JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Danke schön. Wäre es möglich, genauer zu beschreiben, was Sie bei Bewegung gesehen haben, im Gegensatz zu Standbildern? Beispielsweise würden viele bei Standbildern sofort den Unterschied zwischen 4K und 1080p bemerken, aber was die Bewegung betrifft, ist die Bewegung dieselbe. Ich verstehe, dass Sie sagen, dass die NZ8 4-Wege-E-Shift 8K-Funktion im Allgemeinen einen Unterschied gemacht hat, aber können Sie beschreiben, wie der Unterschied aussah? Haben Sie schon einmal einen 1080p DLP-Projektor gesehen und haben Sie das Gefühl, dass der NZ8 mit aktiviertem E-Shift jetzt deutlich bessere Bewegungen hat?


    Da ich es selbst nicht sehen kann, versuche ich, so viele Details wie möglich von Leuten zu bekommen, die das verstehen, damit ich genau verstehen kann, was der Unterschied ist und wie groß der Unterschied ist und ob es jetzt bessere Bewegungen als DLP gibt. oder nur eine verbesserung für lcos, aber immer noch nicht großartig, oder was genau passiert.


    English to avoid translation errors: Would it be possible to describe more what you saw specific to motion, as opposed to still images? For example, many would notice the difference immediately between 4K and 1080p, with still images, but as far as motion is concerned, the motion is the same. So I understand you're saying NZ8 4-way e-shift 8K feature made a difference in general, but can you describe what the difference was like? Have you ever seen a 1080p DLP projector and do you feel the NZ8 with e-shift enabled has significantly better motion now?


    Since I can't see it for myself, I am trying to get as much detail as possible from people who understand so I can understand exactly what the difference is, and how big a difference, and whether it is better motion than DLP now, or just an improvement for lcos but still not great, or what is going on exactly.


    Edit: George Lucas I would ask your opinion also (DLP motion vs NZ8/NZ9 motion). Deutsch: Ich würde Sie auch um Ihre Meinung bitten (DLP motion vs NZ8/NZ9 motion).

  • Der Regisseur der Star Wars Prequels dürfte beide schon gesehen haben 😉

    Ich habe sogar alle drei neuen Modelle umfangreich getestet.


    Mein Test vom NZ7 erscheint in der Januarausgabe der AUDIOVISION.

    Der NZ9-Test ist bereits von mir erschienen.

    Im Laufe kommender Woche erscheint mein NZ8-Serienmodell-Test.

    Donnerstag folgt voraussichtlich mein Video-Test von NZ7. Darin ist exakt zu sehen, wie ich den NZ7 kalibrieren und damit 1925 Lumen erhalte.

  • Bei einem 15 min gesamt Test des NZ8 kann ich Dir unmöglich Deine Fragen so präzise beantworten wie Du es erwartest. Dazu hätte ich mich eine Stunde einzig mit dem E-Shift beschäftigen müssen. Ich würde den Test gerne für Dich wiederholen. Muss aber auch dafür Rund 300 Km/186 MI Entfernung auf mich nehmen. Auch sind meine DLP Erfahrungen im Gegensatz zu LCOS/SRXD sehr eingeschränkt. Davon abgesehen glaube ich, dass Du Deine Antworten nur mit einer eigenen Sichtung bekommt. Auch wenn es noch ein paar Monate dauern kann bis der NZ8 mehr Verbreitung findet.


    With a 15-minute total test of the NZ8, I cannot possibly answer your questions as precisely as you would expect. To do this, I would have had to spend an hour just doing the E-Shift. I would like to repeat the test for you. But also for that I have to take about 300 Km / 186 MI away. In contrast to LCOS / SRXD, my DLP experience is also very limited. That being said, I believe that you will only get your answers with your own viewing. Even if it may take a few more months for the NZ8 to become more widespread.

  • Von den Verlagen selbst. Es ist weit verbreitet, dass bei Monatsmagazinen diese schon vor dem 1. des Monats erscheinen, teilweise sogar schon in der ersten Hälfte des Vormonats.


    Ich habe mal gelesen, dass das damit zusammenhängt, dass die Hefte so länger an den Kiosken ausliegen würden.

  • Die Leute wollen immer das aktuelle und spannende haben. So heißt ja auf YouTube auch schon ab Mitte November alles „best … of 2022“.


    Besonders schlimm ist es bei den Amerikanischen Autoherstellern, wo du jetzt schon die 2023 Modelle kaufen kannst.


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie der Bildeindruck der 3 Geräte im Vergleich ist. Mit diesen Punktesystemen kann ich relativ wenig anfangen.

  • In den USA ist die erste Preis Erhöhung bekannt gegeben worden von Kris Deering.


    Zitat

    To give everyone a big FYI, JVC has announced to dealers that prices for ALL projectors will go up starting February 1st. They claim this was due to the increase in parts costs and shipping. It doesn't say how much they will go up, but they do say ALL models will go up.

  • Puuhh. Wenn die ohnehin schon recht selbstbewussten Preise nochmal steigen, werden viel wohl Abstand von einem Kauf nehmen. Mir erschließt sich auch nicht, dass so kurz nach Release der neuen Generation schon eine Preiserhöhung angekündigt wird. Die Anzahl der bisher ausgelieferten Geräte ist sehr überschaubar und der Modellzyklus hat gerade erst angefangen. Die Schwierigkeiten in Bezug auf die Verfügbarkeit von Halbleitern und die hohen Transportkosten bestehen ja auch nicht seit gestern…

  • 1925lm Kalibriert im NZ7 vs <2200lm im NZ9, kalibriert mit Farbfilter ist natürlich dann nur noch ein kleiner Unterschied.

    Rein vom Messwert, ja.

    Allerdings hat der DLA-NZ9 einen erheblich besseren Kontrast - und der erweiterte Farbraum zahlt sich auch bei 300 Lumen mehr Lichtausbeute aus.

    In Summe: Ein beachtlicher und sehenswerter Unterschied für mich pro JVC DLA-NZ9.


    Darüber hinaus ist der NZ9 ohne Filter in SDR und HDR um die 1.000 Lumen heller - und das führt dann in Verbindung mit dem höheren Kontrast und noch (etwas) besserer Schärfe zu echten Wow-Momenten. Ich erlebe damit mir bekannten Content immer wieder neu.

  • Bisher ist die Preiserhöhung für die USA angekündigt, wann und ob diese in Europa kommt ist noch offen.

    Ich bin aber nur begrenzt optimistisch, dass dieser Kelch an uns vorübergeht.


    Übrigens ... da in den USA bis letzten Herbst "Marktpreise" von 30 bis 40% unter Listenpreis möglich waren konnte ein NX9 für 11 - 12 T$ erworben werden.

    Seit Herbst hat JVC eine Vorgabe für seine Händler, dass die Geräte nur noch zum Listenpreis verkauft werden dürfen, selbst die Lieferkosten müssen berechnet werden.

    Damit ist ein NZ9 mit 25 T$ mehr als doppelt so teuer wie vorher der NX9.

    Dazu kommt nun noch eine weitere Preiserhöhung, die vermutlich mindestens 5% und wohl eher 10% betragen wird so dass ein NZ9 in Summe fast 2,5 mal so teuer wie ein NX9 vor einem halben Jahr ist.

    Das ist in der Tat heftig.


    PS

    Wie hier im Forum nachzulesen ist wird auch der iLEP deutlich teurer als ursprünglich gedacht.

    Am besten das Geld heute ausgeben, morgen ist es schon wieder weniger Wert.

  • Mit Vorgaben für Fachhändler sollten Hersteller in D sehr vorsichtig sein, sonst schaut sich das Kartellamt das gerne mal genauer an… (wird natürlich trotzdem in vielen Bereichen trotzdem gemacht, kenne ich). Aber Du sprichst glaube ich vom US-Markt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!