JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Das wäre eine mögliche Erklärung.


    Mal allgemein zum Thema hoher Modus und Lautstärke. Da viele der frühen (Vorserien) Tests eher Richtung „N“ Niveau berichteten und es jetzt bei den Seriengeräten offensichtlich anders wahrgenommen wird, habe ich da persönlich eine anderen Verdacht. Kann es nicht sein, dass es zu Wärmeprobleme kam und die Lüfterdrehzahl im hohen Modus per Firmware angepasst wurde?


    Das wäre für mich die plausibelste Erklärung. Zumindest mehr wie eine Serienstreuung. Daher wäre es gut, wenn man von Anfang an jeweils den Softwarestand zu den Aussagen gekannt hätte.

    Nein, leider nicht. Ich habe die Pre-Production FW aufgespielt, da der Lumagen Radiance sich mit der aktuellen FW nicht verträgt und der NZ9 ist immer noch genauso laut. Ich verzichte auf den Filter und fahre auf Laser Mittel, das reicht mir. Trotzdem wäre es wünschenswert, dass JVC an einer Lösung für Laser High arbeitet und es notfalls temperaturabhängig regeln würde.

  • Im avs Forum gibt es Teilnehmerberichte zu einem Projektor Shootout, das am Wochenende in Kansas City stattgefunden hat.

    Dabei wurden jeweils 2 Projektoren in 2 Räumen auf identischen Leinwänden verglichen - ohne Info welcher Projektor jeweils das Bild erzeugt hat, also ein Blindtest.

    Mit dabei waren Projektoren von JVC, Sony, Epson und andere.

    Hier der Link:

    https://www.avsforum.com/threa…9th.3227498/post-61332752

    Da das aber wirklich interessant ist kann man das ruhig noch mal posten.

    :)

  • Nein, leider nicht. Ich habe die Pre-Production FW aufgespielt, da der Lumagen Radiance sich mit der aktuellen FW nicht verträgt und der NZ9 ist immer noch genauso laut. Ich verzichte auf den Filter und fahre auf Laser Mittel, das reicht mir. Trotzdem wäre es wünschenswert, dass JVC an einer Lösung für Laser High arbeitet und es notfalls temperaturabhängig regeln würde.

    Danke Espny, dann wäre das auch so weit geklärt. Auch wenn es wohl da einige release Stände geben wird. Aber es sieht dann doch eher nach der Umgebung aus. Werde das zum Anlass nehmen und den Bereich um den N5 akustisch optimieren.:)

  • Wirklich erstaunen tut mich das jetzt nicht. Das die Unterschiede bei einer vergleichsweise kleinen Leinwand und vor allem durch madVR Zuspielung nicht riesig sind, sollte klar sein. Selbst ein HD950 wird unter diesen Rahmenbedingungen noch gut mithalten können. Das Preprocessing über madVR nivelliert die Unterschiede der verschiedenen Projektoren erheblich.


    Bei den hier üblichen Rahmenbedingungen von Leinwandbreiten von mehr als 3m plus Zuspielung fernab eines madVR, Lumagen oder Envy werden die Unterschiede erheblich größer sein. Das man auch mit einem X5/7x00 ein richtig gutes Bild auf die Leinwand werfen kann, sehe ich immer wieder auf der 110 Zoll großen Leinwand eines Freundes der noch einen X7000 betreibt.


    Nur sollte man jetzt nicht so tun, dass die Unterschiede zwischen den Generationen zu vernachlässigen sind. Bei kleiner Leinwand, gutem Preprocessing und dem Weglassen von HDR Zuspielung per Apple TV kann man mit älteren Projektoren viel Spaß haben. In allen anderen Szenarien wird die Luft dann dünn imho.

  • Da das aber wirklich interessant ist kann man das ruhig noch mal posten.

    Der YT Link und Deinen älteren Link hatte ich gesehen, aber nicht zu den späteren Besucherberichten von Moltar und Archaea.


    Der Thread wird allen Interessenten Mitlesern bekannt sein, aber ist doch 400 Postings lang, so dass die interessanten Zusammenfassungen ev. untergehen.

  • Wirklich erstaunen tut mich das jetzt nicht. Das die Unterschiede bei einer vergleichsweise kleinen Leinwand und vor allem durch madVR Zuspielung nicht riesig sind, sollte klar sein.

    Yep.

    Die im Video geäußerte Aussage, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen JVC Modellen so gering sind, dass sie höchstens 50 $ wert wären gibt natürlich schon zu denken.

    Ich vermute aber auch, dass auf einer größeren Leinwand die Unterschiede zwischen den Projektoren größer werden.

    Die genannte Leinwandgröße von 100 zoll beziehen sich übrigens auf die 16:9 Diagonale, nicht die Breite - als Breite ergibt sich entsprechend 221 cm.


    Aber auch auf einer größeren Leinwand würde ich keine großen Unterschiede zwischen den JVC Projektoren erwarten, schon deshalb weil die Bildqualität der Vorgänger auf einem hohen Niveau ist.

    Mehr als ein "perfektes" Bild ist nun mal nicht möglich, die Anzeigeräte können sich diesem Zustand sozusagen asymptotisch annähern.

    (Mal zusätzliche künstliche Bildverbesserung außen vor gelassen)


    Der YT Link und Deinen älteren Link hatte ich gesehen, aber nicht zu den späteren Besucherberichten von Moltar und Archaea.


    Der Thread wird allen Interessenten Mitlesern bekannt sein, aber ist doch 400 Postings lang, so dass die interessanten Zusammenfassungen ev. untergehen.

    Ja, das ist richtig, es liest ja nicht jeder einen ganzen Thread durch.

  • Hier der erste Eindruck von Grobi.TV zum 7er:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Link!

    Das hört sich sehr vielversprechend an.


    PS

    Der Humor von der Insel ist immer wieder klasse.

    Nach überschwänglichem Lob zur Bildperformance des NZ9 bei "Lucy":

    "I dont want to be too over the top, hey its a projector, not an evening with Ms Johannson!"

    Da müssen wir leider dann doch noch etwas darauf warten ...

    :byebye:

  • Erfahrungsbericht zum NZ9 mit Vergleich zum Sony 885ES (müsste nach europäischer Nomenklatur einem VW790 entsprechen):

    https://www.avsforum.com/threa…ead.3226551/post-61356105

    Fazit aus diesem Vergleich:

    Insgesamt kommt der NZ9 etwas besser weg, v.a. bei Szenen mit dunklen Bildanteilen, die Sony Reality Creation ist aber weiterhin das Maß der Dinge was Bildverbesserung anbetrifft.

  • Zitat

    On brighter scenes, the 885ES just popped so much more compared to my NX5. But the on the NZ9 that's not true anymore. They're about equal (at same light level). Sci-Fi is just a pleasure to watch on the NZ9. Shows like "The Expanse" or "After Life" are so nice on the NZ9. Just watching one episode of either on the NZ9 you'd never want to watch on the 885ES again.

    Ich sehe das meiste ähnlich wie der User markmon1. Allerdings setze ich die RC mittlerweile gar nicht mehr ein. Ich hatte den NX5 auch ein paar Tage und hier und wäre damit nicht glücklich geworden. Auch was er über schwarze Schrift auf weissem Grund schrieb ... genau das bemerkte ich auch schon an einer Demo bei einem NX9. Ich sehe die Distanz VW760 zum NZ9 allerdings etwas grösser, als wie es bei ihm klingt. Ich sehe den NZ9 etwa eine Schulnote besser. Ich sah beim Händler übrigens auch eine Sequenz von "The Expanse" ... sah auch ohne madVR beindruckend gut aus.


    Heute geht das gute Teil wieder zurück. Schade, ich hätte ihn am liebsten behalten. Ich hatte gestern noch Besuch eine Kollege (alias Dr. Why) und machten noch einige Messungen mit der Blende. Da lief am ersten Abend wohl etwas schief, da mir da die zu grobe Abstufungen zu drastisch vorkamen. War wohl etwas zu dirty ... Wir stellten mal die Blende bei einem HDR Landschaftsbild nach Geschmack ein und so -5 / -6 erschien uns recht gut. Danach machten wir die Messreihe und im Laser Mittel, ohne Filter resultierte bei mir von -11 (100 Nits) bis offen (196 Nits). Bei der Feinanpassung inkl madVR Einstellungen landeten wir dann bei Laser -7 als unseren Sweetspot für Helligkeit, Kontrast, Schwarzwert. das entsprach 136Nits. -6 waren 143 Nits. Das Laser Dimming auto Mode 1 finde ich gut und brauchbar, aber insgesamt einen Tacken zu aggressiv. Wir deaktivierten es und fanden das unter dem Strich eher besser. Weisse Schriften auf schwarzem Grund knallen dann einfach mehr - ohne dass man ein Aufhellen des Schwarzes bemerkt.


    Die Erkenntnis und das Fazit, das ich ziehen konnte:

    Mit Laser Medium kann ich in meinem Kino einen Bereich von 100 Nits (SDR) bis zu 200 Nits (HDR) problemlos abdecken. Mit dem Filter reduziert sich das etwas (von 200 auf 155 Nits, Verlust ca 20 bis 25%). Aber auch mit dem Filter könnte ich die Blende noch einsetzen. Den Filter selber benötige ich allerdings für mein Farbempfinden nicht wirklich. Die Bildruhe bei diesem Punch, bei kaum Artefakte, sind beeindruckend. Die Lautstärke im hohen Lasermodus wird subjektiv unterschiedlich eingeschätzt - Kollege Dr. Why fand es nicht so dramatisch. Immerhin kann man damit in grösseren Kinos inkl. separaten Technikräumen auch recht grosse LW angemessen beleuchten. Für mich ist das fast schon ein massgeschneiderter Projektor - wenn auch nicht billig. Er ist es mir aber wert.

  • Mori, vielen Dank für Deine Reviews, das bringt wieder Substanz in den Thread :sbier:


    Immerhin kann man damit in grösseren Kinos inkl. separaten Technikräumen auch recht grosse LW angemessen beleuchten. Für mich ist das fast schon ein massgeschneiderter Projektor - wenn auch nicht billig. Er ist es mir aber wert.

    So groß ist mein Kino nicht aber 4m Breite sind weiterhin eine Herausforderung im bezahlbaren Rahmen vernünftig zu bespielen.

    Daher halte ich weiterhin an meiner Bestellung fest.

  • wolf352

    4 Meter sehe ich nach wie vor als ambitioniert an. Beim 760er gingen IMO so knapp 3.5 Meter. Nun ist der NZ9 ein Drittel heller. Ich sage nicht, dass es sich nicht ausgeht. Aber vermutlich nur mit hohem Lasermodus, mit offener Blende und ohne Filter. Was nicht so schlecht ist, wie es vielleicht im Moment klingt: wenn ein 760er funktionierte, wird es ein NZ9 erst recht :big_smile:

  • Ich sehe den NZ9 etwa eine Schulnote besser.

    Da sehe ich den Abstand viel grösser. Der 760 ist für mich inzwischen gefühlt veraltet. Besonders nervig empfand ich zuletzt das Banding bei dieser Generation. Dazu hat der NZ9 natürlich über 50% mehr Lumen, alleine diese Helligkeit macht ihn so viel besser. Dazu kommt die homogene Schärfe über die gesamte Fläche, gesteigerter Kontrast, besserer Schwarzwert, die höhere Auflösung und HDMI 2.1 (für Games) . Der Punch und die empfundene Schärfe sind wirklich grossartig, das sollte man gesehen haben. Und zwischen den beiden Geräten gibt es ja noch den NZ8 und den 890ES.

  • Wie kommst Du denn beim NZ9 auf über 50% mehr Lumen? Laut bisherigen Messungen verliert man durch Nutzung des mittleren Lasermodus ca. 25%. Somit (ausgehend von den 3000 Lumen Specs) bleiben ca. 2.250 Lumen. Vergleichbar von der Lautstärke soll der mittlere Modus des NZ9 ca. der Helligkeitseinstellung 80-85 des Sony entsprechen, was beim Sony ca. 15% weniger gegenüber den 2.000 Lumen Specs bedeutet und damit ca. 1.700 Lumen. Es sind somit ca. um die 30% mehr Lumen beim NZ9. Heller ja, aber nicht bahnbrechend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!