JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Der schwarzwert in dunklen szenen ist es der bei meinem sony besser sein koennte und genau da erhoffe ich mir von den neuen jvcs mehr. Auch vom tone mapping welches ich dann endlich auch fuer streaming dienste anwenden kann erhoffe ich mir einen deutlichen unterschied, denn das gefaellt mir im moment ohne tone mapping auf dem sony gar nicht. Mal schauen was die ersten testberichte zum nz8 ergeben.

    Ich habe mir heute Nachmittag den NZ7 angesehen. Schon dieser gefiel mir so gut, dass die Frage: "Wieviel besser sieht dann noch ein NZ8 aus, und was bringt mir das?" schwer zu beantworten ist. Das HDR-Tonemapping ist gegenüber dem Sony defacto einfach 2 Klassen besser und der Schwarzwert wird auch beim NZ7 meine Wünsche schon voll erfüllen. Das Laser-Dimming wiederum wird nicht mein Freund, auch nicht in Stufe1, da ist mir auch in dunklen Szenen die Erkennbarkeit des Bildinhalts wichtiger, als der nochmals abgesenkte Schwarzwert.


    Während die mittlere Laser-Stufe sehr dezent wirkt, hebt der Geräuschpegel in der hohen Stufe schon deutlich an. Im Vorführaum mit etwas mehr als 2 Meter Abstand zum PJ war es für mich dennoch okay. Zuhause mit ca. einem dreiviertel Meter Abstand wäre mir 'Hoch' vrsl. zu laut. Eshift erhöht den Pegel nur geringfügig, fügt aber ein höherfrequentes Geräusch hinzu, das einem leichter auffällt. Die Helligkeit des NZ7 war im hohen Modus etwas höher als der VW790 in Lasereinstellung 90. (D65-Natürlich). Den VW790 zogen wir nur zum Schluss der Vorführung für einige Vergleiche hinzu.

  • Zwei YT-Videos zur NZ-Serie sind hier noch nicht gepostet worden. Ich sage mal vorsichtig: Der Erkenntnisgewinn ist auch relativ gering. Zwei hier schon angesprochene Punkt sind aber zumindest erwähnenstwert.


    Video 1: NZ8, bei Min 03:36 sieht man ein in 7680Pixel zugespieltes QBF-Testbild. Die Farbauflösung ist vollständig vorhanden. Das heißt, bei 8k-Zuspielung ist die Chroma-Auflösung definitiv immer noch 4k, nicht evtl. 2k wie Aries evtl. berfürchtete. Identisch zeigt das auch der NZ9-Test von AVnirvana.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2: Ein Test bzw. Vergleich des NZ7, NZ8 und NZ9, leider in italienischer Sprache. Insofern sind für mich nur die CALMAN-Screenshots auswertbar. Es gibt Messungen zu den DCI-P3/Bt2020-Farbräumen (bei Min: 16:39 /17:13 /17:20) Ich kann leider nicht zuordnen welcher Projektor es jeweils ist. Vielleicht versteht jemand besser italienisch. ich glaube aber bei den CALMAN-Charts heraus gehört zu haben, dass der PJ der kalibriert bei IRE100 die 80 Nits liefert, der NZ9 ist und der mit den 66 Nits der NZ8 ist. Was doch beachtliche +21% beim NZ9 wären.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Passt doch, bis auf 1%, zu den Werksangaben: 2500 vs 3000lm ;)

    Sicher, Du hast Recht, der Unterschied ist nicht überraschend. Bestätigt aber zumindest die Verhältnisse zueinander. Ich bin mir relativ sicher, dass die 66 vs 80 Nits (NZ8/NZ9) mit mittlerer Laserstufe gemessen wurden, für die auch die Kalibrierung gemacht wurde. Denn der NZ7 hatte in der Farbraum-Messung bereits 88 Nits bei IRE100 (in High?) und 44 Nits im Low-Modus.


    Irgendwie sind die etwas reduzierten Farbräume der beiden höheren Modelle schon eine Crux. Verwendet man die Farbfilter, ist vrsl. sogar der NZ9 geringfügig dunkler als der NZ7 ohne Filter. Lässt man den Farbfilter weg, sind die beiden ein wenig bis deutlich heller, haben aber reduzierte Farbräume.


    Ich entnehme dem 2. Video folgende DCI-P3-Farbraum-Daten (ohne Filter) :


    NZ7: CIE1931xy 90,53% CIE1976uv 94,06%

    NZ8: CIE1931xy 88,79% CIE1976uv 90,42%

    NZ9: CIE1931xy 86,19% CIE1976uv 87,68%

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test vom NZ7 von Ekki Schmitt!

  • Die Werte schwanken so von 85% bis knapp 91%. Kann das eventuell auch von der Leinwand abhängig sein?


    Heimkinoraum ist ja eher Sony-lastig , und die Sonys kommen ja immer so auf 90-92%.

  • Das mit dem „Lastig“ mag ja stimmen und bei subjektiven Punkten durchkommen. Aber wenn Ekki Messwerte veröffentlicht, dann kann man sich auch in der Regel darauf verlassen.

    Da kommt dann doch der „seriöse“ Journalist durch. Das mit dem Farbraum darf man auch nicht überbewerten. Es betrifft ja nicht komplett DCI. Es beschränkt sich auf grün.

    Auch ist nicht nur die Intensität ausschlaggebend. Es geht auch um Genauigkeit. Für Naturtöne reicht es allemal. Und ob der Laserschwert nun blau-grün oder rot-grün ist merkt kein Mensch.

  • Auch wenn Heimkinoraum Sony-lastig ist, so kann man den Messwerten von Ekki schon trauen. Ansonsten vermisse ich aber die echten Ekki-Tests. Bis auf die paar genannten Messwerte, für welche auch ein max. 30Sekunden-Schnipsel gereicht hätte, handelt es sich ja leider nur um das Vorlesen der JVC-Werbebroschüre. Aber das ist ein anderes Thema.


    Meine Euphorie ist aufgrund aller bis jetzt bekannten Fakten zu Farbraumabdeckung, Lautstärke im hohen Lasermodus, Laserdimming, Chroma-Downsampling, helle Ecken, Streaking/Blooming zumindest wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Beim NZ7 scheint es sich in der Tat um einen helleren N5 mit vermutlich in der Praxis eher selten genutztem 8k-eShift und eventuellen nuanciellen Verbesserungen an der ein oder anderen Stelle zu handeln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. NZ8 und NZ9 sind dann entsprechend heller und bieten einen höheren Ansi, haben aber eventuell einen Nachteil bei der DCI-Abdeckung. Sollte man dies mit dem Filter ausgleichen müssen, dann ist ein größerer Teil des Helligkeitsvorsprungs wieder weg.
    Ich bleibe daher bei meinem bisherigen vorläufigen Fazit: Nach 4 Jahren Sony-Laser hätte ich für mich persönlich eindeutig mehr erwartet, zumal ich 8k zwar aus tschnischer SIcht nett finde, aber hier wenig bis keine Praxisrelevanz für mich sehe.

  • ... Das mit dem Farbraum darf man auch nicht überbewerten. Es betrifft ja nicht komplett DCI. Es beschränkt sich auf grün.

    Auch ist nicht nur die Intensität ausschlaggebend. Es geht auch um Genauigkeit. Für Naturtöne reicht es allemal. Und ob der Laserschwert nun blau-grün oder rot-grün ist merkt kein Mensch.

    Täusch Dich da mal nicht! Ein schöner europäischer Mischwald oder eine üppige Wiesenlandschaft leben vom sehr satten, tiefen Grün. Da kommt auch P3 nur ansatzweise ran, aber wenn selbst das noch deutlich verfehlt wird, dann sieht halt alles nach einem Dürre-Sommer aus :shock:

    Und was ich fast noch schlimmer finde, da nicht durch das interne Filter kompensierbar: die NZ erreichen soweit ich das sehen konnte alle nicht mehr das P3 Rot! Das ist schwach :blush:. Das sieht im CIE Diagramm zwar nur nach knapp daneben aus. Meine Erfahrung ist aber, dass im Bereich Rot jedes minimalste bißchen mehr in Richtung Rec.2020 eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung bewirkt. Rec.2020 Rot und DCI P3 Rot liegen auch gefühlt sehr nah beieinander - trotzdem ist der Unterschied überdeutlich! Ich würde beim NZ erstmal mit einem Didymium Filter experimentieren, um das Rot wenigstens bis P3 raus zu schieben...

  • The Eagle has landed :dancewithme


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Vielleicht das richtige Video um „Streaking“ zu simulieren bei der neuen NZ Reihe oder Laser Dimming auszuprobieren.

    Viele Sterne mit Aura drum herum auf schwarzen Hintergrund.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der ganze Kanal ist eigentlich recht empfehlenswert, grafische Inhalte mit sehr viel spitzenlichtern.

  • Mein Eindruck aus ersten Erfahrungs- und Testberichten ist, dass alle neuen Geräte moderate Verbesserungen mitbringen die gerade in der Summe auch sichtbar sind. Laserdimming scheint wie schon die frühere dynamische Iris einen schweren Stand zu haben, vielleicht melden sich aber auch nur diejenigen zu Wort, die es nicht mögen. Zum e shift wird einige Male das hörbare Geräusch erwähnt, der P3 Filter kostet Licht und bringt kaum für das Auge erkennbare Verbesserungen und das Laserdimming bleibt eher ausgeschaltet. Abgesehen davon scheint das Bild jedoch in der Summe bei allen Geräten besser zu sein, aber den Tag und Nacht Effekt konnte ich in keinem Bericht rausspüren. Vielleicht ist die Projektion ansich auch an ihren Grenzen angelangt und es lässt sich einfach nicht mehr auf die Leinwand zaubern. Interessant fand ich auch einen Bericht der einen VPL270 mit madvr einem NX9 gegenüberstellte und die Unterschiede wirken überschaubar. Tone Mapping ist für mich also das Hauptargument für JVC und diese neuen Geräte (auch wenn es das schon bei der NX Serie gab), denn das bringt mein Sony nicht out of the box mit und das wertet das Bild in Kombination mit den bereits sehr guten Bildwerten meiner Meinung nach deutlich auf.

  • seid ein paar Jahren ist die Bildqualität schon auf einem sehr hohen Niveau! So kann gar nicht ein unterschied wie Tag und Nacht entstehen :zwinker2:

    Wenn das laser dimming brauchbar ist ( mache mögen es halt nicht) wird der kontrast untenrum verbessert, was eine steigerung bedeutet. Zudem haben die neuen etwas mehr licht ( wie gewünscht) was den kontrast eindruck oben rum verbessert.

    Das der farbraum nicht perfekt wird war leider zu erwarten, sind ja nicht die ersten laser mit der technik :zwinker2:

    Wer einen Z1 nachfolger sucht spart sogar mit dem NZ9 :sbier:

  • Dann gerne Deine Meinung, Messungen usw.

    Das muss ich dem zukünftigen Besitzer überlassen. Ich habe Ihn hier ja schon zum Kauf angeboten.

    Vielleicht kauft Ihn ja Jemand hier aus dem Forum und berichtet dann.


    Getestet habe ich den NZ-9 ja schon vor einigen Wochen hier bei uns und das war vom Bild sehr überzeugend.


    Der NZ-9 ist deutlich besser als der NX-9. Vor allem der gestiegene ANSI-Kontrast ist für ein deutlich besseres Bild verantwortlich.

    Er ist aktuell sicher der beste Projektor bis 25K.

    Das Tonemapping ist für einen Projektor extrem gut! Für Leute die keine Lust auf HTPC haben und keinen Envy kaufen wollen führt in dieser Preisklasse kein Weg am NZ-9 vorbei.

    Gleiches gilt vermutlich für die kleineren Modelle.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!