JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen NZ7 zu kalibrieren. Hier sind meine Erfahrungen:

    Da die Laserhelligkeit sich mit dem Weißbildausschnitt bei den NZ Modellen ändert sollte man bei 100% Test Pattern und einer 2.4:1 Leinwand die Maskierungsfunktion des JVC verwenden um die Bildbereiche außerhalb der 2.4:1 Leinwand auszublenden, um so die Helligkeit auf die Leinwand anzupassen. Damit erhöht sich die Helligkeit um ca. +3%. Damit kann man nun die Kalibrierung auf das 2.4:1 Format starten.

    Sobald man aber ein anderes Bildformat z. B. 16:9 Ausschnitt benutzt ändert sich die max. Bildhelligkeit und auch leicht die RGB Balance (verwende Lumagen für verschiedene Bildformate(auto aspect), also alles mit der gleichen Optik Einstellung)


    2.4:1


    16:9

    Hier sieht man deutlich, wie der Fehler mit steigender Helligkeit größer wird. Auch die einzelnen Koordinaten passen nicht mehr ganz.

    Nun kann man pro Format eine Kalibrierung vornehmen, wenn man es ganz genau nimmt oder vielleicht eine Bild-Zwischengröße zw. 2.4:1 und 1.78:1 wählen und damit die Kalibrierung vorzunehmen um die Effekte zu mitteln.

    Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    PS: noch ein paar Worte zu Helligkeit: der NZ7 erzielt 61,6 nits nach Kalibrierung mit 3DLut aus dem Modus: "hohe Helligkeit" und Farbraum "aus" in der mittleren Zoomstellung auf meiner 3,75m breiten 2.4:1 LW mit Gain von ca. 0.75. Dabei nutze ich das volle 17:9 Panel.

    Mit meinem X5900 kam ich bei einer neuen Lampe auf 47 nits und nach 570h. waren es nur noch 40nits(-15%). Damit habe ich durch den Wechsel auf NZ7 mehr als +50% an Helligkeit dazu gewonnen:freu:. Bezogen auf die neue Lampe ist das ein Plus von 31% und das ist deutlich sichtbar.

  • Hallo, so nach fünf Monaten Vorfreude gab es heute ein verspätetes Ostergeschenk. Der NZ 9 hält Einzug .😁

    Jetzt das ganze noch einstellen und dann genießen.

    Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Projektor. Ich kann mich wirklich für dich mit freuen.

    Solltest du noch Einstellungstipps brauchen, dann schau mal in meinen Test zum DLA-NZ9.

    Dort habe ich Grundeinstellungen für SDR und HDR gepostet:
    TEST: JVC DLA-NZ9 – Referenzprojektor mit 8K-E-Shift, Laser und HDR – Michael B. Rehders

  • So, noch alles aufgebaut. Übergangsprojektor demontierten den Envy zwischengestöpselt. Einschalten und Grundeinstellungen wählen.

    Morgen lese ich den Testbericht. Dann kann ich das ausprobieren.

    Danke für den Tipp


    Die Einstellungen für HDR gelten aber nicht bei Nutzung eines Envy.


    Bei einem Envy empfiehlt sich die Erstellung einer 3D LUT.

    Ich würde zum Kennenlernen tatsächlich den envy erstmal aus der Kette raushalten. Das wäre der Schritt2. Ich denke aber auch, dass man für die erste Zeit Envy auch ohne einer 3DLut betreiben kann. Es war zumindest bei den Lampenprojektoren ratsam die Kalibrierung erst nach 100h. durchzuführen. Ob das bei Laserbeamer noch ratsam ist ist natürlich eine Frage an die Experten.

  • Den Envy hatte ich schon bei meinem NX9.. Eine 3D LUT hatte ich im letzten Jahr dafür erstellt und für gut befunden. Jetzt werde ich erstmal ca 100 Stunden mit Grundeinstellungen betreiben plus ein paar „Experimente „. Ich denke darüber nach mir einen Profi zur Kalibrierung ins Haus zu holen.

    Am Wochenende erst mal Einstellungen probieren die mir gefallen.

    Schönes Wochenende

    Aika

  • Aber auch bei der Erstellung einer 3D-LUT sollte man das richtige Equipment und vor allem die Kompetenz haben. Oder es sich aneignen. Nicht alle wollen/können das.

    Genau. Wenn man mit den falschen Grundeinstellungen oder Voraussetzungen misst (Farbprofile, Bias/Gain, Videolevels, Gamma usw.), dann kann eine 3D LUT das Bild sogar verschlechtern. Von zu langen Messsitzungen mit viel Drift ganz zu schweigen. Also auch hier sind die Fehlermöglichkeiten mannigfaltig. Man sollte sich schon intensiv damit beschäftigen und das Ergebnis auch danach ordentlich validieren (z.B. Banding usw.). Insofern gebe ich dir völlig Recht. Nur das Messprogramm bedienen zu können, reicht nicht. :)

  • Bei Erwerb eines Beamers der NZ9-Klasse würde ich in jedem Fall von einer sauberen Einrichtung und Kalibration durch den FH ausgehen.

    War auch beim Kauf meiner bisherigen Beamer stets fixer Teil des Kaufs! (und die waren einige Klassen darunter..)

  • Hank

    ich verstehe deine Frage vermutlich nicht..:think:

    Ich schrieb ja, dass 'Inbetriebnahme und Justage' bisher stets durch den Dealer meines Vertrauens erfolgte, bei dem ich auch den Beamer gekauft habe.

  • Ja, aber es geht doch hier um die Kalibrierung per 3D-LUT. Und Du hast geschrieben, dass Du erwarten würdest, dass der Händler die Kalibrierung mit macht und bei Dir auch immer mit gemacht hat. Daraus habe ich geschlossen, dass Dein Händler Dir die Kalibrierung per 3D-LUT gemacht hat. Daher meine Frage, in welchem Gerät die 3D-LUT gespeichert wurde.


    Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden und Du meinst die "einfache" Kalibrierung ohne 3D-LUT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!