sahen ebenfalls schön aus. Bei sehr dunklen Szenen fiel der Sony jedoch sichtbar ab und diesen Grauschleier sah man dann auch ohne direkten Vergleich. Insgesamt empfand ich oder auch blaufichte das Bild der JVC ansprechender, weil natürlicher und mehr Filmlike. Aber ich denke, dass man mit einer Kalibrierung und defensiveren Schärfeeinstellungen bei der RC und bei der allgemeinen Schärfe ein stimmigeres Bild aus dem Sony holen kann. Der Sony wirkte insgesamt bläulicher und kühler. Insgesamt erinnerte mich der Bildvergleich und die Sichteindrücke stark an unserem Vergleich vom Epson LS12000 vs. N5.


    Käme der Sony für mich in Frage? Eher nicht, da mir der JVC aufgrund meiner bevorzugten Präferenzen mehr zusagt. Insbesondere der schwächere Kontrast, die zu soapige FI und die lächerlichen drei Speicherplätze wären für mich schon Ausschlusskriterien. Aber wer andere Präferenzen hat, bekommt mit dem XW7000 einen guten Projektor mit dem man sicherlich viel Spaß haben wird.

  • Hallo,


    ja, das war ein "erhellendes" Erlebnis, für mich das ganze Wochenende.


    Die Sichtungen von Mekali kann ich so unterschreiben.

    Im laufenden Filmbetrieb sah ich den JVC in 80% der gezeigten Szenen vorne, in 20% den Sony.

    Würde ich vorm Kauf stehen wäre die Entscheidung doch leicht.


    Beim Vergleich der beiden sah das so ähnlich aus, auch beim Sw, wie damals N5 und Epson 12000.

    Würde ich nicht die Kontrastwerte der beiden wissen wäre das ganz ähnlich zu den Sichtungen im Februar, nur das die Werte um ein paar tausend nach oben geschoben sind.


    Soll heissen ohne direkten Vergleich kann man mit dem Sony glücklich werden.


    So, nun zum heutigen Highlight...


    Ich hatte die Möglichkeit bei KarlKlammer den NZ 9 zu ..ja, "bewundern" :thumbup: .


    Kurzum, sowas hab ich noch nicht gesehen...ich hatte wirklich Gänsehaut :big_smile: , ja das sind Emotionen fürs Hobby.

    Möchte da gar nicht soviel drüberschreiben, ich beneide alle Besitzer dieses Projektors. :sbier: positiv.


    Wenn jemand die Möglichkeit hat aufjedenfall anschauen.


    LG fichte

  • Ist vielleich (e)ARC irgendwo aktiviert?

    Danke für den Hinweis. Das war es nicht. Habe die Firmware aktualisiert und das Gerät "neugestartet". Jetzt funktioniert wieder alles; was jetzt geholfen hat, kann ich nicht mehr prüfen. Hatte schon einen neuen Receiver im Auge. Spar mir halt das Geld für die PV-Anlage und die Wärmepumpe. :-)

  • schade, dass Du nichts drüber schreiben magst, hätte mich doch interessiert wie du ihn im Vergleich zum NZ8 siehst.

  • Was würdet ihr als Referenzfilme bzw. Szenen nehmen, wenn ihr zu einem Händler geht und euch NZ7 anschauen wollt? Im Fokus stehen bei mir der Schwarzwert, HDR und Farbdarstellung. Oder gibt es auch andere Werte die ich mir besonders anschauen soll? Letztendlich, wenn das der Händler meiner Wahl wird, worauf müsste ich achten wenn ich mir einen NZ7 dort kaufen will? Viel Auswahl habe ich nämlich in meiner Nähe nicht.

  • Ich würde beim Beamerkauf immer zuerst folgendes prüfen:

    Optische Schärfe: fokussieren auf Mitte und Randbereiche anschauen

    Konvergenz

    Aufgehellte Ecken (dyn. Laserdimming off und hide taste drücken)

    Gleichmäßigkeit bei primär und Sekundärfarben + 100% weiß (Pixelfehler)


    Wenn das alles OK ist, kann man zu den Filmszenen übergehen. Hier kannst Du gucken, ob Dir das Laserdimming oder FI zusagen.

    Ich habe meinen NZ7 nach dem ersten Teil der Prüfung mitgenommen :big_smile:

  • Letztendlich, wenn das der Händler meiner Wahl wird, worauf müsste ich achten wenn ich mir einen NZ7 dort kaufen will? Viel Auswahl habe ich nämlich in meiner Nähe nicht.

    Habe vor einiger Zeit den Händler im Süden Wiens besucht und mir dort die neuen JVZ und Sony vorführen lassen - hatte einige Szenen von sich aus gezeigt die hier im Forum oft genannt werden. Man konnte sich einen guten Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Geräte machen, auch wenn man zwischen den einzelnen Vorführräumen wechseln musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!