JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • So, mein NZ8 ist nun endlich da. Konnte nur ganz kurz drüber schauen, da ich aktuell ganz wenig Zeit habe. Eigentlich wurde mir gesagt Liefertermin verschiebt sich wahrscheinlich auf Mitte Februar und dann kam der Projektor doch noch unverhofft.


    Eigentlich etwas sehr positives, da ich aber das Kino für ein paar Umbauten ziemlich zerlegt hatte um die Zeit bis zum Eintreffen zu nutzen, war das etwas suboptimal das alles für den Testdurchlauf aufzusetzen.


    Habe auch noch meinen N5 zum Vergleich. Die ersten 2/3 des Raumes sind mit Adamantium optimiert. Der hintere Teil nun auch mit schwarzen Stoff denn ich noch übrig hatte, bis meine Bestellung für das hintere Drittel noch eintrifft. Der Raum sollte also etwas repräsentativer für den Vergleich der beiden Projektoren sein, als wie die Randbedingungen des Shootout die im AVS Forum.


    Leinwand ist eine XY Screens Soundmax 4 AT Leinwand Gain ca. 0.8, 2.40:1 Format mit 3.05m sichtbarer Bildbreite.


    Wie gesagt habe ich gerade keine Zeit für das Testen, aber kurz gesagt bin ich anfänglicher Enttäuschung (dazu wann anders mehr) zufrieden mit der Performance (ausgenommen der Konvergenz).


    - Kontrast sehr gut

    - E-Shift X bringt je nach Quellmaterial einen Mehrwert

    - Bildruhe und Stabilität bei nativer 24p Wiedergabe

    - CMD minimalst besser ( nutze ich aber selten bis gar nicht)

    - Laserdimming mit FFTB schon beeindruckend aber die aktuelle Impertierung hat zu viele Nebeneffekte von daher nicht empfehlenswert (wenn Mode 1)

    - Filter braucht sichtbar viel Licht

    - Lüfter in High minimalst leiser!!

    - E-Shift X lauter als erwartet aber akzeptabel (Projektor kommt ohnehin in Nachbarraum)

    -keine helle Ecken


    Für den Test mit meinem Anamorphot hatte ich keine.


    Nicht wirklich was neues, was ich geschrieben habe, aber insgesamt finde ich es für den Schritt in die richtige Richtung und bin eigentlich (sehr) zufrieden.


    Was mich doch sehr stört ist die Konvergenz.


    Ich hoffe ich kann hier mit dem Händler sprechen. Habe aber bedenken ich hole mir andere Nachteile ein.


    Finde die Konvergenz aber inakzeptabel.

    (Im Bild bereits korrigiert)


    Zeit fürs Bett. Hier ist es 2.30 Uhr nachts.

  • Tony Stark : Danke für Deine Zusammenfassung und viel Spaß mit dem NZ8!

    Ansonsten bleibt vor allem die Verwirrung bezüglich der Lautstärke. Bei Dir in High nun etwas leiser, dafür E-Shift x merklich wahrnehmbar worüber andere berichteten, dass sie gar nichts hören würden. Ich kann mir derart unterschiedliche Berichte nur noch durch extreme Serienstreuung erklären. Da passt auch diese wirklich schlechte Konvergenz (die ich persönlich nicht akzeptieren würde) ins Bild.

  • Danke euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen und Hilfestellungen. Das dies nicht mein erster JVC ist und ich auch den N5 besitze hat der Projektor ausreichen Vorlaufzeit gehabt (in diesem Fall sogar 2 Stunden).


    Das verschieben hilft an dieser Stelle nicht. Grün würde überstrahlt, da breiter (habe es mal extrem verschoben um es zu veranschaulichen). Wie man im Bild zuvor sieht, sind Grün, Rot, Blau sind bereits ausgerichtet ansonsten wäre es Magenta auf der Linken Seite und nicht weiss) . Ich kann aber noch etwas schieben.

  • Hier noch der schnelle braune Fuchs :)




    Das Netflix und ISF Testpattern


    NZ8


    N5



    LG Oled





    Getestete Quellen:

    - ATV

    - Shield TV

    - HTPC


    Weiterhin:

    - Getestet mit unterschiedlichen HDMI Kabeln

    - Direkt am PJ/ mit AV Prozessor

    - sämtliches Processing deaktiviert (Low Latency ON)

    - EShiftX aus

  • Etwas mehr zu den bisherigen Erstimpressionen von gestern. Konnte heute morgen noch ein paar schnelle Tests machen


    - Fokus hat sich beim N5 besser einstellen lassen

    - NZ8 hat aber eine homogenere Schärfe bis in den Randbereich

    - Eshift X bringt für mich einen Mehrwert (nochmal eine Bestätigung von gestern) gegenüber der Lautstärke

    - sehr guter Inbildkontrast

    - DMT "Auto" Setting nicht "Set and forget "für mich. (das war der Grund für die anfängliche Enttäuschung)



    Was mich beeindruckt hat war die Wiedergabe von 1080P Medien (Blu-Rays) im Vergleich zum N5. Konnte kurz Oblivion und X-Men Wolverine antesten. In Verbindung mit MadVr Upscaling und EshixtX eine sehr gute Tiefenschärfe. Das Upscaling des Projektors selbst ist nicht wirklich viel besser als wie bei der N-Serie. Gute Aufbereitung und Quellmaterial lässt den Projektor aber richtig zu Hochform auflaufen:).

    Im Vergleich zum N5 habe ich aber auch wieder mal festgestellt wie gut der N5 ist. Lohnt es sich? Für mich: ja. (relative Preisdiskussionen mal aussen vorgelassen) Ein weiterer Grund ist für mich die natürliche Bilddarstellung mit der Laserlichtquelle. Die 24 p Wiedergabe ist sehr ruhig. Die Farbluminanz wirkt intensiver (Helmholtz–Kohlrausch Effekt). Ich bevorzuge die Laserlichtquelle also ggü. der Lampen basierten quelle aus anderen Gründen. Für mich ist das Bild einfach angenehmer anzusehen und ich finde es fast schon etwas schwierig zum N5 zurückzukehren. Langzeitstabilität der Lichtquelle muss man abwarten. Das könnte der schönste Nebeneffekt sein. Ansonsten gehe ich auch eher davon aus, wie bereits Vorredner verkündet haben, versagt auf Dauer am Projektor etwas anderes, als das die Laserlichquelle unbrauchbar hell wird (vorausgesetzt Herstellerangabe wird erreicht)


    Wäre da nicht das nervige Color Fringing s. o., was mich tierisch nervt), dann wäre ich vorerst wirklich zufrieden.


    So, dass wars auf die Schnelle. Falls es weitere Erkenntisse geben sollte, werde ich diese mitteilen.

  • Tony Stark : Danke für Deine Zusammenfassung und viel Spaß mit dem NZ8!

    Ansonsten bleibt vor allem die Verwirrung bezüglich der Lautstärke. Bei Dir in High nun etwas leiser, dafür E-Shift x merklich wahrnehmbar worüber andere berichteten, dass sie gar nichts hören würden. Ich kann mir derart unterschiedliche Berichte nur noch durch extreme Serienstreuung erklären. Da passt auch diese wirklich schlechte Konvergenz (die ich persönlich nicht akzeptieren würde) ins Bild.

    Danke Dir! Ja, dem ist wohl leider so. Mal sehen was der Händler sagt. Ja, da muss man sich immer überlegt sein Exemplar umzutauschen, sich keine anderen Problemstellungen einfängt. Ausser der Konvergenz (die für mich aber wichtig ist) passt es bisher ziemlich gut mit meinem Sample.

  • Hier noch der schnelle braune Fuchs :)


    Es sieht für mich so aus, dass du die "Feine Pixeleinstellung" nutzt.

    Davon würde ich die Finger lassen, weil man sich damit im Feinbereich sichtbare Artefakte einhandeln kann.

    Auch ist der Verstellbereich kleiner.


    Ich würde den "Pixel Adjust" empfehlen (Reiter darüber) und die Konvergenz ganzflächig einstellen. Damit sollte dann auch die grüne Linie abgedeckt werden können mit Rot und Blau.

  • Es sieht für mich so aus, dass du die "Feine Pixeleinstellung" nutzt.

    Davon würde ich die Finger lassen, weil man sich damit im Feinbereich sichtbare Artefakte einhandeln kann.

    Auch ist der Verstellbereich kleiner.


    Ich würde den "Pixel Adjust" empfehlen (Reiter darüber) und die Konvergenz ganzflächig einstellen. Damit sollte dann auch die grüne Linie abgedeckt werden können mit Rot und Blau.

    Danke für die Rückmeldung. Ich kenne die Nachteile der Feineinstellung. Ich nutze diese wenn möglich nicht, aber in dem Fall ist es ohne etwas grausam.

  • Erstmal danke für Deinen aufschlussreichen Bericht!


    Ist die Konvergenz über das gesamt Bild so schlecht ode rnur in Teilbereichen? Wie ist der NZ8 positioniert und nutzt den Du den Lens Shift stark? Verhält sich die Konvergenz in allen Modi, also 2.40:1, 2.00:1 etc, identisch?

  • Zum Thema Pixel Adjust gab es auch im AVS eine Diskussion mit der Aussage, dass es beim vertikalen Shift zu 2 Pixel Sprüngen kommt und horizontal jeweils nur ein Pixel. Daher empfiehlt man dort die Feineinstellung in 8er Schritten zu verwenden. Link


    Hilft bei dem aktuellen Problem leider nicht - aber fand ich im Kontext recht spanned.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!